Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hab im März spontan 3 Wochen Urlaub weil Arbeitsstelle meint jetzt plötzlich soll der Resturlaub doch bis Ende März genommen sein.
Angeln in D geht ja bekanntlich so gut wie nirgendwo...

Hat jemand ne Idee oder fährt im März wo hin wo man sich anschließen könnte ?
Bass angeln in Italien ne Option?

bin über jeglichen Tipp dankbar:rolleyes:
Im März kannst Du noch nach NL fahren, die haben noch keine Schonzeit.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Echt übel sowas....3 Wochen Urlaub. Da hätte ich auch keinen Bock drauf! Zum Kotzen sowas

Wusste jetzt auch nicht in welchen Fred das passt - bitte nicht zu ernst nehmen. Hab mir davor auch 7 Monate nonstop Pflegetechnisch den A.... aufgerissen von daher ist mir der Urlaub natürlich sehr recht nur der Zeitpunkt wie man ja hier sieht angeltechnisch nicht der aller beste und generell nicht entscheiden können wann man zustehenden Urlaub nimmt ist auch nur halbwegs gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Hab im März spontan 3 Wochen Urlaub weil Arbeitsstelle meint jetzt plötzlich soll der Resturlaub doch bis Ende März genommen sein.
Angeln in D geht ja bekanntlich so gut wie nirgendwo...

Hat jemand ne Idee oder fährt im März wo hin wo man sich anschließen könnte ?
Bass angeln in Italien ne Option?

bin über jeglichen Tipp dankbar:rolleyes:
Ich werd mit ziemlicher Sicherheit zum ende März (aber sicher nur n Wochenende) mit nem Kumpel auf MeFo an die Küste. Da könnten wir uns aragieren wenn Du Bock hast. Wenn das Wetter passt auch gern mit Belly. Interesse?
 
G

GregKeilof

Gast
generell nicht entscheiden können wann man zustehenden Urlaub nimmt ist auch nur halbwegs gut...
Das is in der Tat nicht gut und auch nicht rechtmäßig.
Bei uns sind aber die Mitarbeiter ebenfalls verpflichtet, Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März zu nehmen. Und das wiederum find ich absolut i.O.. Andernfalls wär dann der halbe Sommer mit Resturlaubern weggeblockt.
Ich schau z.B. schon, dass die MA meiner Abteilung (und ich selber) möglichst nicht mehr als 5 Tage mit ins neue Jahr nehmen und dabei aber ihre Urlaube so flexibel wie möglich nehmen können.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bei mir kam die Probezeit und der von Kollegen schon durchgeplante Urlaub dazwischen- hatten halt ausnahmsweise gesagt dann Teil das auf weil es um 19 Tage ging !

Jetzt wurde das revidiert. Ist ok und ich werd mich arrangieren;)
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Bei mir kam die Probezeit und der von Kollegen schon durchgeplante Urlaub dazwischen- hatten halt ausnahmsweise gesagt dann Teil das auf weil es um 19 Tage ging !

Jetzt wurde das revidiert. Ist ok und ich werd mich arrangieren;)
Ich glaube, du hast schon ziemlich viele Inputs bekommen wie du dein Urlaubs"problem" in den Griff bekommst und mit Angeln verbringen kannst :)
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Sorry, es war natürlich nicht meine Intention jemanden mit einer Behinderung herabzusetzen. Diese Menschen verdienen den größten Respekt.

Ich habe den Spruch aber nicht gedankenlos gewählt und hätte ich lediglich das ausdrücken wollen was @perci.dae so schön auf den Punkt gebracht hat, wäre zum Beispiel der Spruch mit der Krone genug gewesen.
Was bei den ganzen Diskussionen im Netz, oder auch per WhatsApp etc. immer deutlicher wird, man ist im wahrsten Sinne des Wortes behindert, da man bei all diesen Medien eben nicht face to face miteinander spricht ( und anonym auch die Klappe weit aufreißen kann) und damit weder Gestik noch Mimik des Gegenübers mitbekommt. Daher gerät auch schnell mal etwas in den falschen Hals. Zudem stelle ich immer öfter fest das viele Menschen ( gerade die Jugend) durch die Nutzung der vielen elektronischen Helferlein immer weniger oder kaum noch lernt miteinander vernünftig zu diskutieren (Thema Diskussionskultur) und sich alleine dadurch viel öfter und schneller gegenseitig an die Gurgel geht. Verbal wie auch tatsächlich.

Also nochmals Sorry für den Spruch, aber ich hoffe ihr könnt nachvollziehen warum ich ihn gewählt habe.

Peace!
Olli

Du entschuldigst dich - gut!
Du wählst deine Sprüche nicht gedankenlos - wunderbar!

Und im nächsten Satz benutzt du das Wort 'behindert' wieder, um etwas oder jemanden herabzuwürdigen, ungeachtet der Tatsache, dass du dich damit über 'Behinderte' (Menschen mit Beinträchtigung, Handicap) stellst.

Lieber Olli, ich meine das nicht böse, aber das ist diskriminierende Sprache.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Hab im März spontan 3 Wochen Urlaub weil Arbeitsstelle meint jetzt plötzlich soll der Resturlaub doch bis Ende März genommen sein.
Angeln in D geht ja bekanntlich so gut wie nirgendwo...

Hat jemand ne Idee oder fährt im März wo hin wo man sich anschließen könnte ?
Bass angeln in Italien ne Option?

bin über jeglichen Tipp dankbar:rolleyes:
wie schon erwähnt, hecht/barsch hat in mv in einigen ecken gar keine schonzeit, zettis erst ab april, meerforelle und hering überall an der küste...da sollte man doch was finden;-)
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Du entschuldigst dich - gut!
Du wählst deine Sprüche nicht gedankenlos - wunderbar!

Und im nächsten Satz benutzt du das Wort 'behindert' wieder, um etwas oder jemanden herabzuwürdigen, ungeachtet der Tatsache, dass du dich damit über 'Behinderte' (Menschen mit Beinträchtigung, Handicap) stellst.

Lieber Olli, ich meine das nicht böse, aber das ist diskriminierende Sprache.
Dann dürfte man das Wort behindert ja in keinem Zusammenhang mehr benutzen, es sei denn man spricht von jemandem mit Behinderung. Das man sich von dem Spruch angegriffen fühlt kann ich nachvollziehen, aber von dem Wort allein?
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
...es sei denn man spricht von jemandem mit Behinderung.
Nicht ganz. Es geht um die Wertung.
Beispiel:
Chef, ich komm heute später, es gibt auf meiner Strecke eine Verkehrsbehinderung. <- OK
Chef, ich komm heute später, wegen des behinderten Verkehrs. <- nicht ok, weil Wertung.
Und ob du als Nichtbetroffener das nachvollziehen kannst oder nicht, ist dabei gar nicht von Belang, denn die Deutungshoheit liegt bei den Betroffenen.
Nichtsdestotrotz ist das alles heutzutage ja eh etwas verwässert, weil man Menschen mit Behinderung ja gar nicht mehr behindert nennt, sondern Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung/Handicap.

Ich will auch gar keine Moralpredigt halten, denn ich bin nicht betroffen und insofern könnte es mir egal sein. Außerdem kenne ich dich gar nicht, weiß nicht, was du für ein Typ bist und es steht mir gar nicht zu, deine Sprache verändern zu wollen.
Ich denk mir nur, wenn da vielleicht gerade etwas geklickt hat, dass das sprachlich nicht ganz schön war, kann man es auch konsequent machen.

Nichts für ungut.
Peace.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Das ist der Zeitgeist, jeder (und nein, ich schreibe jetzt ganz sicher nicht: jede und jedes) fühlt sich ausgegrenzt, inkorrekt behandelt, herabgesetzt und diskriminiert.

Wenn jemand sagt, er fühle sich z.B. bei der Kommunikation im Netz behindert, weil Mimik, Gestik usw. fehlen würden, ist das mit Sicherheit KEINE Herabsetzung von Menschen mit einer tatsächlichen Behinderung. Die haben den Begriff nämlich nicht gepachtet.

Im Übrigen wurde plausibel dargelegt, warum und wieso und sich sogar dafür entschuldigt. Trotzdem wird nachgetreten. Das finde ich richtig daneben.

Btw: ich bin seit mehr als zwanzig Jahren im stationären Bereich mit Menschen mit Behinderung tätig und maße mir somit an, hier eine Meinung zu äußern.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Nicht ganz. Es geht um die Wertung.
Beispiel:
Chef, ich komm heute später, es gibt auf meiner Strecke eine Verkehrsbehinderung. <- OK
Chef, ich komm heute später, wegen des behinderten Verkehrs. <- nicht ok, weil Wertung.
Und ob du als Nichtbetroffener das nachvollziehen kannst oder nicht, ist dabei gar nicht von Belang, denn die Deutungshoheit liegt bei den Betroffenen.
Nichtsdestotrotz ist das alles heutzutage ja eh etwas verwässert, weil man Menschen mit Behinderung ja gar nicht mehr behindert nennt, sondern Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung/Handicap.

Ich will auch gar keine Moralpredigt halten, denn ich bin nicht betroffen und insofern könnte es mir egal sein. Außerdem kenne ich dich gar nicht, weiß nicht, was du für ein Typ bist und es steht mir gar nicht zu, deine Sprache verändern zu wollen.
Ich denk mir nur, wenn da vielleicht gerade etwas geklickt hat, dass das sprachlich nicht ganz schön war, kann man es auch konsequent machen.

Nichts für ungut.
Peace.
Und genau diese Wertung lese ich in meinem Satz nicht, denn so wie ich jetzt gerade mit dir hier schreibe bin ich, um mal ein anderes Wort zu benutzen, limitiert da ich nur das sehe was du mir schreibst. Mir fehlt dazu deine Gestik, Mimik und sogar die Betonung der Worte fehlt da sie ja lediglich geschrieben sind. Selbst Emojis sind eine sehr krude Hilfestellung. Denn selbst das gesprochene Wort wertet jeder anders und kann leicht zu Missverständnissen führen.

Das soll jetzt auch hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten und ich kann andere Meinungen akzeptieren.

In diesem Sinne
Peace!
Olli
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jetzt bitte nicht noch Moralpredigten. Er hat sich doch schon entschuldigt und erklärt.

Jeder fühlt sich heute angeblich diskriminiert und nicht vollumfänglich repräsentiert und/oder genug gehätschelt. Typische Wohlstandsproblemchen, einer Nonsensgesellschaft.
Ohne Ausnahme ALLES, was wir hier in einem Angelforum mit C&R-Tendenz diskutieren, sind Wohlstandproblemchen einer Nonsengesellschaft. Weiterhin fühle ich mich persönlich nicht diskriminiert - aber ich habe es beruflich auch mit Menschen mit Behinderungen zu tun und bin der Meinung, dass man das Wort "behindert" tatsächlich relativ umsichtig benutzen sollte, und ganz bestimmt nicht im Zusammenhang mit den Paralympics, um etwas NEGATIVES zu verdeutlichen.
Dann dürfte man das Wort behindert ja in keinem Zusammenhang mehr benutzen, es sei denn man spricht von jemandem mit Behinderung. Das man sich von dem Spruch angegriffen fühlt kann ich nachvollziehen, aber von dem Wort allein?
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Na komm, dir wird doch schon klar sein, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Verwendung eines Wortes gibt, oder? Sehe auch gerade, Güllfredo hat das schön illustriert. Du hast dich doch auch ganz explizit auf Menschen mit Behinderungen im Kontext von Paralympics bezogen.
Ganz abgesehen davon: Nicht im Sinne des Erfinders ist kein Argument - überleg mal, wie viele beschissene Worte in der Vergangen schon kreiert oder mit bestimmten Bedeutungen aufgeladen wurden und sich im Sprachgebrauch festgesetzt haben wie die Hundescheiße in der Schuhsohle. Aus dem Sein folgt kein Sollen...

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es ein wirklich blöder Spruch war, und dass du mit etwas Nachdenken auch in Lage gewesen wärst, dein Anliegen genauso inhaltsstark, aber weniger diskriminierend auszudrücken?

Natürlich auch von mir ein: Peace :emoji_kissing_heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Wenn jemand sagt, er fühle sich z.B. bei der Kommunikation im Netz behindert, weil Mimik, Gestik usw. fehlen würden, ist das mit Sicherheit KEINE Herabsetzung von Menschen mit einer tatsächlichen Behinderung. Die haben den Begriff nämlich nicht gepachtet.

Stimmt.
Das Verb "behindert", als Konjugation von behindern ist etwas völlig Anderes, als die Nutzung des Adjektives "behindert", was einen Zustand beschreibt.

Im Übrigen wurde plausibel dargelegt, warum und wieso und sich sogar dafür entschuldigt. Trotzdem wird nachgetreten. Das finde ich richtig daneben.

Weil er leider im Nachsatz gezeigt hat, dass er das Grundproblem nicht verstanden hat.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Chef, ich komm heute später, es gibt auf meiner Strecke eine Verkehrsbehinderung. <- OK
Chef, ich komm heute später, wegen des behinderten Verkehrs. <- nicht ok, weil Wertung.

Uff...
Man lernt nie aus....

Ich lege großen Wert auf einen respektvollen und Umgang, und musste bei dem gelöschten Vergleich auch schlucken... habe aber die Entschuldigung als aufrichtig und glaubhaft verstanden.

Das oben genannte Beispiel kann (oder will ?, keine Ahnung) ich nicht verstehen - weil es impliziert, dass ach egal.

Wollen wir es nicht bei der Entschuldigung belassen ?

Gruß
BM
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Ohne Ausnahme ALLES, was wir hier in einem Angelforum mit C&R-Tendenz diskutieren, sind Wohlstandproblemchen einer Nonsengesellschaft. Weiterhin fühle ich mich persönlich nicht dikriminiert - aber ich habe es beruflich auch mit Menschen mit Behinderungen zu tun und bin der Meinung, dass man das Wort "behindert" tatsächlich relativ umsichtig benutzen sollte, und ganz bestimmt nicht im Zusammenhang mit den Paralympics, um etwas NEGATIVES zu verdeutlichen.

Na komm, dir wird doch schon klar sein, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Verwendung eines Wortes gibt, oder? Sehe auch gerade, Güllfredo hat das schön illustriert. Du hast dich doch auch ganz explizit auf Menschen mit Behinderungen im Kontext von Paralympics bezogen.
Ganz abgesehen davon: Nicht im Sinne des Erfinders ist kein Argument - überleg mal, wie viele beschissene Worte in der Vergangen schon kreiert oder mit bestimmten Bedeutungen aufgeladen wurden und sich im Sprachgebrauch festgesetzt haben wie die Hundescheiße in der Schuhsohle. Aus dem Sein folgt kein Sollen...

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es ein wirklich blöder Spruch war, und dass du mit etwas Nachdenken auch in Lage gewesen wärst, dein Anliegen genauso inhaltsstark, aber weniger diskriminierend auszudrücken?

Natürlich auch von mir ein: Peace :emoji_kissing_heart:
Natürlich können wir uns darauf einigen, sonst hätte ich mich für den Spruch ja nicht entschuldigt. :kissingheart:
Stimmt.
Das Verb "behindert", als Konjugation von behindern ist etwas völlig Anderes, als die Nutzung des Adjektives "behindert", was einen Zustand beschreibt.



Weil er leider im Nachsatz gezeigt hat, dass er das Grundproblem nicht verstanden hat.
Ich habe das schon verstanden, mich vermutlich nur missverständlich ausgedrückt, deshalb habe ich ja in einem späteren Post limitiert statt behindert benutzt.

und jetzt lassen wir es bitte dabei.....
Peace
Olli
 

Oben