Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich wollte im Garten ein altes Carport zu einer Gartenlaube wo man auch drinnen übernachten kann umbauen.
Dazu habe ich zunächst das alte spröde Plastikdach entfernt. Aus Gründen der Haltbarkeit haben wir uns für einen Blechdach entschieden, welches ich angeschraubt habe, und dass wir dann später von unten noch isolieren wollten.
Heute morgen haben wir dann festgestellt dass das Blech von unten klitschnass mit Schwitzwasser ist.
Wahrscheinlich muss ich jetzt die ganze Blechkonstruktion wieder abbauen, und mir was neues einfallen lassen. Ich könnte im Strahl kotzen!Anhang anzeigen 168465

Wenn‘s vernünftig isoliert wird sollte sich das mit dem Schwitzwasser auch erledigt haben . Dazu muss aber Luft zwischen der Isolierung und dem Dach zirkulieren können .
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Blechdach runter, da muss eine Unterspannbahn drunter. Erst dann ist das fachgerecht. Wir haben hier auch mehrere Blechdächer, das eine (Alu) ohne ist bei entsprechender Witterung eine Tropfsteinhöhle (etwas übertrieben, es fällt ab und an ein Tropfen, ist aber für einen Anhängerunterstand OK), das andere (das wurde von einem Dachdecker gemacht) , hat einer hinterlüftete Unterspannbahn, das ist absolut perfekt, egal bei welcher Witterung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Blechdach runter, da muss eine Unterspannbahn drunter. Erst dann ist das fachgerecht. Wir haben hier auch mehrere Blechdächer, das eine (Alu) ohne ist bei entsprechender Witterung eine Tropfsteinhöhle (etwas übertrieben, es fällt ab und an ein Tropfen, ist aber für einen Anhängerunterstand OK), das andere (das wurde von einem Dachdecker gemacht) , hat einer hinterlüftete Unterspannbahn, das ist absolut perfekt, egal bei welcher Witterung.
So sieht das bei uns aus: Sparren, Unterspannbahn, Lattung, Blechdach. Alles bestens.
 

Anhänge

10D99E4C-95F8-4659-82E5-AB1C51569D8E.jpeg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich wollte im Garten ein altes Carport zu einer Gartenlaube wo man auch drinnen übernachten kann umbauen.
Dazu habe ich zunächst das alte spröde Plastikdach entfernt. Aus Gründen der Haltbarkeit haben wir uns für einen Blechdach entschieden, welches ich angeschraubt habe, und dass wir dann später von unten noch isolieren wollten.
Heute morgen haben wir dann festgestellt dass das Blech von unten klitschnass mit Schwitzwasser ist.
Wahrscheinlich muss ich jetzt die ganze Blechkonstruktion wieder abbauen, und mir was neues einfallen lassen. Ich könnte im Strahl kotzen!Anhang anzeigen 168465

Für eine richtige Dacheindeckung verlaufen deine Sparren in die falsche Richtung. Um 90° gedreht wäre richtig. Darauf die Unterdeckbahn, quer da drüber die Konterlattung, auf welcher das Blechdach verschraubt wird. Somit berühren sich Unterdeckbahn und Blechdach nicht und Du hast eine Hinterlüftung.

WENN DIE HINTERLÜFTUNG FEHLT, GEHT DIE FEUCHTIGKEIT IN DIE DÄMMUNG, FLIESST IRGENDWO HIN AB, SAMMELT SICH DANN UND FÜHRT DAZU, DASS DIR UNTER GARANTIE DAS HOLZ IRGENDWANN GENAU DORT, WO'S NASS IST, WEGGAMMELT.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Wenn er seine Sparren nicht drehen möchte (was ich verstehen kann). Blech runter, 60x40 er Latten gekontert drauf, dann da die Unterspannbahn draufgetackert, dann wieder 60x40 gekontert und dann die Bleche wieder drauf. Das einzig Blöde sind die bereits vorhandenen Löcher im Blech. Da musst Du Dir dann was einfallen lassen, um die dicht zu bekommen. Wobei, wenn Du die oberste Lattenlage smart plazierst, kannst Du die gleichen Löcher wieder nehmen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hm, also m.E. kann man gar nix genaues dazu sagen, solange der Rest der Hütte noch nicht klar ist. Das Tauwasser fällt bei der aktuellen Witterung draußen an allen Oberflächen an. Ganz egal aus was das Dach ist. Erst wenn das Ding geschlossen ist und es ein Drinnen und ein Draußen gibt, kann überhaupt ein Zustand ohne Tauwasser erreicht werden. Was aber zweifellos richtig ist, ist dass Blech diffusionsdicht ist und wenn im Bereich der inneren Grenzfläche nicht ein ebenfalls diffusionsdichtes Material montiert wird, wird es an der Unterseite des Bleches zu Tauwasser kommen. Und zwar mehr als jetzt ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Dass ich mir dauernd Hechtköder kaufe, obwohl ich natürlich genug habe und ich die Angelei auf Hecht nicht mal besonders mag. Das Ganze ist der Situation geschuldet, dass ich hier wohl länger als gedacht festsitze und ein gutes Hechtgewässer direkt vor der Tür habe. Eigentlich wollte ich in der ersten Maihälfte Richtung Atlantik aufbrechen.... mimimi
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Dass ich mir dauernd Hechtköder kaufe, obwohl ich natürlich genug habe und ich die Angelei auf Hecht nicht mal besonders mag. Das Ganze ist der Situation geschuldet, dass ich hier wohl länger als gedacht festsitze und ein gutes Hechtgewässer direkt vor der Tür habe. Eigentlich wollte ich in der ersten Maihälfte Richtung Atlantik aufbrechen.... mimimi

PAH!!
Ich kaufe dauernd Hecht Kram, weil ich die Fische liebe, komme aber fast nie dazu und habe keine guten Gewässer vor Ort. Hecht in 2020? Fehlanzeige! In diesem Jahr muss das besser werden. Eigentlich sollte es nach Holland gehen, aber das wird ja leider noch nichts.
Überstunden, Elternzeit und voller Urlaub und ich hab keine Chance loszugehen.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
PAH!!
Ich kaufe dauernd Hecht Kram, weil ich die Fische liebe, komme aber fast nie dazu und habe keine guten Gewässer vor Ort. Hecht in 2020? Fehlanzeige! In diesem Jahr muss das besser werden. Eigentlich sollte es nach Holland gehen, aber das wird ja leider noch nichts.
Überstunden, Elternzeit und voller Urlaub und ich hab keine Chance loszugehen.

Wie wäre es mit Familienurlaub in Nordfriesland? Hier gibt es auch Hechte ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Wie wäre es mit Familienurlaub in Nordfriesland? Hier gibt es auch Hechte ;)

Du, das machen wir gerne ;)
Eigentlich wären wir mega gerne schon vorbei gekommen. Das wir die Beerdigung nicht wahrnehmen konnten war schon total schade. Ich hoffe wirklich sehr, dass es bald besser wird und wir dann Euch auch wieder besuchen können.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
PAH!!
Ich kaufe dauernd Hecht Kram, weil ich die Fische liebe, komme aber fast nie dazu und habe keine guten Gewässer vor Ort. Hecht in 2020? Fehlanzeige! In diesem Jahr muss das besser werden.
Das ist doch gar nichts!
In meiner Gegend ist es nicht möglich, am Hecht vorbeizuangeln, weil es so viele davon gibt. Ich mag die Viecher gar nicht so sehr, aber ich habe im letzten Jahr nichts häufiger gefangen. Egal ob auf Barsch oder auf Zander, egal ob nachts wobbeln oder Drop Shot mit Wurm, immer kam der Hecht.
So! Das sind echte Probleme!
(psst... mimimi)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
War gerade am Swimbaits airbrushen, total über ne neue Schablone gefreut. Halber Swimbait lackiert, kein Druck mehr am Kompressor. Kurz darauf kommt weißer Rauch aus der Ansaugung. Gleich abgestellt und gemerkt das Teil ist kochend heiß. Drückt mir die Daumen das es kein Kolbenfresser ist, allein der Verdichter kostet für meinen Jun Air nämlich nen schlappen Taussi :mad:
Somit gibt's in nächster Zeit erstmal keinen neuen Baits von mir auf BA :(
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Rutenlieferungen per DHL. :rolleyes:

Die erste geplante Zustellung war Donnerstag. Gestern ist der Zustelltag auf Samstag gewechselt. Aber auch Heute ist nichts in Zustellung.

Das hatte ich mit DHL fast jedes mal. Bei GLS oder DPD lief das irgendwie immer besser.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Unschöner Urlaubsabschluss. Die erste Hälfte war top. Wandern in den Bergen, gemütliche Tage in der gemeinsamen Ferienwohnung unserer Familie.
Zweite Wochenhälfte war dann daheim für angeln vorgesehen. Am Donnerstag war ich noch, obwohl ich schon meinen Rücken gespürt habe. Seit Donnerstag Abend geht nicht mehr viel, außer Sitzen in ausgewählten Positionen.
Man wird alt, ich tippe eine Kombination aus übernommen beim Wandern und Rumtragen meines Patenkinds am Donnerstag Nachmittag. Irgendwas hab ich mir eingeklemmt oder verzogen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Heute ist der erste Todestag meines Vaters. Er war derjenige, der mich zum Angeln (und somit meinem langwierigsten Hobby) gebracht hat und deswegen verbringe ich den Tag am Wasser.
Eine wirklich tolle Art, eines geliebten Verstorbenen zu gedenken! Fang einen Fisch für ihn mit! :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Nur so interessehalber: sind Magnetleuchten inzwischen zulässig? Ich bin vor ein paar Jahren bei einer Kontrolle mit Traktor und Ballenpresse aufgefallen, da waren auch Magnetleuchten dran, es ging zwar mit einer Verwarnung glimpflich aus, ich wurde aber darauf hingewiesen, dass die Beleuchtung fest montiert sein muss.


Grad in der Beschreibung gefunden :17D73030-A01A-4696-B7C1-DC6107F65ABB.jpeg
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Momentan hab ich Scheiße an den Händen :rolleyes:... Vor ein paar Tagen ist mir ein Großteil meiner teuren Daiwa morethan 12 braid gerissen... (Hänger auf voller Wurfdistanz und dickes Fluo drauf mit mehr Tragkraft als die Hauptschnur + Knoten waren wohl auch gut.... ) und dann gestern einen vermutlich schönen Zander im Drill auf der Barschcombo verloren (sunline super PE#0.8 Schnur) ist nach 2 Fluchten+in die Bremse gehen auf einmal nach einem Kopfstoß gerissen, vermutlich dicht vorm Knoten... Und das obwohl die Bremse nicht doll eingestellt war - könnte kotzen.

Naja jetzt wurde die neue Daiwa Tournament 8 braid evo+ in weiß bestellt, die 0.8er Sunline PE fliegt wahrscheinlich runter und 0.10er evo+ kommt drauf.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern

Oben