Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Den Weg kann man sich getrost sparen, da 30 StVO bei einem nachweißlich technischen Defekt schlichtweg nicht greifen wird. Die einzige Option wäre vielleicht 30 StVZO, aber wegen einer quietschenden Rolle wird die Zulassungsbehörde, wenn es lediglich einen Beschwerdeführer gibt, da auch keine Sonderkommission einrichten ;)


Bin kein Verkehrsrechtler, dachte nur, dass vielleicht dieser Teil
"das er, warum auch immer, jedesmal locker 5min zum losfahren oder einparken braucht selbstverständlich mit laufendem Motor"
unter
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.

fallen könnte.

Das Problem scheint ja nicht der quietschende Riemen an sich, sondern die unnötig lange Dauer des Quietschens zu sein. Oder ist das 5-minütige Riemengequietsche mit laufendem Motor technisch erforderlich um loszufahren? Hab von Autos keine Ahnung, ich fahre sie nur, aber ich brauche keine 5 Minuten um loszufahren.

Und wenn StVO nicht nützt, wäre es mE eine Lärmbelästigung zur Nachtruhe (in NRW §9 LImSchG), sofern eben das 5-minütige Riemengequietsche mit laufendem Motor nicht technisch erforderlich ist.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
23.155
Ort
Lörrach
"das er, warum auch immer, jedesmal locker 5min zum losfahren oder einparken braucht selbstverständlich mit laufendem Motor"
unter
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.

fallen könnte.

Das Problem scheint ja nicht der quietschende Riemen an sich, sondern die unnötig lange Dauer des Quietschens zu sein. Oder ist das 5-minütige Riemengequietsche mit laufendem Motor technisch erforderlich um loszufahren? Hab von Autos keine Ahnung, ich fahre sie nur, aber ich brauche keine 5 Minuten um loszufahren.

Und wenn StVO nicht nützt, wäre es mE eine Lärmbelästigung zur Nachtruhe (in NRW §9 LImSchG), sofern eben das 5-minütige Riemengequietsche mit laufendem Motor nicht technisch erforderlich ist.

Mal abgesehen davon, dass es nur kleine Ordnungswidrigkeiten sind, müsste @Patrick das alles erst einmal nachweißen, im Idealfall mit weiteren unabhängigen Zeugen. Und selbst dann, wenn er nicht ganz doof ist, könnte der betroffene Herr auch einfach sagen, dass er sich unsicher ist, wenn er bei Dunkelheit ein-/ausparken muss. Und was machst Du dann? Sie werden ihn deshalb weder zur MPU schicken, noch den Führerschein abnehmen.

Und selbst wenn die Ordnungswidrigkeit rechtlich durch geht (sind ja nur ein paar Euro), wer sagt, dass er das Auto dann reparieren lässt und die Probleme aufhören? Oder ob @Patrick dann nicht selbst noch Ärger mit dem Herren bekommt, wenn bekannt wird, dass er Beschwerdeführer ist.

Was im Gesetz steht, wie der Gesetzestext auszulegen ist, wie die Rechtsprechung aussieht und welche Folgen es hat, sind oftmals viele unterschiedliche paar Schuhe ;)

Es wäre sicherlich die einfachere Lösung, wenn @Patrick sich ein paar Ohropax rein macht oder das Fenster schließt. Der Herr sagt ja, er will er reparieren lassen. Dauert manchmal Wochen, bis man einen Werkstatttermin bekommt oder Ersatzteile lieferbar sind. Deshalb gleich wieder zu den Behörden zu rennen, finde ich persönlich über's Ziel hinaus geschossen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.566
Ort
Hamburg
Leute ehrlich es geht mir auf den Sack, im besonderen da ich aufm Dorf wohne und sowas 0,0 kenne und mich nun damit auseinandersetzen muss. Deswegen eine Anzeige oder Rechtsstreit herbeizuführen halte ich trotzdem für übertrieben, obwohl ich gar nicht an den Sommer denken mag. Im Zweifelsfall werde ich nochmal ein Gespräch suchen und auf seine Vernunft bzw Einsicht hoffen.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Es geht ja nicht darum einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen. Auch wenn nicht Patrick die Ordnungswidrigkeit nachweisen müsste, sondern das O-Amt, und denen erfahrungsgemäß auch mal die bloße Beschwerde für den Bescheid reicht (auch wenn das vor Gericht dann selten Bestand hat, aber erstmal ist das Ding in der Welt), würde ich nicht dazu raten, einfach so ne Beschwerde rauszuhauen.

Mein Vorschlag war vielleicht etwas verkürzt und daher missverständlich: mir liegt es fern, dass der Typ zur MPU muss oder gar die Fahrerlaubnis entzogen bekommt. Es geht hier nur - wie so oft - um zusätzliche Druckmittel, wenn einfaches Reden nicht mehr hilft und der Typ null einsichtig ist. Und auch dann gibt es mehrere Eskalationsstufen.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass der Typ woanders parkt, wenn man ihm die Situation erklärt und ihn nett drum bittet, bis zur Reparatur das Auto nicht vorm Schlafzimmer anderer Leute zu parken. :)
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.562
Alter
42
Ort
Berlin
Mir geht auf den Sack, dass Opel nach dreimonatiger Wartezeit die Bestellung für unser neues Auto storniert hat. Sie konnten aufgrund des Chipmangels das Auto bisher nicht fertigen und haben die Produktion dieses Fahrzeugtyps jetzt komplett eingestellt. Ist nur noch als Elektroauto zu bekommen.
Mal abgesehen davon, dass wir bald von der Stadt aufs Land ziehen wollen und Elektroautos für uns ob der vmtl weiteren Wege nicht in Frage kommen, steht man jetzt halt wieder ganz am Anfang. Neuer Entscheidungsprozess, neu/gebraucht, Wartezeit von vorne, welches Modell, usw.
Zusätzlich haben wir uns darauf natürlich gefreut um jetzt statt des Autos nur nen Dämpfer zu bekommen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Mir geht auf den Sack, dass Opel nach dreimonatiger Wartezeit die Bestellung für unser neues Auto storniert hat. Sie konnten aufgrund des Chipmangels das Auto bisher nicht fertigen und haben die Produktion dieses Fahrzeugtyps jetzt komplett eingestellt. Ist nur noch als Elektroauto zu bekommen.
Mal abgesehen davon, dass wir bald von der Stadt aufs Land ziehen wollen und Elektroautos für uns ob der vmtl weiteren Wege nicht in Frage kommen, steht man jetzt halt wieder ganz am Anfang. Neuer Entscheidungsprozess, neu/gebraucht, Wartezeit von vorne, welches Modell, usw.
Zusätzlich haben wir uns darauf natürlich gefreut um jetzt statt des Autos nur nen Dämpfer zu bekommen.
Das ist natürlich Mist. Aber vielleicht ist es am Ende für was gut und ihr bekommt jetzt ein besseres Kfz.

Eigentlich zählt aber nur eins. Dein Wichtelpaket ist fast bei dir !!!!:p
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Mir geht auf den Sack, dass Opel nach dreimonatiger Wartezeit die Bestellung für unser neues Auto storniert hat. Sie konnten aufgrund des Chipmangels das Auto bisher nicht fertigen und haben die Produktion dieses Fahrzeugtyps jetzt komplett eingestellt. Ist nur noch als Elektroauto zu bekommen.
Mal abgesehen davon, dass wir bald von der Stadt aufs Land ziehen wollen und Elektroautos für uns ob der vmtl weiteren Wege nicht in Frage kommen, steht man jetzt halt wieder ganz am Anfang. Neuer Entscheidungsprozess, neu/gebraucht, Wartezeit von vorne, welches Modell, usw.
Zusätzlich haben wir uns darauf natürlich gefreut um jetzt statt des Autos nur nen Dämpfer zu bekommen.

Wenn du dich in dem preislichen Bereich bewegen möchtest, kann ich dir nur Peugeot und Citroen ans Herz legen. Es gibt kaum Marken, wo du ausstattungstechnisch und optisch so ein grandioses P/L Verhältnis hast. Ich bin 7 Jahre Citroen gefahren und seit 2 Jahren den neuen Peugeot 2008. Die Klischees bzgl. französischer Autos sind längst überholt.
 

Oben