Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.354
Punkte Reaktionen
3.619
Ort
Rostock
Also meine Erfahrungen mit Anglern jenseits der 75 Jahre sind bisher eigentlich ganz gut. Es wird zwar alles mitgenommen, aber der Umgang mit dem Fisch ist in der Regel waidgerecht. Abschlagen, abstechen, in den Eimer/die Tüte. Tarnklamotten trägt da auch kaum einer. Eher Anglerhut, Cordhose, Hemd und Anglerweste. Und dazu kommt noch, dass die alte Generation noch andere Zeiten kennt. Die sind froh, wenn die Truhe voll ist, weil sie auch Zeiten kennen, in denen das Essen halt knapp war. Das legt man wahrscheinlich nicht so schnell ab.

Das hier beschriebene schlechte Verhalten trifft meiner Erfahrung nach eher auf die Generation 50-70 zu. Die sind dann gerne auch mal voller als die Gewässer, in denen sie fischen. Meine Geberation (bin 26) ist vielleicht eher "am Fischwohl interessiert" oder gibt das zumindest vor, handelt durch selektive Entnahme oder striktes C&R vermeintlich nachhaltiger, hat dann aber andere Baustellen. Schicke Fotos, kein Plan von Gewässerökologie, aber hauptsache ne 800€ Combo als Statussymbol und "große" Auftritte auf Social Media. Dazu noch der "Zwang" den Meter zwanzig Hecht, den fuffziger Barsch oder den 90+ Zander zu fangen, da es auf Social Media ja so vorgelebt und erwartet wird. Sollte der Ausnahmefisch dann wirklich kommen, dann wird mit unbeholfenem Handling versucht, den Fisch zu messen, zu wiegen und so oft zu fotografieren/filmen, bis man ihn zu Hause 1:1 als 3D Modell nachbauen kann. Tut dem Fisch auch nicht gut und lässt ihn oftmals während der Foto-Session oder kurz nach dem Wegschwimmen verrecken. (Als Beispiel: habe bei meinem ersten Zander das Handling dermaßen verkackt, dass ich den schönen 82er kurz vor Beginn der Schonzeit leider mitnehmen musste, weil ich unbedingt noch ein Erinnerungsfoto haben und das Gewicht wissen wollte. Passiert mir so wahrscheinlicu nicht noch ein zweites Mal).

Was ich sagen will: wer suchet, der findet. Schwarze Schafe gibt es überall. Ich denke nicht, dass das ein so ein striktes Generationen-Ding ist, wie es hier dargestellt wird. Jede Generation hat seine eigenen Probleme. Das macht sie aber nicht besser oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.027
Punkte Reaktionen
14.076
Ort
Münster
Ich habe meine Kopfhörer verloren. Gut, die kosten nur 20€ oder so, aber.....ich sitze im Zug und muss Gespräche/Telefonate mit anhören.


Ich habe schlechte Nachrichten für euch. Die Menschheit wird aussterben mit solchen Menschen.
Die gute Nachricht. Das ist echt nicht schlimm, wenn ich mich so umsehe.
 
A

AFE

Gast
Die steigende Dreistigkeit der anderen Angler.....

Heute mit einem Kollegen eine Einfahrt beackert und plötzlich stellt sich ein Bassboot direkt in meine Wurfbahn und fängt an parallel zum Ufer zu werfen....

Mittlerweile so wie man es sich vom Forellenteich erzählt
Komisch.
Mir ist gestern sowas ähnliches passiert, nur aus der anderen Perspektive. War mit nem Kumpel aufm Boot unterwegs. Fahren extra 20min an den Spot, eine Einfahrt zu einem Altarm. Stehen da zwei Uferangler und werfen genau in „unser“ Loch. Haben dann gefragt, ob wir uns in ca. 20m Entfernung positionieren dürfen und dann anständig wie wir sind (meist) in die andere Richtung geworfen.
:cool: :emoji_v::p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
2.253
Ort
Hamburg
Mich kotzt an, dass ich als Student chronisch Pleite bin und mir jeden Köderkauf zweimal überlegen muss. Vom Ruten/Rollenkauf will ich gar nicht erst anfangen. Mein Affe wird schon richtig hibbelig deswegen. Hin und wieder „füttere“ ich ihn mit nem Chatterbait oder einem Wobbler, aber so wirklich satt wird er dadurch leider nicht. Kann’s kaum abwarten, nächstes Jahr endlich den Master in der Tasche zu haben und vernünftig Geld zu verdienen! Dann werden die Umsätze von Shimano, Illex und Co. aber nen kräftigen Schub erleben, das sag ich euch :tearsofjoy:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.077
Punkte Reaktionen
10.109
Ort
NWM
Mich kotzt an, dass ich als Student chronisch Pleite bin und mir jeden Köderkauf zweimal überlegen muss. Vom Ruten/Rollenkauf will ich gar nicht erst anfangen. Mein Affe wird schon richtig hibbelig deswegen. Hin und wieder „füttere“ ich ihn mit nem Chatterbait oder einem Wobbler, aber so wirklich satt wird er dadurch leider nicht. Kann’s kaum abwarten, nächstes Jahr endlich den Master in der Tasche zu haben und vernünftig Geld zu verdienen! Dann werden die Umsätze von Shimano, Illex und Co. aber nen kräftigen Schub erleben, das sag ich euch :tearsofjoy:
Oh, das wird teuer - aber geil. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
2.670
Ort
Mittelfranken
Dropshot- und Carolinarigs fürn nächsten Ausflug vorbinden wollen.
Davor schnell no FC an die neue Schnur geknüpft und dann.......

FC leer könnt kotzen, nur noch 1,2mm daheim vom Norwegenfischen.....
Schaffs die Woche net zum Tackledealer da er immer erst ab 15 Uhr aufmacht.

Den Grund für die leere Spule hab ich a gefunden, Frau und Kind basteln n Mobile für die Oma......

Ist ja net so das genug alte schnur rumliegt die man benutzten konnte..... oder fragen
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
10.441
Ort
Obermoschel
FC leer könnt kotzen, nur noch 1,2mm daheim vom Norwegenfischen.....

Ist ja net so das genug alte schnur rumliegt die man benutzten konnte..... oder fragen
Dann wären die Montagen wenigstens Hechtsicher ;)
Bist du denn sicher, dass die nicht noch an so ein paar Gan Crafts die Haken abgepetzt haben, damit die ans Mobile kommen?
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Selten so viele Fischjäger auf der Brücke gesehen.
Beim Strandspaziergang habe ich mich noch gewundert, warum diesmal so viele Kormorane zu sehen waren.
Dann kam das!
 

Anhänge

63DEAEB0-1E92-46B0-A4C4-2D61606B1936.jpeg

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
2.670
Ort
Mittelfranken
Dann wären die Montagen wenigstens Hechtsicher ;)
Bist du denn sicher, dass die nicht noch an so ein paar Gan Crafts die Haken abgepetzt haben, damit die ans Mobile kommen?
Ne Haken fehlen keine, die Box war noch eingepackt.
ab und an mal n normaler Gummifisch, aber da hab ich n Beutel alter gut plaziert, das der Sohnemann sich immer die nimmt.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
2.670
Ort
Mittelfranken
Ne die monorollen liegen alle am karpfenweiher..... werden selten benutzt.
Hab mich dieses Jahr noch garnicht zum ansitzangeln aufraffen können bei den paarmal wo ich rauskomm.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Ne die monorollen liegen alle am karpfenweiher..... werden selten benutzt.
Hab mich dieses Jahr noch garnicht zum ansitzangeln aufraffen können bei den paarmal wo ich rauskomm.
Du lässt deine Rollen am Gewässer liegen?! In Franken scheint die Welt noch in Ordnung zu sein ...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
2.670
Ort
Mittelfranken
Du lässt deine Rollen am Gewässer liegen?! In Franken scheint die Welt noch in Ordnung zu sein ...
:tearsofjoy:
Nein so ist a net, schlecht ausgedrückt. Hab mit 2 Freunden zwei Weiher mit nem Landwirtschaftlichen Kleinbetrieb. Deswegen steht da ne Hütte und n paar Schuppen, hier an den Gewässern kann man a nix liegen lassen, bekommt schneller Füße als man schaut.

Aber da mei Frau das Auto hat und ich nur in die Arbeit radl konnt ich da a nix holen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.824
Punkte Reaktionen
5.985
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich habe meine Kopfhörer verloren. Gut, die kosten nur 20€ oder so, aber.....ich sitze im Zug und muss Gespräche/Telefonate mit anhören.


Ich habe schlechte Nachrichten für euch. Die Menschheit wird aussterben mit solchen Menschen.
Die gute Nachricht. Das ist echt nicht schlimm, wenn ich mich so umsehe.

am Samstag seit langem wieder mal U-Bahn gefahren. Wenn dann die Kids mit Lautsprecher telefonieren… „ja Mama, ich bin U-Bahn“ ^^
Mfg Matthias
 

Oben