Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Ich bin geschockt. Vermutlich oute ich mich gerade als komplett lost, aber auf so etwas wäre ich gar nicht gekommen :eek:
Ich könnte es auch kaum glauben. War letztes Frühjahr als ich während einer Videokonferenz die über Firefox lief, mit Edge/Chrome nach einem neuen Headset zum Joggen gesucht, aber nicht gekauft habe. Als ich dann keine Stunde später den Artikel im Firefoxbrowser gesucht habe, war er plötzlich 20 Euro günstiger. Also den Link kopiert, in Edge eingefügt und siehe da, hier kostete das Headset wiederum 59,99€. Auch meine Kollegen waren sprachlos..
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Dynamische Preisgestaltung gibt es sogar beim Discounter. Selbst feste Preise am Regal können an der Kasse ganz anders aussehen. Einfach mal die Preise aufschreiben und an der Kasse vergleichen.....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hier mal ein zwei Beiträge dazu

https://www.focus.de/finanzen/news/...-was-kunden-beachten-muessen_id_76546304.html

https://www.stern.de/panorama/falsc...-verbraucherzentrale-klaert-auf-32749972.html

„Im Supermarkt gilt der an der Kasse hinterlegte Betrag, nicht der am Regal ausgezeichnete Preis“, erklärt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Preisschilder dienen lediglich als Richtwert und haben den Charakter des Angebots, wie es im Schaufenster oder im Internet der Fall ist. „Sie laden Kunden lediglich zum Kauf ein“, sagen die Verbraucherschützer.
Rechtlich kommt der Kaufvertrag erst an der Kasse zustande, erklären auch Rechtsexperten auf Anfrage von FOCUS Online übereinstimmend.

...übrigens betrifft das auch Netto und andere. Weist man bei Netto auf die Diskrepanz hin, so bekommt man bis jetzt noch den günstigeren Preis vom Regalschild.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ok. Das ist laut den von Dir verlinkten Artikeln aber in der Regel keine absichtliche Täuschung, sondern schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Mitarbeiter mit dem Austausch von Preisschildern der Dynamik nicht hinterherkommen. Aus dem Stern-Artikel:

' "Eine vorsätzlich falsche Preisauszeichnung verstößt gegen gesetzliche Vorgaben und wird als Ordnungswidrigkeit behandelt", erläutert die Verbraucherzentrale. Zuständig für die Kontrolle ist in dem meisten Bundesländern das jeweilige Ordnungsamt.

Aber auch die Verbraucherzentrale kann tätig werden. So hat die Verbraucherzentrale Hamburg im letzten Jahr Aldi Nord wegen "schlampiger" Preisangaben verklagt. Als Grund geben die Verbraucherschützer "fehlende Grundpreise" an. "Was nach einer Lappalie klingt, hat bei dem Discounter anscheinend System", erklärte die Verbraucherzentrale Hamburg.

"Generell sind Händler dazu verpflichtet, Preise korrekt auszuzeichnen und darzustellen und müssen dieser Pflicht auch nachkommen", sagt Sabrina Schulz von der Verbraucherzentrale Berlin.'
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ok. Das ist laut den von Dir verlinkten Artikeln aber in der Regel keine absichtliche Täuschung, sondern schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Mitarbeiter mit dem Austausch von Preisschildern der Dynamik nicht hinterherkommen.....

Ein Schelm der etwas anderes vermutet........Diese "Abweichungen" dauern teilweise tagelang........
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Naja, ich habe es im Supermarkt/Discounter auch schon etliche Male erlebt, dass das Produkt an der Kasse deutlich günstiger war als der ausgeschriebene Preis.
Ein Schelm der .... ;) ich würde nicht hinter allem eine Verschwörung wittern. Gerade bei oldschool gedruckten Preisschildern kann ich mir schon vorstellen dass so ein Austausch mal dauert oder komplett vergessen wird, weil der zuständige Mitarbeiter trödelt.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.114
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Sauber geöffnet, ohne Beschädigung.
(Kein Keyless)
Das weitaus größere Problem ist jetzt das die Wissen du brauchst / bzw bekommst durch die Versicherung Ersatz. Dann können die gleich nochmals abgreifen.

Versicherung hat damals geraten wenn es geht Auto in der Verwandtschaft leihen und den eigenen erst einige Wochen später reparieren oder falls sofort repariert wird Irgendwo ein paar Wochen"verstecken".
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Die Teilkasko übernimmt den Schaden (nicht Vollkasko). Dauer der Reparatur 4-5 Wochen.
Bewegungsstrahler, Kameras werden aufgestellt. Die Nachbarn haben zugestimmt. Zusätzlich eine gelbe sichtbare Lenkradradkralle mit 120 Dezibel Alarmfunktion
Eine CAN Bus Alarmanlage wäre eh ausgeschaltet worden. Oder eine separat gesteuerte… ~750-850€.
Alles was Zeit kostet hilft. Lärm zum Teil auch.
Leider passiert es überall und täglich, dass Autos leer geräumt werden. Sicherlich auch bei Euch.
CAT
Lenkrad
Airbag
Tacho
Originalfelgen
sind die meisten gestohlenen Sachen.
Ich bin etwas angepisst zur Zeit……
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Kameras werden aufgestellt. D
Eine Alarmanlage informiert über einen Einbruch, eine Kamera zeichnet Bilder auf, die man dann im Nachgang anschauen kann aber nur mechanische Sicherungen verhindern einen Bruch - das ist der Grundsatz. aber in deinem Fall kann auch Alarmtechnik richtig eingesetzt helfen:
Alarmtechnik ist teuer. Manche greifen deshalb zur Eigenmontage. Es gibt von Optex duale Bewegungsmelder, die du über einen Drahtloseingang z.B. mit der XT2plus von Lupus Elektronics verbinden kannst, so dass die Alarmsirene bei Bewegung auslöst und du über ein Relais das Licht im Schlafzimmer anschalten kannst. Bei richtiger Montage des BWM gibt es keine Fehlalarme durch Tiere etc. Das macht aber nur Sinn, wenn in dem überwachten Bereich keine anderen Personen herumlaufen und die Sirene auch jemanden vor Ort alarmiert, der dann aus sicherer Distanz die Polizei rufen kann. Die Aufschaltung bei einer Alarmzentrale im Außenbereich ist m.E. nicht zielführend.
Weitere Infos bekommst du z.B. im Alarmforum hier: https://alarmforum.de/forumdisplay.php?fid=161
Optex siehe hier: https://www.optex-europe.com/de/produkte/einbruchmeldung/aussenbereiche#filter=.hardwired
Lupus siehe hier: https://www.optex-europe.com/de/produkte/einbruchmeldung/aussenbereiche#filter=.hardwired
Oder du unterhälst dich mal mit einem professionellen Errichter von Alarmanlagen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Danke,
in meinem Fall ist es nicht ganz so einfach. Der Parkplatz ist gemietet. 25 Stellplätze direkt an der Straße bzw. am Haus, durch einen Zaun gesichert.
Meine direkten Nachbarn haben mir die Erlaubnis für die Kamera gegeben. Licht mit Bewegungsmeldern stelle ich auf insoweit ich es hier kann/darf. Den Rest kenne Ich nicht, den öffentlichen Bereich darf ich eh nicht überwachen bzw. bebauen. Da es nicht mein Eigentum ist, sind Grenzen gesetzt,
Was machbar und auch bezahlbar ist werde ich tun. KFZ seitig fallen die meisten Anlagen raus, weil sie über den Schlüsselcode ebenso deaktiviert werden.
Die anderen sind die ganz preiswerten wie die Lenkradkralle mit Bewegungsalarm. Die ist sichtbar und schreckt sicher einige ab, kostet Zeit….
Weitere taugliche fangen bei 550-750€ an. Diese sind zusätzlich mit einem Bluetoothtransponder ausgestattet. Zusätzlich kann der CAN Bus Port verlegt werden. Das verhindert die Übernahme des Fahrzeugs. …. Ja ich habe mich etwas informiert…
Aber Danke noch einmal…
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Weitere taugliche fangen bei 550-750€ an. Diese sind zusätzlich mit einem Bluetoothtransponder ausgestattet. Zusätzlich kann der CAN Bus Port verlegt werden. Das verhindert die Übernahme des Fahrzeugs. …. Ja ich habe mich etwas informiert…
Aber Danke noch einmal…
Wie kommst du darauf? Kurz mal gesucht.....
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ampire+alarmanlage

Soetwas findet sich im Car HiFi-Bereich. Ich kann dir allerdings sagen, hier in der Großstadt dreht sich keiner mehr im Bett um, wenn er eine Alarmanlage hört. Dafür hat es zu viele Fehlalarme gegeben von Idioten, die meinten, mit der höchsten Empfindlichkeit auch die meiste Sicherheit zu bekommen.

Die ab Werk verbauten Schlösser in Autos verdienen eigentlich nicht ihren Namen. Die würden wahrscheinlich einem ausdauernden Fünfjährigen kaum standhalten. Ist halt billigst produziert und taugt höchstens zur Sicherung einer Spardose. Manche Mechanismen bei einigen Modellen sind auch spielend "auszuhebeln". Hatte selber mal so ein Modell, bei dem ein kleiner Schraubendreher reichte. Für das eine oder andere Modell besteht die Möglichkeit höherwertige Schlösser nachzurüsten. Wer Sicherheit möchte, sollte die Funkfernbedienung bzw. KeylessGo deaktivieren lassen. Der Rolling Code einer Funkfernbedienung bietet heute keine Sicherheit mehr. Ein Scheibe einzuschlagen könnte schon wieder Krach machen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Wie kommst du darauf? Kurz mal gesucht.....
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ampire+alarmanlage

Soetwas findet sich im Car HiFi-Bereich. Ich kann dir allerdings sagen, hier in der Großstadt dreht sich keiner mehr im Bett um, wenn er eine Alarmanlage hört. Dafür hat es zu viele Fehlalarme gegeben von Idioten, die meinten, mit der höchsten Empfindlichkeit auch die meiste Sicherheit zu bekommen.

Die ab Werk verbauten Schlösser in Autos verdienen eigentlich nicht ihren Namen. Die würden wahrscheinlich einem ausdauernden Fünfjährigen kaum standhalten. Ist halt billigst produziert und taugt höchstens zur Sicherung einer Spardose. Manche Mechanismen bei einigen Modellen sind auch spielend "auszuhebeln". Hatte selber mal so ein Modell, bei dem ein kleiner Schraubendreher reichte. Für das eine oder andere Modell besteht die Möglichkeit höherwertige Schlösser nachzurüsten. Wer Sicherheit möchte, sollte die Funkfernbedienung bzw. KeylessGo deaktivieren lassen. Der Rolling Code einer Funkfernbedienung bietet heute keine Sicherheit mehr. Ein Scheibe einzuschlagen könnte schon wieder Krach machen.

Lies noch mal meine Beiträge….. glaub nicht alles was in Google steht.

- Kein Keyless
- CAN Bus Alarm wird ebenso bei den meisten deaktiviert
- Schlösser? Wie kommst du darauf? Wer benutzt Schlösser/Schlüssel??
- …. weiteres…

danke
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich glaube nicht alles was bei google steht......habe mich nur jahrelang in der Car-HiFi-Szene aufgehalten. Nachrüstanlagen die nicht mit dem Can-Bus des Fahrzeugs verbunden sind, gibt es reichlich auch in bezahlbar. Der Nachteil ist halt, man hat eine zweite Fernbedienung oder zweiten Schlüssel am Schlüsselbund. Wer Sicherheit möchte, nutzt eben mechanisch aufwendige Schlösser. Für die gibt es aber auch schon wieder clevere "Lösungen". Man kann für die bösen Burschen nur den zeitlichen Aufwand erhöhen. Dies bedeutet dann aber auch mehr Aufwand für die eigene Nutzung. Sicherheit und maximale Bequemlichkeit mit einem Knopfdruck gibt es nicht.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
….. Zusätzlich kann der CAN Bus Port verlegt werden. Das verhindert die Übernahme des Fahrzeugs. ….

Was soll das denn sein und wie soll das die Übernahme des Fahrzeugs verhindern?
Was auf die schnelle eine Übernahme verhindern kann, wäre die mechanische Codierung des OBD Steckers, bzw. eine Verlegung dieser… Nur über die kommen die Gangster relativ zügig ins "Innenleben" des Autos.
Die Mühe nach der Suche des Adapters (ja, die meisten Kunden lassen den Adapter im Auto liegen, ist etwa so wie der Schlüssel unter der Fußmatte) machen sich die meisten Bösen nicht, bzw. die Suche nach der (verlegten) OBD haben die auch wenig Lust…
Kann aber sein, dass die dann aus Frust frei drehen und einfach alles zerstören… So mit Löcher mit dem Anzünder ins Armaturenbrett brennen und so…
 

Oben