Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Die Betrüger gibt es für so ziemlich alles. Gerade im Frühjahr 2022 war z.b. gebrauchte taktische Ausrüstung sehr beliebt um Leute um ihr Geld zu erleichtern.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.851
Guckt mal hier, wie dreist inzwischen agiert wird. Besonders interessant für Leute bei denen ein Gebrauchtwagenkauf ansteht.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.369
Ort
Hamburg
3 % mehr Gehalt bietet mein Arbeitgeber ab Dezember :mad:
87,50 brutto mehr im Monat :rolleyes:

Und die 9 Monate bis dahin krieg ich bei Lidl und Co aus Mitleid was geschenkt.

Und man wundert sich in den Chef Etagen das es gelbe Zettel regnet :D
Wo wir es doch so gut haben.
Moin ;-)
ich weiß ja nicht in welcher Branche/ Unternehmen Du tätig bist. Aber bei dem Facharbeitermangel, muss man sich doch damit nicht zufrieden geben. Allerdings sollte man seine Forderung auch durch Leistung, Qualifizierung usw untermauern können. Wenn man dann sein Ziel nicht erreicht oder zumindest in die Nähe kommt, natürlich sollte es realistisch sein, muss man auch offen sein für Veränderungen. Das muss letzendlich natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte es irgendwann satt zu knüppeln wie bekloppt und mit immer den gleichen Phrasen abgefrühstückt zu werden. Ich habe mich dann beruflich verändert und im nachhinein, zumindest für mich, alles richtig gemacht. Besseres Arbeitsumfeld, besserere Anerkennung für das was ich geleistet habe und eine Leistungsgerechte Entlohnung. Viele fühlen sich ihrem Arbeitgeber extrem verbunden, obwohl es dafür oft gar keinen rationalen Grund gibt und die meisten ihnen das nicht im selben Maße erwidern. Oft habe ich das Gefühl, damit bist jetzt nicht Du gemeint, das viele sich unter Wert verkaufen. Denn das ist es letztendlich, man verkauft eine Leistung. Ich war oft bei Vorstellungsgesprächen dabei und war oft ehrlich gesagt schockiert wie einfach es hingenommen wurde seine eigenen Vorstellungen nicht durchzusetzen. Man sollte sich immer auf Augenhöhe sehen und wenn das nicht der Fall ist weiterziehen. Es gibt ein Sprichwort: Wenn man Dich wo Du bist nicht zu schätzen weiß, dann suche Dir einen Ort wo dies der Fall ist. Irgendwie so ….
Mfg
Patrick
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Niemand testet sich mehr und es wird auf niemanden mehr Rücksicht genommen. Konkret kam eine Tante meiner Frau mit Symptomen zu einer Taufe und hat sich im Restaurant easy neben meine Frau gesetzt.
Das war vor Corona auch so. Die Eigenverantwortlichkeit fehlt.
Gründe hierfür passen nicht ins Forum.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Moin ;-)
ich weiß ja nicht in welcher Branche/ Unternehmen Du tätig bist. Aber bei dem Facharbeitermangel, muss man sich doch damit nicht zufrieden geben. Allerdings sollte man seine Forderung auch durch Leistung, Qualifizierung usw untermauern können. Wenn man dann sein Ziel nicht erreicht oder zumindest in die Nähe kommt, natürlich sollte es realistisch sein, muss man auch offen sein für Veränderungen. Das muss letzendlich natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte es irgendwann satt zu knüppeln wie bekloppt und mit immer den gleichen Phrasen abgefrühstückt zu werden. Ich habe mich dann beruflich verändert und im nachhinein, zumindest für mich, alles richtig gemacht. Besseres Arbeitsumfeld, besserere Anerkennung für das was ich geleistet habe und eine Leistungsgerechte Entlohnung. Viele fühlen sich ihrem Arbeitgeber extrem verbunden, obwohl es dafür oft gar keinen rationalen Grund gibt und die meisten ihnen das nicht im selben Maße erwidern. Oft habe ich das Gefühl, damit bist jetzt nicht Du gemeint, das viele sich unter Wert verkaufen. Denn das ist es letztendlich, man verkauft eine Leistung. Ich war oft bei Vorstellungsgesprächen dabei und war oft ehrlich gesagt schockiert wie einfach es hingenommen wurde seine eigenen Vorstellungen nicht durchzusetzen. Man sollte sich immer auf Augenhöhe sehen und wenn das nicht der Fall ist weiterziehen. Es gibt ein Sprichwort: Wenn man Dich wo Du bist nicht zu schätzen weiß, dann suche Dir einen Ort wo dies der Fall ist. Irgendwie so ….
Mfg
Patrick
Morgen Patrick,

Das was du schreibst ist zu 100 % richtig, da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Ich persönlich bin ein "Minderleister" bleibe aber trotzdem dort aus 2 Gründen:
1. Ich kann mit ca. 53 Jahren zuhause bleiben. Heißt noch 11 Jahre Augen zu und durch.
2. Meine Pensionskasse gleicht der eines haitianischen Prinzen.

Grüße
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Morgen Patrick,

Das was du schreibst ist zu 100 % richtig, da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Ich persönlich bin ein "Minderleister" bleibe aber trotzdem dort aus 2 Gründen:
1. Ich kann mit ca. 53 Jahren zuhause bleiben. Heißt noch 11 Jahre Augen zu und durch.
2. Meine Pensionskasse gleicht der eines haitianischen Prinzen.

Grüße
Geht bei mir ähnlich. Noch 12 Jahre dreistellige Rente plus Minijobs und dann geht es mit +60 Rentenpunkten weiter.
ABER : Die verlorene Zeit kommt nicht zurück !!!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
+60 Rentenpunkte ,Respekt :oops: wäre meine erste Reaktion wenn ich nicht wüsste was dir widerfahren ist.
Die Versicherung des Unfallverursachers zahlt meine Rentenbeiträge auf mein „theoretisches Einkommen“ als Architekt seit 1999 und bis zur Rente 1934 weiter ein. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg … mit EU-Rente und Minijobs
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Morgen Patrick,

Das was du schreibst ist zu 100 % richtig, da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Ich persönlich bin ein "Minderleister" bleibe aber trotzdem dort aus 2 Gründen:
1. Ich kann mit ca. 53 Jahren zuhause bleiben. Heißt noch 11 Jahre Augen zu und durch.
2. Meine Pensionskasse gleicht der eines haitianischen Prinzen.

Grüße
Definiere bitte mal Minderleister, siehst du dich selber als Low Performer der nicht mal das schafft was er schaffen sollte?
Davon habe ich in meinen 14 Jahren in meinem Betrieb viele erlebt, kurz gesagt „Kollegen“ die anderen nur zur Last fallen.
Da sollten sich doch mal mehr Leute Gedanken darüber machen ob sie sich und den Kollegen/Firma sowas antun sollten.
Hat für mich auch nichts mit Wert innerhalb der Firma zu tun, manche Leute sind bei der Arbeit einfach lästig wenn man sie die ganze Zeit durchschleppen muss.
Grade bei Teamarbeit wird’s dann ganz schnell sehr hässlich, wir haben die Leute dann entweder an andere Stellen gelobt oder sie wurden abgemeldet wenn sie Leiharbeiter waren.

Manchen Menschen ist es wohl egal oder nicht bewusst was man iwo im Beruf machen sollte, es ist ja nun schlichtweg überall ein Leistungsanspruch vorhanden den man auch iwo annähernd erfüllen sollte.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Hi @Crügge ,

Ich bin deswegen ein "Minderleister " weil ich freiwillig einen Job mache der weitunter meiner beruflichen Qualifikation liegt.

Aber wie gesagt es kommt auf das gesamt Paket an :
ich hab 48 Tage Urlaub im Jahr und ich bekomme ca. 5000 Euro vom Arbeitgeber im Jahr in die Pensionskasse bezahlt.

Dazu ist für mich mit ca. 53 Schluss bei 70 % weiterzahlung meines letzten Gehalts bis zum erreichen des Renteneintritts.

Das sind meine Beweggründe warum ich mir den Irrsinn jeden Tag reinziehe.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Viele fühlen sich ihrem Arbeitgeber extrem verbunden, obwohl es dafür oft gar keinen rationalen Grund gibt und die meisten ihnen das nicht im selben Maße erwidern.
Bei gefühlt 99% der Firmen ist man nur eine Nummer - und genau so sind Firmen für mich nur eine Nummer. Nach der jetzigen Nummer kommt eine neue Nummer, fertig.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ja gut das ist dann noch was anderes.
Aber dann hast du dich ja doch irgendwie unter Wert verkauft, wieso tust du dir das dann freiwillig an?
Nur wegen den Leistungen wüsste ich jetzt selbst nicht ob es mir das Wert ist^^

@Zander-Whisperer : das hängt aber auch stark davon ab ob man auch richtig zufrieden ist würde ich sagen.
Wenn man sich nur hinschleppt um am Monatsende was auf dem Konto zu haben, muss man sich da aber iwie schon Gedanken machen.
Der Umgang mit Kollegen oder vllt auch die Arbeit selber sind für mich immer ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.
Wenn ich meine Kollegen nicht leiden kann, würde ich auch direkt weiterziehen an ne andere Stelle :D
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ja gut das ist dann noch was anderes.
Aber dann hast du dich ja doch irgendwie unter Wert verkauft, wieso tust du dir das dann freiwillig an?
Nur wegen den Leistungen wüsste ich jetzt selbst nicht ob es mir das Wert ist.
Jeder hat ja ne Vorstellung wie es in seinem Leben laufen soll. Und für mich ist die Zeit die ich früher zuhause bin mein Antrieb.
14 Jahre früher zuhause sein , die Zeit nimmt mir niemand und kein Geld der Welt kann es mir bezahlen.

Meine Kollegen sind Spitze da gibt es nix da hab ich super viel Glück mit den Jungs.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Jeder hat ja ne Vorstellung wie es in seinem Leben laufen soll. Und für mich ist die Zeit die ich früher zuhause bin mein Antrieb.
14 Jahre früher zuhause sein , die Zeit nimmt mir niemand und kein Geld der Welt kann es mir bezahlen.

Meine Kollegen sind Spitze da gibt es nix da hab ich super viel Glück mit den Jungs.
Klingt nach nem Plan!
Mein Dad konnte auch mit 57,5 aufhören und DAS ist dann noch ein Leben und eine Rente.
Mein Ziel ist auch mit 60 aufzuhören, zumindest ist alles darauf ausgelegt.
Da es aber noch VIELE Jahre sind, kann da noch viel passieren.
Erstmal muss ich so alt werden. ;)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
So früh in Rente zu gehen ist natürlich ein Traum, ich habe mich zum Glück zu genüge abgesichert und gucke was sich da machen lässt.
Ich bin aber auch eher der Typ Malocher, so richtig nur chillen kann ich eigl gar nicht daher bin ich froh wenn ich vllt mit 62 oder so in Rente gehen kann :D
Aber selbst wenn, ich hab ne 35h Woche, muss ab 54 keine Schicht mehr arbeiten etc, das kann man eigl ganz gut schaffen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
So früh in Rente zu gehen ist natürlich ein Traum,
Ich kenne einige, denen hat das Ende ihres Arbeitslebens mehr oder weniger das Genick gebrochen.
Sie konnten mit ihrer freien Zeit nicht wirklich etwas anfangen und die Beziehung hat auch sehr unter der permanenten Zweisamkeit gelitten.
Und plötzlich den ganzen Tag Zeit für das eigentliche Hobby zu haben, war dann auch nicht wirklich befriedigend.
In Rente zu gehen hört sich einfacher an als es nachher wirklich ist …
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ja so ein paar Fälle kenne ich da auch aus dem eigenen Umfeld.
Man merkte recht schnell wie unzufrieden die Leute doch wurden und wie dankbar sie waren wenn sie mal iwo helfen konnten , nur um von zuhause weg zu kommen.

Ich mag da selber gar nicht drüber nachdenken, ich hab aber auch noch über 30 Jahre zu ackern.
Gab bei mir aber auch Fälle wo die Menschen kurz vor oder nach dem Renteneintritt plötzlich verstorben sind, teils auch in der Firma. Das ist wirklich makaber.
Ich glaube ich Zerfall lieber gleich zu Staub.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Gab bei mir aber auch Fälle wo die Menschen kurz vor oder nach dem Renteneintritt plötzlich verstorben sind, teils auch in der Firma. Das ist wirklich makaber.
Das ist genau der Punkt. Ü 45 Jahre geschafft und dann sterben. Da gewinnt nur der Staat.
Ich kenne einige, denen hat das Ende ihres Arbeitslebens mehr oder weniger das Genick gebrochen.
Sie konnten mit ihrer freien Zeit nicht wirklich etwas anfangen und die Beziehung hat auch sehr unter der permanenten Zweisamkeit gelitten.
Davon
kenne ich 2 die haben bis 400.000 Euro Abfindung bekommen nur um paar Monate später den gleichen Job wiederanzutreten über ne Fremdfirma.
Weil die Frau nervte und kein Vernuftiges Hobby hatten.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Davon
kenne ich 2 die haben bis 400.000 Euro Abfindung bekommen nur um paar Monate später den gleichen Job wiederanzutreten über ne Fremdfirma.
Weil die Frau nervte und kein Vernuftiges Hobby hatten.
Eigentlich nur traurig !!!
Wenn ich in zwölf Jahren noch fit genug bin um meine echte Rente genießen zu können sind die Kinder aus dem Haus und dann geht’s erst mal weg vom platten Land …
Alle jammern über die Rente mit 67 oder 70 , haben aber gar keinen Plan, was sie nach ihrem Arbeitsleben machen sollen.
 

Oben