Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
6.632
Ort
Rheinhessen
Ich habe mich nicht getraut das zu schreiben.
Unsere Kurze ist in der 3. Klasse und meine Frau ist „Klassenpflegschaftsvorsitzende“ (oder so ähnlich). Was Eltern in da in der whatsapp Gruppe manchmal so von sich geben, das kannste dir nicht ausdenken…:emoji_head_bandage:
Same here: als Töchterchen in die Grundschule kam, zunächst Mitglied der WA Gruppe. Nach 14 Tagen derart davon angenervt gewesen, was für ein BS da diskutiert und ventiliert wird, inkl. dass die Mathehausaufgaben so schwer sind, dass die Erziehungsberechtigten überfordert wären (Grundschule!!!!). Ausgetreten. Ging nervlich nicht ;-) Man denkt sich dann, in der weiterführenden Schule wirds bestimmt besser. Positivselektion und so…
Letztes Jahr: Gymnasium. Ach Du lieber Gott…wie hab ich mich geirrt…das ist eher schlimmer. Am Ende wars dann wie immer, ich bin aus der Gruppe raus und meine Frau ist in der Gruppe verblieben. Ohne mich allzu sehr daneben zu benehmen…man fragt sich wirklich, ob so manches Elternteil auch beruflich oder im privaten Umfeld kommunikativ so unterwegs ist. Mag man sich gar nicht vorstellen. Ich bin zu alt für den Scheiss :)
 

Anhänge

5ACB802C-8730-4CDC-BDD7-C258D4506A89.jpeg

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Same here: als Töchterchen in die Grundschule kam, zunächst Mitglied der WA Gruppe. Nach 14 Tagen derart davon angenervt gewesen, was für ein BS da diskutiert und ventiliert wird, inkl. dass die Mathehausaufgaben so schwer sind, dass die Erziehungsberechtigten überfordert wären (Grundschule!!!!). Ausgetreten. Ging nervlich nicht ;-) Man denkt sich dann, in der weiterführenden Schule wirds bestimmt besser. Positivselektion und so…
Letztes Jahr: Gymnasium. Ach Du lieber Gott…wie hab ich mich geirrt…das ist eher schlimmer. Am Ende wars dann wie immer, ich bin aus der Gruppe raus und meine Frau ist in der Gruppe verblieben. Ohne mich allzu sehr daneben zu benehmen…man fragt sich wirklich, ob so manches Elternteil auch beruflich oder im privaten Umfeld kommunikativ so unterwegs ist. Mag man sich gar nicht vorstellen. Ich bin zu alt für den Scheiss :)
Deswegen lass ich mich erst garnet auf solche Gruppen ein. Wurde auch gefragt ob ich nicht für den Elternbeirat im Kiga kandidieren will, weil ich ja aus diesen Bereich komme.

Ne Danke, mir langt die Elternarbeit in meiner Einrichtung und was ich am Rande beim Bringen/Abholen mitbekommen von manchen Eltern.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.274
Man denkt sich dann, in der weiterführenden Schule wirds bestimmt besser.
Ne. nix wird besser. :)

Mein Highlight :
Erster Elternabend in der Schule meines Kurzen. 20 Minuten nach dem offiziellen Beginn betritt mitten im laufenden Elternabend eine Mutter lautstark den Raum, geht auf den gerade sprechenden Klassenlehrer zu, reicht ihm die Hand und sagt
"Guten Abend, ich bin die Mutter von Charline (Name von der Redaktion geändert) und ebenfalls Lehrkraft, also Kollegin"

Der Klassenlehrer hat verdutzt aber cool reagiert.
Was in den WA-Gruppen von "engagierten und besorgten Eltern" manchmal diskutiert und ventiliert wird und dann in Forderungen an das Leben im Allgemeinen und die Lehrkräfte im Speziellen mündet - oh mann.

Manchmal, aber nur manchmal.....tun mir Lehrer richtig leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Same here: als Töchterchen in die Grundschule kam, zunächst Mitglied der WA Gruppe. Nach 14 Tagen derart davon angenervt gewesen, was für ein BS da diskutiert und ventiliert wird, inkl. dass die Mathehausaufgaben so schwer sind, dass die Erziehungsberechtigten überfordert wären (Grundschule!!!!). Ausgetreten. Ging nervlich nicht ;-) Man denkt sich dann, in der weiterführenden Schule wirds bestimmt besser. Positivselektion und so…
Letztes Jahr: Gymnasium. Ach Du lieber Gott…wie hab ich mich geirrt…das ist eher schlimmer. Am Ende wars dann wie immer, ich bin aus der Gruppe raus und meine Frau ist in der Gruppe verblieben. Ohne mich allzu sehr daneben zu benehmen…man fragt sich wirklich, ob so manches Elternteil auch beruflich oder im privaten Umfeld kommunikativ so unterwegs ist. Mag man sich gar nicht vorstellen. Ich bin zu alt für den Scheiss :)


Und unter anderem wegen sowas hab und will ich keine Kinder :D
Mir geht das so schon auf den Sack wenn Freunde und Bekannte, die Kinder haben, davon schwärmen wie schlau die sind usw.
Ich hab bisher noch keinen 1-3 Jährigen erlebt der iwie in irgend einer Form schlau war :D
Klar sind die nicht dumm aber ich würde einfach sagen das die sich in dem Alter ungefähr alle auf dem selben Level bewegen und sich das schlau sein bzw der Intellekt doch eher später richtig ausbildet^^
Von so richtigen Helikoptereltern mal abgesehen, gibt echt nichts schlimmeres.
Hauptsache das Kind in Watte packen :D
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Nee mein Sohn ist wirklich schlau.:tearsofjoy:
Und unter anderem wegen sowas hab und will ich keine Kinder :D
Mir geht das so schon auf den Sack wenn Freunde und Bekannte, die Kinder haben, davon schwärmen wie schlau die sind usw.
Ich hab bisher noch keinen 1-3 Jährigen erlebt der iwie in irgend einer Form schlau war :D
Klar sind die nicht dumm aber ich würde einfach sagen das die sich in dem Alter ungefähr alle auf dem selben Level bewegen und sich das schlau sein bzw der Intellekt doch eher später richtig ausbildet^^
Von so richtigen Helikoptereltern mal abgesehen, gibt echt nichts schlimmeres.
Hauptsache das Kind in Watte packen :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mein sicher mehr als gut erhaltenes Boot mit 10PS Motor zum Kauf angeboten. Heute habe ich es verkauft und der Käufer wollte damit freudig nach Berlin fahren. Am Morgen habe ich noch eine erfolgreiche Probefahrt gemacht. Die lief super.
Dann kam die Ernüchterung. Als alles geklärt war, sprang der Motor nicht mehr an.
Na ja, ich fahre inzwischen 4 Jahre elektrisch und er stand so lange im Keller. Der Vergaser braucht fachliche Zuneigung. :)
Jetzt habe ich gelernt, dass eine Durchsicht durchaus vorteilhaft gewesen wäre. Mein Vertrauen in die Technik war zu groß!
Kaum war der „ernüchterte“ Käufer wieder auf dem Weg nach Hause, sprang der Motor ohne Probleme an und machte genau das was er soll. Zum Kotzen! Natürlich war der Kaufpreis so fair aufgestellt, dass am Ende der Saison die Durchsicht nötig wäre. Aber die Realität hat uns halt eher eingeholt.
Na ja, für mich als exaktem Mensch war das eine richtig dumme Situation. Nächste Woche bringe ich das gute Stück dann zum Service und ab dann sollte alles im Lot sein.
Dann Ende gut, alles gut!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
13.278
Ort
Bamberg
Manchmal, aber nur manchmal.....tun mir Lehrer richtig leid.
Ich arbeite ja auch im Rotstiftmilieu und muss sagen, dass Elternarbeit weder schlimm noch besonders nervig ist. Man muss halt für sich den Grad zwischen mangelnder Selbstreflexion und fehlender Fähigkeit zur Selbstkritik auf der einen Seite und Unfähigkeit, sich Respekt zu verschaffen, auf der anderen Seite treffen. Und dieser Grad ist beileibe nicht schmal.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
Ich habe mein sicher mehr als gut erhaltenes Boot mit 10PS Motor zum Kauf angeboten. Heute habe ich es verkauft und der Käufer wollte damit freudig nach Berlin fahren. Am Morgen habe ich noch eine erfolgreiche Probefahrt gemacht. Die lief super.
Dann kam die Ernüchterung. Als alles geklärt war, sprang der Motor nicht mehr an.
Na ja, ich fahre inzwischen 4 Jahre elektrisch und er stand so lange im Keller. Der Vergaser braucht fachliche Zuneigung. :)
Jetzt habe ich gelernt, dass eine Durchsicht durchaus vorteilhaft gewesen wäre. Mein Vertrauen in die Technik war zu groß!
Kaum war der „ernüchterte“ Käufer wieder auf dem Weg nach Hause, sprang der Motor ohne Probleme an und machte genau das was er soll. Zum Kotzen! Natürlich war der Kaufpreis so fair aufgestellt, dass am Ende der Saison die Durchsicht nötig wäre. Aber die Realität hat uns halt eher eingeholt.
Na ja, für mich als exaktem Mensch war das eine richtig dumme Situation. Nächste Woche bringe ich das gute Stück dann zum Service und ab dann sollte alles im Lot sein.
Dann Ende gut, alles gut!
Shit happens.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich arbeite ja auch im Rotstiftmilieu und muss sagen, dass Elternarbeit weder schlimm noch besonders nervig ist. Man muss halt für sich den Grad zwischen mangelnder Selbstreflexion und fehlender Fähigkeit zur Selbstkritik auf der einen Seite und Unfähigkeit, sich Respekt zu verschaffen, auf der anderen Seite treffen. Und dieser Grad ist beileibe nicht schmal.
Das glaube ich! Ich wollte mit 18 auch Deutsch und/oder Mathelehrer werden... war dann zwei Jahre in einer Tagesbildungsstätte als Praktikant, fands richtig, richtig gut und habe mich raus rein finanziellen Gründen dann doch für den Ingenieur entschieden.
Rückblickend betrachtet war's finanziell sicher richtig - ob ich in dem anderen Zweig mehr aufgegangen wäre? Vielleicht... Arbeit mit (jungen) Menschen ist ja schon auch überwiegend erfüllend.

Was aber jetzt mehr zum Thema passt: Ich bin echt selten so richtig anti - aber die Tatsache, dass meine ungetaufte Tochter jetzt evangelischen Religionsuntertricht besuchen muss und bei der Einschulungsveranstaltung heute ein Pastor und eine Pastorin (evangelisch und katholisch) die Hälfte der Zeit mit den Kids gebetet haben kotzt mich ehrlich an. Finde ich nicht in Ordnung. :confused:
 
S

Snotling4149

Gast
Das glaube ich! Ich wollte mit 18 auch Deutsch und/oder Mathelehrer werden... war dann zwei Jahre in einer Tagesbildungsstätte als Praktikant, fands richtig, richtig gut und habe mich raus rein finanziellen Gründen dann doch für den Ingenieur entschieden.
Rückblickend betrachtet war's finanziell sicher richtig - ob ich in dem anderen Zweig mehr aufgegangen wäre? Vielleicht... Arbeit mit (jungen) Menschen ist ja schon auch überwiegend erfüllend.

Was aber jetzt mehr zum Thema passt: Ich bin echt selten so richtig anti - aber die Tatsache, dass meine ungetaufte Tochter jetzt evangelischen Religionsuntertricht besuchen muss und bei der Einschulungsveranstaltung heute ein Pastor und eine Pastorin (evangelisch und katholisch) die Hälfte der Zeit mit den Kids gebetet haben kotzt mich ehrlich an. Finde ich nicht in Ordnung. :confused:
Ohhh, das kenn ich noch. Inklusive Note schlechter weil Heide...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
meckpomm
bei uns hieß religionsunterricht damals auch einfach christenlehre...

das habe ich mir 3h mit angesehen und bin dann nicht mehr hin.
nach ewigkeiten und viel diskutiererei war aber klar, dass ich doch keine 6 für verweigerung bekomme...

unmöglich sowas! (in ner öffentlichen schule in meckpomm)

hätten die spackos das weiter durchgezogen, hätten sie wohl den zorn gottes zu spüren bekommen... könnte mich jetzt noch aufregen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
….; war aber klar, dass ich doch keine 6 für verweigerung bekomme...
Bei uns gab es das gar nicht an der Schule, sondern nur freiwillig und außerhalb der Schule in kirchlicher Obhut. Ich war mal für 1h da und dann nie wieder. Nicht mein Ding. Einen Zwang finde ich immer Grütze und den Glauben, den ich hier sicher nicht schlecht rede, sollte man einem jungen Menschen nicht aufzwingen.
Und ne 6 gab es bei uns auch nicht!
Note 5 = setzen war das letzte Ende der Dummheit. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
meckpomm
ja ja...schon richtig
bei uns gab's eigentlich auch einen richtigen religionsunterricht und freiwillig/privat dann christenlehre...

wenn die streng gläubige religions-tante den religionsunterricht aber zur christenlehre umfunktioniert, hört der spaß auf.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
13.278
Ort
Bamberg
@makomatic Ist das eine staatliche Grundschule? In welchem Bundesland ist denn Religionsunterricht heute noch Pflicht?
Damit gar nicht erst das Missverständnis aufkommt, es könnte Bayern sein: Selbst hier kann man seit Jahrzehnten statt konfessionellem Religionsunterricht auch Ethik und in Zukunft auch Islam wählen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Ich hab den Religionsunterricht damals auch nur mitgemacht, weil für die Alternative zu wenig Schüler waren und es so keine Alternative gab.
Bin zwar getauft und konfirmiert, habe aber letzteres nur gemacht wegen der Kohle :D
Ich trete jetzt aber auch aus, finde es aber schon ne Frechheit dafür 25€ bezahlen zu müssen.
Aber bei rund 70€ Kirchensteuer monatlich, kann ich damit leben.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
richtige Assis wieder bei uns unterwegs gewesen, waren zu Zweit mit dem Boot die Uferkanten abfischen, ein Hundehalter und uns regelrecht verfolgt und seinen Stock fast bis zu unseren Boot geworfen, der Hund natürlich immer hinterher.

Total Rücksichtlos und bescheuert sowas da könnte ich explodieren
 

Oben