Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Ich frage mich gerade wie sich das in Bezug auf andere Belly Boote als das Flatform verhält. Die höherpreisigen Modelle haben ja in aller Regel ebenfalls eine PVC-Außenhaut. Lediglich die kleinsten und günstigeren Bellys sowie ältere Modelle haben manchmal eine Cordura/Nylon-Oberfläche. Bisher hielt ich das für nachteilig, weil der Stoff leichter Schmutz aufnimmt (eben wie Kleidung) und man PVC hingegen einfach abwischen kann. Aber vor allem störte mich die Wasseraufnahme nach dem Einsatz. PVC trocknet einfach viel schneller.

Theoretisch müssten die Nylondinger jedoch nachhaltiger sein, oder verstehe ich da was falsch?
Ich hab vor kurzem ein 15 Jahre altes, ewig im Keller gelagertes Fish Cat 4 aufgepumpt. Hab keine Probleme erkennen können.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Ich hab vor kurzem ein 15 Jahre altes, ewig im Keller gelagertes Fish Cat 4 aufgepumpt. Hab keine Probleme erkennen können.
Ich habe ja nur Fiddes Aussage zu PVC weitergedacht. Mir ist auch bewusst, dass manche Schläuche keine 1,5 Jahre halten und andere 15 Jahre. Die Frage ist, was man daraus zieht? Ich habe keinen Bock, ein Boot für 500 bis 1000€ als tickende Zeitbombe im Keller liegen zu habe, sondern suche langfristige Lösungen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Wenn es mit Schlauch sein soll, Hypalon. Aber nichts hält ewig. Keller und leicht aufgeblasen ist schon mal gut. Qualitativ hochwertige Ware aus pvc hält aber je nach Gebrauch und Pflege +- 10 Jahre
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Guideline Drifter ist m. E. auch schon durchdacht, indem es außen aus Nylon ist und man die eigentlichen Luftkammern aus PVC austauschen kann. Das ergibt Sinn, weil dann nicht das ganze Boot hin ist. Nur muss es doch im Bereich Aufblaslösungen mit kleinem Packmaß noch andere längerfristige Möglichkeiten geben. Vom Fish Cat habe ich jetzt schon öfter gehört, dass es ein Jahrzehnt überdauern kann. Vermutlich sind da die Kammern einfach nur besser verarbeitet. Allerdings hätte ich vom Flatform eigentlich die gleiche Qualität erwartet.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.011
Punkte Reaktionen
14.024
Ort
Münster
Will man da der kleinen mobilen Altenpflegerin das Auto nehmen nur weil es durch die Firmenwagenregelung "subventioniert" wird?

Ich liebe die alleinerziehende Altenpflegerin / Krankenschwester. Sie ist das ultimative Beispiel für vermeintlich sinnvolle Regelungen. Das die Wahrheit im Bereich Dienstwagenregelung doch eine Andere ist wissen wir doch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Mal wieder nen K(r)ampf mit DHL-Express wegen Amazon.jp.
DHL/Zoll möchte eine Auflistung der einzelnen Waren und hätte gerne eine Info seitens Amazon.jp, dass VAT in shipping&handling inkludiert ist.

Wird nicht einfacher (und nicht günstiger) in Übersee zu bestellen.

P.S. Immerhin sind die bei Express telefonisch super schnell erreichbar und wohl auch recht kompetent.
Ergo gänzlich anders als „normal“ DHL.
Nervig wie sich das zieht…
Heute nun das 3. Telefonat mit DHL-Express bzw. deren „Zollabteilung“.

Am 04.08. bei Amazon.JP bestellt, am 08.08. sollte das Paket zugestellt werden und bis heute stagniert es.

Bisher habe ich 3x dort angerufen und mit 5 Mitarbeitern kommuniziert und 3 Mails geschrieben, mit diversen angeforderten Belegen und Infos, damit der Inhalt (Gummiköder und Hardbaits) verzollt werden kann.
Wenn ich meinen Stundenlohn und Nerven in den Preis inkludiere, war/ist das kein Schnäppchen. :emoji_smile:

Ich muss aber dazu sagen, ich habe eine Zeit echt viel bei Amazon.JP bestellt und fast immer ist alles gut gegangen.

P.S. Bringt mich alles nicht um und muss man wohl sportlich sehen.
Im schlimmsten Fall muss ich nochmal die Einfuhr zahlen, oder das Paket geht nach Japan zurück und die erstatten mir die Kohle bzw. AMEX regelt das.
 

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
170
Alter
42
Ort
Offenbach am Main
Krass das is ja auch kein kleines Paket… bei mir war’s halt so 15x15cm… ich frag mich immer was da die Gründe dafür sind… Diebstahl innerhalb der Post ist ja auch keine Seltenheit.. hab bei der Post mal gejobbt und genug gehört und mitbekommen

Hab vor kurzem was über Kleinanzeigen verkauft und, im Nachhinein blöderweise, als Päckchen verschickt… das gute Ding ist wohl nicht beim Empfänger angekommen. Hab das erhaltene Geld wieder zurück überwiesen, im Vertrauen dass es wirklich verloren gegangen ist. Der Käufer wollte nie das Geld zurück, das war meine Idee.. deswegen bin ich guter Dinge dass ich nicht verarscht wurde:tearsofjoy:

Mal wieder nen K(r)ampf mit DHL-Express wegen Amazon.jp.
DHL/Zoll möchte eine Auflistung der einzelnen Waren und hätte gerne eine Info seitens Amazon.jp, dass VAT in shipping&handling inkludiert ist.

Wird nicht einfacher (und nicht günstiger) in Übersee zu bestellen.

P.S. Immerhin sind die bei Express telefonisch super schnell erreichbar und wohl auch recht kompetent.
Ergo gänzlich anders als „normal“ DHL.
Hi, mal ne Frage: Hast du auf deiner Rechnung die Japanische Mehrwertsteuer ausgewiesen bekommen? So in etwa: Consumption Tax (CT). Danke.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Hi, mal ne Frage: Hast du auf deiner Rechnung die Japanische Mehrwertsteuer ausgewiesen bekommen? So in etwa: Consumption Tax (CT). Danke.
Leider nein, das befindet sich alles im Posten „shipping&handling“. Da DHL Express bzw. deren Zollabwicklung nie die Pakete öffnet um nach der beiliegenden Rechnung zu schauen, wollen die ab und an mal die einzelnen Posten und Preise aufgelistet und eine Rechnung. Dieses mal wollten die zusätzlich wissen, ob VAT bei Amazon.JP im „shipping&handling“ inkludiert ist. Am Ende (nach 15 Tagen, 3 Mails und etwas Druck beim 3. Telefonat), kam das Paket (wie immer) auch wieder an.
 

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
170
Alter
42
Ort
Offenbach am Main
Hab vor kurzem was über Kleinanzeigen verkauft und, im Nachhinein blöderweise, als Päckchen verschickt… das gute Ding ist wohl nicht beim Empfänger angekommen. Hab das erhaltene Geld wieder zurück überwiesen, im Vertrauen dass es wirklich verloren gegangen ist. Der Käufer wollte nie das Geld zurück, das war meine Idee.. deswegen bin ich guter Dinge dass ich nicht verarscht wurde:tearsofjoy:
Leider nein, das befindet sich alles im Posten „shipping&handling“. Da DHL Express bzw. deren Zollabwicklung nie die Pakete öffnet um nach der beiliegenden Rechnung zu schauen, wollen die ab und an mal die einzelnen Posten und Preise aufgelistet und eine Rechnung. Dieses mal wollten die zusätzlich wissen, ob VAT bei Amazon.JP im „shipping&handling“ inkludiert ist. Am Ende (nach 15 Tagen, 3 Mails und etwas Druck beim 3. Telefonat), kam das Paket (wie immer) auch wieder an.
Also, wenn bei Amazon.jp z.b 466€ steht, fallen im Nachhinein keine weiteren Kosten an. Da alles im shipping & handling inkludiert ist. Ist das soweit richtig? Also auch die Vat und die 10% Japanische Mehrwertsteuer. Ich zahle quasi den Netto Betrag. Und eventuell verlangt der Zoll weitere Unterlagen.
Schon mal vielen vielen Dank.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Also, wenn bei Amazon.jp z.b 466€ steht, fallen im Nachhinein keine weiteren Kosten an. Da alles im shipping & handling inkludiert ist. Ist das soweit richtig? Also auch die Vat und die 10% Japanische Mehrwertsteuer. Ich zahle quasi den Netto Betrag. Und eventuell verlangt der Zoll weitere Unterlagen.
Schon mal vielen vielen Dank.
Genau so läuft es zumeist.
Allerdings kommen die ca. 8-10% erst im Warenkorb dazu.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
476
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Also, wenn bei Amazon.jp z.b 466€ steht, fallen im Nachhinein keine weiteren Kosten an. Da alles im shipping & handling inkludiert ist. Ist das soweit richtig? Also auch die Vat und die 10% Japanische Mehrwertsteuer. Ich zahle quasi den Netto Betrag. Und eventuell verlangt der Zoll weitere Unterlagen.
Schon mal vielen vielen Dank.
Wieso zitierst du mich immer :D
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mich nervt, daß mein "bisheriger" Lieblingsteich meine Gobys 3D so lecker findet, daß er heute 3 Stück gefressen hat. War doch keine so dolle Idee, mal die Tiefläufer mit größerer Schaufel zu ordern und dort zu testen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Mich nervt, daß mein "bisheriger" Lieblingsteich meine Gobys 3D so lecker findet, daß er heute 3 Stück gefressen hat. War doch keine so dolle Idee, mal die Tiefläufer mit größerer Schaufel zu ordern und dort zu testen.
Vielleicht mal einen Köderretter mit an's Wasser nehmen? Z.B. den Ubikle Lure retriever......
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Mich nervt, daß mein "bisheriger" Lieblingsteich meine Gobys 3D so lecker findet, daß er heute 3 Stück gefressen hat. War doch keine so dolle Idee, mal die Tiefläufer mit größerer Schaufel zu ordern und dort zu testen.
Das hätte Dir auch schon nach dem ersten Verlust auffallen können ;-)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Wahrscheinlich hätte ich den Ironieanzeiger noch deutlicher hervorheben müssen…es gibt Äste bei uns am Gewässer, an denen ich an drei Tagen hintereinander einen Crank weggehängt habe…
Ich gelobe Besserung und werde für die Spasspolizei in Zukunft deutlichere Signale senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben