Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Sorry, aber das was du von dir gibst ist schon hart frech.
80% der Eltern MÜSSEN beide arbeiten gehen, damit sie ihr Leben leben können.
Und die Kinder MÜSSEN dann halt untergebracht werden.

Sollten jetzt 80% der Eltern keine Kinder haben "dürfen" ?

Alter Verwalter.

Wenn ich sehe wie du meinen Text liest oder interpretierst, dann solltest du dir das zumindest nochmal überlegen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.009
Punkte Reaktionen
14.012
Ort
Münster
Ihr werdet sicher als Familie entschieden haben, dass es für eure Kinder besser ist, mit einem Jahr in die KiTa gegeben zu werden, als bei euch zu sein. Ich kenne eure Gründe nicht, die sind mir auch relativ egal. Für MICH/UNS wäre das absolut unmöglich gewesen.

Da könnte ich gegenfragen, inwieweit ihr die Interaktion mit vielen anderen Kindern als schlechter als den Fokus durch die Eltern definiert. Überspitzt führt das zu Angeboten wie die "Eltern Beratung der Universität Münster".
Ein wichtiger Grund ist, dass meine Frau im Job bleiben will. Nach 13 Semestern Studium will man im Fluss bleiben. Und natürlich ist Münster auch ein teures Pflaster. Dafür wachsen unsere Jungs jetzt auch in einem behüteten Vorort im Haus auf.

Und ja, dadurch hatten wir verdammt weniger Kohle und mussten uns schon einschränken. Auch das muss man natürlich wollen…
Meine Frau hat "nur" eine 60% Stelle und die Kita kostet uns 675€/Monat. Also auch uns "kostet" der Nachwuchs alleine an dem Punkt jeden Monat locker 2,5K.

Ich würde mein tuen aber auch nicht mit Statistiken aus Asien untermauern oder rechtfertigen.
Also Südkorea oder Japan sind nun nicht so weit weg von uns.
Aber ich orientiere mich lieber an Frankreich, Dänemark, Schweden oder den Niederlanden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich weiss nicht ... ich finde das Thema Kinderbetreuung verdammt schwierig zu beurteilen.

Klar gibts einige ! schwarze Schafe die ihre Kids abschieben um sich selbst zu verwirklichen oder eben zu chillen.... oder was weiss ich.
Ich denke aber die Mehrheit hat keine andere Möglichkeit die Kinder so früh in Betreuung zu geben und das z,T. sehr teuer bezahlen (U3 ist teils richtig teuer) - um ihren Standart zu halten oder nicht weiter abzurutschen.... Wir mussten unseren Sohn auch früh zur Betreuung abgeben. Trotz meines ausreichenden Gehalts hätte das 2. Gehalt meiner Frau halt gefehlt .... und ich würde wetten das ist seit ein paar 1-2 Jahren noch schlimmer geworden aufgrund der steigenden Kosten etc.

So oft und erfolgreich kannst du den AG nicht wechseln um den steigenden Kosten zu entkommen.....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Da könnte ich gegenfragen, inwieweit ihr die Interaktion mit vielen anderen Kindern als schlechter als den Fokus durch die Eltern definiert. Überspitzt führt das zu Angeboten wie die "Eltern Beratung der Universität Münster".
Ein wichtiger Grund ist, dass meine Frau im Job bleiben will. Nach 13 Semestern Studium will man im Fluss bleiben. Und natürlich ist Münster auch ein teures Pflaster. Dafür wachsen unsere Jungs jetzt auch in einem behüteten Vorort im Haus auf.


Meine Frau hat "nur" eine 60% Stelle und die Kita kostet uns 675€/Monat. Also auch uns "kostet" der Nachwuchs alleine an dem Punkt jeden Monat locker 2,5K.


Also Südkorea oder Japan sind nun nicht so weit weg von uns.
Aber ich orientiere mich lieber an Frankreich, Dänemark, Schweden oder den Niederlanden.

Das meine ich ja, ein Stück Egoismus ist (oft) schon dabei wenn man die Kinder mit round about 12 Monaten in die KiTa gibt.

Bezüglich Interaktion unter Einjährigen fehlt mir etwas die Erfahrung und ob es sich am Ende negativ oder sogar positiv auswirkt, ist sicher auch wieder stark individuell von der Kita und/oder den Familienverhältnissen abhängig.

Und ja, unsere Kurze ist nun mit 10 auch an dem Punkt den du beschrieben hast, cool dass Mama und Papa da sind, aber aufm Sportplatz bzw. in ihrem Zimmer oder bei Freundinnen ist es ebenso cool. (daher stockt meine Frau nun auch wieder auf 60% auf)

Ich schreibe ja nicht, dass "unser Weg" der richtige Weg ist, auch wir finden uns in meinem Ausgangstext ein Stück weit wieder.

Um es nochmal deeskalierender zu schreiben (wie ich es schon versucht habe), es gibt sicher nicht den einen richtigen Weg.
Es geht ja um (kleine) Individuen die durch unfassbar viel positiv oder negativ beeinflusst werden können.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Wie soll das denn in der Realität funktionieren?
Kinder werden zum Teil mit EINS!!! in die KiTa oder zur Tagesmutter verfrachtet.
Solche Leute sollten sich mal fragen, warum diese überhaupt Kinder haben! Einfach traurig, so ein Alltag für die Kids.
Sorry, aber vollkommener Schwachsinn und zudem deutsche Blindheit.
Es ist unglaublich oft bewiesen, dass frühe regelmäßige soziale Kontakte außerhalb des eigenen Familienkreises deutlich förderlich sind für die Entwicklung von Kindern.

In vielen anderen Ländern gängige Praxis, dass Kinder sehr früh in Kindergärten gehen - teilweise schon nach wenigen Monaten. Auch nicht meine liebste Vorstellung, aber lieben Niederländer, Belgier, Franzosen oder Schweizer ihre Kinder weniger? Vollkommener Quatsch!

Mein ältester ist mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gekommen und hat dort riesige Entwicklungssprünge gemacht - vor allem im Verhalten anderen gegenüber. Mein jüngster kommt Anfang August auch in die Kita. Er dann mit 16 Monaten.

Und von den Vorteilen für die Entwicklung mal abgesehen:
Welches normalverdienende Paar kann es sich denn überhaupt noch leisten, dass nur ein Teil arbeiten geht? Ich kenne kaum eins.
Ich wohne in einer kleinen Kreisstadt im Münsterland und bin als IT'ler im öffentlichen Dienst tätig, verdiene also nicht super schlecht und auch die Kosten einer Großstadt bleiben uns erspart. Meine Frau ist Heilerziehungspflegerin und arbeitet in einer kirchlichen Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Würde also nur ich arbeiten gehen, wäre es ab dem 1. eines Monats ziemlich schnell eng. Miete, Nebenkosten, Kita-Gebühren, Auto, Versicherungen - zack, zwei Drittel des Nettolohns weg. Urlaub, Angeln, Rücklagen bilden für eine eigene Immobilie (man wird ja noch träumen dürfen) sind dann Dinge, die nicht mehr gehen würden.
Es ist also alles andere als "Faulheit" oder "Kinder werden nicht geliebt" wenn Kinder relativ (!!) früh in den Kindergarten kommen.

@captn-ahab
1.000.000 %ige Zustimmung!

Edit: Habe scheinbar nicht jeden Beitrag nach Fertigstellung meines Beitrags mitbekommen. Der scharfe Ton kann mir demnach hoffentlich entschuldigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Wow.... verstehe nicht, wie das in einem ANGELforum so eskalieren kann bei einem Nebenthema.
Der Ort ist doch vollkommen egal.
Hier geht es um das wohl persönlichste, und den meisten Eltern auch das wichtigste, was es nur geben kann: Die eigenen Kinder.
Da möchte sich wohl niemand, wenn auch durch die Blume, als "schlechtere Eltern" titulieren lassen, nur weil die eigene Lebensrealität und Moralvorstellung als Maßstab genommen wird.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Wow.... verstehe nicht, wie das in einem ANGELforum so eskalieren kann bei einem Nebenthema.
Das passiert wohl schnell mal, wenn man auf einmal mit Dingen konfrontiert wird, die über den eigenen bisherigen Tellerrand hinausragen, bzw. eine andere Sichtweise ins Spiel kommt und man sich sein eigenes Handeln rechtfertigen möchte. Nicht nur hier, sondern generell, (nehme mich da nicht raus) hier geht es ja noch.

Ausserdem ist es verdammt warm draußen und da platzt dem ein oder anderen schneller mal der Pöppes…

Heute ist es halt „Baby mit 12 Monaten in die KiTa mit „Gleichgesinnten“ oder lieber bei den Eltern“ und morgen ist es wieder „Stella oder Exist“ und „Zeck oder Nays“. ;)

Ansonsten wünsche ich allen einen entspannten und sonnigen Nachmittag mit oder ohne Kinder. (oder Zeck oder Nays) Bin nun aufm Sportplatz, die Kurze hat Training… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Ich muss gestehen, mir passiert das echt selten oder fast nie. Selbst früher im Duisburger Hafen nicht. Ich kann mich an 3-4 Situationen erinnern, mehr aber auch nicht.

- Einmal hat uns eine Gruppe „Südländer“ vom Rad aus als Tierquäler betitelt.

- Einmal gab es eine Konfrontation mit ner Hundehalterin auf einer Hundewiese, die meinte auf einer Hundewiese darf ihr Köter alles, auch an mir hochspringen trotz Rute mit Wobbler und zwei Drillingen.

- Einmal haben uns zwei Kanuten als „Scheiß-Angler“ beschimpft.

- Und einmal wurden wir unten in der Wupper von oben mit riesen Steinen beworfen. Ob gezielt kann ich nicht sagen, hätten die uns/mich getroffen, wären wir eventuell tot.
Wuppertal unten am Fluss ist/war aber auch ein abscheulicher Ort.

Grundsätzlich meide ich Menschen am Wasser, aber treffe ich die doch mal, sind die Erfahrungen bzw. Konversationen meist sehr positiv.

Mag vielleicht aber auch an mir liegen, bin halt nen dufter Typ… :cool:;)
Ging nur ähnlich, einmal mit Kieseln beworfen bzw neven mich um die Fische zu verscheuchen.

Einmal hat ein Besoffener Steine neben mich flippen lassen um seiner dämlichen Freundin zu imponieren .

Einmal die klassische Tierrechtlerin, die diskutieren wollte.

Einmal gabs Steinchen von der Brücke.


Und einmal einen richtig großen Stein an der Hochwassermauer runter, da wäre ich wahrscheinlich tot gewesen aber ich denke den schmiß jemand ohne ruter zu schauen, da war ich mit der Wathose unterwegs.

Demgegenüber stehen hunderte "Petri heils" bzw. Nette kurze Gespräche
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
immer noch besser als in den Müll. Finde es aber trotzdem krass, warum das nicht zumindest teilweise wieder in den regulären Verkauf geht. . Habe heute z.B ein UV Shirt zurück geschickt, das hatte ich max 1min anprobiert.
Mfg
Patrick
Ich hatte schon Mal das Glück bei einem Amazon Aufkäufer eine ungefischte Penn Spinfisher IV 4500 für 25 Euro zu ergattern.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Der Ort ist doch vollkommen egal.
Hier geht es um das wohl persönlichste, und den meisten Eltern auch das wichtigste, was es nur geben kann: Die eigenen Kinder.
Da möchte sich wohl niemand, wenn auch durch die Blume, als "schlechtere Eltern" titulieren lassen, nur weil die eigene Lebensrealität und Moralvorstellung als Maßstab genommen wird.

Puh - unsere Kleine kam auch mit 12 Monaten zur Tagesmutter. Hab mich durch @Kanalbarschjäger sein Beitrag aber in keinster Weise beleidigt gefühlt. Ich Liebe meine Tochter über alles und würde nie(!) eine Entscheidung treffen die Ihr, meiner Meinung nach, schaden könnte. Solche Themen sind doch höchst persönlich und wenn man für sich die optimale Lösung gefunden hat, ist doch alles Tutti.

Wie man sich durch einen anonymen Beitrag in einem Angelforum, den ein völlig "Fremder" vor sich hin babbelt (sorry @Kanalbarschjäger ;)) so auf den Schlips getreten fühlen kann, ist mir ein Rätsel.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Wie man sich durch einen anonymen Beitrag in einem Angelforum, den ein völlig "Fremder" vor sich hin babbelt (sorry @Kanalbarschjäger ;)) so auf den Schlips getreten fühlen kann, ist mir ein Rätsel.
Wird mir nicht gerade "vorgeworfen" ich würde viel hineininterpretieren?

Auch mit einem Tag Abstand empfinde ich den von mir angesprochenen Kommentar von @Kanalbarschjäger immer noch als Schwachsinn, weil er eine Wahrheit suggeriert, die so einfach nicht existiert. Ebenso wurde in dem Beitrag über Eltern geurteilt, die ihre Kinder früher in den Kindergarten geben. Möchte ich so auch nicht unwidersprochen stehen lassen.
Außerdem wollte ich die, sehr klar erkennbare, deutsche Brille verdeutlichen. Quasi kein anderes europäisches Land vertritt noch in großen Teilen solche Ansichten - was sich auch im durchschnittlichen Eintrittsalter von Kindern in Kindergärten in Europa klar ablesen lässt.

Meine Reaktion war aber bei weitem nicht so emotional wie es gerade versucht wird mir anzudichten.

In diesem Sinne: Seid gut zu euren Kindern, egal ob mit 12 Monaten im Kindergarten oder gar nicht...!
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Für MICH/UNS wäre das absolut unmöglich gewesen.

Und ja, dadurch hatten wir verdammt weniger Kohle und mussten uns schon einschränken. Auch das muss man natürlich wollen…

War für uns auch unmöglich. Meine Frau (studiert) hat ihren gut bezahlten Job bei RWE gekündigt, um sich der Erziehung unserer vier Kinder zu witmen. Das Geld war mega knapp, keine tollen Flugreisen, kein SUV oder gar ein zweites Auto usw. Aber wir haben es nicht bereut!
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Na dann lies einfach noch mal den von mir zitierten Beitrag.
Zumal im letzten Absatz deines Zitats auch eine Menge Wertung anderen gegenüber steckt, aber lassen wir das...
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Was mich immer verwirrt, warum reden manche Eltern immer noch von Monaten wenn das Kind zB schon 1 Jahr alt geworden ist?
Arbeitskollege sagte gestern auch das sein Kind jetzt 18 Monate alt ist, warum sagt man nicht gleich 1.5 Jahre alt? :sweatsmile:
Bin ich bei Dir. Hat mich am Anfang auch immer verwirrt.
Hat aber wahrscheinlich den Hintergrund, dass sich bei Kleinkindern (alles unter 2 Jahren) jeden Monat unheimlich viel verändern kann. Ein 18 Monate altes Kind ist im Durchschnitt deutlich weiter als es ein 13 Monate altes Kind ist. Deswegen wohl die etwas genauere Angabe.
Ab spätestens 1,5 Jahren, aka 18 Monaten, höre ich damit aber eigentlich auch auf...

Im Muttikreis meiner Frau habe ich aber schon Altersangaben wie 29 Monate gehört - WTF?!?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Was mich immer verwirrt, warum reden manche Eltern immer noch von Monaten wenn das Kind zB schon 1 Jahr alt geworden ist?
Arbeitskollege sagte gestern auch das sein Kind jetzt 18 Monate alt ist, warum sagt man nicht gleich 1.5 Jahre alt? :sweatsmile:
Verstehe ich nicht…

Ich bin auch bald 401 Monate alt ;)
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr

Oben