Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Weihnachten im Pflegeheim

Im Laufe des Jahres bekamen wir als Familie die Nachricht, dass Oma mit ihren 84 Jahren nicht mehr alleine wohnen darf. Sie ist schon leicht vergesslich und auch nicht mehr so beweglich. Als sie hingefallen ist, kam sie ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass eine 24 Stundenbetreuung angebracht ist. Also brachten wir sie in ein Pflegeheim 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Anfangs war alles gut. Nettes Personal, Oma hat ehemalige Kollegen dort getroffen, ein schön eingerichteter Gemeinschaftsraum mit gemeinsamen Veranstaltungen und wir konnten sie mit vorheriger Anmeldung jederzeit besuchen...
Dann kam die 4. Welle. Besucherverbot. Oma hatte eine starke Erkältung und musste erneut ins Krankenhaus. Keiner konnte sie besuchen. Über Weihnachten wurde eine Ausnahmebesucherregelung entworfen, sodass Angehörige die Heimbewohner unter strengsten Auflagen besuchen dürfen. Ich war natürlich gestern und heute vor Ort. Es war ein trauriges Bild. Die alten Leute alleine auf ihren Zimmern sitzen zu sehen. Keine Veranstaltungen, kein Zusammenkommen untereinander. Einfach nur alleine im Zimmer sitzen und warten, dass die Zeit rumgeht. Oma hat mächtig abgebaut. Das hat mich schon sehr getroffen, aber wir haben etwas über alte Zeiten geredet, wie ich als Schüler damals Hechte und Barsche bei ihr angeschleppt habe, welche wir gemeinsam gegessen haben. Sie wusste auch noch, dass ich jetzt fast alle gefangenen Fische zurücksetze. So hatte Oma wenigstens für eine Stunde mal Ablenkung. Als ich gegangen bin, wollte ich noch den Fernseher einschalten und habe festgestellt, dass dort zur Zeit nur ein Programm zur Verfügung steht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.294
Ort
Tief im Westen...
Weihnachten im Pflegeheim

Im Laufe des Jahres bekamen wir als Familie die Nachricht, dass Oma mit ihren 84 Jahren nicht mehr alleine wohnen darf. Sie ist schon leicht vergesslich und auch nicht mehr so beweglich. Als sie hingefallen ist, kam sie ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass eine 24 Stundenbetreuung angebracht ist. Also brachten wir sie in ein Pflegeheim 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Anfangs war alles gut. Nettes Personal, Oma hat ehemalige Kollegen dort getroffen, ein schön eingerichteter Gemeinschaftsraum mit gemeinsamen Veranstaltungen und wir konnten sie mit vorheriger Anmeldung jederzeit besuchen...
Dann kam die 4. Welle. Besucherverbot. Oma hatte eine starke Erkältung und musste erneut ins Krankenhaus. Keiner konnte sie besuchen. Über Weihnachten wurde eine Ausnahmebesucherregelung entworfen, sodass Angehörige die Heimbewohner unter strengsten Auflagen besuchen dürfen. Ich war natürlich gestern und heute vor Ort. Es war ein trauriges Bild. Die alten Leute alleine auf ihren Zimmern sitzen zu sehen. Keine Veranstaltungen, kein Zusammenkommen untereinander. Einfach nur alleine im Zimmer sitzen und warten, dass die Zeit rumgeht. Oma hat mächtig abgebaut. Das hat mich schon sehr getroffen, aber wir haben etwas über alte Zeiten geredet, wie ich als Schüler damals Hechte und Barsche bei ihr angeschleppt habe, welche wir gemeinsam gegessen haben. Sie wusste auch noch, dass ich jetzt fast alle gefangenen Fische zurücksetze. So hatte Oma wenigstens für eine Stunde mal Ablenkung. Als ich gegangen bin, wollte ich noch den Fernseher einschalten und habe festgestellt, dass dort zur Zeit nur ein Programm zur Verfügung steht.

Sehr traurig, insbesondere wenn einem klar ist, dass wir das als soziale Gemeinschaft hätten abmildern können. Aber gut, müssen wir und leider nun auch deine Oma durch.

P.S. Das Positive rausziehen, du hast deine Oma besucht und sie hat sich sicher sehr gefreut.
 
S

Snotling4149

Gast
Das traurige ist ja, dass das nur vom Geld abhängt.
Mein Opa war Richter, fette Rente, fette Pflegeversicherung, fett was aufm Konto.

Er ist zwar schon ne weile tot. Aber meine Oma wird jetzt im Heim (in das sie nur muss, weil sie aus irgend einem Grund nicht zu hause gepflegt werden will) voll bespaßt, teilweise isses ihr zuviel Programm. Gerade die "Sport" Gruppen tun ihr echt gut. Und sie hat nicht mehr doer weniger geleistet wie jede andere Hausfrau auch. Wir durften sie auch Problemlos über Weihnachten nach Hause holen.

Darum ist das Leuten im Bundestag auch herzilich egal, mit deren Rente braucht man sich da keine Sorgen zu machen....
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.583
Ort
Köln
Das ist doch Humbug, hier in den Heimen (Caritas und auch privat) wird kein Unterschied gemacht zwischen privat Zahler oder Sozialhilfeempfänger…
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.058
Ort
P - PM - HVL - TF
Weihnachten im Pflegeheim

Im Laufe des Jahres bekamen wir als Familie die Nachricht, dass Oma mit ihren 84 Jahren nicht mehr alleine wohnen darf. Sie ist schon leicht vergesslich und auch nicht mehr so beweglich. Als sie hingefallen ist, kam sie ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass eine 24 Stundenbetreuung angebracht ist. Also brachten wir sie in ein Pflegeheim 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Anfangs war alles gut. Nettes Personal, Oma hat ehemalige Kollegen dort getroffen, ein schön eingerichteter Gemeinschaftsraum mit gemeinsamen Veranstaltungen und wir konnten sie mit vorheriger Anmeldung jederzeit besuchen...
Dann kam die 4. Welle. Besucherverbot. Oma hatte eine starke Erkältung und musste erneut ins Krankenhaus. Keiner konnte sie besuchen. Über Weihnachten wurde eine Ausnahmebesucherregelung entworfen, sodass Angehörige die Heimbewohner unter strengsten Auflagen besuchen dürfen. Ich war natürlich gestern und heute vor Ort. Es war ein trauriges Bild. Die alten Leute alleine auf ihren Zimmern sitzen zu sehen. Keine Veranstaltungen, kein Zusammenkommen untereinander. Einfach nur alleine im Zimmer sitzen und warten, dass die Zeit rumgeht. Oma hat mächtig abgebaut. Das hat mich schon sehr getroffen, aber wir haben etwas über alte Zeiten geredet, wie ich als Schüler damals Hechte und Barsche bei ihr angeschleppt habe, welche wir gemeinsam gegessen haben. Sie wusste auch noch, dass ich jetzt fast alle gefangenen Fische zurücksetze. So hatte Oma wenigstens für eine Stunde mal Ablenkung. Als ich gegangen bin, wollte ich noch den Fernseher einschalten und habe festgestellt, dass dort zur Zeit nur ein Programm zur Verfügung steht.
Oh man, da kommt mir wieder alles hoch.
Welle 2 & 3 musste mein Vater bereits in KH und Pflegeeinrichtungen verbringen.
Welle 4 war da noch weit weg, die erlebte er aber nicht mehr. Genau zu Beginn unseres Sommerurlaubes kam dann der Anruf. :cry:
Ich sage nur: Genießt die Zeit wo noch alles läuft und Spaß macht. Tempus fusit.
 
S

Snotling4149

Gast
Gerade gelernt: Nach aktuellen Schätzungen haben spätprähistorische Jäger und Sammler etwa drei Stunden am Tag weniger gearbeitet als der moderne Mensch.
Läuft bei uns.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.925
Ort
NWM
Gerade gelernt: Nach aktuellen Schätzungen haben spätprähistorische Jäger und Sammler etwa drei Stunden am Tag weniger gearbeitet als der moderne Mensch.
Läuft bei uns.
Und dann starben die auch noch 50 Jahre jünger als wir. Das macht auf's Ganze gerechnet viel weniger Arbeitsstunden/Leben.
 
S

Snotling4149

Gast
Fun Fact: Die Lebenserwartung war zum großteil wegen der Frühen Kindersterblichkeit so gering. Wer es ins erwerbstätige alter (12 sag ich mal) geschafft hatte, hatte keine schlechten Chancen 60 oder 70 zu werden.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.300
Ort
Bamberg
Fun Fact: Die Lebenserwartung war zum großteil wegen der Frühen Kindersterblichkeit so gering. Wer es ins erwerbstätige alter (12 sag ich mal) geschafft hatte, hatte keine schlechten Chancen 60 oder 70 zu werden.
In der Spätsteinzeit? Haste da mal eine schriftliche Primärquelle?:p
 
S

Snotling4149

Gast
In der Spätsteinzeit? Haste da mal eine schriftliche Primärquelle?:p
*edit für Primärquelle*
Zu spät für mich xD

Müsste ich mal raussuchen wenn ich in die Bib komme.

Ist aber recht gut zu bestimmen: Hohe Kindersterblichkeit kann man als gegeben betrachten. Und es gibt Skelettfunde die mit hohem alter bestimmt wurden.
Und auch moderen Jäger+Sammler, (wobei es im jungpäläolithikum ja schon mit Ackerbau losgeht) fallen auch nicht mit 33 plötzlich um.

Gute Chancen heißt allerdings in dem auch nicht 90%, eher 50 oder so (Spekulation von mir)

Präzise Zahlen für die Lebenserwartung ist eh wie ein Wetterbericht für übernächsten Dienstag. Grobe Schätzung. Das aufs Jahr genau angeben wäre grob unwissenschaftlich.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.300
Ort
Bamberg
@Snotling4149
Danke, das reicht mir schon als Erklärung, vor allem der Hinweis auf die (geschätzt) 50. Ich war mir einfach nicht sicher, ob du die Spätsteinzeit oder eine andere Epoche meinst.
Für die Antike gibt es recht genaue (und überraschende) Zahlen, für die Vorzeit war mir das nicht bekannt.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
Was mir grad auf den Sack geht? So ziemlich alles.... Kaum zum Angeln gekommen bzw (aus gesundheitlichen Gründen) gehen können, neues Tackle letzte Woche bekommen und liegt immer noch unausgepackt bzw einsortiert in der Garage....
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Mir geht es gerade auf den Sack, das ich, eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß habe. Ein gebrochener Fuß, ist von den Schmerzen her, angenehmer :emoji_thumbsdown:.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.430
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Leute ‍♂️
Mich nervt, das ich versuche an eine Glasrute für crankbaits zu kommen, das gute Zeug (z.B st.Croix,g.Loomis,Dobyns)aber in Europa nicht zu bekommen ist.
Warum gibts hier eigentlich keinen Markt für solche Ruten
Importieren is brutal teuer
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.159
Alter
40
Ort
München
Hallo Leute ‍♂
Mich nervt, das ich versuche an eine Glasrute für crankbaits zu kommen, das gute Zeug (z.B st.Croix,g.Loomis,Dobyns)aber in Europa nicht zu bekommen ist.
Warum gibts hier eigentlich keinen Markt für solche Ruten
Importieren is brutal teuer
selbst aufbauen z.b. aus fliegenrutenblank (wenn für kleine cranks) oder was altes kaufen, aus der Zeit als glasfaser noch stand der Technik war ?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.430
Alter
35
Ort
Bayern
selbst aufbauen z.b. aus fliegenrutenblank (wenn für kleine cranks) oder was altes kaufen, aus der Zeit als glasfaser noch stand der Technik war ?
Da ich vom rutenbau soviel Ahnung habe wie von der bemannten Raumfahrt, fällt das mal raus .
Mir gehts eher darum
Warum gibt es bei uns so wenig Angebot für Ruten dieser Art , obwohl sie doch DIE Ruten für crankbaits zu seien scheinen.
Auch Shimano hat glasruten in den neuen Serien (nur so wegen stand der Technik)
Ist ja egal
Warscheinlich werd ich um einen Import nicht rumkommen wenn ich eine reine glasfasercranke haben will
 

Oben