Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Du kannst jeden Blödsinn machen der legal ist. Man muß es von staatlicher Seite aber nicht fördern und subventioieren um kleine Gruppen zu previlegieren.
Welche kleine Gruppe privilegiert man jetzt? Superreiche? Da gehe ich mit dir.
Menschen die nen Firmenwagen fahren? Davon gibt es ne ganz große Menge und da würde ich nicht von ner kleinen Gruppe sprechen.
Will man da der kleinen mobilen Altenpflegerin das Auto nehmen nur weil es durch die Firmenwagenregelung "subventioniert" wird?
Ob man jetzt nen Audi A4 privat kauft/finanziert/least oder über die Firma (man zahlt ja trotzdem was) macht preislich kaum nen Unterschied, die Firmenwagenangebote dienen ja auch hauptsächlich dazu den Absatz bei den Herstellern zu steigern. Meist sind die 0815 Dienstwagen nicht mal gut ausgestattet, da schlägt der Private Käufer doch deutlich mehr drauf.
Ich denke so wie es läuft ist es gut, was dran ändern muss man definitiv nicht. Wer Verbrenner fährt soll dies tun (er zahlt den Preis dafür eh spätestens an der Zapfsäule), wer E Auto fährt oder Öffis soll auch dies tun.

@Saturday: Das findet ja so auch statt, ich verstehe nur nicht wie man drauf pocht das der Staat noch stärker eingreifen soll. Dies wird und darf nicht passieren, das sehen unsere Gesetze auch nicht vor (was einem ja auch bekanntlich vor der ein oder anderen dummen Idee der Vergangenheit schon geschützt hat).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Warum deutsche Steuergelder deiner Meinung nach die Elektrifizierung des Verkehrs in Dänemark und Skandinavien fördern, könntest du hingegen noch ausführen. Das geht aus deinem Vorpost nicht hervor.
Du konntest bis vor kurzer Zeit dir alle halbe Jahr oder jedes Jahr ein neues E-Auto kaufen und die entsprechnde Förderung dafür einstreichen. In der Praxis fährst du dein E-Fahrzeug ein halbes bis ein Jahr. Danach wandert es zum Händler. Du bekommst das an Geld, was du selber bezahlt hast zurück. Du fährst sozusagen ein Jahr kostenlos Auto. Der Händler verkauft den Wagen nach Dänemark oder Skandinavien. Ein Tesla steht in der Regel keine Woche beim Händler. So fördert Deutschland den E-Verkehr nörlich von uns.

p.s.: Ca. 20 % der Fahrzeuge in D sind Firmenwagen. Davon werden nicht alle auch privat genutzt. Das ist dann eine kleine Gruppe. ...und ja es ist günstiger, oder warum verzichten viele auf den eigenen Traumwagen und fahren einen Firmenwagen? Es gibt genügend Studien mit eher negativem Ergebnis zum Thema Firmenwagen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.219
@dietmar | Warum verkaufen die Händler ihre Jahreswägen hauptsächlich nach Nordeuropa weiter und nicht innerhalb Deutschlands?

@Crügge | Du irrst, dass größere staatliche Eingriffe unter bestehenden Gesetzen nicht möglich wären. Selbst Enteignungen wären theoretisch möglich. Bitte jetzt nicht inhaltlich mit mir in die Diskussion über die Sinnhaftigkeit davon eingehen, denn ich versuche meine eigene Position dazu aufgrund der Forenregeln eben gerade nicht zu schreiben, sondern lediglich aufzuklären und den Möglichkeitsraum politischen Handelns zu erläutern.

Apropos Irrtümer: Ich habe noch nie Fahrzeuge der mobilen Altenpflege von Audi gesehen, ja noch nichtmal Autos in Limousinenbauform. Die fahren doch in der Regel Kleinwagen, um für ihre kurzen Parkzeiten schnell in jede Lücke zu kommen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Apropos Irrtümer: Ich habe noch nie Fahrzeuge der mobilen Altenpflege von Audi gesehen….
Nur weil man etwas noch nie gesehen hat, heißt es nicht, dass es das nicht gibt…

Google bietet da noch viele andere Beispiele… ;)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Richtig, gibt hier auch genug Pflegedienste die keinen Toyota Aygo oder VW Polo (der ja mittlerweile auch nicht billig ist) fahren. Audi Q2, A3 etc.
Guck dir doch mal die Altenheimbetreiber an, häufig findet man da auch Coupe´s oder Cabrios deutscher Premiumhersteller, ein Schelm wer Böses dabei denkt (alte Menschen kann man gut ausmelken ^^)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.219
Habter Recht. Dass ich es noch nicht gesehen habe, war ein schlechtes Argument. Ich wette allerdings darauf, dass die Regel irgendwelche Kleinwagen sind und die nicht von Porsche, Audi, BMW, Mercedes oder VW kommen. Habe leider gerade keine Statistik dazu als Beleg in der Hand und deswegen spontan meine Beobachtungen aus sächsischen Großstädten ins Feld geführt. Ist woanders in Deutschland (vielleicht gerade im Süden) bestimmt auch nochmal eine andere Angelegenheit.

Die entscheidendere Frage ist für mich eher, ob es etwas anderes als Kleinwägen in der Branche braucht.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
In der Regel sind es, so denke ich, auch Kleinwagen. Was soll man da auch mit ner C Klasse etc.
Kommt natürlich auch drauf an was derjenige macht, wenn er mehr Kofferraum braucht für Utensilien oder Sitze etc wirds wohl bei nem Kompakten Kombi (Golfklasse) bleiben.
Wobei ich ja bei dem ganzen Thema eh meine Ansichten habe, das es diese mobile Pflege gar nicht braucht wenn man vernünftige Altenheime baut. Das aber noch ein ganz anderes Thema, grade Kosten für die Betroffenden etc muss man konsequent angehen um das ganze für Jedermann zugänglich zu machen, da wird viel zu viel Schindluder betrieben auf Kosten der Alten und Schwachen.
Und die Allgemeinheit muss akzeptieren das man Altenheime braucht, alle fordern aber wollen sie dann nicht in der Nähe wenn mal was geplant wird.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.219
So wie es sich in den meisten Pflegeheimen in Deutschland aktuell lebt, willst du möglichst lang Zuhause sein. Bestenfalls wird für alle körperlichen Bedürfnisse und Gebrechen gesorgt. Alles Weitere bleibt auf der Strecke.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Fachkräftemangel mehr sag ich nicht was die aktuelle Pflegesituation angeht. Generationenwechsel oben drauf.
Sorry muss zurück auf Gruppe, bin alleine mit 5 Schwermehrfachbehinderten die mich brauchen. War nur flott eine rauchen und die Kollegin aus der Nachbargruppe hatte n Ohr frei, ach ja die is a alleine mit 6
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.453
Haja, wenn ich an ner Raststätte an der Autobahn fotografier.....:rolleyes:.
Der Diesel pendelt bei mir "konstant" seit nem Monat zwischen 1.65 und 1.70.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.566
Ort
Hamburg
bei uns ist er teilweise schon wieder bei 1,90€ + gewesen. Schon krass wie der wieder angestiegen ist, aber die OPEC dreht wohl den Hahn zu um den Preis (wieder) hochzuhalten.
Mfg
Patrick
P.S
vor ein pasr Wochen im Urlaub, AB Tanke 2,06€ von der AB runter 1,53€ das war schon extrem heftig
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
2.752
Website
www.instagram.com
Das hier geht mir gewaltig auf den Sack!
Bevor Fragen kommen...
1. Zuviel Luftdruck?
Nein, die Flatform wurde immer unter den empfohlenen Luftdruckangaben aufgeblasen.
2. Salzwassereinsatz?
Nein, auch das nicht!
3. Überbelastung durch Gewicht?
Nein, ich wiege 83Kg. Dazu kommen ein Akku (ca 3,5 Kg), ein Motor (ca. 2Kg) und Tackle also 3 Ruten und drei kleine Taschen welche alle nicht schwerer als 1 Kg sind.
4. Keine Pflegemittel benutzt gegen Auskreidung etc.pp?
Auch das ist geschehen. Alle drei Monate bekommt das Belly eine Frischzellenkur von Yachticon (extra für Schlauchboote).
Folgendes passiert nun an den überlappenden Nähten. Mails an Hersteller sowie Verkäufer sind raus! Natürlich erstmal freundlich abwartend,
auf das was als Lösungsvorschlag kommt.

IMG-1765.jpgIMG-1770.jpgIMG-1769.jpgIMG-1768.jpgIMG-1767.jpgIMG-1766.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Das hier geht mir gewaltig auf den Sack!
Bevor Fragen kommen...
1. Zuviel Luftdruck?
Nein, die Flatform wurde immer unter den empfohlenen Luftdruckangaben aufgeblasen.
2. Salzwassereinsatz?
Nein, auch das nicht!
3. Überbelastung durch Gewicht?
Nein, ich wiege 83Kg. Dazu kommen ein Akku (ca 3,5 Kg), ein Motor (ca. 2Kg) und Tackle also 3 Ruten und drei kleine Taschen welche alle nicht schwerer als 1 Kg sind.
4. Keine Pflegemittel benutzt gegen Auskreidung etc.pp?
Auch das ist geschehen. Alle drei Monate bekommt das Belly eine Frischzellenkur von Yachticon (extra für Schlauchboote).
Folgendes passiert nun an den überlappenden Nähten. Mails an Hersteller sowie Verkäufer sind raus! Natürlich erstmal freundlich abwartend,
auf das was als Lösungsvorschlag kommt.

Anhang anzeigen 261408Anhang anzeigen 261409Anhang anzeigen 261410Anhang anzeigen 261411Anhang anzeigen 261412Anhang anzeigen 261413
Das ist ab einem bestimmten Alter (so ab 5-6 Jahren) normal. PVC -Fahrzeuge zerstören sich durch die Weichmacher selbst, da sie den verwendeten Kleber auflösen. Guck mal bei den Schlauchbooten. Durch Pflege und Lagerung kann das auflösen verzögert werden, aber verhindern kannst du das nicht.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
2.752
Website
www.instagram.com
Das ist ab einem bestimmten Alter (so ab 5-6 Jahren) normal. PVC -Fahrzeuge zerstören sich durch die Weichmacher selbst, da sie den verwendeten Kleber auflösen. Guck mal bei den Schlauchbooten. Durch Pflege und Lagerung kann das auflösen verzögert werden, aber verhindern kannst du das nicht.
Da hast Du leider Recht. Aber nach 2 Jahren (Ok, ich weiß nicht wie lange die Flatform schon auf Lager lag) ist das ein bissel heftig. Die Erfahrung fließt auf jeden Fall in die nächste Kaufentscheidung ein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.219
Ich frage mich gerade wie sich das in Bezug auf andere Belly Boote als das Flatform verhält. Die höherpreisigen Modelle haben ja in aller Regel ebenfalls eine PVC-Außenhaut. Lediglich die kleinsten und günstigeren Bellys sowie ältere Modelle haben manchmal eine Cordura/Nylon-Oberfläche. Bisher hielt ich das für nachteilig, weil der Stoff leichter Schmutz aufnimmt (eben wie Kleidung) und man PVC hingegen einfach abwischen kann. Aber vor allem störte mich die Wasseraufnahme nach dem Einsatz. PVC trocknet einfach viel schneller.

Theoretisch müssten die Nylondinger jedoch nachhaltiger sein, oder verstehe ich da was falsch?
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
2.752
Website
www.instagram.com
Ich frage mich gerade wie sich das in Bezug auf andere Belly Boote als das Flatform verhält. Die höherpreisigen Modelle haben ja in aller Regel ebenfalls eine PVC-Außenhaut. Lediglich die kleinsten und günstigeren Bellys sowie ältere Modelle haben manchmal eine Cordura/Nylon-Oberfläche. Bisher hielt ich das für nachteilig, weil der Stoff leichter Schmutz aufnimmt (eben wie Kleidung) und man PVC hingegen einfach abwischen kann. Aber vor allem störte mich die Wasseraufnahme nach dem Einsatz. PVC trocknet einfach viel schneller.

Theoretisch müssten die Nylondinger jedoch nachhaltiger sein, oder verstehe ich da was falsch?
Als kleinen Vergleich--> Ich habe davor 7 Jahre ein Guideline Drifter Belly mit Corduraüberzug benutzt und es gab dahingehend keinerlei Probleme. Ja, das Cordura musste öfter mal gereinigt werden aber es hat gehalten (oder besser es hält noch habe es als Ersatzbelly behalten).
 

Oben