Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau darin liegt ja das Problem. Die Karren werden immer schneller, stärker und leiser und gaukeln den Leuten Sicherheit und Kontrolle bei Geschwindigkeiten vor, die früher schon rein aus technischen Gründen Rennfahrern vorbehalten waren. Und das während sie dann nebenher einen Film gucken, aufs Handy schielen, weil wichtiger Termin, noch ein Sandwich und ein Kaffee Latte, huch jetzt habe ich mir in den Bauchnabel geascht... Booom!

Richtiges Argument, falscher Schluss gezogen.
Bei der unnötig vorgeschriebenen Schleicherei wird einem so langweilig dass man was anderes nebenher machen muss. Oder man pennt ein. Wortwörtlich. Die Tempolimits die wir haben waren auf Autos aus den 60ern abgestimmt. Echte Scheisskarren aus heutiger Sicht....
Ich fahre ziemlich viel, so 40K im Jahr. Die zwei Jahre die ich mal in der Schweiz war waren die Hölle. Leere gerade Strassen. 120. Alle halbe Stunde bist am Wegrüsseln. Und du brauchst ewig bis Du wo bist.
Ne Weile bin ich mal extrem viel München -> Donaueschingen gefahren. Tagsüber brauchst 4 Stunden. Brauchst auch kein Tempolimit, weil man eh nicht schnell kann. Nachts dagegen...2 Stunden. Alles komplett leer. Und wo läge da jetzt der Sinn dann nicht zufahren zu dürfen?
Bei Stuttgart wo 3-spurig ist war ich durchgängig mit 270 unterwegs, kilometerweit kein anderes Auto. Einmal aber bin ich überholt worden als ob ich stehe :) Das war schon krass...und macht mich auch ein wenig nachdenklich. Selbst meine 270 waren schon reichlich viel....andererseits...wäre keiner umgekommen ausser er selbst.
Also evtl. können wir uns auf Limit 300 einigen :) :)
Heutzutage fahre ich selten schneller als 160-180. Finde ich eine angenehme Reisegeschwindigkeit, noch nicht stressig und dennoch frisst es gut Kilometer. 130 fühlt sich doch an wie zu Fuß gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Mich regt grade auf, dass im ganzen Haus die Heizung nicht läuft und weder Hausmeister noch Vermieter zu erreichen sindo_O
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Jungs wir leiden alle unter Winter Langeweile ......Das Thema zeigt es ;)

Ich fahre auch gerne Schnell und daher ist ein Tempolimit nix für mich .
Bin letztes Jahr von einem Opel Zafira OPC mit 200 PS auf einen Dacia Duster 4x4 mit 125 PS umgestiegen aber der läuft auch spritzig also bitte kein Tempolimit :)
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Tempolimits aus ökologischen Gründen zu verhängen ist der größte Schwachsinn! ... Ein generelles Überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen für LKWs halte ich für sinnvoller als irgendwelche Tempolimits. Auch Reisebusse sollten nicht schneller als LKWs fahren dürfen.

Umweltschutz: Bin ich mir nicht sicher, die hier gegeneinander gehaltenen Behauptungen sind auf beiden Seiten ein bisschen dürftig mit Zahlen belegbar. Generell kann man aber sagen, dass hier ein bisschen Mäßigung gut täte.

Sicherheit: Jo, dachte ich auch schon oft. Habe mich dann aber dabei erwischt, dass mir diese Lösung deshalb so gut gefällt, weil sie nicht mich, sondern die anderen betrifft. Und wenn ich gucke, welche LKW wann wen überholen ist mir klar warum sie das tun. Übrigens aus dem gleichen Grund, aus dem du auch mal aufdrehen willst.

Schon vertrackt der ganze Mist. Ich gehe jetzt angeln. Fahre angeln, entschuldigt. Mit 70 km/h wenns gut läuft aber mit geilem Infotainment. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Um es vorweg zu nehmen: Ich finde Umweltschutz grundsätzlich richtig und wichtig. Aber:

Wir diskutieren hier über Tempolimits auf Autobahnen oder Reduzierung der Online-Bestellungen zum Umweltschutz, während sie in sehr vielen anderen Ländern der Welt ihre Industrie- und Privatabfälle, versuchtes Abwasser, Autoreifen, Öle, einfach jegliche Art von schädlichem Scheiß, einfach direkt in die Landschaft, Seen, Flüsse oder Meere werfen / pumpen. Dort interessiert Umweltschutz so gut wie niemanden.

Wer mal ein bisschen was von der Welt gesehen hat (und da rechne ich mich als Vielreisender hinzu), der wird die Sauberkeit in Deutschland mit ganz anderen Augen betrachten. Was ich schon an Verschmutzungen überall auf der Welt gesehen hab, könnt ihr euch kaum vorstellen. Und hier bekommen die Leute schon Schnappatmung, wenn ein Diesel an ihnen vorbei fährt oder in Stuttgart wieder die ohnehin völlig hirnrissigen "Grenzwerte" überschritten werden, obwohl die Luft so sauber ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Daher hab ich auch kein Verständnis, dass Deutschland wieder mal die Moralpolizei und den Weltverbesserer spielen muss, aber in erster Linie die eigenen Bürger schröpft, obwohl die tatsächlichen Umweltverschmutzer hauptsächlich außerhalb des Landes sitzen.

Aber hier in Deutschland gilt ja derjenige, der auf Schmutz hinweist, für gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz tatsächlich verursacht.

Die ganze "Diskussionskultur" in Deutschland geht mir eh auf den Sack. Deshalb geh ich auch nicht mehr ins Facebook, weil jeder nur seinen Senf zu irgendwelchen politischen Themen muss. Egal ob Grün, Links oder Rechts, die nerven mich alle.

So, genug aufgeregt. Das musste jetzt mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@PM500X »Daher hab ich auch kein Verständnis, dass Deutschland wieder mal die Moralpolizei und den Weltverbesserer spielen muss, aber in erster Linie die eigenen Bürger schröpft, obwohl die tatsächlichen Umweltverschmutzer hauptsächlich außerhalb des Landes sitzen.« Das verstehe ich nicht. Wir reden doch hier über eine nationale Gesetzgebung, was hat das mit Umweltverschmutzern außerhalb des Landes zu tun? Wir können natürlich nicht die Plastik- und Leichenverklappung in den Ganges verbieten, aber was hat das alles mit einem Tempolimit in Deutschland zu tun? Und Moralpolizei klingt, als wolle dir jemand den Spass verbieten. Wobei Spaß ja nun auch nicht das primäre Ziel von Straßenverkehr ist.

»So, genug aufgeregt. Das musste jetzt mal raus.« Ventil auf, Unmut raus, aber nicht zu Ende diskutieren. Das ist das Hauptproblem des konsumentenzentrierten Internets. Alle bleiben schön in ihrer Bubble und wer stört wird blockiert. Das sagt sehr viel über die Menschheit aus finde ich. Ohne das jetzt dir anlasten zu wollen, bin ja selbst dabei.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Das verstehe ich nicht. Wir reden doch hier über eine nationale Gesetzgebung, was hat das mit Umweltverschmutzern außerhalb des Landes zu tun? Wir können natürlich nicht die Plastik- und Leichenverklappung in den Ganges verbieten, aber was hat das alles mit einem Tempolimit in Deutschland zu tun? Und Moralpolizei klingt, als wolle dir jemand den Spass verbieten. Wobei Spaß ja nun auch nicht das primäre Ziel von Straßenverkehr ist.

Ich rede nicht explizit vom Tempolimit und auch nicht von der BA-Diskussion, sondern allgemein über das Thema Umweltschutz in Deutschland.

Ventil auf, Unmut raus, aber nicht zu Ende diskutieren. Das ist das Hauptproblem des konsumentenzentrierten Internets. Alle bleiben schön in ihrer Bubble und wer stört wird blockiert. Das sagt sehr viel über die Menschheit aus finde ich. Ohne das jetzt dir anlasten zu wollen, bin ja selbst dabei.

Wie bitte? Was sind denn das für Unterstellungen? Ich bin für jede Diskussion offen und höre mir auch sehr gerne andere Meinungen an. Dafür haben wir ja auch das Recht der freien Meinungsäußerung in Deutschland. Oder hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet oder jemanden "blockiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So lange die größten Nationen und Schwellenländer nicht aktiv mitwirken ist es so als hätte man zwar den Gurt umgeschnallt aber fährt trotzdem mit Affenzahn gegen die Mauer.

Hier wird z.B. der Kohleausstieg beschlossen und in Indien schießen neue Kraftwerke mit sicherlich veralteter Technik wie Pilze aus dem Boden...

Das Leben eines Einzelnen ist vermutlich zu kurz und unbedeutend für globale Weitsicht.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
891
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Diese ganze "Dieseldiskussion" ist doch sowieso ein Witz... Hier werden die Diesel verboten und im Ausland werden diese Auto mit Kusshand billig eingekauft und fahren da fröhlich weiter...

Und zum Thema Luft: "Die Luft, die ein Diesel vorne einsaugt ist schmutziger als die, die er hinten rausbläst."
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Wie bitte? Was sind denn das für Unterstellungen?
Keine, niemand greift dich an. Wir sind aber im Internet, da kennt man die Leute gar nicht und fühlt sich gern mal angegriffen. Ich beziehe mich auf das, was du vorher gesagt hast und sage ja auch, dass ich dir da nix anlaste und wenn du meine Formulierungen liest, siehst du, dass ich nicht von dir, sondern von der Allgemeinheit rede. Du bist ja nicht »man«, oder?

Die ganze "Diskussionskultur" in Deutschland geht mir eh auf den Sack. Deshalb geh ich auch nicht mehr ins Facebook, weil jeder nur seinen Senf zu irgendwelchen politischen Themen muss. Egal ob Grün, Links oder Rechts, die nerven mich alle.

  • Geht mir auf den Sack (kann ich nachvollziehen)
  • Ich verlasse die Diskussion (Facebook) - Du wählst die Bubble die dir gefällt. Bewusst oder unbewusst. Unpassende Meinungen durch Blockieren der Akteure auszublenden ist davon eben die krasseste Methode und plakativ.
  • Jeder will recht haben und seinen Senf dazu geben (Da hast du meiner Meinung nach recht, gibst aber selbst deinen Senf dazu - mache ich auch.)
  • Alle (Parteien) haben unrecht und nerven (Typische Begründung sich einer allgemeinen Positionierung zu entziehen, absolut verständlich und normal aber eben auch ein Zeichen unserer (unserer, also nicht nur deiner) häufigen Unfähigkeit andere Meinungen als Korrektiv unserer eigenen anhand von Argumenten zu nutzen. Ich freue mich ja jedesmal, wenn mich jemand mit Argumenten von der Falschheit meiner Meinung überzeugt, weil ich dann was gelernt habe. Das Problem ist aber, dass unser Weltbild leider in weiten Teilen nicht auf Fakten beruht, sondern auf, teils bequemen, Annahmen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Beim Diesel hört es ja nicht auf. Benziner sind genauso blöd dran mittlerweile. Die neuen Abgasnormen sind nicht mehr einhaltbar für Verbrenner.
Es wird auf Teufel komm raus das eAuto gepusht. Völlig egal dass es ökologisch und ökonomisch Unsinn ist. Die Autoindustrie muss kaputt gemacht werden. Dann ists vorbei mit Wohlstand in Deutschland, fast das ganze Land lebt davon....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Ich verlasse die Diskussion (Facebook) - Du wählst die Bubble die dir gefällt. Bewusst oder unbewusst. Unpassende Meinungen durch Blockieren der Akteure auszublenden ist davon eben die krasseste Methode und plakativ.

Nein, du verstehst meine Aussage falsch. Mit "Diskussionskultur" meinte ich die Art wie diskutiert wird, nicht, über was, diskutiert wird. Die Diskussionen sind unsachlich, emotional, unhöflich und einseitig. Jeder hat was zu sagen, aber wirklich Ahnung hat kaum jemand. Daher diskutiere ich dort nicht (mehr) mit, weil es sinnlos ist. Und nicht, weil ich ein Problem mit anderen Meinungen habe, ganz im Gegenteil.
 

Makkassar

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
  1. Hier in Schweden haben wir 110 Tempolimit. Manchmal (selten 120). Die Strassen sind schlechter. Die Politik hat eine visionäre Idee von "0 Verkehrstoten" (totale Illusion. Aber ein ernstgemeintes Ziel). Kontrolliert wird wenig, Strafen sind gesalzen. Umwelt spielt auch mit rein. Die meisten halten sich dran.
Hatte letztens ein Erleuchtungserlebnis, Sind einfach mal ein paar Rehe bei Schnee und nachts ueber die Autobahn spaziert. Ich hab zwei Kinder und ne Frau im Auto. Da war ich sehr froh dass ich ein Schleudertraining hatte und dass keine anderen Fahrer in der Nähe waren. Und ehrlich gesagt, obwohl ich seitdem ich hergezogen bin und ueber das Tempolimit gelacht hab, war ich froh, dass meine Frau meinte, schalt mal nen Gang runter hier.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hat nichts mit Tempolimits auf deutschen Autobahnen zu tun
Das Fordern von Tempolimits hat auch nichts mit Umweltschutz oder sogar Tempolimits zu tun. Es geht darum mit Gewalt die eigene Weltanschauung anderen aufzudrücken.
So wie alles was die letzten Jahre passiert aus diesem Grund passiert. Mittlerweile sind wir sogar soweit dass die meisten Menschen sich zweimal überlegen ihre Meinung zu äußern. Schon alleine der Gedanke "darf ich das sagen" sollte in einer wirklichen Demokratie in niemandes Kopf sein. Ist aber heute Standard. Mir macht das Angst. Das war vor 30 Jahren noch nicht so.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Auf diese ganze Diskussion kaufe ich mir erstmal ein paar Paletten pfandfreie Getränkedosen in NL und freue mich auf den Kanaren-Trip wo alles Müll in EINE Tonne kommt und es wenigstens noch Tüten für lau an der Kasse gibt...

In eine Tonne um dann hinterm Haus verbrannt zu werden! Schon krass, wenn man sieht, dass andernorts ein Bauarbeiter auf der Baustelle steht und alle Baustoffreste, Kunststoffrohre, Styropor und Folien einfach verbrennt. Das beißt schon aus nem Kilometer Entfernung in den Augen, stört aber schon im Marokko keine Sau.

Im Gegensatz zum Dieselverbot und der m.E. auch etwas überstürzten Flucht in die Elektromobilität ist aber ein Tempolimit eine Maßnahme die eben nicht den kleinen Mann einschränkt, der sich gerade erst - weil er angeblich so wirtschaftlich und umweltfreundlich ist - einen Diesel zugelegt hat. Und ich finde, man sollte diese Maßnahme eben nicht emotional diskutieren, sondern mal Argumente vorbringen. Dass man mit 270 unterwegs ist und ein Tempolimit von 300 OK findet fällt da m.E. z.B. nicht drunter.

Eigentlich wollte ich längst was anderes machen. ;) Ich habe euch auch lieb.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Im Gegensatz zum Dieselverbot und der m.E. auch etwas überstürzten Flucht in die Elektromobilität ist aber ein Tempolimit eine Maßnahme die eben nicht den kleinen Mann einschränkt, der sich gerade erst - weil er angeblich so wirtschaftlich und umweltfreundlich ist - einen Diesel zugelegt hat. Und ich finde, man sollte diese Maßnahme eben nicht emotional diskutieren, sondern mal Argumente vorbringen. Dass man mit 270 unterwegs ist und ein Tempolimit von 300 OK findet fällt da m.E. z.B. nicht drunter.

Die ganze Argumentation hinkt. Dein kleiner Mann darf ja langsamer fahren. Kein Tempolimit heisst ja nicht dass man rasen muss. Dann würde ich die Diskussion verstehen.
Ist ja aber nicht so. Richtgeschwindigkeit ist 130, immer schon. Also bitte. Fahrt dann halt 130, stört niemanden.
Auch das Thema Sicherheit geht nicht...ist ja längst bewiesen dass die Unfälle nicht weniger werden durch Tempolimits. Es geht nur drum anderen Gewalt anzutun die nicht ins eigene Weltbild passen. Das ist die wahre Absicht dahinter.
Erforsche Deine Gefühle Padawan, dann musst Du zugeben dass es so ist.
 

Oben