Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Moin :)
ich bin ja ehrlich habe mich auch schon oft über unterschiedliche Paketdienste geärgert, außer DHL, UPS eigentlich über alle.
Aber trotzdem möchte ich jetzt mal eine Lanze für die Fahrer brechen. Was die leisten müssen und unter welchen Umständen ist schon mehr als hart. Dann haben viele kaum deutsche Sprachkenntnisse und kämpfen sich trotzdem jeden Tag durch obwohl Sie meist als Subunternehmer total ausgebeutet werden. Wenn man Kritik üben möchte dann an den Unternehmen und letztendlich muss man sich wohl auch selbst an die Nase fassen das man diese letztendlich noch unterstütz. Siehe z.B. etliche Beiträge, wie versende ich eine Rute am günstigsten. Da geht es niemanden um gerechte Arbeitsbedingungen usw, das kann man durchaus hinterfragen. Ich hatte mal einen Bekannten, der bei einem großen Paketdienst leitender Angestellter war. Mit dem hatte ich genau diese Diskussion, er meinte: was meinst Du wie lang es unser Unternehmen noch geben würde wenn wir je Paket nur 1€ mehr nehmen würden als der Wettbewerb um faire Löhne zu zahlen. Das ist ein paar Jahre her, ja solang gibt es dieses Problem schon. Ich denke heute wäre schon mancher dazu bereit, auch da hat ein umdenken stattgefunden aber noch längst nicht jeder. Ich für meinen Teil ärgere mich auch noch über manchen Paketdienst, lasse mich aber nicht mehr abfällig über die Fahrer aus. Denn die stehen wirklich ganz unten und auf diese noch verbal einzuschlagen finde ich mittlerweile nicht gut. Wie sagte mal ein Fahrer der jeden Tag bei uns in der Firma anlieferte: „XXX fickt meinen Kopf kaputt“ 16 Std arbeiten, 2 Monate kein Geld bekommen (Subunternehmer) ich kann nicht mehr.....
Also denkt auch mal dran, das sind wirklich ganz arme Menschen
Mfg
Patrick
Ich hab hier bei uns mega Glück. Die sind alle gut. UPS, DHL, DPD (mit der besonders hübschen "DPD Maus"), GLS, Hermes. Immer pünktlich, immer nett... Schön ist's auf dem Land...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Moin :)
ich bin ja ehrlich habe mich auch schon oft über unterschiedliche Paketdienste geärgert, außer DHL, UPS eigentlich über alle.
Aber trotzdem möchte ich jetzt mal eine Lanze für die Fahrer brechen. Was die leisten müssen und unter welchen Umständen ist schon mehr als hart. Dann haben viele kaum deutsche Sprachkenntnisse und kämpfen sich trotzdem jeden Tag durch obwohl Sie meist als Subunternehmer total ausgebeutet werden. Wenn man Kritik üben möchte dann an den Unternehmen und letztendlich muss man sich wohl auch selbst an die Nase fassen das man diese letztendlich noch unterstütz. Siehe z.B. etliche Beiträge, wie versende ich eine Rute am günstigsten. Da geht es niemanden um gerechte Arbeitsbedingungen usw, das kann man durchaus hinterfragen. Ich hatte mal einen Bekannten, der bei einem großen Paketdienst leitender Angestellter war. Mit dem hatte ich genau diese Diskussion, er meinte: was meinst Du wie lang es unser Unternehmen noch geben würde wenn wir je Paket nur 1€ mehr nehmen würden als der Wettbewerb um faire Löhne zu zahlen. Das ist ein paar Jahre her, ja solang gibt es dieses Problem schon. Ich denke heute wäre schon mancher dazu bereit, auch da hat ein umdenken stattgefunden aber noch längst nicht jeder. Ich für meinen Teil ärgere mich auch noch über manchen Paketdienst, lasse mich aber nicht mehr abfällig über die Fahrer aus. Denn die stehen wirklich ganz unten und auf diese noch verbal einzuschlagen finde ich mittlerweile nicht gut. Wie sagte mal ein Fahrer der jeden Tag bei uns in der Firma anlieferte: „XXX fickt meinen Kopf kaputt“ 16 Std arbeiten, 2 Monate kein Geld bekommen (Subunternehmer) ich kann nicht mehr.....
Also denkt auch mal dran, das sind wirklich ganz arme Menschen
Mfg
Patrick
Ich wäre ja bereit, glaube aber kaum, dass nach den Aktionären und der Führsriege noch etwas für die Fahrer übrig ist.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
Ich wäre ja bereit, glaube aber kaum, dass nach den Aktionären und der Führsriege noch etwas für die Fahrer übrig ist.

da könntest Du leider durchaus Recht haben....Es müsste schon gesetzlich oder ein sozialer Druck entstehen, dem sich die Unternehmen dauerhaft nicht entziehen können.
Mfg
Patrick
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Aber die Fahrer sind sich auch keiner Ausrede verlegen.
Ich habe am Wochenende Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner anliefern lassen.
Lieferung bis hinter die Haustür. Fahrer stellt seinen Laster neben dem Haus ab, ruft mich runter zu sich und meint, ich könne nun die Geräte runter heben.
Ich ihn dann darauf hin gewiesen, dass ich mit Lieferung in meine Wohnung bestellt habe. Er meinte dann, dass er das nicht machen kann, da sein Kollege krankt ist,
und ihm nur seine Frau aushilft, die aber die Geräte nicht tragen kann. Ich habe ihm darauf hin angeboten, dass ich ihm helfe. Ich würde die alleine ja auch nicht in die Wohnung bekommen, und seine Frau zu zwingen, dass zu machen würde ich natürlich auch nicht.
Nur meinte er darauf hin, dass ich ihn dann dafür bezahlen müsste. Als ich ihn dann fragte, warum ich dafür bezahlen sollte, meinte er, er kann die Geräte nicht tragen da sein Kollege fehlt. Ich hätte verstanden wenn er gesagt hätte, er kann es aus versicherungstechnischen Gründen nur mit seinem Kollegen und nicht mit mir tragen, aber er meinte nur ich wäre nicht sein Kollege und müsste ihn dafür bezahlen. Ich habe ihn dann abermals das Angebot gemacht, die Geräte mit mir zu tragen, oder er kann sie wieder festschnallen und wegfahren, mit den Koseqenzen müsse er dann leben. Wiederwillig hat er dann doch mit mir die Geräte getragen.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Moin :)
ich bin ja ehrlich habe mich auch schon oft über unterschiedliche Paketdienste geärgert, außer DHL, UPS eigentlich über alle.
Aber trotzdem möchte ich jetzt mal eine Lanze für die Fahrer brechen. Was die leisten müssen und unter welchen Umständen ist schon mehr als hart. Dann haben viele kaum deutsche Sprachkenntnisse und kämpfen sich trotzdem jeden Tag durch obwohl Sie meist als Subunternehmer total ausgebeutet werden. Wenn man Kritik üben möchte dann an den Unternehmen und letztendlich muss man sich wohl auch selbst an die Nase fassen das man diese letztendlich noch unterstütz. Siehe z.B. etliche Beiträge, wie versende ich eine Rute am günstigsten. Da geht es niemanden um gerechte Arbeitsbedingungen usw, das kann man durchaus hinterfragen. Ich hatte mal einen Bekannten, der bei einem großen Paketdienst leitender Angestellter war. Mit dem hatte ich genau diese Diskussion, er meinte: was meinst Du wie lang es unser Unternehmen noch geben würde wenn wir je Paket nur 1€ mehr nehmen würden als der Wettbewerb um faire Löhne zu zahlen. Das ist ein paar Jahre her, ja solang gibt es dieses Problem schon. Ich denke heute wäre schon mancher dazu bereit, auch da hat ein umdenken stattgefunden aber noch längst nicht jeder. Ich für meinen Teil ärgere mich auch noch über manchen Paketdienst, lasse mich aber nicht mehr abfällig über die Fahrer aus. Denn die stehen wirklich ganz unten und auf diese noch verbal einzuschlagen finde ich mittlerweile nicht gut. Wie sagte mal ein Fahrer der jeden Tag bei uns in der Firma anlieferte: „XXX fickt meinen Kopf kaputt“ 16 Std arbeiten, 2 Monate kein Geld bekommen (Subunternehmer) ich kann nicht mehr.....
Also denkt auch mal dran, das sind wirklich ganz arme Menschen
Mfg
Patrick
Ich gebe dir vollkommen recht, die Jungs haben einen Knochenjob.
Und mmn würde eine Preiserhöhung nicht bei den Fahrern ankommen.
Es gibt leider immer Menschen, die nicht genug bekommen und alles abgreifen, was sie (manchmal auch am Rande der Legalität) bekommen können.
Solange unsere Politik die Ausbeutung (indirekt) fördert, wird sich da nichts ändern.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
Ähhm, ich meine, wir leben im Kapitalismus...Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und so.
Mich wundert eher, dass das jemanden wundert.

wundern tut mich das leider alles überhaupt nicht, gut finden muss man es aber trotzdem nicht. Alles sollte irgendwo Grenzen haben, ich wollte lediglich ein wenig Empathie für die Jungs einfordern. Warum jemanden der eh schon ganz unten ist, dann auch noch fertig machen.
Mfg
Patrick
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Ach jammer nich. Wenigstens bekommt ihr noch Zettel. :laughing:
Wobei die ja fast schon humoristische Züge haben.
Beispiel: Objektiv für über 2k bestellt. Lieferung wurde für ein Datum avisiert, ich extra an diesem Tag Homeoffice gemacht. Niemand klingelt. Abends an den Briefkasten gegangen, lag der Zettel drin. Zugestellt an Nachbarn. Name des Nachbarn „Bischoff“. Wir wohnen hier auf dem Dorf. Hier kennt jeder jeden. Ich bin im Gemeinderat. Kenne keinen „Bischoff“. Ortsbürgermeister angerufen, frage ihn, ob wir Neubürger mit diesem Namen haben.. Verneint. Ich dann die Hotline des Zustellers angerufen, die haben die Zustellung bestätigt, haben mir auch die Unterschrift gescannt geschickt. Die natürlich nicht lesbar, aber definitiv nicht „Bischoff“. Zustellerfirma verspricht weitere Klärung mit Zusteller.
Am nächsten Morgen steige ich in mein Auto und lasse meine Augen die Strasse entlang schweifen, ich stand kurz vor dem Schlaganfall. Gasthaus 50m die Strasse hoch:
 

Anhänge

50ED8B8D-C7BD-4F90-B73F-61F8679402AA.jpeg

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ay da kennt jemand seine Brauereimarken der Umgebung nicht ;)
Mir winkt der Postbote immer freundlich zum Fenster hoch mit dem Zettel in der Hand, schmeißt diesen in den Briefkasten und springt ins Laufende Auto :confused:
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Unser DHL Zusteller ist total nett. Da gibt's dann auch mal ein kleines Geschenk zu Weihnachten.
Wobei man da aufpassen muss. Ein normaler Mitarbeiter darf ja aus Compliance Gründen nur kleine Geschenke annehmen.
Die Chefs machen sich aber gerne die Taschen voll...und finden das normal.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bei mir stand heute der GLS-Bote mit einem zerknautschten, ehemalig rundem, Papprohr vor der Tür.
Um den Knick/Riss war noch GLS-Band gewickelt.
"Nehmen Sie das?"
Ich so "Ähhh....nö!"

Meine Vermutung, wie sowas passiert:
Fahrer schmeisst Rohr in den LKW, Rohr rollt durch die Gegend, Fahrer genervt ....und macht das Rohr eckig :oops:
Heute eine Mail bekommen, dass GLS einen Tag vorher die passende Rolle einfach im Paketshop abgegeben hat, ohne den Zettel im Briefkasten.
Wäre auch merkwürdig, weil wir den ganzen Tag zu Hause waren...
Nun habe ich eine Rolle ohne Rute. Na super. Sollte meine erste kleine BC-Kombo zum ausprobieren werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
Ich finde es sehr gut, dass man sich Gedanken macht. Würde ich aber alles boykottieren was ich moralisch bedenklich finde, würde ich nackt auf nem Baum leben und mich von Haselnüssen und Bärlauch ernähren. Man muss da schon für sich differenzieren was einem wichtig ist. Wenn man den DHL Fahrer bemitleidet (was auch okay ist), auch mal gucken wo die aktuell getragene Kleidung produziert wird, das Obst, der Kaffee oder auch die Nussmischung. Ist alles seeeehr weit weg und das Gesicht dazu fehlt auch...
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich finde es sehr gut, dass man sich Gedanken macht. Würde ich aber alles boykottieren was ich moralisch bedenklich finde, würde ich nackt auf nem Baum leben und mich von Haselnüssen und Bärlauch ernähren. Man muss da schon für sich differenzieren was einem wichtig ist. Wenn man den DHL Fahrer bemitleidet (was auch okay ist), auch mal gucken wo die aktuell getragene Kleidung produziert wird, das Obst, der Kaffee oder auch die Nussmischung. Ist alles seeeehr weit weg und das Gesicht dazu fehlt auch...
Du hast ja Recht.
Aber mir geht es um die Verteilung des Gewinns. Die müsste einfach gerechter sein, dann wäre schon gut.
Und auch wenn wir mehr für irgendwas anderes (Fleisch) bezahlen, kommt davon doch wieder nichts am Ende der Kette an.
Die Zwischenhändler machen sich die Taschen voll.
Siehe Kaffee. Rohkaffee zu importieren ist günstig (0% Steuern) weil das rösten in Deutschland stattfindet und dort das Geld gemacht wird.
Rösten könnten auch die Anbauländer, aber die müssen dann Importzölle zahlen (9% Steuern).
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich finde es sehr gut, dass man sich Gedanken macht. Würde ich aber alles boykottieren was ich moralisch bedenklich finde, würde ich nackt auf nem Baum leben und mich von Haselnüssen und Bärlauch ernähren. Man muss da schon für sich differenzieren was einem wichtig ist. Wenn man den DHL Fahrer bemitleidet (was auch okay ist), auch mal gucken wo die aktuell getragene Kleidung produziert wird, das Obst, der Kaffee oder auch die Nussmischung. Ist alles seeeehr weit weg und das Gesicht dazu fehlt auch...
Trifft den Nagel auf den Kopf! Egal mit was, Lebensmitteln, Kleidung, Unterhaltungselektronik...Eigentlich ziemlich Wurscht was man auswählt...Hauptsache wir haben den Wohlstand, egal was mit den anderen ist, die solche Sachen herstellen...Darum find ich ja auch Elektroautos so super;-) Soll jeder meinen wie grün er/sie ist mit seinem E-Mobil...

Hauptsache das Gewissen ist beruhigt, so siehts aus...Und wenn alle brav in die Schiene reingewürgt wurden, ziehen die Preise für den Strom an;-) So wirds gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Moin :)
ich bin ja ehrlich habe mich auch schon oft über unterschiedliche Paketdienste geärgert, außer DHL, UPS eigentlich über alle.
Aber trotzdem möchte ich jetzt mal eine Lanze für die Fahrer brechen. Was die leisten müssen und unter welchen Umständen ist schon mehr als hart. Dann haben viele kaum deutsche Sprachkenntnisse und kämpfen sich trotzdem jeden Tag durch obwohl Sie meist als Subunternehmer total ausgebeutet werden. Wenn man Kritik üben möchte dann an den Unternehmen und letztendlich muss man sich wohl auch selbst an die Nase fassen das man diese letztendlich noch unterstütz. Siehe z.B. etliche Beiträge, wie versende ich eine Rute am günstigsten. Da geht es niemanden um gerechte Arbeitsbedingungen usw, das kann man durchaus hinterfragen. Ich hatte mal einen Bekannten, der bei einem großen Paketdienst leitender Angestellter war. Mit dem hatte ich genau diese Diskussion, er meinte: was meinst Du wie lang es unser Unternehmen noch geben würde wenn wir je Paket nur 1€ mehr nehmen würden als der Wettbewerb um faire Löhne zu zahlen. Das ist ein paar Jahre her, ja solang gibt es dieses Problem schon. Ich denke heute wäre schon mancher dazu bereit, auch da hat ein umdenken stattgefunden aber noch längst nicht jeder. Ich für meinen Teil ärgere mich auch noch über manchen Paketdienst, lasse mich aber nicht mehr abfällig über die Fahrer aus. Denn die stehen wirklich ganz unten und auf diese noch verbal einzuschlagen finde ich mittlerweile nicht gut. Wie sagte mal ein Fahrer der jeden Tag bei uns in der Firma anlieferte: „XXX fickt meinen Kopf kaputt“ 16 Std arbeiten, 2 Monate kein Geld bekommen (Subunternehmer) ich kann nicht mehr.....
Also denkt auch mal dran, das sind wirklich ganz arme Menschen
Mfg
Patrick

Na,

ob die "Kritik" an die richtige Adresse geht? Ich denke nicht, denn als privater Paketversender ist man nicht nur der letzte A......., Man zahlt auch ein Mehrfaches für weniger Leistung als ein gewerblicher Versender. Dafür kann ich nicht wirklich Verständnis aufbringen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
Ich finde es sehr gut, dass man sich Gedanken macht. Würde ich aber alles boykottieren was ich moralisch bedenklich finde, würde ich nackt auf nem Baum leben und mich von Haselnüssen und Bärlauch ernähren. Man muss da schon für sich differenzieren was einem wichtig ist. Wenn man den DHL Fahrer bemitleidet (was auch okay ist), auch mal gucken wo die aktuell getragene Kleidung produziert wird, das Obst, der Kaffee oder auch die Nussmischung. Ist alles seeeehr weit weg und das Gesicht dazu fehlt auch...

ich habe extra nicht soweit ausgeholt, aber Du hast vollkommen Recht. Aber was bedeutet das jetzt, ich kann eh nicht allen helfen also lass ich es gleich? Zumal das meiner Meinung nach nicht stimmt, man kann durch sein Konsumverhalten schon Einfluss nehmen. Siehe z.B. wie die ganzen Hersteller/ Händler auf die Fairtrade und grüne Welle aufspringen. Sicher wird dort auch mehr „versprochen“ als gehalten. Aber umso mehr Druck aufgebaut wird durch den Endverbraucher, umso mehr wird sich ändern und mit viel Glück wird das dann auch über die eigenen Grenzen hinweg zu Veränderungen führen. Und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit Sicherheit genauso jemand der das „kranke“ System am laufen hält. Trotzdem versuche ich mein handeln zu hinterfragen und auf gar keinen Fall meine Empathie für Menschen zu verlieren die die Verlierer in diesem System sind.
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
Na,

ob die "Kritik" an die richtige Adresse geht? Ich denke nicht, denn als privater Paketversender ist man nicht nur der letzte A......., Man zahlt auch ein Mehrfaches für weniger Leistung als ein gewerblicher Versender. Dafür kann ich nicht wirklich Verständnis aufbringen.

da hast Du sicher Recht, aber durch mein Konsumverhalten trage ich auch dazu bei.
Mfg
Patrick
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich hab hier bei uns mega Glück. Die sind alle gut. UPS, DHL, DPD (mit der besonders hübschen "DPD Maus"), GLS, Hermes. Immer pünktlich, immer nett... Schön ist's auf dem Land...

Das ist nicht überall auf dem Land so. Hier hat noch vor ein paar Jahren ein verbeamteter Postler die DHL Pakete gebracht, da kannte man sich. Inzwischen, 5 verschiedene Paketzusteller später, manche waren davon super, andere schlampig, bringt nur noch der Briefträger die Pakete. Die anderen kenne ich gar nicht, weil die ständig die Zusteller wechseln, außer bei UPS.
Hier um die Ecke gibt's in unserem 2000 Einwohner Dorf noch eine Post, die wirklich von Montag bis Samstag täglich 2 Stunden offen hat und wo man Pakete abschicken kann. Im Hauptort der Gemeinde (15 000 Einwohner), haben sie die komplette Postfiliale (min. 6 Angestellte) einfach dicht gemacht, weil die Deutsche Bank die Postbankfiliale geschlossen hat. Der Ersatz ist jetzt ein Büdchen, neben belegten Brötchen und Zeitschriften steht's sich eben besser in der Schlange.

Das Gegenteil kenne ich nur aus Norddeutschland, da kommt der gemütliche einheimische DHL Paketfahrer natürlich elektrisch und kündigt auf platt singend sein Eintreffen an. Wenn der Urlaub hat, kommen meist nette Mädels.

Wenn ihr den Fahrerinnen und Fahrern einen Gefallen tun wollt, weil ihr wisst wie schlecht deren Knochenjob bezahlt wird: Gebt ihnen ab und zu ein Trinkgeld.
Boykottieren ist bei bestimmten Konzernen durchaus angebracht, aber doch nicht bei den kleinsten Dienstleistern an der eigenen Haustür.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Irgendwie ist das typisch Deutsch: Wenn ich nicht die ganze Welt retten kann, lass ich's gleich komplett sein - und hab auch noch ein gutes Gewissen dabei. Das ist natürlich übertrieben und ich wil niemandem hier Unrecht tun.
Aber ich erlebe es tagtäglich auf der Arbeit, dass die stinkfaulsten Lehrersäcke genau mit diesem Argumentationsmuster ihr Desinteresse an den Schülern rechtfertig, und bin deshalb ein bisschen dünnhäutig...
 

Oben