Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Na und,

mit Versicherung hast du auch keinen Haftungsanspruch, da dann deine Verpackung plötzlich nicht geeignet ist und den Richtlinien des Verbandes nicht entspricht. Du könntest die Rute auch in einem Panzerkanonenrohr verschicken und würdest trotzdem keinen Ersatz im Falle einer Beschädigung bekommen. Du müsstest klagen, ein Gutachten erstellen lassen......... Steve von Franglais Fishing (verschickt mit UPS im Teppichpapprohr) sagte mir, jede kaputte Rute zahlt er aus eigener Tasche, Fabian von Nippon Tackle berichtete hier das Gleiche. Vier Ruten von Franglais haben den Transport zu mir nicht überlebt. Rohr geknickt oder eingedrückt und Blank gebrochen. Ein Rohr war platt, da sind die mit einem Gabelstapler drüber gefahren. Die Reifenabdrücke konnte man schön sehen. Ein einteilige 9' Rute kam in einem 1 m langen Paket. Das Rohr war zweimal gefaltet, schön säuberlich mit Stretchfolie umwickelt, da brauchte man erst gar nicht auspacken......Man kann es drehen und wenden wie man will, bei einem Rutenversand hat man keine Sicherheit, geschweige denn eine Versicherung.

Kann ich so bestätigen und verpacke auch/insbesondere privat so, dass die mit nen Panzer drüber fahren könnten. Kostet mich manchmal locker 30 Min. und paar Euro mehr, aber hält meistens. Wenn man sich deren Verpackungsrichtlinien anschaut, da finden die immer nen Schlupfloch.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Falls ich noch mal auf die Idee komme etwas zu verschicken, wie wird denn eine einteilige Rute noch sicherer verpackt?
Holzleisten mit ins Rohr? Betonstahl-Stäbe?

-Sorry für Offtopic
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Kann dir das als Privatperson nicht Wurst sein? Du haftest ja nicht für die Ware mit entsprechender Klausel auf welcher Plattform du die Rute auch immer verkaufst. Falls du dir Sorgen machst über negative Beurteilungen: mach ein Foto des verpackten Pakets vor der Übergabe an den Transportdienst, für die Unfähigkeit besagter Dienstleister wird dich kaum jemand verurteilen können.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Packlink ist mir auch dermaßen unsympathisch. Bin aber aus Kostengründen manchmal auf deren Dienstleistung angewiesen und rechne nach diversen Problemen inzwischen jederzeit damit, dass mal eine Zustellung gar nicht erfolgt oder die Ware defekt ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Falls ich noch mal auf die Idee komme etwas zu verschicken, wie wird denn eine einteilige Rute noch sicherer verpackt?
Holzleisten mit ins Rohr? Betonstahl-Stäbe?

-Sorry für Offtopic

Nun,

Kerze anzünden und Beten hilft vielleicht mehr.

Wie willst du eine Rute verpacken, wenn die mit einem Gabelstapler drüber fahren? Ich nehme ein Rohr und einen Karton drum herum. Seit Korona sind Rutenkartons aber Mangelware.

Wie soll das Rohr / der Karton aussehen, wenn man weiss, daß die Förderbänder nicht für lange Pakete geeignet sind, kein Mitarbeiter Lust hat mit einem einzelnen Rutenkarton durch das Logistikzentrum zu laufen? Dein Rutenrohr / der Karton stellt sich auf dem Förderband quer, er blockiert das Band, dieses läuft aber weiter. Es kommt zum Paketstau.....irgendwann bricht dann der Damm....äh dein Rutenkarton. Das die meisten Förderanlagen im Überlastbetrieb laufen, die Kapazitäten reichen schon seit langer Zeit nicht mehr aus, begünstigt die Sache auch nicht. Die Pusher, die die Pakete vom Band auf andere Bänder stoßen, arbeiten deshalb mit der höchsten Geschwindigkeit / der größten Kraft. Wie wurde mir das noch erklärt? Paket auf den Boden legen, Profifußballer nehmen und diesen mit reichlich Anlauf mit aller Kraft gegen das Paket treten lassen...........Selbst wenn es zu einem Schaden mit Schadensregulierung kommt, so ist dies für den Paketdienstleister billiger als am System etwas zu ändern.

Seit drei Wochen brauchen Pakete zu mir über eine Woche. Anscheinend haben die Shops in denen ich bestelle keinen 48-Stunden-Liefervertrag mit dem jeweiligen Paketdienstleister. Den leistet sich wohl nur Amazon und ein paar große Versender auf Kosten der Kleinen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Ich habe auch noch nie beschädigte Ware vom Versanddienstleister ersetzt bekommen. Sinngemäß heißt es immer, die Ware muss so verpackt sein, dass nichts passieren kann, ist etwas passiert, war sie nicht gut genug verpack... logisch!
Ich glaube man bekommt nur etwas, wenn das Paket weg ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Als privater Versender besitzt man für einen Paketdienstleister leider keinerlei Relevanz. Ich muß allerdings berichten, das Hermes Versand mir schon zwei beschädigte Sachen ersetzt hat. Vor drei Jahren war das noch Utopie.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Kann dir das als Privatperson nicht Wurst sein? Du haftest ja nicht für die Ware mit entsprechender Klausel auf welcher Plattform du die Rute auch immer verkaufst. Falls du dir Sorgen machst über negative Beurteilungen: mach ein Foto des verpackten Pakets vor der Übergabe an den Transportdienst, für die Unfähigkeit besagter Dienstleister wird dich kaum jemand verurteilen können.

Im Forum ist das natürlich richtig mies und sobald jemand bei eBay und Co. mit Paypal (nicht Freunde) bezahlt hat, geht der Spaß so richtig los... Von daher ist MIR das nicht gänzlich egal, bzw. sollte man lediglich Überweisung oder Paypal/Freunde akzeptieren. Zumindest als Verkäufer. Als Käufer natürlich nur Paypal-Normal. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.075
Ort
Lörrach
Hm, ist ja echt extrem ärgerlich. Ich habe jetzt schon 10-12 Ruten per Packlink (GLS) verschickt und sie kamen jedes Mal heil an. Auf BA hat mich dann einer hingewiesen, dass die Sendungen gar nicht versichert sind, weshalb ich jetzt schon wieder am rätseln war, womit ich zukünftig Ruten versende....aber wenn sich die vermeintliche Versicherung eh als Unsinn entpuppt, weil sie Schlupflöcher suchen, werde ich wohl weiterhin per Packlink versenden (in Einverständnis mit dem Empfänger). Naja, mal schauen. Alles nicht so richtig zufriedenstellend.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.806
Punkte Reaktionen
5.418
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ist eigentlich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum der Gesetzgeber das zulässt. Eigentlich sollte die Beweislast dann beim Versandunternehmen sein, gerade wenn die Beschädigungen so offensichtlich sind. Dann noch rein rechtlich die ganzen Schlupflöcher in den AGB zuzulassen ist einfach nicht rechtens. Habe schon einige Verkäufer (privat) gehabt, die nur versenden wollten wenn das Haftungsrisiko beim Käufer liegt. Irgendwie kann ich das sogar verstehen, nur irgendwie hat man da auch kein gutes Gefühl bei.
Mfg
Patrick
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Moin, als kurzes Feedback.

Nach dem ich gestern die Absage von Packlink erhalten habe, habe ich direkt einen Schadensantrag bei GLS eingereicht.
Die Antwort steht noch aus, werde ich dann hier editieren.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat @D4vE natürlich recht. Deshalb habe ich bei jedem Angebot die lange Fußnote in der Anzeige.
Man verkauft ja in er Absicht das es abgeholt wird, Versand wird nur auf Wunsch des Verkäufers angeboten.

Nichtsdestotrotz hat der Käufer sein Geld wieder bekommen.
Ein bisschen Hoffnung besteht noch das der Schaden ersetzt wird, wenn nicht war es teures Lehrgeld und ich habe Deko.

In Zukunft dann halt nur Abholung oder wie @Patrick geschrieben hat. "wenn das Haftungsrisiko beim Käufer liegt".

Aber eure Beiträge haben mir geholfen, jetzt muss ich mich nicht mehr über mich ärgern.:)
Wenn sie sich bei Versicherung auch mit dem letzten Schlupfloch aus Erstattungen winden, kann man sich das Geld auch getrost sparen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
@Patrick | In dem geschilderten Fall hätte man womöglich juristisch gute Chancen, aber die Muße und das nötige Kleingeld für diesen Weg muss man auch erstmal haben.

Ich hatte neulich eine kaufvertragsrechtliche Sache mit nem defekten Laptop laufen, die ich dann letztendlich doch nicht vor Gericht gebracht habe. Aussicht auf Erfolg war unklar, aber Rechtsschutz hätte laut Police ne Klage decken müssen und hat auch Deckung zugesichert. Doch statt des Risikos, vielleicht eine verlorene Klage mit allen anhängigen Kosten zu bezahlen, haben sie mir lieber eine pauschale Sofortzahlung zur freien Verwendung angeboten (ca. ein Viertel des ursprünglichen Gerätewertes), wenn ich auf die Klage verzichte (und stattdessen z. B. das Gerät privat in Reperatur gebe). Habe ich dann auch gemacht, weil ich einfach ein funktionierendes Gerät benötige und keine weitere Wartezeit ohne Ersatzgerät zu verlieren hatte.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Heute auf dem Heimweg fuhr ich mit knapp 160 auf der linken Spur, konnte auch nicht schneller fahren (reicht ja auch) da vor mir jemand fuhr. sowohl ich als auch vermutlich der vor mir fahrende wollten noch einen PKW überholen.

Dann nähert sich irgendein baby blauer Kombi und fährt mir so auf, dass ich ihn schon wild gestikulieren sah. War also der Meinung ich sollte wohl rechts rüber um selbst dann abbremsen zu müssen damit der werte Herr zumindest an mir vorbei kann (hätte ihm Jahre in gar nichts gebracht, da vor mir einer fuhr und das hat er sicherlich auch gesehen).

Was macht der nette Mensch, er überholt mich rechts, fährt locker 5 Sekunden parallel neben mir und quetscht sich vor mich und den vor mir Fahrenden. Abstand zu mir waren dann geschätzte 20m (bei 160 kmh).

Wie erfolgreich sind Anzeigen wenn man keinen Zeugen im Auto hatte? Das Kennzeichen habe ich. Dürfte ja eventuell sogar Nötigung sein, dann würde es sehr sehr ungemütlich werden für den Herren.

Ich bleibe dabei, Corinna 19 macht aus Arschlöchern noch größere, quasi schwarze Löcher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.547
Alter
42
Ort
Berlin
Ich hatte mal nen Nissan Micra, der fuhr allerhöchsten 130-140, mit dem habe ich mich erdreistet an LKWs vorbei fahren zu wollen. Da hab ich dann diverse krasse Sachen erlebt. Einer hat sich mal direkt vor mich gesetzt (nachdem er endlich überholen konnte) und ist voll in die Eisen gegangen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich hatte mal nen Nissan Micra, der fuhr allerhöchsten 130-140, mit dem habe ich mich erdreistet an LKWs vorbei fahren zu wollen. Da hab ich dann diverse krasse Sachen erlebt. Einer hat sich mal direkt vor mich gesetzt (nachdem er endlich überholen konnte) und ist voll in die Eisen gegangen.
Wtf!! Aber genau das meine ich, ich will so Vollidioten das nicht durchgehen lassen. War auch nicht das erste Mal bei mir, aber diesmal habe ich u. A. Das Kennzeichen.

Schade, dass Dash Cam Aufnahmen nicht verwertet werden dürfen vor Gericht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Ich hatte mal nen Nissan Micra, der fuhr allerhöchsten 130-140, mit dem habe ich mich erdreistet an LKWs vorbei fahren zu wollen. Da hab ich dann diverse krasse Sachen erlebt. Einer hat sich mal direkt vor mich gesetzt (nachdem er endlich überholen konnte) und ist voll in die Eisen gegangen.
Ich war Fahranfänger (gerade 18), es war Winter und ich fuhr auf einer leicht beschneiten Landstraße, typisch märkische Allee, nachts - Todeskombination für brandenburgische Youngster! Da ich noch kein gutes Fahrgefühl hatte (woher auch?) fuhr ich max. 60 km/h, in Kurven langsamer. Plötzlich war ein LKW hinter mir, dem ich wohl zu langsam war. Es folgte das volle Programm: erst Lichthupe, dann dichtes Auffahren, hupen, wieder dicht auffahren usw. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam eine Abzweigung und ich war den Drecksack los. Das war bestimmt der Selbe wie bei Dir ;)
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Wie erfolgreich sind Anzeigen wenn man keinen Zeugen im Auto hatte? Das Kennzeichen habe ich. Dürfte ja eventuell sogar Nötigung sein, dann würde es sehr sehr ungemütlich werden für den Herren.
Also kann so oder so ausgehen.
Wenn du den anzeigst, nimmt die Polizei auch eine Anzeige auf und der Beschuldigte wird vermutlich aufgefordert sich dazu zu äußern.
Nötigung ist halt ne Straftat.
Was dabei heraus kommt, wird dann evtl ein Gericht klären.

Hab mal im zarten Alter von 19 auf meine Vorfahrt verzichtet, weil das in der Situation für alle reibungsloser ging.
Das hat einem anderen Fahrer nicht gepasst und dann hat er wie wild geflucht.
Bekam von mir den Stinkefinger.
N paar Wochen später saß ich bei der Polizei und musste ne Aussage machen, weil der mich wg Beleidigung angezeigt hat.
Nachdem ich das so geschildert habe und versicherte, dass ich mich auch ggf entschuldigen würde habe ich nie mehr was gehört.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.547
Alter
42
Ort
Berlin
Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt, hinter mir waren bei meinen Überholvorgängen mit 120 immer direkt Drängler. Unter anderem besagtes Arschloch.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Fruchtfliegen!

Heute einem Schwung voll Wobbler die letzte Schicht Epoxid verpasst und nach ein paar Stunden musste ich feststellen, dass es bei uns eine spontane Fruchtfliegeninvasion gegeben hat.
Ist mir vorher nicht aufgefallen und das Köderkarussel steht auch nicht in der Küche, aber jetzt kann ich nach dem Aushärten des Epoxid mindestens 5 Wobbler abschleifen und dann neu lackieren...... :mad:
 

Oben