Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
Es läuft nicht nur in der Bildungspolitik viel falsch, sondern auch in den Elternhäusern. Vielleicht sollte man mal einen Elternführerschein einführen? Schon vor Jahrzehnten waren viele Eltern der Meinung, die Schule hat die Erziehung und Charakterbildung zu leisten. Schule soll Wissen vermitteln. Punkt. Viele Eltern hätten also schon damals mehr Zeit in ihre Kinder investieren müssen bzw. sich mehr Wissen über Erziehung aneignen müssen...

Wie soll das denn in der Realität funktionieren?
Kinder werden zum Teil mit EINS!!! in die KiTa oder zur Tagesmutter verfrachtet.
Wenn nicht mit eins, dann aber bitte mit zwei...
Am besten noch bis 15-16 Uhr.

Auf der Grundschule gehts es dann in die bis 16 Uhr Nachmittagsbetreuung und danach am besten direkt beim Sportverein abladen.
Um 19 Uhr gibt es dann Abendbrot und um 20 Uhr gehts ins Bett.
Am Wochenende wollen die Eltern dann auch mal etwas Zeit für sich.
(Mama shoppen, Papa angeln und der Rasen mäht sich auch nicht von allein...)

Auf der weiterführenden Schule geht es dann in die Ganztagsbetreuung (bis 16:30) und danach noch in die AG.

Wer soll diese Kinder erziehen? Die Eltern wohl nicht, denn die sehen ihre Kinder kaum.
Man kann wirklich hoffen, dass die Lehrer das zu einem gewissen Teil mit tragen.

Und ja, es mag auch Gründe geben die so einen Weg alternativlos erscheinen lassen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass Chat GPT das Mathe- oder Latein- oder Englischabitur geschrieben hat, kann es sich nur um das Deutschabitur handeln, also ein Fünftel der gesamten Abiturprüfung.
Ich zitiere mal aus dem Stern
"Deutsch, Geschichte, Mathe, Ethik und Informatik – in diesen fünf Fächern musste sich die Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT beweisen und Abiturprüfungsaufgaben lösen."

 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Wie soll das denn in der Realität funktionieren?
Kinder werden zum Teil mit EINS!!! in die KiTa oder zur Tagesmutter verfrachtet.
Wenn nicht mit eins, dann aber bitte mit zwei...
Am besten noch bis 15-16 Uhr.

Auf der Grundschule gehts es dann in die bis 16 Uhr Nachmittagsbetreuung und danach am besten direkt beim Sportverein abladen.
Um 19 Uhr gibt es dann Abendbrot und um 20 Uhr gehts ins Bett.
Am Wochenende wollen die Eltern dann auch mal etwas Zeit für sich.
(Mama shoppen, Papa angeln und der Rasen mäht sich auch nicht von allein...)

Auf der weiterführenden Schule geht es dann in die Ganztagsbetreuung (bis 16:30) und danach noch in die AG.

Wer soll diese Kinder erziehen? Die Eltern wohl nicht, denn die sehen ihre Kinder kaum.
Man kann wirklich hoffen, dass die Lehrer das zu einem gewissen Teil mit tragen.

Und ja, es mag auch Gründe geben die so einen Weg alternativlos erscheinen lassen.
Solche Leute sollten sich mal fragen, warum diese überhaupt Kinder haben! Einfach traurig, so ein Alltag für die Kids.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.196
Ort
Lörrach
Solche Leute sollten sich mal fragen, warum diese überhaupt Kinder haben! Einfach traurig, so ein Alltag für die Kids.
Ich denke nicht, dass jemand das Ziel hat, sein Kind so schnell wie möglich abzugeben, um freiwillig wieder arbeiten gehen zu können.

Außerdem kann man sich nicht immer aussuchen. Es gibt es reichlich außerplanmäßige und erwartete finanzielle Notlagen, die es notwendig machen, dass beide Elternteile Vollzeit arbeiten, z. B. Krankheit des Partners, außerplanmäßige Bau-/Kaufkosten, Jobverlust, vielleicht reicht auch schon ein defekter Pkw.

Und mal so am Rand: In der Schweiz hat man z. B. nur 4 Monate Elternzeit. Danach heißt es im Regelfall: Zurückkommen oder Kündigung.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Ich denke nicht, dass jemand das Ziel hat, sein Kind so schnell wie möglich abzugeben, um freiwillig wieder arbeiten gehen zu können.
Da irrst du leider.
Es gibt sogar genügend Leute, die ihre Kinder abgeben, obwohl sie überhaupt nicht arbeiten oder sich krank schreiben lassen um einen lauen Lenz zu schieben.
Und ich weiß genau wovon ich spreche, denn meine Frau betreibt eine Kindertagespflege für 1 bis 3 Jährige bei uns im OG.

Auch im Kindergarten meines kleinen Sohnes gibt's einige Eltern die nicht arbeiten, ihr Kind aber den ganzen Tag abschieben.

Die Leute die es finanziell nicht anders können, aus welchen Gründen auch immer, die es sich nicht aussuchen können, die meine ich gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.196
Ort
Lörrach
Da irrst du leider.
Es gibt sogar genügend Leute, die ihre Kinder abgeben, obwohl sie überhaupt nicht arbeiten oder sich krank schreiben lassen um einen lauen Lenz zu schieben.
Ja, stimmt sicherlich. Anyway: Beide Varianten sind traurig, egal ob gewollt oder gemusst. Denke es sind sich viele Leute nicht bewusst, welche Verantwortung man damit eingeht. Aber dann driften wir dann noch weiter vom Thema ab.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.301
Ort
Bamberg
@flax98
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Dann revidiere ich meinen Punkt 2 und zwar nur diesen und nur in Teilen;)
Chat GTP kann keine zwei mündlichen Prüfungen geschrieben haben, das schließt sich schon per se aus.
Und ich behaupte nach wie vor, dass überall da, wo Texte aus einer Fremdsprache übersetzt bzw. in einer Fremdsprache geschrieben werden müssen (z.B. mediation oder text production), Chat GTP sich (noch?) schwer tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.062
Punkte Reaktionen
9.964
Ort
NWM
@flax98
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Dann revidiere ich meinen Punkt 2 und zwar nur diesen und nur in Teilen;)
Chat GTP kann keine zwei mündlichen Prüfungen geschrieben haben, das schließt sich schon per se aus.
Und ich behaupte nach wie vor, dass überall da, wo Texte aus einer Fremdsprache übersetzt bzw. in einer Fremdsprache geschrieben werden müssen (z.B. mediation oder text production), Chat GTP sich (noch?) schwer tut.
Da wäre ich vorsichtig.
Ich lese gerade ein Buch auf norwegisch, um die Sprache besser zu lernen. Oft ist es so, dass die Sätze wörtlich übersetzt wenig Sinn ergeben, was auch daran liegt, dass mein Wörterbuch nicht immer alle möglichen Bedeutungen einer Vokabel aufzählt.
Wenn ich den Satz dann bei Deepl eingebe, erscheint die Übersetzung meist im korrekten Sinnzusammenhang. Selbst Wendungen, die sich nicht wörtlich übersetzen lassen, werden erkannt und entsprechend dargestellt.
Ich kann mir die Sätze sogar auf norwegisch laut vorlesen lassen.
Es ist schon erstaunlich, was diese Programme mittlerweile können.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
393
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Für relativ einfache Fragen mag GPT ja gut funktionieren. Wenn es um die wichtigen Themen hilft es nicht weiter. Unten die Antwort auf die Frage ob ne Stella oder Exist die bessere Rolle ist:

Es hängt davon ab, welche Faktoren für Sie am wichtigsten sind. Beide Rollen zählen zu den Top-Marken auf dem Markt für Angelrollen und beide bieten eine hervorragende Qualität und Zuverlässigkeit.

Die Shimano Stella Rollen sind bekannt für ihre glatte Funktionsweise und ihr geringes Gewicht. Sie sind bekannt für ihre präzise Technologie und reibungslose Handhabung.

Auf der anderen Seite haben Daiwa-Rollen wie die Daiwa Exist Rollen einen sehr guten Ruf für ihre Stärke und Haltbarkeit. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit, große Fische zu fangen und sind eine gute Wahl für das Angeln schwieriger Fischarten.

Am Ende hängt die Wahl der richtigen Rolle von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es ist ratsam, verschiedene Modelle jeder Marke zu testen, um herauszufinden, welche am besten für Sie funktioniert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Im Moment fühle ich mich gerade von Paypal verarscht. Ich habe immer Paypal mit der 2-Faktor-Authentifizierung genutzt. Man logt sich in seinem Konto mit seinem Paßwort ein und lässt sich zusätzlich per SMS einen Zahlencode schicken. Zwei voneinander unabhängige Systeme (Computer und Handy) halte ich für recht sinnvoll. Paypal hat dieses System stillschweigend abgeschafft ohne dies zu kommunizieren. Zwei Telefonate brachten nur rudimentäre Erkenntnisse. Ich muß entweder mit einem hardwarebasierten Dongle oder eine Authentifizierungs-App arbeiten. Dann wären beide Wege auf einem System (Rechner). Wie das genau geht wolle man mir nicht mittteilen, da Paypal keinerlei Werbung für irgendeine App macht. Zum Kotzen.......
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Du kannst dir deinen zweiten Faktor in einer TOTP fähigen App einrichten.
Microsoft und Google haben beide eine im Angebot, es gibt aber reichlich Alternativen, falls dir das wichtig ist.
Dann hast du deinen zweiten Faktor weiterhin auf deinem Smartphone.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
5.579
Ort
Hamburg
Moin ;-)
mir ist heute das erstemal die neue Rückgabeoption von Amazon, unverpackt z.B bei DHL abgeben aufgefallen. Das bedeutet für mich, das die Sachen nicht wieder in den Umlauf kommen. Das auch bei Neuware, wo z.B. einfach die Größe nicht gepasst hat. Das löst bei mir echt gerade, was wiederum durchaus positiv ist, einen Denkprozess über mein eigenes Kaufverhalten aus.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.016
Punkte Reaktionen
14.055
Ort
Münster
Moin ;-)
mir ist heute das erstemal die neue Rückgabeoption von Amazon, unverpackt z.B bei DHL abgeben. Das bedeutet für mich, das die Sachen nicht wieder in den Umlauf kommen. Das auch bei Neuware, wo z.B. einfach die Größe nicht gepasst hat. Das löst bei mir echt gerade, was wiederum durchaus positiv ist, einen Denkprozess über mein eigenes Kaufverhalten aus.
Mfg
Patrick
Geht teilweise an Re-Seller. Heißt Amazon wickelt es nicht selbst ab, sondern ein Aufkäufer kauft billig Paletten und guckt was er davon wie verkauft.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
5.579
Ort
Hamburg
Geht teilweise an Re-Seller. Heißt Amazon wickelt es nicht selbst ab, sondern ein Aufkäufer kauft billig Paletten und guckt was er davon wie verkauft.
immer noch besser als in den Müll. Finde es aber trotzdem krass, warum das nicht zumindest teilweise wieder in den regulären Verkauf geht. . Habe heute z.B ein UV Shirt zurück geschickt, das hatte ich max 1min anprobiert.
Mfg
Patrick
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.016
Punkte Reaktionen
14.055
Ort
Münster
Wie soll das denn in der Realität funktionieren?
Kinder werden zum Teil mit EINS!!! in die KiTa oder zur Tagesmutter verfrachtet.
Wenn nicht mit eins, dann aber bitte mit zwei...
Am besten noch bis 15-16 Uhr.

Na, das nenn ich mal eine ziemlich pauschale Generalkritik. Ich empfinde diese als ziemlich überheblich und arrogant.

Unsere Kids waren alle mit 1 in der Kita. Alle bis ca 14/15 Uhr. In unserem Freundes-/Bekanntenkreis eher üblich als der Sonderfall. Den Eltern zu unterstellen, ihnen sei nicht an den Kids gelegen, finde ich hart frech. Kurz zusammengefasst ist mir 2 Stunden Quality Time lieber als 5 Stunden im selben Haushalt.
Das Konstrukt das Du propagierst gab es bis in die 80er Jahre hinein. Es setzt einen Teil der Eheleute als Hausmann/-Frau voraus. Böse gesagt hast Du da den Blick eines "alten weißen Mannes", wenn Du eine Hausfrau voraussetzt und der Frau dann das Hobby "shoppen" zuordnest.

Auf der Grundschule gehts es dann in die bis 16 Uhr Nachmittagsbetreuung und danach am besten direkt beim Sportverein abladen.
Um 19 Uhr gibt es dann Abendbrot und um 20 Uhr gehts ins Bett.

Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinem ältesten Sohn. Aber nicht nur, dass er komplett Fussball bekloppt ist. Er und seine Freunde verbingen doch nicht die Freizeit mit den Eltern. Die kommen aus der Schule um 14-16 Uhr, werfen den Tornister in den Flur und sind mit den Jungs aufm Fußballplatz, Trampolin oder iwo im Garten.

Wer soll diese Kinder erziehen? Die Eltern wohl nicht, denn die sehen ihre Kinder kaum.
Man kann wirklich hoffen, dass die Lehrer das zu einem gewissen Teil mit tragen.

Die Eltern natürlich. Wer sonst?
Wir erziehen unsere Kindern indem wir vorleben, ihnen Werte vermitteln, bewusst Zeit schenken und Liebe geben.

Schule gibt immer nur Grundlagen. Wenn jemand "erzieht", dann das Umfeld in dem ein Kind sozialisiert wird, Die Freunde die ein Kind hat sind sicherlich entscheidender als die Eltern mit ihren frommen Wünschen.

Skandinavien, Niederlande, Frankreich, Asien, Benelux, .... diese Länder haben dieses System seit ewigen Zeiten. Aber wir wissen es wieder besser.

@Bonobo291
Es ist böse, aber wenn deine Frau in dem Bereich arbeitet wird sie auch wissen, dass viele der Kids bei ihr in der Betreuung besser aufgehoben sind als Zuhause. Wo keine Bildung und kein Interesse wartet. Das gibt es natürlich auch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
Na, das nenn ich mal eine ziemlich pauschale Generalkritik. Ich empfinde diese als ziemlich überheblich und arrogant.

Unsere Kids waren alle mit 1 in der Kita. Alle bis ca 14/15 Uhr. In unserem Freundes-/Bekanntenkreis eher üblich als der Sonderfall. Den Eltern zu unterstellen, ihnen sei nicht an den Kids gelegen, finde ich hart frech. Kurz zusammengefasst ist mir 2 Stunden Quality Time lieber als 5 Stunden im selben Haushalt.
Das Konstrukt das Du propagierst gab es bis in die 80er Jahre hinein. Es setzt einen Teil der Eheleute als Hausmann/-Frau voraus. Böse gesagt hast Du da den Blick eines "alten weißen Mannes", wenn Du eine Hausfrau voraussetzt und der Frau dann das Hobby "shoppen" zuordnest.



Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinem ältesten Sohn. Aber nicht nur, dass er komplett Fussball bekloppt ist. Er und seine Freunde verbingen doch nicht die Freizeit mit den Eltern. Die kommen aus der Schule um 14-16 Uhr, werfen den Tornister in den Flur und sind mit den Jungs aufm Fußballplatz, Trampolin oder iwo im Garten.



Die Eltern natürlich. Wer sonst?
Wir erziehen unsere Kindern indem wir vorleben, ihnen Werte vermitteln, bewusst Zeit schenken und Liebe geben.

Schule gibt immer nur Grundlagen. Wenn jemand "erzieht", dann das Umfeld in dem ein Kind sozialisiert wird, Die Freunde die ein Kind hat sind sicherlich entscheidender als die Eltern mit ihren frommen Wünschen.

Skandinavien, Niederlande, Frankreich, Asien, Benelux, .... diese Länder haben dieses System seit ewigen Zeiten. Aber wir wissen es wieder besser.

@Bonobo291
Es ist böse, aber wenn deine Frau in dem Bereich arbeitet wird sie auch wissen, dass viele der Kids bei ihr in der Betreuung besser aufgehoben sind als Zuhause. Wo keine Bildung und kein Interesse wartet. Das gibt es natürlich auch.

Ich möchte dich nicht weiter provozieren und ich hätte auch nicht gedacht, dass mein „leicht polemischer und teils überspitzter Text“ oberflächlich mit euren Familienverhältnissen einhergeht.

Ihr werdet sicher als Familie entschieden haben, dass es für eure Kinder besser ist, mit einem Jahr in die KiTa gegeben zu werden, als bei euch zu sein. Ich kenne eure Gründe nicht, die sind mir auch relativ egal. Für MICH/UNS wäre das absolut unmöglich gewesen.

Und ja, dadurch hatten wir verdammt weniger Kohle und mussten uns schon einschränken. Auch das muss man natürlich wollen…

Ich würde mein tuen aber auch nicht mit Statistiken aus Asien untermauern oder rechtfertigen.

Wie gesagt, Gründe sind individuell und gehen mich auch nix an. Ich gehe davon aus, dass es euren Kids sehr gut bei euch geht und am Ende ist DAS wichtig!
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
235
Ich möchte dich nicht weiter provozieren und ich hätte auch nicht gedacht, dass mein „leicht polemischer und teils überspitzter Text“ oberflächlich mit euren Familienverhältnissen einhergeht.

Ihr werdet sicher als Familie entschieden haben, dass es für eure Kinder besser ist, mit einem Jahr in die KiTa gegeben zu werden, als bei euch zu sein. Ich kenne eure Gründe nicht, die sind mir auch relativ egal. Für MICH/UNS wäre das absolut unmöglich gewesen.

Und ja, dadurch hatten wir verdammt weniger Kohle und mussten uns schon einschränken. Auch das muss man natürlich wollen…

Sorry, aber das was du von dir gibst ist schon hart frech.
80% der Eltern MÜSSEN beide arbeiten gehen, damit sie ihr Leben leben können.
Und die Kinder MÜSSEN dann halt untergebracht werden.

Sollten jetzt 80% der Eltern keine Kinder haben "dürfen" ?

Alter Verwalter.
 

Oben