Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Habe heute in den „E-Auto Nachrichten“ gehört, dass VW in 2022 jedem Händler nur noch 4-6 ID‘s zuweisen kann. Für mich ist das Versagen auf der ganzen Linie.
Bei uns macht bald das Tesla Werk Grünheide auf mit Bestellzeiten von ca. 2 Monaten. VW kann nicht, Tesla kann.

Naja, aber wer will freiwillig einen Tesla kaufen? Auf lange Sicht, wird man den kaum fahren können …
in Südkalifornien mags egal sein aber hierzulande?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Naja, aber wer will freiwillig einen Tesla kaufen? Auf lange Sicht, wird man den kaum fahren können …
in Südkalifornien mags egal sein aber hierzulande?

Was zum Fixx soll dieser Satz "Überraschenderweise sind auch Elektroautos rostempfindlich"? Dachte man, so Strombüchsen sind aus Plastik? Oder die Antriebsart schützt vor Rost? Das gerade Tesla nicht die ultrasolide Topqualität in Karosserie etc. abliefert, ist ja auch nix neues. Das ganze ist die übelste, massiv gesteuerte und gelenkte Fehlentwicklung aller Zeiten. Würde man die ganzen Subventionen für diesen Krampf auf Rädern streichen > keine Sau würde sich so einen Murks zulegen (abgesehen vielleicht von Menschen, für die Geld keine Rolle spielt, als Spielzeug in Form eines Dritt- oder Viertmobils). Solange aber über Steuergelder der Preis für die Kisten in halbwegs verträgliche Dimensionen abgesenkt wird, werden wohl noch ein paar verkauft werden ... .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
https://www.auto-motor-und-sport.de...ntriebe/rost-am-elektroauto-korrosion-gefahr/

Hmmm,

wurde dieser Artikel von VW gesponsert oder bekommt der "Journalist" dafür einen Familienurlaub gesponsert? Der Artikel führt Tesla in der Überschrift als "Übeltäter" an. Dann listet der Artikel aber allgemeine Dinge auf. In der Bilderschau sieht man üble Bilder, nur nicht von einem Tesla. Geht es hier nur darum Tesla zu diffamieren? Es scheint so. Sieht so verantwortungsvoller wahrheitsgemäßer Journalismus aus? Demnächst werden Teslas auch in Deutschland gefertigt. Ich kann mir vorstellen, daß dann das eine oder andere Detail dem deutschen Wetter angepasst wird.

p.s.: Komisch das der Hinweis auf Korrosionsprobleme beim Auftauchen von Aluminium und Magnesium in teureren Autos von z.B. Audi oder Porsche vorher nie so dramatisiert wurde. Leichtbau gab es schon vor den E-Stromern.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.058
Punkte Reaktionen
9.915
Ort
NWM
Was zum Fixx soll dieser Satz "Überraschenderweise sind auch Elektroautos rostempfindlich"? Dachte man, so Strombüchsen sind aus Plastik? Oder die Antriebsart schützt vor Rost? Das gerade Tesla nicht die ultrasolide Topqualität in Karosserie etc. abliefert, ist ja auch nix neues. Das ganze ist die übelste, massiv gesteuerte und gelenkte Fehlentwicklung aller Zeiten. Würde man die ganzen Subventionen für diesen Krampf auf Rädern streichen > keine Sau würde sich so einen Murks zulegen (abgesehen vielleicht von Menschen, für die Geld keine Rolle spielt, als Spielzeug in Form eines Dritt- oder Viertmobils). Solange aber über Steuergelder der Preis für die Kisten in halbwegs verträgliche Dimensionen abgesenkt wird, werden wohl noch ein paar verkauft werden ... .
Das Problem ist doch, dass Verbrennungsmotoren, zumindest in ihrer heutigen Form, Auslaufmodelle sind. Ich mag meinen Passat, denke aber nicht, dass es klug wäre, jetzt noch einen Neuwagen mit Benzin- oder Dieselmotor zu kaufen.
Elektroautos haben Schwächen und die Technik ist (auch aus ökologischen Aspekten) noch nicht ausgereift. Dennoch sehe ich auf der Straße immer mehr davon, d.h. die Alltagstauglichkeit scheint zunehmend gegeben zu sein.
Dass es Verbesserungsbedarf gibt, ist ja keine Frage.
 
S

Snotling4149

Gast
Das Problem ist doch, dass Verbrennungsmotoren, zumindest in ihrer heutigen Form, Auslaufmodelle sind. Ich mag meinen Passat, denke aber nicht, dass es klug wäre, jetzt noch einen Neuwagen mit Benzin- oder Dieselmotor zu kaufen.
Elektroautos haben Schwächen und die Technik ist (auch aus ökologischen Aspekten) noch nicht ausgereift. Dennoch sehe ich auf der Straße immer mehr davon, d.h. die Alltagstauglichkeit scheint zunehmend gegeben zu sein.
Dass es Verbesserungsbedarf gibt, ist ja keine Frage.
Es gibt halt immer noch Leute die glauben Elektro wird sich nicht durchsetzen :tearsofjoy: . Auch mit denen kann noch einiges an Geld verdient werden. Das wird die Autoindustrie schon noch mitnehmen.

Immer wieder verwunderlich. Das ist nicht ausgereift (stimmt), also wird sich das nicht durchsetzen!!! (stimmt halt nicht)
Als würde Technologie sich nicht weiter entwickeln. Was denken so Leute wenn sie ihr Handy mit einem von vor 15 Jahren vergleichen, oder Ihre Stirnlampe, oder ihren Fernseher....

Ist ja nun nicht so, als wurden/würden nicht Milliaren an Subventionen in Verbrenner und Braunkohleabbau versenkt. Dann doch lieber als Starthilfe in unausgereifte neue Technologien.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich bin grad auf Reha und hab am Wochende kein Programm. Coronabedingt darf man keinen Besuch empfangen und sich nicht treffen. Sogar das verlassen des Klinikgeländes ist verboten. Da kann es einem schon langweilig werden.
Gott sei Dank geht es wenigstens gesundheitlich halbwegs aufwärts...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.281
Ort
Tief im Westen...
Es gibt halt immer noch Leute die glauben Elektro wird sich nicht durchsetzen :tearsofjoy: . Auch mit denen kann noch einiges an Geld verdient werden. Das wird die Autoindustrie schon noch mitnehmen.

Immer wieder verwunderlich. Das ist nicht ausgereift (stimmt), also wird sich das nicht durchsetzen!!! (stimmt halt nicht)
Als würde Technologie sich nicht weiter entwickeln. Was denken so Leute wenn sie ihr Handy mit einem von vor 15 Jahren vergleichen, oder Ihre Stirnlampe, oder ihren Fernseher....

Ist ja nun nicht so, als wurden/würden nicht Milliaren an Subventionen in Verbrenner und Braunkohleabbau versenkt. Dann doch lieber als Starthilfe in unausgereifte neue Technologien.

Ist doch super dass manche Menschen für Subventionen den Tester machen. Das ist von der Industrie bzw. vom Staat so einkalkuliert. ;) Wenn die Technik ausgereift ist, kann man sich ja noch dahingehend orientieren. Ist doch schön für alle. :)
 
S

Snotling4149

Gast
Ist doch super dass manche Menschen für Subventionen den Tester machen. Das ist von der Industrie bzw. vom Staat so einkalkuliert. ;) Wenn die Technik ausgereift ist, kann man sich ja noch dahingehend orientieren. Ist doch schön für alle. :)
Exakt. Ich steig da auch erst ein wenn die ausgereift, billig (und hoffentlich selbstfahrend) sind. :p
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS

Elektroautos haben Schwächen und die Technik ist (auch aus ökologischen Aspekten) noch nicht ausgereift. Dennoch sehe ich auf der Straße immer mehr davon, d.h. die Alltagstauglichkeit scheint zunehmend gegeben zu sein.

Ob Alltagstauglichkeit gegeben ist, könnte man vermutlich ableiten, wenn mal 10-20-30% des (Gesamt-)Bestandes E-Autos wären? Momentan sind es noch nur 0.64%…
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei Elektroautos stimmt momentan vor allem das Marketing. Über Zukunftsaussichten mag ich nicht urteilen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.047
Ort
P - PM - HVL - TF
Exakt. Ich steig da auch erst ein wenn die ausgereift, billig (und hoffentlich selbstfahrend) sind. :p
Aus dem Grund (bitte aber nicht selbstfahrend) ist das momentan ganz gut gesponserte Leasing sicher nicht verkehrt.
In 3 Jahren sieht die Akkuwelt deutlich besser aus. Im Preis, umwelttechnisch und in der Kapazität. Stichwort LiFePo Blade. Die Konzerne haben dann genug Puffer, um ohne die aktuelle Förderung marktfähig zu sein. Dann kann man auch ein E-Auto kaufen.
Und zum Thema Tesla: Solange es eine akzeptable europäische Alternative gibt, vermeide ich dieses Auto. Wir haben in den letzten Wochen viele gute und junge Kollegen nach Grünheide verloren. Erst wenn die Jungs mir Gutes berichten, werde ich meine Ablehnung eventuell überdenken.
Inzwischen habe ich elektrisch ca. 14.000km hinter mir und bereue keinen Einzigen davon.

Vielleicht lohnt sich dafür auch mal ein eigener Thread? Das Pro und Kontra ist doch aktuell noch ziemlich heftig.
Ein Koch- und Haustierstudio haben wir ja auch schon erfolgreich in BA integriert.
Es sollte nur an und zu mal ne Angel oder ein Spot im Bild sein. ;)
Wir sind ja schließlich ein Angelforum.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Langsam aber sicher geht mir die Liefersituation vor allem von Elektronikgeräten auf den Pinsel. Wenn man nicht irgendwas wahllos nehmen will oder kann ist es echt ein Graus. Ich muss nicht alles sofort haben aber langsam muss man echt hoffen, dass nichts kaputt geht, weil man nicht weiß, wie lange man auf Ersatz wartet. Anhängerkupplung am Auto nachrüsten? Keine Aussage zur Lieferbarkeit von Teilen möglich. Geschirrspüler? Hat über 3 Monate gedauert. Ich hab vor ner ganzen Weile meinen Fotokram verkauft, um das System zu wechseln. Dumm nur, dass einfach keine moderne Kamera zu kriegen ist, der Liefertermin verschiebt sich jeden Monat um einen Monat. Ja ich weiß, nicht lebensnotwendig. Aber ist Schonzeit und ich brauch was zur Beschäftigung :confused:
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Langsam aber sicher geht mir die Liefersituation vor allem von Elektronikgeräten auf den Pinsel. Wenn man nicht irgendwas wahllos nehmen will oder kann ist es echt ein Graus. Ich muss nicht alles sofort haben aber langsam muss man echt hoffen, dass nichts kaputt geht, weil man nicht weiß, wie lange man auf Ersatz wartet. Anhängerkupplung am Auto nachrüsten? Keine Aussage zur Lieferbarkeit von Teilen möglich. Geschirrspüler? Hat über 3 Monate gedauert. Ich hab vor ner ganzen Weile meinen Fotokram verkauft, um das System zu wechseln. Dumm nur, dass einfach keine moderne Kamera zu kriegen ist, der Liefertermin verschiebt sich jeden Monat um einen Monat. Ja ich weiß, nicht lebensnotwendig. Aber ist Schonzeit und ich brauch was zur Beschäftigung :confused:
Knappheit herrscht an allen Ecken und Enden. Kam die Tage mal mit meinem Bruder ins Gespräch. Er ist Manager bei Ford in Köln und es ging darum, dass die aktuell auch Schwierigkeiten haben, die Bänder am Laufen zu lassen und habe daraufhin mal mein eigenes Auto bei Mobile verglichen. Vor 2 Jahren als Neuwagen gekauft, würde ich heute bei 23.000km Laufleistung ca. 3500-4000 Euro mehr dafür bekommen, als ich damals gezahlt habe. Soll mal einer sagen, dass sich Neuwagen nicht lohnen würden :D. Wenn wir nicht darauf angewiesen wären, würde ich das Ding direkt verkaufen.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Knappheit herrscht an allen Ecken und Enden. Kam die Tage mal mit meinem Bruder ins Gespräch. Er ist Manager bei Ford in Köln und es ging darum, dass die aktuell auch Schwierigkeiten haben, die Bänder am Laufen zu lassen und habe daraufhin mal mein eigenes Auto bei Mobile verglichen. Vor 2 Jahren als Neuwagen gekauft, würde ich heute bei 23.000km Laufleistung
Ist teilweise schon verrückt. Wir haben vor 11 Jahren unser Haus gebaut. Das könnte ich für mehr als 200% des ursprünglichbreingesteckten Geldes verkaufen. Nur nützen würde es mir nichts, weil ich mit dem „verdienten“ Geld heute nichts ähnlich neues mehr bekommen würde, so haben die Preise angezogen. Mieten sind auch nicht billig und die müsste ich (hoffentlich) auch noch ein paar Jahrzehnte zahlen. So sitzen wir halt alle auf unserem virtuellen Reichtum ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.281
Ort
Tief im Westen...
Ist teilweise schon verrückt. Wir haben vor 11 Jahren unser Haus gebaut. Das könnte ich für mehr als 200% des ursprünglichbreingesteckten Geldes verkaufen. Nur nützen würde es mir nichts, weil ich mit dem „verdienten“ Geld heute nichts ähnlich neues mehr bekommen würde, so haben die Preise angezogen. Mieten sind auch nicht billig und die müsste ich (hoffentlich) auch noch ein paar Jahrzehnte zahlen. So sitzen wir halt alle auf unserem virtuellen Reichtum ;)

So siehts aus, mit 1x Eigentum und „nur“ 2 Autos, bringt mich der steigende Wert nicht vorwärts. Aufm Baum ziehen habe ich kein Bock… Wer mehrere Immobilien und nen Fuhrpark hat, der hat nen Platz an der Sonne.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
So siehts aus, mit 1x Eigentum und „nur“ 2 Autos, bringt mich der steigende Wert nicht vorwärts. Aufm Baum ziehen habe ich kein Bock… Wer mehrere Immobilien und nen Fuhrpark hat, der hat nen Platz an der Sonne.
Ja, das ist richtig, aber solche Gedanken mache ich mir nicht. Ich hatte an mehreren Stellen meines Lebens die Option, „Karriere“ zu machen und mehr Geld zu verdienen. Ich habe mich dagegen und für private Lebenszeit entschieden. Damit habe ich akzeptiert, dass es immer ne Menge Leute geben wird, die finanziell besser gestellt sind als ich. Ich habe mir angewöhnt, es diesen Leuten einfach zu gönnen und es ihnen nicht zu neiden. Stattdessen bin ich dankbar und froh, dass es mir und meiner Familie gut geht und wir zwar nicht in Reichtum aber auch ganz sicher nicht in Armut leben. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber wir lenken vom Thema ab: hab ich schon gesagt, dass es mich ankotzt, dass meine Kamera nicht kommt?? :tired:
 

Oben