Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Der Wetterbericht kotzt mich einfach nur noch an ... leicht bewölkt ... kaum Wind und entspannte 26°C waren angesagt. Bestes Bellywetter. Also rauf aufn 120ha Teich. Nach 15 min Fahrzeit und am ersten Spot angekommen raubt auch gleich n Hecht. Sehr gut, schonmal Fisch gefunden. Auf einmal knallt und ballert das hinter mir. Blick geht zurück. Eine scheiß riesen Gewitterwand rollt auf mich zu. Frag mich nicht wo die auf einmal herkam o_O. Schnell ab ans Ufer, da konnte der 34lb mal zeigen was er kann :tearsofjoy:.

Grade noch so ne freie Stelle im Schilf gefunden und ab untern Baum. Ja gut wird wohl nur n kurzer 5 -10min Regenschauer. Fürn Arsch!!!! 30 Minuten monsunartige Regenergüsse. Mir stand das Wasser bis zu den Knien IN!!! meiner Wathose. Ich war noch nie so durchnässt.

ABER! die Akkubox ist wasserdicht :tearsofjoy:. Extremtest bestanden!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.096
Ort
meckpomm
Der Wetterbericht kotzt mich einfach nur noch an ... leicht bewölkt ... kaum Wind und entspannte 26°C waren angesagt. Bestes Bellywetter. Also rauf aufn 120ha Teich. Nach 15 min Fahrzeit und am ersten Spot angekommen raubt auch gleich n Hecht. Sehr gut, schonmal Fisch gefunden. Auf einmal knallt und ballert das hinter mir. Blick geht zurück. Eine scheiß riesen Gewitterwand rollt auf mich zu. Frag mich nicht wo die auf einmal herkam o_O. Schnell ab ans Ufer, da konnte der 34lb mal zeigen was er kann :tearsofjoy:.

Grade noch so ne freie Stelle im Schilf gefunden und ab untern Baum. Ja gut wird wohl nur n kurzer 5 -10min Regenschauer. Fürn Arsch!!!! 30 Minuten monsunartige Regenergüsse. Mir stand das Wasser bis zu den Knien IN!!! meiner Wathose. Ich war noch nie so durchnässt.

ABER! die Akkubox ist wasserdicht :tearsofjoy:. Extremtest bestanden!
regenradar ;-)...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich wüsste wirklich gerne, warum Karpfenangler nicht an dem Ufer erfolgreich sein können, an dem sie sich befinden.

Passt nicht zu den Bequemlichkeiten ums Brolly. Modernes Karpfenangeln fand ich Anfang der 90er noch interessant, was inzwischen daraus geworden ist, muss ich nicht mehr verstehen. Ich kann mich noch erinnern Karpfen mit Dosenmais/Tauwurm oder Paniermehlteig, Pose und lautlosem Anschleichen nachgestellt zu haben. Aber das ist wahrscheinlich zuviel Nervenkitzel für Karpfenangler heutzutage... ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Abschließend kann man sich wohl darauf einigen, dass Angeln auf Wurfweite eine ziemlich gute Regelung ist, damit jeder seinen Frieden hat.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Letztlich ist das keine Besonderheit der Karpfenangler, sondern gilt insgesamt.

Beim Bootsangeln gehört es mittlerweile auch zum guten Ton, sich möglichst nah daneben zu platzieren oder mit Vollgas durch die Driftbahn der anderen Angler zu fahren. Und wenn sich erst mal der erste Kollege neben einem platziert hat, scheint das ein Signal für die motorisierten Möwen zu sein. Dann steht man innerhalb von Minuten plötzlich zu fünft auf einer kleinen Landzunge und fragt sich, wie man annehmen kann, dass Angler Nummer 1 hier Fische „gefunden“ haben soll, nur weil er mal 3 Minuten ein paar Würfe auf Hecht gemacht hat. Und das auf Seen, welche sehr groß sind. Da möchte man gar nicht wissen, was die Guides in manchen Gegenden mittlerweile erleben.

Vielleicht ist das Alles auch nur ein stummer Schrei nach Liebe. Man sucht wieder die direkte Nähe der anderen Angler und die abspannenden Karpfen- und Wallerangler freuen sich über Gezänk und Geschrei, weil das zumindest überhaupt mal wieder direkte Kommunikation mit anderen Anglern ist. Die fahren extra tagelang in die Natur, um der keifenden Ehefrau zu entkommen und weil sie Schatzi in Wirklichkeit dann doch vermissen, müssen das andere Angler kommunikativ kompensieren.

PS: Wenn es die Regelung „Wurfweite“ geben wird, dann werden innerhalb von 6 Monaten Spezialruten und windschnittige Spezialgewichte entwickelt, die dann auch auf 200m kommen, um bei Kontrollen dokumentieren zu können, dass man mit den ausgebrachten Montagen doch in Wurfweite angelt. Nicht einfach zu lösen das Thema, denn Deutschland ist halt recht dicht besiedelt und Rücksichtnahme ist nicht überall verbreitet.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Abschließend kann man sich wohl darauf einigen, dass Angeln auf Wurfweite eine ziemlich gute Regelung ist, damit jeder seinen Frieden hat.
Das kann ich so auch unterschreiben. Ich bin 50/50 Karpfen- und Raubfischangler und mein Hausgewässer ist ein 25ha Baggersee, der an den Ufern meist steil abfällt, in der Mitte aber recht ausgeprägte Plateaus hat. Bis vor einem guten Jahr war bei uns das Karpfenangeln quasi uneingeschränkt mit Ablegen vom Boot aus möglich. Mit dem Ergebnis, dass die Plateaus in der Seemitte quasi permanent abgespannt waren, dauerhaft unter Futter standen und die 4-5 "besten" Uferplätze immer von den gleichen Spezis besetzt waren.
Als Raubfischangler hatte man immer das Nachsehen, zumindest wenn man nicht dauernd Montagen einsammeln wollte und Streit gab es natürlich auch immer wieder. Die Eskalation kam dann Vatertag 2020, als insgesamt 42 (!) Montagen in der gesamten Seemitte verteilt lagen und aktives Angeln so gut wie unmöglich war. Danach wurde dann das passive Angeln auf Werfen beschränkt und auch das Füttern mit Boot wurde verboten.
Ergebnis nach gut einem Jahr, kein Streit mehr zwischen Karpfen- und Raubfischanglern, beide Seiten fangen im Allgemeinen besser. Da deutlich weniger Futter eingebracht wird und die konzentrierten Futterplätze nicht mehr existieren, verteilen sich sowohl Friedfische als auch Raubfische wieder natürlich über das gesamte Gewässer. Die "hardcore Karpfenszene" hat sich quasi aufgelöst, Uferplätze werden nicht mehr so dauerhaft besetzt und es wird am ganzen See vom Ufer aus (auch auf kurze Distanz) wieder gut gefangen.
Für mich persönlich hat das Karpfenangeln dadurch auch wieder mehr Anreiz bekommen, da gezieltes Wurfangeln auch einfach wesentlich anspruchsvoller ist als stumpfes Ablegen mit dem Boot. Ich sehe auch kein Problem mit Regelung der maximalen Wurfdistanz, da gezieltes Wurfangeln auf 120+m eben nicht einfach mal so von jedem praktiziert werden kann. Das Bedarf mMn mehr als einfach teures Tackle kaufen, da steckt wirklich viel Übung drin und gelingt nicht vielen.
 
S

Snotling4149

Gast
Heißt im Umkehrschluss aber auch: ca. 1 von 20 is ne Nervensäge :grimacing:. Wieviel Leute sitzen in einem Zugabteil?
So 5 momentan.

Außerdem, was ist der Punkt? Ich reg mich ja selber über egoisten auf. Aber dass die Mehrheit sich so verhalten soll, bzw. "degeneriert"?
So zu denken halte ich eher für ein internes Problem.

Auf jeden Angler der ne Nervensäge ist, kommen 19, mit denen ich mich nett unterhalte oder nur kurz hallo sage. Ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Ich verbringe/verbrachte ja 90% meiner Angelzeit beim (Schlaf-)Karpfenangeln, da ich viele Kurzsessions unter der Woche mache (dieses Jahr wegen dem abartigen Wetter allerdings deutlich weniger als die Letzten).
Aber auch ich muss zugeben, objektiv betrachtet sind eigentlich zu 99% die Karpfen- oder Welsangler schuld wenn es Ärger gibt.
Das geht deshalb auch logischerweise fast immer zu deren ungunsten aus, da halt einfach niemand das recht hat den kompletten See für sich zu beanspruchen.
Etliche Seen in meiner Region haben inzwische Wurfweite-, Bootsverbot-, etc. Regelungen.
Es gibt natürlich ein paar Methoden um Streit aus dem Weg zu gehen (Absenken wo möglich, Ruten tagsüber umlegen, Einkurbeln wenn Spinnangler kommen, miteinander reden) aber viele "Karpfenjunkies" stehen halt einfach auf dem Grundsatz "wenn ich zuerst hier war hab ich alle Rechte".
Ganz krass finde ich, falls das abspannen aus nichtanglerischen Gründen passiert wie "dann kann ich hier aufm Platz Party machen", "der Platz hier ist einfacher zu erreichen" usw. Gerade bei parallel zum Ufer abspannen ist das meistens der wahre Grund, aber auch sonst öfters, wenn man da mit welchen argumentiert gehen denen ansonsten meistens recht schnell die Rechtfertigungen aus.....
 
G

GregKeilof

Gast
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: Ja genau. Muss herrlich in Mainz sein. Hier ist bereits schon lange alles wieder relativ voll. Aber egal, hast ja Recht. Der Großteil der "Anderen" is eigentlich OK. Wollte nur aufzeigen, dass ne 5%ige Idioten-Quote nicht wirklich gering ist. Wenn ich überlege, wie vielen Menschen ich alleine heute bereits begegnet bin, sogar ziemlich hoch (aber durchaus realistisch). Hauptsache, man gehört selber zu den guten 95% ;)
 
S

Snotling4149

Gast
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: Ja genau. Muss herrlich in Mainz sein. Hier ist bereits schon lange alles wieder relativ voll. Aber egal, hast ja Recht. Der Großteil der "Anderen" is eigentlich OK. Wollte nur aufzeigen, dass ne 5%ige Idioten-Quote nicht wirklich gering ist. Wenn ich überlege, wie vielen Menschen ich alleine heute bereits begegnet bin, sogar ziemlich hoch (aber durchaus realistisch). Hauptsache, man gehört selber zu den guten 95% ;)
Ich red mir das zumindest immer ein. XD
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Patrick: So, 12:00 Uhr, Feierabend, jetzt noch gemütlich Zocken (Büro ist im Keller)
Patrick 5 Sekunden später: Was zum Henker….

Heute Nacht gab es unbemerkt aufgrund des Starkregens einen Hangrutsch und hat unseren Kellerabgang mit Geröll gefüllt. Hat keiner von uns mitbekommen. Dementsprechend konnte das Wasser nicht mehr abfließen und nun stand das Wasser gute 10cm im Keller.

Neubau, 3 Monate alt, und schon können wir den kompletten Keller neu machen….ich dreh am Rad.
9A4FEEDA-589E-4A30-8A89-A7D7714B071E.jpeg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Patrick: So, 12:00 Uhr, Feierabend, jetzt noch gemütlich Zocken (Büro ist im Keller)
Patrick 5 Sekunden später: Was zum Henker….

Heute Nacht gab es unbemerkt aufgrund des Starkregens einen Hangrutsch und hat unseren Kellerabgang mit Geröll gefüllt. Hat keiner von uns mitbekommen. Dementsprechend konnte das Wasser nicht mehr abfließen und nun stand das Wasser gute 10cm im Keller.

Neubau, 3 Monate alt, und schon können wir den kompletten Keller neu machen….ich dreh am Rad.
Anhang anzeigen 178919
Shit! Das tut mir sehr leid für dich! Katastrophe...
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.377
Ort
Hamburg
Patrick: So, 12:00 Uhr, Feierabend, jetzt noch gemütlich Zocken (Büro ist im Keller)
Patrick 5 Sekunden später: Was zum Henker….

Heute Nacht gab es unbemerkt aufgrund des Starkregens einen Hangrutsch und hat unseren Kellerabgang mit Geröll gefüllt. Hat keiner von uns mitbekommen. Dementsprechend konnte das Wasser nicht mehr abfließen und nun stand das Wasser gute 10cm im Keller.

Neubau, 3 Monate alt, und schon können wir den kompletten Keller neu machen….ich dreh am Rad.
Anhang anzeigen 178919

echt bitter, ich weiß wie fleißig Du bist und hart arbeitest und dann das. Tut mir echt leid für Dich/ Euch. Obwohl so bitter es ist, man wohl fast sagen muss, es hätte noch deutlich schlimmer kommen können. Unfassbar was für Bilder zurzeit über den Bildschirm flimmern……
Mfg
Patrick
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.092
Ort
Nds
Ach Scheiße, das tut mir echt leid!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt!
 

Oben