Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
So kann man es interpretieren, aber so war es bestimmt nicht gemeint.
Es gibt aber Menschen, die sich bewusst nur "Nachrichten" ansehen und durchlesen die sie auch hören wollen um sich später zu echauffieren.
Natürlich nicht auf diesen Fall bezogen, aber soll es geben...
Ich kann schon bestätigen, dass es manchmal sehr entspannend ist, ab einer gewissen Uhrzeit das Smartphone und insbesondere die sozialen Medien zu meiden. Außerdem würde ich Twitter und Co. nicht als (seriösen) Nachrichtendienst ansehen.
Wer hat denn Twitter als seriös bezeichnet?
Ein 20-jähriger Student wird erschossen, weil er in seiner Funktion als Aushilfe die Maskenpflicht durchsetzt und der erste Kommentar ist "Schau doch keine Nachrichten, wenn es Dich stört." Tut mir leid, verstehe ich nicht.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich habe aus diesem Grund bereits vor 6-7 Jahren Facebook gelöscht. Ursprünglich war es schön, mit alten Studienkollegen, oder Familie in der Ferne in Kontakt zu bleiben und auf einfachem Wege zu kommunizieren. Facebook hat sich allerdings zu etwas Toxischem entwickelt. Zu Beginn war die Plattform etwas Positives, zum Schluss habe ich mich nur noch aufgeregt, weil die Leute nur noch Negatives gepostet haben und die Möglichkeit bekommen haben, unaufhörlich Dampf abzulassen. Tatsächlich fehlt es mir überhaupt nicht, es geht mir sogar besser ohne FB. Twitter ist auf dem besten Weg auch dorthin, hier werd ich allerdings eher meine Liste bereinigen, anstatt komplett raus, da ich hier ansonsten zu viele wertvolle News aus der Motorradszene verpassen würde.

Grundsätzlich merkt man erst aus der Ferne, im Urlaub, oder auch so weit weg von Deutschland, wie unnötig es ist, sich über millionen unwichtige Dinge aufzuregen, als Skandal darzustellen, sich pausenlos über irgendetwas zu echauffieren. Wenn man mittendrin ist fällt es nicht so sehr auf, aber wenn man die Situation hier mal von Außen betrachtet, erkennt man recht schnell, dass in Deutschland die Grundstimmung der Menschen und auch damit Atmosphäre extrem negativ und vergiftet ist. Die Boulevardpresse trägt hier in meinen Augen einen großen Teil der Verantwortung.


So kann man es interpretieren, aber so war es bestimmt nicht gemeint.
Es gibt aber Menschen, die sich bewusst nur "Nachrichten" ansehen und durchlesen die sie auch hören wollen um sich später zu echauffieren.
Natürlich nicht auf diesen Fall bezogen, aber generell.
Ich kann schon bestätigen, dass es manchmal sehr entspannend ist, ab einer gewissen Uhrzeit das Smartphone und insbesondere die sozialen Medien zu meiden.
Ausserdem würde ich Twitter und Co. nicht als (seriösen) Nachrichtendienst ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ab und zu besuche ich einen Freund in Norddeutschland für eine Woche um ihm bei seiner Hausrenovierung zu helfen. Eine Woche lang keine Zeitung, kein Internet, keine Nachrichten und kein Telefon......ist sehr entspannend.

Das Problem bei vielen Menschen ist die "Neigung" nur das lesen oder hören zu wollen, was ihnen "angenehm" ist und ihnen die wenigsten Mühen verursacht. Dies gilt im gleichen Maße für beide Seiten, für Befürworter und Gegner von was auch immer. Dabei werden Argumente oder Meinungen abgelehnt oder ignoriert, die dazu geeignet sind die eigene Haltung/Meinung mal zu überdenken. Die Vielzahl an richtigen und auch falschen Informationen macht die Sache leider nicht leichter. Die meisten Menschen mögen es aber leicht und einfach und lehnen es eher ab ihr ganzes Leben zu "Lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.273
Ort
Tief im Westen...
Wer hat denn Twitter als seriös bezeichnet?
Ein 20-jähriger Student wird erschossen, weil er in seiner Funktion als Aushilfe die Maskenpflicht durchsetzt und der erste Kommentar ist "Schau doch keine Nachrichten, wenn es Dich stört." Tut mir leid, verstehe ich nicht.

Wo hast du denn diesen Kommentar gelesen? Ich glaube du verrennst dich da etwas. Einfach ab und an weniger frei interpretieren.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Dann machs Internet und Fernsehn aus, dann legt sich das mit der Angst.
Ist genau so wie mit der "Gendrifizierung". Da regen sich auch nur Leute drüber auf die zuviel im Internet sind. Egal auf welcher Seite man steht. Macht man den Quatsch erstmal aus, wirds schnell ruhig.Twitter empfinde ich z.b als am schlimmsten. Da kommt man garnicht mehr aus der Bubble raus wenn man bis drin ist. Da bleibt nur löschen der Leute denen man folgt.

Hm, wenn man aber politisch interessiert ist und mit dem Weltgeschehen auf dem laufenden bleiben will? Einfach keine Sorgen um die Zukunft machen und sich ne Wohlfühlbubble schaffen indem man sich von allen News abschottet? Das soll funktionieren? Da hätte ich viel eher Angst, dass ich noch mehr einseitig beeinflusst werde.
PS: Twitter nutze ich überhaupt nicht. Steh nicht auf 150-Zeichen Nachrichten, mit sowas kann man nur SCHREIEN und keine wirklichen Informationen übermitteln.

PS: Ich glaube du meinst gendern. Gendrifizierung gibt es nicht, nur Gentrifizerung, dass meinst du aber glaube ich nicht ;) .
Das Thema mit dem "Gendern" finde ich aber auch völlig überzogen dargestellt und berührt mich (trotz Job in dem ich viel schreiben muss etc.) zumindest bisher auch nicht wirklich.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wer hat denn Twitter als seriös bezeichnet?
Ein 20-jähriger Student wird erschossen, weil er in seiner Funktion als Aushilfe die Maskenpflicht durchsetzt und der erste Kommentar ist "Schau doch keine Nachrichten, wenn es Dich stört." Tut mir leid, verstehe ich nicht.
Das war m.E. recht klar nicht die Botschaft von Desperados. Sehr eindeutig ist der Post bezogen auf den letzten Satz, ganz konkret die dort beschriebene Angst beim Blick in die Zukunft. Angst wird eben sehr leicht erzeugt, ist aber eben meist sehr irrational. Und das Beispiel hier passt auch sehr gut dazu - es wurde jemand aus nichtigem Grund ermordet. Ohne Einschränkung dramatisch, tragisch und nicht wieder gut zu machen. Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass einem (oder einem anderen) das passiert und man daher davor Angst haben muss, ist etwa gegenüber der Gefahr eines tödlichen Verkehrsunfalls, Schlaganfalls, Herzstillstand, Sturzes von der Treppe oder Leiter etc. verschwindend gering.

Ich empfehle in dem Zusammenhang den Film Bowling for Columbine.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.451
Alter
39
Ort
luxemburg
Das was Kanalbarschjäger schreibt :emoji_thumbsup:
@katatafisch die Information entsteht beim Empfänger. Wer einer Sache gegenüber negativ eingestellt ist, wird sie auch negativ interpretieren. Twitter, FB, Insta, YT, sind keine Nachrichten.
Logarithmen die dazu geschrieben sind uns mehr und mehr Sachen anzuzeigen die wir eh glauben/wissen resp. konsumieren sind nicht fähig uns ein Bild des Gesamten zu zeigen.
Hast du ein paar Rechte Videos gekuckt wirst du mit Rechten Videos zugemüllt, kuckst du schwulen Videos wirst du damit zugemüllt, kuckst du Dokus über Sissy wirste damit zugemüllt, kuckst du Angelfilme...u.s.w. Das Problem an der Sache, es ist nicht immer direkt klar was man da kuckt. Das Problem bei den Aluhüten z.b das fängt ja langsam damit an das man eine Reportage darüber kuckt, dann werden einem mehr und mehr Videos dazu vorgeschlagen, und jedes Video das du dir anschaust bringt dich weiter in eine Richtung die immer extremer wird. Weil der Logarithmus meint das wäre das, was dich interessiert. Dummerweise werden dir aber garkeine anderen Meinungen mehr angezeigt. Twitter ist noch schlimmer, da folgst du jemandem und der twitschert nen dämlichen Satz raus. Wirklich klar Antworten kann man nicht wegen begrenzter Zeichen. Aber sagen wir jetzt mal du folgst nur einer Person, du bekommst dennoch mehr als nur einen Tweet angezeigt. Und was ? Genau, das was der Logarithmus denkt was dich interessieren könnte. Du folgst jemandem ? Dann zeigen wir dir jetzt mal Sachen von ihm und von dem was er so folgt. Du brauchst nur eine "Woke" Person in deinem Bekanntenkreis und auf Twitter meinste die Männer würden bald aussterben. Was aber quatsch ist.
Die meisten Menschen die man fragt denken es würde immer alles gefährlicher und unsicherer werden was nicht stimmt. Wir leben in den sichersten Zeiten seit Menschengedenken. Mit dem Unterschied, wenn heute die kleine Lena in Uganda vom Fahrrad fällt, dann startet in Twitterberlin ne Diskussion über die Gefahren für Kinder im Strassenverkehr. Das war halt früher tatsächlich besser. Denn, das ist nun mal so , dumme Menschen sind glücklicher, da sie sich weniger Sorgen machen und wer weniger weiß...
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Ich habe aus diesem Grund bereits vor 6-7 Jahren Facebook gelöscht. Ursprünglich war es schön, mit alten Studienkollegen, oder Familie in der Ferne in Kontakt zu bleiben und auf einfachem Wege zu kommunizieren. Facebook hat sich allerdings zu etwas Toxischem entwickelt. Zu Beginn war die Plattform etwas Positives, zum Schluss habe ich mich nur noch aufgeregt, weil die Leute nur noch Negatives gepostet haben und die Möglichkeit bekommen haben, unaufhörlich Dampf abzulassen. Tatsächlich fehlt es mir überhaupt nicht, es geht mir sogar besser ohne FB. Twitter ist auf dem besten Weg auch dorthin, hier werd ich allerdings eher meine Liste bereinigen, anstatt komplett raus, da ich hier ansonsten zu viele wertvolle News aus der Motorradszene verpassen würde.

Grundsätzlich merkt man erst aus der Ferne, im Urlaub, oder auch so weit weg von Deutschland, wie unnötig es ist es sich über millionen unwchtige Dinge aufzuregen, als Skandal darzustellen, sich pausenlos über irgendetwas zu echauffieren. Wenn man mittendrin ist fällt es nicht so sehr auf, aber wenn man die Situatuion hier mal von Außen betrachtet, erkennt man recht schnell, dass in Deutschland die Grundstimmung der Menschen und auch damit Atmosphäre extrem negativ und vergiftet ist. Die Boulevardpresse trägt hier in meinen Augen einen großen Teil der Verantwortung.


Dem stimme ich absolut zu.
Ich bin seit 2011 bei Facebook und seit dem letzten Jahr bin ich echt am überlegen meinen Account zu löschen.
Liegt aber auch daran das die meisten Bekannten und Freunde von mir eh nichts mehr posten und ich FB eigl nur noch zur Langeweile-Beseitigung genutzt habe.
Nachrichten gucken, in Impfgegner Gruppen trollen etc.

Ich muss echt sagen das es so richtig in den letzten 5-6 Jahren schlimm wurde.
Davor war es ja eigl eher ein reines Jugendnetzwerk bzw von studierenden etc.
Seit es ne Flut an Werbung, Generation 40+ ( nichts gegen ältere^^)sowie richtig seltsamen Personen gab, wurde das ganze echt schlimm.
Man gibt jedem Dorftrottel die Möglichkeit sich da voll auszuleben, jeder beharrt nur noch auf seine eigene Meinung und politischen Ansichten etc.
Facebook trägt echt gar nicht dazu bei, mal iwie bisschen Frieden einkehren zu lassen.
Man muss nur in einschlägige Gruppen reingucken und merkt erst wie sich manche da immer mehr reinsteigern und radikalisieren.
Morddrohungen und Aufrufe zur Gewalt sind da fast an der Tagesordnung.

Merkt man leider auch ab und zu im eigenen Umfeld, da manche einfach nicht schlau genug sind um Fakenews sowie gezielte Stimmungsmache zu erkennen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Facebook nutze ich noch, um (richtige) Freunde an meinem Leben teilhaben zu lassen (Urlaub, Konzis, angeln hauptsächlich) und mit entfernteren Bekannten Kontakt zu halten. Hab aber nen recht reduzierten Bekanntenkreis und bin ziemlich wählerisch wenn ich akzeptiere.
Außerdem halt um wegen Musik(gruppen) und weggehen (Konzis vor allem) auf dem laufenden zu bleiben.
Aus den meisten Gruppen etc. bin ich aber schon lange rausgegangen, da wurde viel zu viel Dumpfsinn geschrieben und das kostet halt Zeit ohne Ende.
Hab auch fast alle (Angel-)Firmen wieder rausgeschmissen, war einfach viel zu viel substanzloser Spam.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Das war m.E. recht klar nicht die Botschaft von Desperados. Sehr eindeutig ist der Post bezogen auf den letzten Satz, ganz konkret die dort beschriebene Angst beim Blick in die Zukunft. Angst wird eben sehr leicht erzeugt, ist aber eben meist sehr irrational. Und das Beispiel hier passt auch sehr gut dazu - es wurde jemand aus nichtigem Grund ermordet. Ohne Einschränkung dramatisch, tragisch und nicht wieder gut zu machen. Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass einem (oder einem anderen) das passiert und man daher davor Angst haben muss, ist etwa gegenüber der Gefahr eines tödlichen Verkehrsunfalls, Schlaganfalls, Herzstillstand, Sturzes von der Treppe oder Leiter etc. verschwindend gering.

Ich empfehle in dem Zusammenhang den Film Bowling for Columbine.
Ich verstehe @Ronnie so, dass er sich nicht fürchtet, selbst erschossen zu werden, sondern besorgt ist um die Zukunft unserer Gesellschaft - und es ist ja z.B. so, dass Lokalpolitiker dtl. häufiger Morddrohungen erhalten als früher (oder dass Nazis in Würzburg mit Leichensäcken... anderes Thema). Das hat erstmal nicht direkt mit "meiner Informationsblase" zu tun, insbesondere da mich nicht über soziale Medien informiere.
@Desperados: Mir ist schon klar, wie die Algorithmen funktionieren. Aber was hat das mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun (das Tötungsdelikt)?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.273
Ort
Tief im Westen...
Ich verstehe @Ronnie so, dass er sich nicht fürchtet, selbst erschossen zu werden, sondern besorgt ist um die Zukunft unserer Gesellschaft - und es ist ja z.B. so, dass Lokalpolitiker dtl. häufiger Morddrohungen erhalten als früher (oder dass Nazis in Würzburg mit Leichensäcken... anderes Thema). Das hat erstmal nicht direkt mit "meiner Informationsblase" zu tun, insbesondere da mich nicht über soziale Medien informiere.
@Desperados: Mir ist schon klar, wie die Algorithmen funktionieren. Aber was hat das mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun (das Tötungsdelikt)?

Mittlerweile haben drei Leute versucht dir zu erklären, dass es wohl nicht um dieses mMn. unfassbare „Tötungsdelikt“ ging, sondern um Ronnies „Sinnkrise“. Das muss dann schon missverstehen wollen. ;)

Bin aber nun auch raus, muss noch Angelkram für ne ganze Woche packen. :)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Ich bin politisch und wirtschaftlich sehr interessiert, kann mir aber seit geraumer Zeit auch keine Nachrichten mehr anschauen. Habe das Gefühl, dass nicht mehr die Wahrheit erzählt wird. Generell regen sich meiner Meinung nach viel zu viele leute auf und tun das dann auf unsachgemäße Weise kund. Nervt mich, daher bin ich auch raus. Wollte ich jetzt aber eigentlich gar nichts zu schreiben :tearsofjoy:

Derzeit nervt mich aber und das alle Jahre wieder... die telekommunikationsbranche. Hab meinen Habdyvertrag gekündigt. Natürlich möchte der Anbieter mich als Kunde halten. Finde ich auch gut. Was ich nicht gut finde ist, dass alle Neukunden bessere Konditionenen bekommen als Treue Bestandskunden. Das war jetzt ein 2 Wochen langer Kampf, bis ich das bekommen habe was ich wollte. Hätte ich nicht machen müssen, war aber grade in der Stimmung dazu :tongueclosed:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
@Kanalbarschjäger et al.: Jemand, der sich um die Zukunft der Gesellschaft sorgt, hat nicht gleich eine Sinnkrise. @Ronnie hat Twitter ursprünglich gar nicht erwähnt. Nicht jeder, den Ihr nicht überzeugen könnt, hat ein Verständnisproblem.
Aber ich interpretiere zu frei. Lustig.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.451
Alter
39
Ort
luxemburg
Boah @katatafisch es ist mittlerweile klar geworden dass du nicht verstehen willst worauf sich meine Antwort bezog und du ansich nur auf unnötogen Stress und Diskussionen aus bist. Lass doch einfach gut sein. Es tut dir keiner was.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.273
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger et al.: Jemand, der sich um die Zukunft der Gesellschaft sorgt, hat nicht gleich eine Sinnkrise. @Ronnie hat Twitter ursprünglich gar nicht erwähnt. Nicht jeder, den Ihr nicht überzeugen könnt, hat ein Verständnisproblem.
Aber ich interpretiere zu frei. Lustig.

Okay, dann liegt das wohl an mir/uns.

Eine Frage hätte ich aber noch, wen möchte ich/wir von was überzeugen? :emoji_thinking:

Meinst du ich möchte dich überzeugen, dass ICH entspannter durch den Alltag komme, wenn ich mein Smartphone ab einer bestimmten Uhrzeit ignoriere und die sozialen Medien meide? :emoji_nerd:

P.S. Ich könnte da meine Frau als „Telefon-Joker“ ins Spiel bringen… :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
@katatafisch : Lass mal, ich ahne so langsam aus welcher Ecke es hier schiesst....:rolleyes:.
"Schlimm, da wurde ein Zwanzigjähriger erschossen der nur ne gesetzliche Vorgabe umsetzen wollte."
" Da sind die bösen Medien dran schuld...:emoji_face_palm:."

Ich hab tatsächlich wenig Angst um mich selbst. Mitte 40, die wilden Jahre, falls ich die überhaupt jeh hatte sind def. vorbei, ziemlich sicherer Job, keine Kinder......
Von daher könnt ich eigentlich locker sagen, Scheiss drauf, nach mir die Sinnflut, die nächsten 30 Jahre krieg ich irgendwie noch rum :emoji_shrug: .
Trotzdem darf man ja wohl noch (Grundrechte und so, wisst ihr, nee ;)) mal fragen wie das in mit ner Gesellschaft weitergehen soll, wo ein vollkommen Unschuldiger über den Haufen geschossen wird und dann gewisse, wenn auch sicher nicht die Mehrheit der Bevölkerung das als "notwendiges Mittel gegen ihre Unterdrückung durch die Regierung" feiern..... das man so eine (von Einigen def. gewollte) Spaltung der Gesellschaft nochmal kitten kann, daran fehlt mir aktuell leider der Glaube.

PS: Ist zwar ne Floskel, aber ich wills trotzdem hinschreiben: Mein absolutes Beileid den sicherlich völlig fassungslosen Hinterbliebenen des Studenten..... man muss sich nur mal vorstellen, dass wär im eigenen Verwandten- oder engeren Bekanntenkreis passiert :oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben