Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Ich werde das Gespann zum Händler fahren, da hab ich dann alles zusammen (Suzuki, Pega und Crestlinerhändler) und er kann alles durchschauen und begutachten.
Hoffe wirklich, dass das Boot nichts abbekommen hat...
Die Anbauteile (sprich Aussenborder und Trailer) sind relativ schnell zu ersetzen...
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Haftpflichtschäden werden generell zum Zeitwert entschädigt. Es sei denn, es bestehen Vereinbarungen seitens der Versicherer wie z. B. Kfz-Schäden bis zu einem bestimmten Alter/Km Leistung. Ich würde ggf. Auch den Weg zum Juristen in Betracht ziehen, je nachdem welche Versicherung zu regulieren hat.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Über Anwalt ist usus. Zumal in diesem Fall die Sachlage klar ist, d. h. die Schuld liegt zu 100% beim Hintendraufbumser. Ergo übernimmt die Versicherung des Schädigers auch den Anwalt. Ja, die Zeitwertsache: deswegen schrieb ich auch "Motoralter" - das kann kitzlig werden. Was Auto / Hänger angeht: wenn das beides nicht antike Schrotteier sind, dann zickt die Versicherung nicht rum, sondern zahlt anstandslos die Werkstatt, oder rechnet nach Kostenvoranschlag ab (dann aber nur netto ohne MwSt.). Ist für die Versicherung billiger, als da rumzumachen. Arbeite selbst in der Branche, deswegen kenn ich mich da bissle aus.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.891
Ort
Münster
Ganz wichtiger Beitrag oben. Je nach Versicherung würde ich sofort an einen Juristen übergeben. Mit der huk würde ich nicht einmal telefonieren, die bekommen nur ein Schreiben meines Anwalts.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ja, die Schuldfrage scheint geklärt... die Haftungsfrage allerdings nicht. Verschuldenshaftung 100% oder doch mit Gefährdenshaftung im ungeklärten % satz. Nur mal als Denkanstoss, weil der "Schuldige" ja stand und nur aufgrund der "Kraft" seines Hintermannes aufprallte.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Boot und Trailer sind noch keine drei Jahre alt und sollten eigentlich auch noch einige Jahre länger bleiben.
Der Motor ist etwas über 5 Jahre alt, da ich ihn vom alten Boot übernommen habe.
Beim Motor gehe ich stark davon aus, dass ich nur den Zeitwert ersetzt bekomme.
Beim Rest werden hoffentlich alle Reparaturen getragen.
Es reicht ja schon, dass ich beim Aussenborder drauflegen muss...
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Bei Boot und Trailer gehe ich auch von einer vollumfänglichen Reparatur aus. Das kann mit dem Motor aber auch so sein. Da kommt es auf die gutachterliche Stellungname an. Fünf Jahre Nutzung sind ja nicht gleizusetzen mit "wertlos". Ich habe letztens erlebt wie ein 13 Jahre alter Pkw mit 250Tkm noch für 5300 Euro repariert und auch von einer VersicherUng gezahlt wurde.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Der Motor war auch gehegt und gepflegt...
Hatte erst 130 Betriebsstunden auf der Uhr... :cry:
Ich könnte einfach nur k.....
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Das stimmt.
2020 ist eh mein Jahr...
Da ist soviel schiefgelaufen, da kanns jetzt eigentlich nur noch besser werden.
Wenn man einmal das Pech gepachtet hat wird man es wohl nur schwer wieder los...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja, die Schuldfrage scheint geklärt... die Haftungsfrage allerdings nicht. Verschuldenshaftung 100% oder doch mit Gefährdenshaftung im ungeklärten % satz. Nur mal als Denkanstoss, weil der "Schuldige" ja stand und nur aufgrund der "Kraft" seines Hintermannes aufprallte.

In so Fällen ist das eigentlich kein Thema. Der, der hinten drauf gedonnert und den Wagen auf den nächsten geschoben hat, ist schuld. Dessen Versicherung zahlt den ganzen Schmonzes. Die Versicherung des zuerst getroffenen rechnet den Schaden an Boot/Hänger/Auto im Innenverhältnis mit der Versicherung des Verursachers ab. Kann in dem Fall @dauertest aber egal sein.
Aufgrund des alters würde ich sagen: bei Boot & Trailer wird die Versicherung anstandslos die Werkstattkosten übernehmen. Beim Motor wirds wohl auf Zeitwert rauslaufen ... . Aber mal sehen. Ist auch immer abhängig vom Versicherer etc.pp..
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mir ist mal einer in den Kofferraum gewemst.
Die Versicherung hat sich aller dreckigen Tricks bedient (Zeitwert gedrückt wo's nur ging und das beste Restwertangebot überregional eingeholt)
Unbedingt Anwalt nehmen. Bei klarer Schuld des Verursachers muss der ihn zahlen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Mir geht auf den Sack, dass wir auf dem Rückweg aus dem Dänemark-Urlaub nach 2/3 der Strecke liegen geblieben sind. Auf den ADAC Abschlepper warten und schauen, was wir als Ersatz bekommen. Und hoffen, dass wir die vier Hunde ins Ersatzfahrzeug bekommen...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Ich dachte da eher auch an aktive Unterstützung mit Auto...
Wir laden um und sind dann mit Ersatzfahrzeug unterwegs. Demnächst geht's weiter...
Edit: heil zu Hause angekommen. Ich glaube, ich bin unterwegs noch geblitzt worden. Da kommt dann auch nicht mehr drauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Das meine für heute geplante 2. Knie-Op abgesagt wurde.

Durch die ständige rechtsseitige Belastung habe ich jetzt eine fette Schleimbeutelentzündung im rechten Knie und der Chirurg hat sich geweigert mich am linken Knie zu operieren, wenn das Rechte nicht ok ist.
Der nächste freie Op-Termin wird vermutlich erst Ende Oktober / Anfang November sein.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich habe mir durch die ständige einseitige Belastung nach meinem Fahrradunfall das linke Knie zerstört. Knorpelschalden mit Aussicht auf baldige OP. Kann nur jedem raten immer beide Krücken zu benutzen!
@benwob ich drücke dir weiterhin die Daumen! Gute und schnelle Genesung!
 

Oben