Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Darum geht es nicht - ich möchte sie eigentlich behalten. Aber ist das so akzeptabel ? Wenn ich meine Ruten gebaut habe, kam sowas absolut nicht in Frage und selbst bei "Ali-Ruten" hatte ich das noch nicht.
Mein Tip… zurück damit. Da verdrehen sich einem ja die Augen. Und verkaufen wird auch schwierig. :rolleyes:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurzer Rundumschlag : Ihr seid doof ;)
Ist eine Engine Spellbound Core mit SolidTip
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Nahe der Grenze
Kurzer Rundumschlag : Ihr seid doof ;)
Ist eine Engine Spellbound Core mit SolidTip
Das grenzt die Auswahl der Shops jetzt aber ein. :D

Verstehe deine Schmerzen. Würde sie trotz Vorfreude vermutlich auch retournieren. Irgendwie hätte ich nach der Vorgeschichte auch das Gefühl "es soll nicht sein"
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
das wir ohne Ende so eine Art Minifliegen/ Fruchtfliegen what ever bei uns in der Ecke haben. Andauernd fliegen die einem vor oder im Gesicht rum und besonders gerne in die Nasenlöcher. Wasn schei….
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Rücksendung einer defekten Rute per Rücksendeschein - so weit so gut.
Leider natürlich wegen der Überlänge mit GLS im Rohr ( macht ja sonst auch keiner ) - und der nächste Shop ist ca. 15km entfernt. Jeder GLS-Shop, der näher dran ist, nimmt keine XL-Pakete an.
 

DilliVanilli

Forellen-Zoologe
Registriert
12. April 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
74
Alter
27
Ort
Greifswald
das wir ohne Ende so eine Art Minifliegen/ Fruchtfliegen what ever bei uns in der Ecke haben. Andauernd fliegen die einem vor oder im Gesicht rum und besonders gerne in die Nasenlöcher. Wasn schei….
Das hört sich für mich nach Trauermücken an, die hatten wir letztes Jahr auch zu Hause. Am besten geholfen haben Gelbsticker die ich in wirklich jeden Blumentopf gesteckt habe ( bei großen auch gerne zwei). Außerdem gibt es in fast jeden Baumarkt Mittel gegen die Larven.

Eine Verkäuferin gab mir noch den Tipp bei allen Pflanzen die Erde zu tauschen und vor dem zurück pflanzen die Wurzeln zu spülen. Das war bei uns zum Glück nicht notwendig.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Leider wurde meine Bewerbung an meinen Traum-ABz abgelehnt und ich werde weiterhin in Brandenburg bleiben müssen...
Ich bin froh damals aus der Uckermark weggegangen zu sein. Führe hier in Niedersachsen ein tolles Leben, hätte ich mir damals nicht träumen lassen können. Das wäre in der Uckermark so gut wie unmöglich gewesen. Von daher viel Erfolg für die nächste Stelle, wird schon.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Da wir beim Thema sind, wie war das eigentlich damals in der Hauptstadt?
Ich kann mich erinnern 2003 exzellenten Döner für 1,50 - 2,50€ gegessen zu haben. Als ich das nem Kellner in einem Imbiss in Süddeutschland erzählte den ich gut kannte, konnte der das kaum glauben. Der dortige Dönerpreis damals 3,50€, vielleicht 3€ ohne Fleisch. Er erläuterte dann, dass damit niemand wirtschaften könne. Alles Geldwäsche in Berlin :)?
Wie war die Entwicklung der Dönerpreise nach 2003 und wie ist es heute?
Bei so einem bedeutsamen Thema mache ich nach längerer Abstinenz hier an der Tastatur mal wieder mit!

In der Epoche von ca. 2003-2006 buhlte der HauptstadtDöner sogar mit teils unmoralischen Angeboten von bis zu 0,99€ um hungrige Kundschaft. Später festigte sich an den meisten Hotspots der Marktpreis von 3,50€ bis 4,50€. Dort hielt er sich bis Anfang Corona eigentlich recht tapfer…verschiedene kreative Mischungen mit neuen Zutaten, oder „Extra-Optionen“ haben das Ganze bis heute ziemlich verwässert und ordentlich nach oben getrieben…soweit meine kulinarischen Erfahrungen hier an der Spree!
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Unmoralisch war damals aber auch oft der gammlige Inhalt und der brutto=netto Schwarzverkauf und nicht nur der Preis. Der Begriff Döner-Mafia kam ja nicht von ungefähr. Schon witzig, wenn dann in der Rückschau vom tollen Preis geschwärmt wird. In der Hauptstadt fand man damals ja kaum einen Dönerimbiss, der so etwas wie eine Kasse hatte, das Geld ging direkt in die Hosentasche. Hier haben Finanzamt und Gewerbeaufsicht massiv nachgeschärft. Kassenpflicht besteht zwar auch heute selten, aber ohne Kasse legt das Finanzamt heute einfach eine ambitionierte Verkaufsschätzung zu Grunde und verlangt entsprechende Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
6.632
Ort
Rheinhessen
Die Döner Hersteller sind der größte Abnehmer von Paniermehl. Von daher gibt's bei mir nur noch selten Döner
…für Hackfleischdöner. Bei den geschichteten z.B. aus Huhn/Pute eher nicht.
Aber wovon man sich frei machen muss: so lecker die Dinger auch sind (ich liiiiebe einen guten Döner), wenn man sich ein paar Gedanken zu Tierwohl etc macht, sind Döner die falsche Wahl. Leider. Haltungsform 3 und 4 wird man da eher nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
wenn man sich ein paar Gedanken zu Tierwohl etc macht, sind Döner die falsche Wahl. Leider. Haltungsform 3 und 4 wird man da eher nicht finden.
Gibt es auch - für 10€ schon gesehen.
Aber ich glaube nicht dass da auch wirklich das Fleisch der Haltungsform 1 drin ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
6.632
Ort
Rheinhessen
Gibt es auch - für 10€ schon gesehen.
Aber ich glaube nicht dass da auch wirklich das Fleisch der Haltungsform 1 drin ist.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Haltungsform 1 ist das Minimum, was ein Amtsveterinär noch ohne Anzeige durchwinkt. 4 ist „Premium“.
10,- wäre mir ein guter Döner mit Fleisch aus nachvollziehbar guter Haltung wert, definitiv. Zumal man für einen Fleischdöner (kein Hack) hier auch schon mit 7,- dabei ist, wenn man den Gedanken an Geflügel aus „na ja…“ Haltung ausblenden kann. Fällt mir zunehmend schwer. Lieber verzichte ich und mach mir nen Burger, bei dem ich den oder die Lieferant(in) regelmässig gekrault habe.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
Grundsätzlich sollte man darüber nachdenken ob ein Auto als Statussymbol taugt. Laut einem Bericht sind ca. 80% der Autos in DE kein abbezahltes Eigentum.

Der/die eine „leiht“ sich ne Prada Tasche oder ne fette Uhr und der andere halt nen Auto…

Mein Arbeitskollege sagt immer, „Schlumpf im Porsche bleibt Schlumpf“. ;) (gilt natürlich auch für viele andere materielle Dinge)
Da fallen mir vieeel bessere und schönere Dinge ein die ich mir leihen würde
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nur damit wir uns richtig verstehen: Haltungsform 1 ist das Minimum, was ein Amtsveterinär noch ohne Anzeige durchwinkt. 4 ist „Premium“.
10,- wäre mir ein guter Döner mit Fleisch aus nachvollziehbar guter Haltung wert, definitiv. Zumal man für einen Fleischdöner (kein Hack) hier auch schon mit 7,- dabei ist, wenn man den Gedanken an Geflügel aus „na ja…“ Haltung ausblenden kann. Fällt mir zunehmend schwer. Lieber verzichte ich und mach mir nen Burger, bei dem ich den oder die Lieferant(in) regelmässig gekrault habe.
Sorry, ich meinte natürlich die beste Haltungsform und nicht die schlechtere ;-)
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Die Döner Hersteller sind der größte Abnehmer von Paniermehl. Von daher gibt's bei mir nur noch selten Döner
So sieht's aus...

…für Hackfleischdöner. Bei den geschichteten z.B. aus Huhn/Pute ehr nicht.
Leider doch. Die Eltern einer Schulfreundin unserer Tochter haben einen Dönerladen, und stellen den Spieß selbst her. Nicht, weil sie da so wahnsinnig viel Zeit und Lust für haben, sondern einfach, weil die Dönerfabriken sehr häufig mit billigstem Zeug arbeiten, und die Qualität unterirdisch ist.

Wer kann sich noch an den Gammelfleischskandal vor fast 20 Jahren erinnern? Damals wurde eine große Dönerfabrik Hops genommen - dabei wurde festsgestellt, dass u.a. Schweinefleisch beigemischt wird... wenn man bedenkt, dass die Fabrik ein "Halal"-Zertifikat hat, treibt's einem durchaus ein Schmunzeln in's Gesicht :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Eher „Keine Freude“ als „ auf den Sack“ …
Bei unserem besten Hund der Welt steht eine OP an - die wird meine Ruten- und Rollensammlung notfalls stark dezimieren.
Wenn es sein muss, fange ich aber auch mit der Stippe wieder von vorne an :hearteyes:
 

Oben