Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der etwas IT Affinität besitzt und sich mit Hardware am PC auskennt? Mir geht gerade tierisch auf den Sack, das mein Bild am PC völlig unvorhersehbar einfriert und keinerlei Fehlermeldung ausspuckt. Hab da langsam aber sicher etwas Sorge, das mir die Mühle irgendwann komplett abschmiert und sämtliche Daten weg sind. Hab zwar eine Sicherungskopie aber muss ja nicht sein, wenn es sich verhindern lässt. Ich finde den Fehler einfach nicht...

Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine PN freuen!
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.181
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der etwas IT Affinität besitzt und sich mit Hardware am PC auskennt? Mir geht gerade tierisch auf den Sack, das mein Bild am PC völlig unvorhersehbar einfriert und keinerlei Fehlermeldung ausspuckt. Hab da langsam aber sicher etwas Sorge, das mir die Mühle irgendwann komplett abschmiert und sämtliche Daten weg sind. Hab zwar eine Sicherungskopie aber muss ja nicht sein, wenn es sich verhindern lässt. Ich finde den Fehler einfach nicht...

Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine PN freuen!

Unser Messtechnik Professor pflegte in solchen Fällen zu sagen, da sei wohl der Schwingquarz aus dem Takt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Vom Versuch, ein Paket von DHL in Empfang zu nehmen
Paket 1
"keiner zuhause", liegt beim Postamt. Natürlich war einer zuhause, mit Karte Postamt aufgesucht, Paket wird ausgehändigt.

Paket 2
"keiner zuhause", liegt in einer Packstation. Natürlich war einer zuhause.
Packstation, ca. 100 m von der Postfiliale entfernt aufgesucht. Display der Packstation ist aufgrund kräftiger Sonneneinstrahlung nicht lesbar. Jacke ausgezogen, mit hochgehaltener, gespannter Jacke Schatten über das Display geworfen.
Display jetzt lesbar. Manuelle Eingabe nach Eingabe einer gefühlt 130stelligen Nummer funktioniert nicht.
Versuchen Sie es doch mal mit unserer App !
App runtergeladen. Erforderliches Konto bei DHL angelegt. Konto aktiviert. App aktiviert.
Erneut Schatten geworfen (die Nummer mit der Jacke).
Mangels dritter Hand gestaltet sich das schattenspendende Halten der Jacke mit gleichzeitiger Bedienung der App schwierig. Gewünschter Abstand Smartphone/Bildschirm etwa 15 cm. Etwa heißt in diesem Fall 14,9 - 15,1 cm.
Unter dem Einsatz weiterer Hilfsmittel gelingt das gleichzeitige Schattenspenden und Bedienen der App - erfolglos.
Versuch auf Weg Nummer 3 mit QR-Code auf der Sendungsbenachrichtigung : QR-Code trotz Abstand von etwa 15 cm nicht lesbar, weil : DHL hat den Adressaufkleber z.T. über den eigenen QR-Code geklebt.
Vorsichtiges Lösen des Adressaufklebers mit der Absicht, den überklebten QR-Code nicht zu beschädigen.
Das gelingt natürlich nicht. Ich gebe auf, erkenne den Sieg der Packstation nicht ohne Respekt an.
Von mir aus kann das Paket jetzt in der Packstation verrotten...:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der etwas IT Affinität besitzt und sich mit Hardware am PC auskennt? Mir geht gerade tierisch auf den Sack, das mein Bild am PC völlig unvorhersehbar einfriert und keinerlei Fehlermeldung ausspuckt. Hab da langsam aber sicher etwas Sorge, das mir die Mühle irgendwann komplett abschmiert und sämtliche Daten weg sind. Hab zwar eine Sicherungskopie aber muss ja nicht sein, wenn es sich verhindern lässt. Ich finde den Fehler einfach nicht...

Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine PN freuen!
Ich würde eher auf geringen Arbeitsspeicher tippen, sprich im Hintergrund laufen zu viele Prozesse ab. Leider ist da Windows 10+ wohl nicht ganz unschuldig. Kann aber auch an irgendwelcher "nicht gewollter Software" liegen, die da im Hintergrund werkelt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich würde eher auf geringen Arbeitsspeicher tippen, sprich im Hintergrund laufen zu viele Prozesse ab. Leider ist da Windows 10+ wohl nicht ganz unschuldig. Kann aber auch an irgendwelcher "nicht gewollter Software" liegen, die da im Hintergrund werkelt.

Ferndiagnose via Forum ist bei sowas immer Scheisse, aber Dietmar hat eine sehr wahrscheinliche Quelle angesprochen. Ab W10 ist das Betriebssystem dermassen ressourcenfressend und ständig am Daten wegschreiben etc.pp., dass alles zu spät ist. Bei meiner alten Mühle von 2006 (Sony Vaio Laptop) habe ich das Problem insoweit entschärft, dass ich die Original-HDD gegen eine SSD ausgetauscht habe. Ging fix und ohne Probleme. Seitdem rennt das Teil wieder, da der Flaschenhals die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der HDD war. Prozessor und Speicher reichen nach wie vor völlig aus.
Eine Bekannte hat einen Laptop auch aus der Zeit in etwa von Acer. Der rennt wie geschmiert, auch mit der ollen HDD drin. Allerdings ist da W7 drauf. Im Gegensatz zu W10 war das mal ein richtig geschmeidiges, schlankes Betriebssystem. :oops:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ich hab ein 16GB 3200Mhz Speicher verbaut. System werkelt auf einer 500GB M2 SSD - vermute also, das zu wenig Arbeitsspeicher oder eine zu langsame Festplatte hier nicht das Problem ist. Zusammen mit @PM500X haben wir aktuell mal die zwei etwas „älteren“ Festplatten im Verdacht. Obwohl diese nicht systemrelevant sind. Irgendwas passiert da im Hintergrund.

@dietmar: Der PC sollte virenfrei sein - zumindest sagt das mein Virenprogramm.

btw: Erstmal vielen Dank an alle die sich so zahlreich via PN gemeldet haben. Ist echt ein klasse Forum!!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Crystal Disk sagt, das theoretisch alles in Ordnung ist mit den Festplatten. Sowohl SSD als auch HDD
Hast du eine Status LED für die Platten? Wenn Windows auf den Platten herumwurschtelt, kann man das damit erkennen, auch bei eingefrorenem Screen.

Wann friert er denn ein, nach wievielen Minuten? Was für eine Grafikkarte werkelt in dem Rechner, sind die Treiber alle aktuell?
Steht etwas Ungewöhnliches in der Ereignisanzeige an den Einfrierzeitpunkten?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
@Streifenspinner Hab leider keine LED Statusanzeigen. Das einfrieren passiert sporadisch, unabhängig davon was der PC gerade leisten muss.
GTX 1060 mit aktuellsten Treibern.

In der Ereignisanzeige steht nichts aussergewöhnliches drin, lediglich ein „kritischer“ Fehler wenn ich den PC reseten muss nach einem Freeze. Davor gar nichts. @flax98
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Und neu aufsetzen kommt nicht in Frage?
Ich weiß ist immer mühsam, vor allem wenn viel gebackupt werden muss und viel Software neuinstalliert werden muss.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Glaub am besten ist dann, du postest dein Setup, bzw die ganze Hardware. MB, Netzteil und so weiter.
 

Oben