Ganther
Nachläufer
meiner bescheidenen Meinung nach genau der falsche Ansatz an die großen Vermögen ranzugehen.Das Thema Nachwuchs ist für sich ja ohnehin schon total egoistisch, aber bei den Perspektiven gefühlt moralisch gar nicht mehr zu vertreten - mal ganz extrem formuliert.
Ist natürlich Käse - im Vergleich zu 90% der Welt hat man hier ja trotzdem noch die Spermalotterie gewonnen, nur halt nicht mehr in einem Maße, in dem es Vorgängergenerationen jahrzehntelang genossen. Die auch gern mal reflexartig losbeißen, wenn etwas auch nur den Anschein von Verzicht hat. Progressive Politik, die die letzten Jahre nötig gewesen wäre, wird dann durch eine so große Wählerkohorte natürlich blockiert.
Kurz- und mittelfristig sehe ich persönlich eigentlich nur den Lösungsansatz, an die ganz großen Vermögen ranzugehen. Damit meine ich nicht die „popeligen“ 1,5Mio., sondern die richtig großen Jungs. Aber ehe man sich dazu durchringt, sind die schon längst um die Ecke. Das würde jedenfalls notwendiges Investitionskapitel schaffen. Wobei mir dann wieder die Fantasie fehlt, wer da aktuell die sinnvollen und in Zweifel unpopulären Weichenstellungen machen soll…
Angeln ist ne super Medizin, um nicht zu tief in die gedankliche Negativspirale zu kommen.
Viel mehr sollte es den "großen Vermögen" schmackhaft gemacht werden Ihr Geld hier zu investieren und nicht aus Deutschland abzuziehen.
Genau hier versagt doch die Politik seit Jahren, siehe beispielsweise Energiepreise und Bürokratie.