Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ich habe auch meine Versicherung gewechselt, waren mal eben mehr als 300€ günstiger geworden. Immer bei einer bleiben bringt nichts, außer hohe Kosten.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wobei ich die das Rum und num wechseln wegen ein paar euro
Bringen find ich nicht wirklich was eine jahrelange geschäftliche Bindung
Auch auf persönlicher Ebene kann gerade bei Versicherungen sich auszahlen.
Deshalb schon seit Jahren alle Versicherungen bei einem anbieter.

Habe nur zu einem Versicherungsmann ne persönliche Bindung, das ist mein Schwager. Und wir habe dennoch nicht alles bei ihm, bzw. seiner Versicherung. KFZ seit Jahren alles bei HUK24, günstiger geht es nicht. Also im Haftpflichtbereich. Kasko lohnt bei unseren Kutschen bzw Motorrad nicht. Vergleichen lohnt sich sehr. Telefonvertrag wird auch alle 2 Jahre gekündigt und Gas und Strom selbstverständlich auch. Meinen alten Herren und meine alte Dame kann ich zu sowas nicht überreden, die sind "Stadtwerke" Jünger :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Keine Frage günstiger ist es auf jeden fall aber darum geht es mir nicht.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft nach Unfällen meine Versicherung zb ohne gros zu hinterfragen
Das "Glas" bezahlte das so was bei größeren Dingen nicht funktioniert ist klar trotzdem ist es angenehm
Eine Bindung zu haben um zb. Wenn man den neuen Roller abholt gleich das Nummernschild mitnehmen kann.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Habe nur zu einem Versicherungsmann ne persönliche Bindung, das ist mein Schwager. Und wir habe dennoch nicht alles bei ihm, bzw. seiner Versicherung. KFZ seit Jahren alles bei HUK24, günstiger geht es nicht. Also im Haftpflichtbereich. Kasko lohnt bei unseren Kutschen bzw Motorrad nicht. Vergleichen lohnt sich sehr. Telefonvertrag wird auch alle 2 Jahre gekündigt und Gas und Strom selbstverständlich auch. Meinen alten Herren und meine alte Dame kann ich zu sowas nicht überreden, die sind "Stadtwerke" Jünger :)
Genau so wird es gemacht-jedoch sind die meisten Menschen...ich nenne es mal träge.Und das wissen ja auch alle Anbieter-gleich welcher Branche.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Meisten, so auch ich, haben schlicht keine Lust, sich Tag für Tag mit sowas zu beschäftigen. Denn es gibt weiß Gott Interessanteres auf der Welt als permanente Preisvergleiche und permanentes Konsumieren. So üppig ist die Zeit nicht gesät, dass man sie mit solchem Mist füllen möchte.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Oder mit saudämlichen Kommentaren über Bücher auf Prollniveau.

Aber, lieber Afe: Das Schreiben eines Kommentars kostet mich allenfalls ein paar Minuten, das mache ich nebenbei im Job. Das Wechseln eines Internet-Providers jedoch erheblich mehr. Und außerdem bin ich nicht zuständig für deine Unterhaltung, denn dafür werde ich nicht bezahlt, und ich würde es auch gegen Bezahlung nicht machen wollen. Wenn's dir fad ist, mach selbst was Vernünftiges aus deinem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ne kurze Geschichte von meinen Eltern die gefühlt seit 15 Jahren bei EiNER Versicherung waren. Hatten dort Autos, Motorrad, Haus, Glas, Haftpflicht.. also alles versichert. Jahre lang. Günstiger wurde es dennoch nur ab und ab wenn man nachgefragt hat und nicht viel.

Dann kann irgendwann der Tag. Im den älteren Haus hat ein Wasserohr nachgegeben- Versicherung hat rum gemuckt wegen Gutachter usw. wurde dann aber übernommen. Als 1,5 Jahre später an einer anderen Stelle im Haus ein Rohr undicht wurde und Wasserflecken das an der Wand zeigte, stellte sich die Versicherung mal richtig quer. Es wurde meinen Eltern am Telefon - ich war dabei - vorgewurfen, man würde auf Versicherungskosten wohl das Haus sanieren wollen.....Oo

Da war nix mehr mit 15Jahre treuer Kunden usw..... von daher sehe ich das auch sportlich. Wichtig ist mir nur, dass ich einen Versicherungsmakler habe, der nicht nur bei X unter Vertrag steht, sondern aus einem Portfolio die passende Police wählen, modifizieren und anbieten kann.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Ich vertrete auch absolut die Meinung, dass neben dem Preis, die Leistung und ein kompetenter Ansprechpartner wichtiger noch sind. Als Beispiel kann ich die AXA und die Allianz nennen. Bei beiden Versicherungen haben wir Privat-Zusatzversicherungen. Die AXA benötigt oft 4-5 Wochen bis zur Zahlung der Rechnung und kommt ab und an mit Gegenfragen und von der Allianz habe ich meist nach 48 Stunden!!! nach Einreichung via App das Geld auf meinem Konto. Ich fühle mich bei der Allianz wirklich SEHR GUT versichert. Egal ob Sturmschaden am Weber-Grill oder Rutendiebstahl aus dem Auto, überall gab es quasi ohne Gegenfragen den Neuwert äußerst kurzfristig erstattet.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
ich arbeite in der Energiebranche und es gibt nichts einfacheres als Strom und Gasanbieter zu wechseln.
Es gibt ja bereits einige Vergleichportale und sobald man einen neuen Vertrag unterschreibt, meldet einen der neue Lieferant automatisch beim alten ab.

Alles was man braucht ist die Abrechnung vom letzten Jahr mit der Zählpunktnummer, dem Verbrauch und dem aktuellen Zählerstand des Strom/Gas Zählers.
Kann man jährlich wechseln und überall den Bonus abgreifen und ist 5 min arbeit.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also das Thema Zeit und Aufwand kann man bei den üblichen Versicherungen einfach überhaupt nicht gelten lassen.
Ich wechsele die üblichen Versicherungen und Verträge (KFZ, DSL, Smartphonetarif, etc.) jedes Jahr oder jedes zweite Jahr.
Ein mal bei Check24 angemeldet, ist so ein Versicherungswechsel in 10 Minuten erledigt.

Ich war auch ewig mit allem bei einer Versicherung (VGH), die ja nun zu den teuersten zählt und als die dann bei dem ersten Schaden nach Jahren Ärger gemacht haben, hab ich direkt danach gewechselt.

Von 2018 auf 2019 wechsele ich meine KFZ Versicherung und spare pro Monat zwar nur 5€, aber ich rutsche von Vollkasko Basic in Vollkasko Premium und habe deutlich mehr Sachen drin. Netterweise beide Tarife bei der gleichen Versicherung, glaubt ihr, die haben mir das mal mitgeteilt? Natürlich nicht.
Wer nicht wechselt, zahlt drauf und hat das Nachsehen, Bestandskunden sind leider heutzutage immer die dummen, ob man es wahr haben will oder nicht.
Es gibt diverse Versicherungen und Verträge die man so oft wie möglich wechseln sollte oder einfach mal kündigen, damit man wieder ein vernünftiges Angebot bekommt.
Das ganze kostet mich im Jahr vielleicht 5h, erspart mir aber eben nicht nur 5€ im Monat, sondern deutlich deutlich mehr.

Auch die Krankenkasse habe ich nach zig Jahren jetzt gewechselt.
Gleiche Leistungen, 30€ mehr netto im Monat.

Ich lasse mich jedenfalls nicht weiter verarschen, denn auch wenn man zig Jahre bei einer Versicherung ist, ist man nur eine Zahl für die.
Vorteile hat man nur, wenn man dort jemanden persönlich kennt, der einem WIRKLICH hilft, weil er ein guter Freund ist.

Wie immer, nur meine persönliche Meinung, klar gibt es Ausnahmen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum so viele Firmen auf ihre Bestandkunden pfeifen. Jeder empfängt Neukunden wie Könige und gibt dicke Rabatte, aber für 10-jährige Stammkunden interessiert sich kein Mensch.

Bei Vodafone wollten sie von mir (trotz subventioniertem Buisness-Vertrag) 30€ im Monat für 2(!) GB Daten und Telefon-Flat, obwohl ich schon seit 15 Jahren mit 3 Verträgen dort Kunde bin.

Telekom kam dann mit 20GB Daten, Video-/Musik-/Gaming Unlimited, usw, für 40€...(MagentsEins Rabatt eingerechnet).

Und so geht es mir mit Strom, allerlei Versicherungen, DSL, usw. Es lohnt sich nur selten, den Vertrag zu verlängern.

Ansonsten mache ich es wie @RaubfischRookie > Über CHECK24 alle zwei Jahre einen neuen Tarif. Das kann jeder dressierte Delfin abschließen/kündigen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
ich arbeite in der Energiebranche und es gibt nichts einfacheres als Strom und Gasanbieter zu wechseln.
Es gibt ja bereits einige Vergleichportale und sobald man einen neuen Vertrag unterschreibt, meldet einen der neue Lieferant automatisch beim alten ab.

Natürlich sagst du das, wenn du in der Energiebranche bist, das würde ich dann auch sagen. Aber da ich nicht in der Energiebranche tätig bin und da auch nichts verkaufen muss, interessiert es mich ganz einfach nicht, welcher Vertrag gerade der vermeintlich Günstigste ist. Es reicht mir schon, ständig mit Junkmails, Werbeprospekten und Verkaufsanrufen belästigt zu werden Woche um Woche.

Im Übrigen kaufe ich keine schwachsinnigen Versicherungen und brauche auch keine neuen. Zumal ich überhaupt keine Lust habe, mich mehr als unbedingt nötig mit dem Kleingedruckten beschäftigen zu müssen. Denn es gibt weiß Gott Interessanteres zu lesen als Juristendeutsch. Also: Als Dauerkunde mit täglicher Direktverkabelung zu "dem Markt" stehe ich nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Heiner, dann machst du was falsch.
Beim nächsten Anruf, sagst du der nette Dame, diese Anrufe sind nicht erlaubt, beim erneuten Anruf gibts eine Anzeige und sie möchten deine Daten datenschutzkonform sofort löschen und dir schriftlich bestätigen.
Ende im Gelände.

Energieversorger wechseln kann jeder, selbst wenn man nur weiß, dass der Strom aus der Steckdose kommt und damit das Wissen aufhört.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Natürlich sagst du das, wenn du in der Energiebranche bist, das würde ich dann auch sagen. Aber da ich nicht in der Energiebranche tätig bin und da auch nichts verkaufen muss. interessiert es mich ganz einfach nicht, welcher Vertrag gerade der vermeintlich Günstigste ist. Es reicht mir schon, ständig mit Junkmail, Werbeprospekten und Verkaufsanrufen belästigt zu werden Woche um Woche.

Im Übrigen kaufe ich keine schwachsinnigen Versicherungen und brauche auch keine Neuen.

Heutzutage wird es einem sehr leicht gemacht Verträge zu wechseln, sich zu informieren. Dafür muss man keinen Fachmann mehr kennen dessen Beruf es ist ala Versicherungsmakler.
Meine Oma hatte bis vor kurzem noch einen Vertreter der ihr allerhand angedreht hat, im Endeffekt hat er die Unterschrift meines Opa gefälscht und ihr eine teure Haushaltsversicherung angedreht, zusätzlich eine Lebensversicherung für meinen Opa auf 10 Jahr wo sie weniger rausbekommen hat als eingezahlt durch einen variablen Zinssatz...

Bei Spammails reicht heutzutage ebenfalls ein "Abmelden" (muss gesetzlich) möglich sein um nicht mehr voll gespamt zu werden.

Überall werden Preise verglichen, Essen, Autos, Handytarife, Gummifische und das günstige rausgepickt aber bei etwas das man nicht angreifen kann haben die meisten Leute Probleme.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Heiner, dann machst du was falsch.
Beim nächsten Anruf, sagst du der nette Dame, diese Anrufe sind nicht erlaubt, beim erneuten Anruf gibts eine Anzeige und sie möchten deine Daten datenschutzkonform sofort löschen und dir schriftlich bestätigen.
Ende im Gelände.

Energieversorger wechseln kann jeder, selbst wenn man nur weiß, dass der Strom aus der Steckdose kommt und damit das Wissen aufhört.

Das mache ich sowieso. Und wenn ich gewisse Nummern sehe, hebe ich erst gar nicht ab. Energieversorger wechsle ich nicht, denn ein paar Euro mehr ist es mir ggf. wert, mich nicht dauernd mit solchem Scheiß beschäftigen zu müssen. Ich kaufe auch Owner-Haken bei meinem Händler um die Ecke, selbst wenn ich sie im Net deutlich günstiger kriegen könnte.

Es lebe billig, ist bei Licht besehen der Tod eurer Jobs am dünnen Ende. Denn dort liegt der Hauptkostenfaktor, der sich am ehesten reduzieren lässt beim täglichen Konkurrenzkampf um das "günstigste" Angebot. Motto: Schmeiß ein paar raus und lass den Rest bei gleicher Bezahlung das doppelte Pensum machen. Und den sogenannten Kundenservice lagern wir nach Timbuktu aus. Wohl bekomm's.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, dann ist das deine Einstellung dazu, ist ja auch ok.
Aber wie gesagt, man muss sich nicht ständig damit beschäftigen, dafür gibt es kinderleichte Portale.
 

Oben