Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schon Scheisse … sitze um 15.00 Uhr zu Hause und warte dringend auf ein Paket von DHL. Die Postinette habe ich vor 1 Stunde schon in der Nachbarschaft angesprochen und sie wollte mir mein Paket noch nicht geben, weil wir uns ja nachher sowieso noch sehen …

Und dann gegen 17.00 Uhr bekomme ich die Information, dass mein Paket nicht zugestellt werden konnte.

Wo ist eigentlich der Rumtopf, den ich für Silvester angesetzt habe … ????
Den haue ich mir dann zusammen mit der Packung Mercy rein, die wir eigentlich der Liesel von der Post morgen zum Nikolaus geben wollten :-/
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Mich nerven die aktuellen bzw. die fürs Wochenende vorhergesagten Temperaturen. Nachdem ich die letzten Wochen wegen Krankheit nicht ans Wasser kam, wollte ich kommendes Wochenende zuschlagen. Doch leider sind bis zu -8 Grad fürs Wochenende vorhergesagt, sodass vernünftiges Fischen kaum mehr möglich sein wird. :rolleyes:
Mir geht dabei weniger um die Kälte, sondern das Problem mit zugefrorenen Ringen etc. wird die Angelei nicht möglich machen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Mich nerven die aktuellen bzw. die fürs Wochenende vorhergesagten Temperaturen. Nachdem ich die letzten Wochen wegen Krankheit nicht ans Wasser kam, wollte ich kommendes Wochenende zuschlagen. Doch leider sind bis zu -8 Grad fürs Wochenende vorhergesagt, sodass vernünftiges Fischen kaum mehr möglich sein wird. :rolleyes:
Mir geht dabei weniger um die Kälte, sondern das Problem mit zugefrorenen Ringen etc. wird die Angelei nicht möglich machen.
Bin ich absolut bei dir, insbesondere da ich noch ein paar Tage frei habe und es die letzten Wochen relativ gut lief UND eigentlich ne super Zeit ist.
Bin da auch nicht so empfindlich, aber wenn die Schnur in den Ringen gefriert, bin ich raus. Insbesondere da man auch die Schnur, bzw. die einzelnen Fasern schädigt.
Wurde vor Jahren mal bei der F&F gemessen und die Tragkraft ging um 25% zurück.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Bin ich absolut bei dir, insbesondere da ich noch ein paar Tage frei habe und es die letzten Wochen relativ gut lief UND eigentlich ne super Zeit ist.
Bin da auch nicht so empfindlich, aber wenn die Schnur in den Ringen gefriert, bin ich raus. Insbesondere da man auch die Schnur, bzw. die einzelnen Fasern schädigt.
Wurde vor Jahren mal bei der F&F gemessen und die Tragkraft ging um 25% zurück.
Thermofusionsschnüre machen sich da m. E. echt gut. Berkleys gehassliebte Nanofil ist einfach ne richtig gute Winterschnur, egal was man sonst von ihr halten mag. Gibt aber natürlich noch zig andere geeignete Schnüre für Temperaturen deutlich unter null.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Thermofusionsschnüre machen sich da m. E. echt gut. Berkleys gehassliebte Nanofil ist einfach ne richtig gute Winterschnur, egal was man sonst von ihr halten mag. Gibt aber natürlich noch zig andere geeignete Schnüre für Temperaturen deutlich unter null.
Bin ich bei dir, habe aber schon zu viele Köder und Fische mit Nanofil und Gliss verloren. Die frieren aber auch ein, vielleicht nicht ganz so schnell. Wenn ich tatsächlich ne Schnur im Winter bei Frost fische, tausche ich die zum Frühjahr aus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Ich wähle die Thermofusionsschnüre einfach ein paar Stärken dicker als ich Geflochtene an den gleichen Ruten im Warmen fischen würde. Maximale Wurfweite ist dann ähnlich, weil Nanofil bei gleicher Stärke geschätzte 10 bis 20% weiter fliegt als herkömmliches Geflecht. Somit ist die Tragkraft trotz der Schnurschwächen ausgeglichen. Oder hast du deine Verluste durch plötzlichen Schnurbruch aufgrund stellenweise schlechter Verarbeitung zu beklagen?
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
1670694227405.png
Friedrich Nietzsche: Die ewige Wiederkehr des Gleichen . . .
Glücklicherweise bin ich nicht bei Facebook, ich bin woanders . . . . . Am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das seh ich etwas anders:D
Finde das Wiegen (zumindest bei Raubfischen) auch nicht sehr aussagekräftig. Nimmt man nen fetten Winterhecht und sieht sich den gleichen Fisch im Sommer an, dann könnte man ihn im Sommer "weniger wertschätzen" obwohl es der gleiche erfahrene Fisch ist. Da sehe ich die Länge als bessere Konstante.
Wieso ist dir das Gewicht "wichtig" @Jogginghosenheini ?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Vermutlich weil es um Friedfische geht, da er ja auch fleißig im Friedfisch -Thread des Forums aktiv ist und da das Gewicht eine größere Rolle spielt.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Wiegen UND messen werden überbewertet.
Ein großer bleibt ein großer, fertig. Das ist ja auch sehr Angler und Gewässer abhängig.
So siehts aus - Längen und Gewichte sind eher was zum Stammtischposen - ich messe nur in Ausnahmefällen. Ich will wenns besonderer Fisch ist - ein schönes Photo und dann heissts DESTINY WAITS:smilecat:
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
So siehts aus - Längen und Gewichte sind eher was zum Stammtischposen - ich messe nur in Ausnahmefällen. Ich will wenns besonderer Fisch ist - ein schönes Photo und dann heissts DESTINY WAITS:smilecat:
Und dann machst du erstmal wieder eine Umfrage am Stammtisch, mit Klemmbrettern mit Multipli Choise vorgaben?!
:emoji_sleeping:
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Und dann machst du erstmal wieder eine Umfrage am Stammtisch, mit Klemmbrettern mit Multipli Choise vorgaben?!
:emoji_sleeping:
:poutingcat:Wenns ums Fischwohl geht, brauch ich keine Umfrage:
1. Hab ich nen kapitalen Fisch, der nicht in die Küche kommt- muss ich den nicht unnötig an der Luft quälen
2. Bei nem Fisch in der Küche könnte ich die Filets zwar wiegen, seh aber schon so, ob ich davon satt werde oder nicht - also brauch ich das nicht
3. Manchem Fanboy würds gut tun, etwas mehr Zeit am Wasser als vorm Dummtube zu verbringen - aber es darf ja trotzdem jeder Wiegesäcke und zugehörige Vorrichtungen kaufen:smirkcat:

PS. Ich hab Dich auch lieb:kissingheart:
 

Oben