Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
sind die beim pimpern?
falls ja, in welchen ecken und tiefen laichen die überhaupt???
Mit dem Pimpern sind sie durch, das denke zumindest. Das Wasser hat knapp 22°C. Aber erschwerend kommt dazu, das wir hier ein extrem hart befischtes Produktionsgewässer haben. D.h. wir haben on demand Stellnetze und 22 Reusen auf 3km. Der Fischer hat mir gestern erzählt, das er letzte Woche 2 Stück Ü 1,80m Welse in den Netzen hatte. Die sind weg sagte er und grinste dabei. :cry:
Jeder hat hier seine Chance und er lebt davon (ich nicht).
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Mir geht auf den Zwirn, dass der Eigentümer des von uns gemieteten Ferienhauses gewechselt hat und jetzt nur noch ein Hund erlaubt ist. Dieses Jahr dürfen wir noch mit vier Fellnasen kommen, da schon vereinbart, aber ab nächstes Jahr dürfen wir uns was neues suchen. Das Haus hat uns gut gefallen, war gut gelegen und deutlich günstiger als unsere vorherigen in derselben Ecke. Wird nicht leicht was neues zu finden...
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Mich nervt gerade voll, dass mein kompletter Angeltag ins Wasser fällt... Schön Wecker auf 4 Uhr gestellt, Käffchen getrunken und 4:30 kommt die Nachricht er sitz mit Schießerei auf Klo und kann daher nicht... Ihm gehört das Boot und ich sitz auf dem trockenen!
Kann keiner was dafür, aber ist trotzdem kacke!

Jetzt geht es nur 2 Stündchen an den Kanal, anstatt 10 Stunden aufs Boot
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Wirklich? Mist. Ich hab bei sowas zwei linke Hände. Hab sie halt soweit es geht auseinandergemacht. Hoffe das reicht.

Da passiert überhaupt nichts. Ist doch nur Wasser. Ist mir auch schon mal an der Saale passiert. Da schwamm dann meine Lesath + Stella FE an mir vorbei. Hab sie auch noch gerade so greifen können. Die Prellung vom Sturz und komplett nass mitten in der Innenstadt, waren da weitaus ätzender. Sei froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich hatte sie bis vorhin normal auseinandergeschraubt zum Trocknen liegen. Also Kurbel ab, Spule runter. Das wars. Grad wieder zusammengebaut. Läuft im Trockenen einwandfrei wie vorher. Ich denke das passt so. Und wenn nicht und noch was nachkommt, hab ich Pech gehabt und Lehrgeld bezahlt. Aber komplett aufschrauben traue ich mich nicht. Noch nie gemacht sowas und wie gesagt zwei linke Hände :blush:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Aktuelle Rollen sind zwar recht gut abgedichtet, aber werden sie im Wasser bewegt, kommt früher oder später Wasser rein. Wie schnell das passiert, steht in den Sternen und ist von Rolle zu Rolle unterschiedlich. Man könnte zumindest den Rotor abnehmen und sich die Abdichtung bei der Rücklaufsperre anschauen. Ist nicht besonders schwer, kann aber verstehen, wenn man sich nicht traut.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.994
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte sie bis vorhin normal auseinandergeschraubt zum Trocknen liegen. Also Kurbel ab, Spule runter. Das wars. Grad wieder zusammengebaut. Läuft im Trockenen einwandfrei wie vorher. Ich denke das passt so. Und wenn nicht und noch was nachkommt, hab ich Pech gehabt und Lehrgeld bezahlt. Aber komplett aufschrauben traue ich mich nicht. Noch nie gemacht sowas und wie gesagt zwei linke Hände :blush:

Mach dir keinen Kopp! Wie oft ich schon Rollen geflutet habe... Entweder habe ich mich mit Watbuxe lang gemacht oder beim Köderwechsel im Wasser versehentlich die Rolle getaucht. Bisher ist nix passiert und das ist sicher auch normal. Sonst müsste man sich bei jedem Starkregen Sorgen machen. Falls die Rolle mal ein paar Stunden in 5m Tiefe liegt, mag das durch den Druck und die Verweilzeit anders aussehen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wie sind eure Erfahrungen mit Fertigungstoleranzen bei Doppelquetschhülsen?

Ich hab heute beim örtlichen Fachhändler Doppelquetschhülsen von DAM gekauft, weil keine anderen da waren. Ich wollte grade neue Vorfächer knüpfen mit 0,90mm Mono ausm Meeresbereich. Die Quetschhülsen habe ich im Durchmesser 1,0mm gewählt. Durch manche Quetschhülsen geht die Mono gut durch und bei anderen nicht. So kam es, dass ich für ein Vorfach 8 (!) Quetschhülsen aus der Packung durchprobieren musste, bis ich das Vorfach dann mal fertig hatte... Ich find das echt nicht in Ordnung. 4 Euro für 50 Quetschhülsen find ich jetzt eigentlich okay, wenn diese ne gute Qualität haben.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich nutze die von Spro, Savage Gear und welche von Ali. Bis jetzt kein Ausschuss.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Habe welche von Pezon Michele oder wie die heißen. Die sind echt gut. Sind glaube ich 15 Stück für 2€ oder so.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie sind eure Erfahrungen mit Fertigungstoleranzen bei Doppelquetschhülsen?
Der Fehler war, daß Du die DAM Hülsen erst heute gekauft hast. Meine sind auch von DAM aber von 1995. 20 Stück für 1,99 DM in gleichbleibender Qualität und Durchmesser.
Schade wie die Ur-Marke Ziegenspeck so abgedriftet ist. Aber dafür haben wir ja jetzt Ali-Express. Die übernehmen das was wir nicht mehr hinbekommen! :rolleyes:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Trotz noch ausstehender Hausarbeit, welche bis Ende nächster Woche fertig werden soll und aktuell laufender Abschlussarbeit hatte ich eigentlich schon die ganze Woche geplant, heute angeln zu gehen. Softbaits um die 3" und Hardbaits von 5-9 cm. Was beißen sollte? Egal. Ob was beißen muss? Nö. Hauptsache endlich wieder Köder schmeißen und ans Wasser kommen. Das Wetter war die letzten Tage sehr stabil. Der heutige Abend war bewusst gewählt, da zum Wochenende ein Wetterumschwung angekündigt war und ich das noch stabile Wetter nutzen wollte. Außerdem muss auch ein bisschen Abwechslung in den Alltag.
Soweit so gut.
Gestern habe ich dann festgestellt, dass sich eine für die Hausarbeit wichtige Datei warum und wie auch immer von meiner Festplatte verabschiedet hat. Es war zum Glück nicht die Hausarbeit selbst, und die Datei war auch nicht genau so aufwändig, aber sie ist ebenso wichtig bei der Abgabe, wie die Arbeit selbst. Dennoch sind es wahrscheinlich mehrere Abende Arbeit, diese Datei wieder annähernd herzustellen. Somit ist das Angeln heute ins Wasser gefallen (Wäre es dank des Regens, der mit Sonnenuntergang gekommen ist aber eh :D ). Abschluss hat Vorrang. Jetzt hoffe ich, dass ich das schnell wieder aufgearbeitet bekomme, damit ich vielleicht nächste Woche wieder ans Wasser komme. Und Anfang Juli gibts noch eine Tour zum Sund. Die lasse ich nicht ausfallen!

Jetzt hab ich mich genug ausgejammert. Weitermachen und fertig werden. Nach der Hausarbeit (und dem Abschluss) wartet (hoffentlich) unter anderem viel Zeit zum Angeln.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Gestern habe ich dann festgestellt, dass sich eine für die Hausarbeit wichtige Datei warum und wie auch immer von meiner Festplatte verabschiedet hat.
Kleiner Tipp am Rande. [KLUGSCHEISS]Wenn es die Daten zulassen, empfiehlt es sich, eine Kopie des Verzeichnisses oder der Dateien in der Cloud (Google-Drive, Dropbox, etc.) anzulegen. Das hat den Vorteil, dass nix verloren geht und bei Google-Drive weiß ich es, die Dateien werden versioniert, d.h. Du kannst immer ganz bequem auf einen alten Stand zurückgreifen. Wenn Du das dann immer als letzte Aktion des Tages machst, ist der Verlust nicht so groß.[/KLUGSCHEISS]

Weiterhin viel Erfolg bei der Hausarbeit.

ranseier
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Gestern habe ich dann festgestellt, dass sich eine für die Hausarbeit wichtige Datei warum und wie auch immer von meiner Festplatte verabschiedet hat.

Hat mir bzw meinen Kunden schon oft den Ar*** gerettet.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Gestern habe ich dann festgestellt, dass sich eine für die Hausarbeit wichtige Datei warum und wie auch immer von meiner Festplatte verabschiedet hat

Der Supergau, insbesondere dann, wenn viele Stunden oder gar Tage oder Wochen Arbeit im Dokument stecken.

Pure Sync (kostenlos z.B. bei Chip im Download) ,eine externe Festplatte für kleines Geld und täglich 10 Sekunden länger am Rechner sitzen- und dann begegnet man diesem Datenverlust mit einem müden Lächeln (es sei denn, die Bude fackelt ab)

Externe Server von irgendwelchen Unternehmen nutze ich prinzipiell nicht.

Ich bin inzwischen (aus gegebenem Anlass) paranoid genug, eine monatliche Sicherung meiner persönlichen Dateien auf einer externen Festplatte außerhalb meiner Wohnung aufzubewahren.

Gruß
BM
 

Oben