Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Den habe ich auch, aber gerade bei sehr dünnen Schnüren immer wieder das problem, dass der Knoten nach hinten "wandert"...keine Ahnung warum.

Wollte gerade fragen....taugt das auch bei dünnen Schnüren (10lb usw.) Ich mein, ein FG Knoten bei dicker PE und FC bekomme ich alles problemlos hin. Nur bei den dünnen Schnüren eier ich mir da teilweise echt ein ab.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.009
Ort
P - PM - HVL - TF
Wollte gerade fragen....taugt das auch bei dünnen Schnüren (10lb usw.) Ich mein, ein FG Knoten bei dicker PE und FC bekomme ich alles problemlos hin. Nur bei den dünnen Schnüren eier ich mir da teilweise echt ein ab.
Das dünnste was ich auf ner BC nutze ist 10lb Super PE 4x. Die FG Knoten werden sauber und extrem haltbar. Zwei Sachen sind aber zu empfehlen:
1. der Zusammendrück-Trick von @00Hanson und
2. ein zusammenschieben der Wicklungen = Verdichten.
Das Ergebnis ist echt super!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das dünnste was ich auf ner BC nutze ist 10lb Super PE 4x. Die FG Knoten werden sauber und extrem haltbar. Zwei Sachen sind aber zu empfehlen:
1. der Zusammendrück-Trick von @00Hanson und
2. ein zusammenschieben der Wicklungen = Verdichten.
Das Ergebnis ist echt super!

Zusammendrück-Trick? Hilf mir bitte auf die Sprünge?!

Ja das Ergebnis sonst ist absolut PERFEKT, da kann ich nichts hinzufügen...mache den Knoten schon lange Freihand aber das Knot-Tool bringt einfach eine gleichmässige Qualität wie ich es von Hand nicht so perfekt hinkriege!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.009
Ort
P - PM - HVL - TF
Zusammendrück-Trick?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Ich bin gerade total sauer weil ich ca.3h versucht habe zum ersten Mal den FG-Knoten zu binden.
Jetzt habe ich aufgegeben. :mad:

Macht Euch ein schönes WE.
(Das Wetter ist ja bestens um den Räubern mal auf den Zahn zu fühlen...)
Du bist nicht allein.
Versuchs mal erst mit sehr starken Schnüren, so hatte ich zumindest erste kleine Erfolgserlebnisse.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Wollte gerade fragen....taugt das auch bei dünnen Schnüren (10lb usw.) Ich mein, ein FG Knoten bei dicker PE und FC bekomme ich alles problemlos hin. Nur bei den dünnen Schnüren eier ich mir da teilweise echt ein ab.

Mache ihn regelmässig frei Hand bei 6lb PE und 6lb FC.
Da muss man halt wirklich sehr sorgfältig bei jeder Kreuzwicklung durch Nachziehen genug Druck auf die PE bringen und dann hält es.
Die Hände sollte dabei möglichst Schweiß- und Fettfrei sein.
Im Sommer mit geschwitzten Händen hat es bei mir auch manchmal nicht auf Anhieb geklappt.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Den habe ich auch, aber gerade bei sehr dünnen Schnüren immer wieder das problem, dass der Knoten nach hinten "wandert"...keine Ahnung warum.
Ich klemme Fluoro und geflochtene zwischen Daumen und Zeigefinger und mach dann die Wicklungen. Dann passiert das nach hinten wandern nicht mehr.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich bin gerade total sauer weil ich ca.3h versucht habe zum ersten Mal den FG-Knoten zu binden.
Jetzt habe ich aufgegeben. :mad:

Macht Euch ein schönes WE.
(Das Wetter ist ja bestens um den Räubern mal auf den Zahn zu fühlen...)

Der Knoten ist kein Hexenwerk - ehrlich! Ich binde ihn mittlerweile auch auf dem Boot bei Wind und Wetter. Ohne Lesebrille (die ich daheim immer bei so Sachen aufhabe). Viel bei dem Knoten ist, analog zu Fliegenfischen / Baitcasten etc., auch ein bissle Geheimnistuerei und so. Im Grunde ist das ganze recht easy. Was ich herausgefunden habe ist hauptsächlich: es kommt auf die Spannung der Geflochtenen an. Wenn die zu hoch ist, dann wird das nix. Zu niedrig ist logischerweise auch Müll. Die Geflochtene muss gespannt sein, aber halt nicht zu doll - blöd zu erklären, aber so ist es.
Ich mache den FG grundsätzlich mit allen Schnurstärken mit 30 Wicklungen. Darauf kommen dann 10 halbe Schläge, dann schneide ich die Mono/Fluo sehr bündig ab, dann nochmal 6 - 8 halbe Schläge und der letzte doppelt > fertig. Das hält zuverlässig. Die letzten 2 Jahre 0 Probleme damit. Der Knoten hält Bombe!
Lass Dich nicht verrückt machen. Videos habe ich praktisch keines gefunden, was mir anfänglich groß weitergeholfen hat, Tools schon 2x nicht. Das wichtigste ist, ein Gefühl für die "richtige" Spannung zu bekommen. Dann klappt der Knoten im Schlaf!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Das wichtigste ist, ein Gefühl für die "richtige" Spannung zu bekommen. Dann klappt der Knoten im Schlaf!
Genau das ist des Pudels Kern. Ich mache den Fg mittlerweile "blind", also ohne Lesebrille, bei Wind und Regen und das mit 6 LBs PE und 014er FC1. Schlaufe ans Ende der PE, die Schlaufe in die Rollenkurbel und genau die richtige Menge Spannung mit der Rutenspitze einstellen, das ist Gefühlssache. Ist wie fahradfahren, wenn man es einmal raus hat verlernt man es nicht mehr.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der Knoten ist kein Hexenwerk - ehrlich! Ich binde ihn mittlerweile auch auf dem Boot bei Wind und Wetter. Ohne Lesebrille (die ich daheim immer bei so Sachen aufhabe). Viel bei dem Knoten ist, analog zu Fliegenfischen / Baitcasten etc., auch ein bissle Geheimnistuerei und so. Im Grunde ist das ganze recht easy. Was ich herausgefunden habe ist hauptsächlich: es kommt auf die Spannung der Geflochtenen an. Wenn die zu hoch ist, dann wird das nix. Zu niedrig ist logischerweise auch Müll. Die Geflochtene muss gespannt sein, aber halt nicht zu doll - blöd zu erklären, aber so ist es.
Ich mache den FG grundsätzlich mit allen Schnurstärken mit 30 Wicklungen. Darauf kommen dann 10 halbe Schläge, dann schneide ich die Mono/Fluo sehr bündig ab, dann nochmal 6 - 8 halbe Schläge und der letzte doppelt > fertig. Das hält zuverlässig. Die letzten 2 Jahre 0 Probleme damit. Der Knoten hält Bombe!
Lass Dich nicht verrückt machen. Videos habe ich praktisch keines gefunden, was mir anfänglich groß weitergeholfen hat, Tools schon 2x nicht. Das wichtigste ist, ein Gefühl für die "richtige" Spannung zu bekommen. Dann klappt der Knoten im Schlaf!

Ich mache den immer mit 20 Wicklungen, dann 3 halbe Schläge, abschneiden, dann Rizutto finish
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Genau das ist des Pudels Kern. Ich mache den Fg mittlerweile "blind", also ohne Lesebrille, bei Wind und Regen und das mit 6 LBs PE und 014er FC1. Schlaufe ans Ende der PE, die Schlaufe in die Rollenkurbel und genau die richtige Menge Spannung mit der Rutenspitze einstellen, das ist Gefühlssache. Ist wie fahradfahren, wenn man es einmal raus hat verlernt man es nicht mehr.

Genau so ist es. Dabei hilft Dir kein Tool, kein Video etc.pp.. Der Knoten ist im Prinzip völlig primitiv. Auch vom Prinzip her. Vom abflammen, Sekundenkleber etc. bin ich auch völlig weg. Einfach den Knoten machen und fertig. Wenn der richtig gemacht wurde, ist aufpilzen o. ä. völlig überflüssig.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Ich werde mich sicher bei Gelegenheit wieder mal am FG probieren.
Geizig bin ich ganz bestimmt nicht aber reichlich 50 Euro in das Tool zu investieren fällt flach.


(Leider macht meine Gesundheit nicht mehr so mit und es ist fraglich ob es sich überhaupt noch lohnt großartig Gedanken in die aktive Angelei zu investieren.
Irgendwann rächt es sich halt doch wenn man kein ausgewogenes Gerät fischt.. :mad: )
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Heiko_1972
Aber Du kennst doch sicher einen anderen guten Mono-Geflecht-Verbindungsknoten ?
Ich bin mit dem vergleichsweise einfachen Clinch-Schlagschnurknoten sehr zufrieden und hab seit mehreren Jahren kein Verlangen den FG zu erlernen.
Was heißt kein ausgewogenes Gerät, viele Jahre mit schweren Ruten, Rollen gefischt ?
 

Oben