Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Magdeburg
Moin!

Der Steuerbescheid kam noch vor dem Sommerurlaub. :emoji_unamused: Aber wenigsten gab es keine bösen, zusätzlichen Überraschungen. So langsam hab ich es wohl drauf mit der Steuer! :emoji_nerd:

Grüße, Stefan
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Das ist ja keine reine Kuying Geschichte, sondern generell der Unterschied ob du direkt beim Hersteller kaufst, oder ob es noch 3-4 weitere Stationen gibt, die alle Geld verdienen wollen.

..........

Ergo war und ist es schon immer so. ;)
Tja, das ist aber halt eine recht einseitige Geschichte von Globalisierung. Alle Vorzüge der Globalisierung für die die damit Geld verdienen wollen, der Kunde soll brav die Fresse halten und jeden Preis, sei er auch noch so schwachsinnig sein, bezahlen. Der Staat unterstützt das dann auch noch auf vielfältige Weise. Da fühlt man sich recht schnell in den A.... gefickt. Die Großhändler erwarten dann auch noch das sie dafür vom Kunden geliebt werden. Diese Diskrepanz ist in der Angelbranche schon krass.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.006
Punkte Reaktionen
13.993
Ort
Münster
@dietmar
Also ich fühle mich in solchen Situationen gerne einmal übervorteilt. Aber bisher nie in den A... Gef....!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
@dietmar
Also ich fühle mich in solchen Situationen gerne einmal übervorteilt. Aber bisher nie in den A... Gef....!
Na,

früher nutzten die Importeure ihren Wissenvorteil und ihre Transportverbindungen zu ihrem Vorteil. Wissen und Kontakte sind Macht. Der Wissenvorsprung ist mit dem Internet geschrumpft und die Welt kleiner geworden. Also versuchen alle möglichen Interessensverbände und Lobbyisten der Industrie und es Handels nun den Kunden den Kauf im günstigeren Ausland unmöglich zu machen (Steuer, Zoll, Verpackungsvorschriften, Duales System,.,....). Die Modellbaubranche ist da ebenfalls ein sehr schönes Beispiel. Anstatt direkt für ein paar Dollar aus China, soll man das identische Servo hierzulande zum 20-fachen Preis kaufen. Die Firmen Graupner und Robbe haben dazu eigens einen Verein gegründet, der offiziell natürlich die Sicherheitsinteressen der Verbraucher vertritt.

Was die meisten wahrscheinlich nicht wissen. Rechtlich gesehen muß man eigentlich alles was man "loswerden" will, auf den Müll werfen. Denn Lobbyarbeit hat für ein neues Gesetz zum "Schutz" des Kunden geführt. Danach müßte streng genommen jedes gebauchte Produkt vor einem erneuten Verkauf einer genauen Produktsicherheitsprüfung unterzogen werden. Dabei geht es nicht nur um die Überprüfung von elektrischen Schutzmaßnahmen bei elektrischen Geräten, sondern um alle Belange. Theoretisch könnten ja auch z.B. giftige Waschmittelrückstände in der Kleidung vorkommen. Da solch eine Prüfung in vielen Fällen kaum durchführbar ist, wenn dann mit hohem Zeitaufwand und Kosten verbunden wäre, gehört somit jeder gebrauchte Artikel auf den Müll. Bin ich froh, das Industrie und Handel sich so um unsere Sicherheit sorgen..........Der Staat unterstützt also die Ausplünderung der Bürger und verhindert die Wieder- bzw. Weiterverwertung von Produkten. Ist noch niemandem aufgefallen, das große Verwerter/Recyclingfirmen/Müllentsorger als Anbieter von Waren vom Markt verschwunden sind? Zum einen wird ihnen vom Anlieferer vertraglich untersagt, die Waren im Istzustand weiter zu verkaufen. So findet sich z.B. ein- bis zweimal im Jahr auf einem Industrieschrottplatz in meiner Stadt ein gigatischer Berg von Wilopumpen. Da liegen dann schon mal geschätzt ca. 10.000 Pumpen von gebraucht bis neu und original verpackt. Zum anderen haben sich diese Firmen aus dem Gebrauchthandel zurück gezogen, da sie die sicherheitsrelevanten Überprüfung nicht leisten können und keinen Bock auf Abmahnungen und Klagen haben. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Arbeite selbst in einer deutschen Steuerkanzlei, allerdings in der IT.
Die Kollegen aus dem operativen Geschäft hatten mit den Coronahilfen u der temporären MwSt Senkung schon arg viel um die Ohren. Ich selbst habe das nur am Rand begleitet.
Auch als Software Entwickler ist so etwas kein Geschenk.
Wegen der kurzweiligen MwSt Senkung ein komplettes ERP an diversen Stellen umschreiben, damit es für ein paar Monate anders funktioniert und es eh niemanden was bringt, war echt zum kotzen.
 

Ehcsub

Keschergehilfe
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Das die KFW ihre Förderprogramme mal wieder komplett über den Haufen geworfen hat
Wie soll man so planen?! Ich will doch weg von fossilen Brennstoffen aber leichter wird es so nicht.
Gestern angekündigt und heute treten die neuen Regelungen in Kraft…
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736
Geht mir gerade genauso.
Ich habe Termine mit diversen Heizungsbauern zum Tausch der Ölheizung gegen eine zeitgemäße Anlge schon vor ca. fünf Wochen ausgemacht.
Heute ist der erste, morgen (hoffentlich) der zweite, dieser wurde aber schon zwei mal seinerseits verschoben.
Ein weiterer hatte mir einen Termin im September gegeben, nach ca. zwei Wochen aber wieder abgesagt, da der Meister zur Herstellerübergreifenden Schulung war und mit der Info zurück kam, dass in 2022 eh keine Anlgen mehr ausgeliefert werden können. Somit könne man kein Angebot abgeben in dem der Preis entsprechend lange fixiert werden könne.
Zwei weitere Firmen (darunter die Fa. die meine Bestandsanlage betreut) haben nicht mal eine Rückmeldung auf meine Terminanfrage zur Angebotserstellung gegeben.

Da will man Geld in die Hand nehmen, wird es aber nicht los.

Andererseits sind durch die Neuregelung der Förderungen diverse Optionen meiner geplanten Einzelmaßnahmen obsolet geworden.

Muss man echt mal schauen, ob ein Winterwohnsitz im Süden Europas nicht billiger kommt, als die Hütte hierzulande energetisch zu verbessern.
 

Ehcsub

Keschergehilfe
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Geht mir gerade genauso.
Ich habe Termine mit diversen Heizungsbauern zum Tausch der Ölheizung gegen eine zeitgemäße Anlge schon vor ca. fünf Wochen ausgemacht.
Heute ist der erste, morgen (hoffentlich) der zweite, dieser wurde aber schon zwei mal seinerseits verschoben.
Ein weiterer hatte mir einen Termin im September gegeben, nach ca. zwei Wochen aber wieder abgesagt, da der Meister zur Herstellerübergreifenden Schulung war und mit der Info zurück kam, dass in 2022 eh keine Anlgen mehr ausgeliefert werden können. Somit könne man kein Angebot abgeben in dem der Preis entsprechend lange fixiert werden könne.
Zwei weitere Firmen (darunter die Fa. die meine Bestandsanlage betreut) haben nicht mal eine Rückmeldung auf meine Terminanfrage zur Angebotserstellung gegeben.

Da will man Geld in die Hand nehmen, wird es aber nicht los.

Andererseits sind durch die Neuregelung der Förderungen diverse Optionen meiner geplanten Einzelmaßnahmen obsolet geworden.

Muss man echt mal schauen, ob ein Winterwohnsitz im Süden Europas nicht billiger kommt, als die Hütte hierzulande energetisch zu verbessern.
Ja das ist echt zum kotzen! Ich wollte mit der Sanierung Anfang nächsten Jahres beginnen.

Eine Möglichkeit die Heizung zu fördern besteht noch über die BAFA. Bis Mitte August bekommt man dort auch noch die aktuellen Konditionen. Wenn eine Ölheizung ersetzt wird, sind dort bis zu 45% Zuschuss möglich.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736
Ja das ist echt zum kotzen! Ich wollte mit der Sanierung Anfang nächsten Jahres beginnen.

Eine Möglichkeit die Heizung zu fördern besteht noch über die BAFA. Bis Mitte August bekommt man dort auch noch die aktuellen Konditionen. Wenn eine Ölheizung ersetzt wird, sind dort bis zu 45% Zuschuss möglich.
Das bringt dir aber auch nur etwas, wenn du schon ganz konkret weißt, was eingebaut werden soll.
In meinem Fall ist das leider nicht so ohne weiteres möglich.
Schade.

Wie lautet ein spanisches Sprichwort?!
Manchmal ist man Hund und manchmal Laternenpfahl.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Tausende von Leuten sitzen in ihren Rohbauten und warten.........auf eine Heizung. Ist kaum etwas lieferbar.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
6.674

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ajo. In dem Artikel steht im letzten Absatz, dass n Team der Uni Yale zum gegenteiligen Ergebnis gekommen ist. Das war wohl nicht wichtig genug für die Schlagzeile. :tearsofjoy:
Bezieht sich ja auch auf einen Artikel den es nicht mehr gibt.

Wenn sowas die Quellen sind, aus den Ottonormalbürger seine Info bezieht, dann wirds in der Schule Zeit für ein neues Fach.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
6.674
Bezieht sich ja auch auf einen Artikel den es nicht mehr gibt.

Wenn sowas die Quellen sind, aus den Ottonormalbürger seine Info bezieht, dann wirds in der Schule Zeit für ein neues Fach.
Kann ja jeder glauben was er will, dass die Sanktionen Putin nicht wirklich beeindrucken, uns aber schweren Schaden zufügen ist für mich Fakt. Kann ja jeder alternative Fakten posten:joycat:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Naja, das ist ja gerade das Problem. Alternative Fakten (so weit ich weiß eine Wortschöpfung der Trumpberaterin Kellyanne Conway) gibt es nicht und dementsprechend kannst du etwas glauben, aber Fakt ist es deswegen noch lange nicht.

Edit: Worauf wir hinaus wollen. Die Quelle ist deiner Glaubwürdigkeit nicht sehr hilfreich.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
6.674
Naja, das ist ja gerade das Problem. Alternative Fakten (so weit ich weiß eine Wortschöpfung der Trumpberaterin Kellyanne Conway) gibt es nicht und dementsprechend kannst du etwas glauben, aber Fakt ist es deswegen noch lange nicht.

Edit: Worauf wir hinaus wollen. Die Quelle ist deiner Glaubwürdigkeit nicht sehr hilfreich.

Oh mann du hast aber schon das Lachsmilie und den etwas ironischen Unterton vernommen oder? Deswegen auch die Anspielung auf die Kellyanne:smilingimp:

Klar ist der Begriff FAKT in so einem Artikel fehlplatziert - es geht vielmehr um Einschätzungen und meine Einschätzung der Sachlage sieht sich in dem Godmodetrader-Artikel nunmal bestätigt:smirk:
 

Oben