Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Und ich verstehe jeden Angestellten, der keinen Bock mehr auf Chefs hat, die keinerlei Führungskompetenzen haben und glauben mit 1h Managerkurs, sie wären die besten Chefs und gleichzeitig besten Freunde :D
Jeder hat da eben seine persönliche Ansicht.
Wenn die Chefs mal öfter Eier hätten und sich an ihr eigenes Wort halten würden und wenig Leistung Konsequenzen und gute Leistung (nach Jahren) auch positive Konsequenzen hätte, gäbe es das ganze Problem nicht.

Wenn unser Kind da ist und meine Frau wieder anfängt zu arbeiten, bin ich hier bei mir in der Firma weg.
Wenn ich 100% gebe, bzw. deutlich mehr als andere Kollegen, will ich das auch honoriert kriegen.

Da das nicht der Fall ist, such ich mir dann was neues, Stellen gibts in der Softwareentwicklung im 30km Umkreis bei mir mindestens 50 Stück :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da bin ich bei dir. Wenn Topleistung nach Jahren nicht honoriert wird, verstehe ich dich. Aber viele denken eben, dass es sofort aufwärts gehen muss.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ne, das auf keinen Fall.
Ohne Vorleistung und zwar konsequent über einen vernünftigen Zeitraum braucht man sich nicht aufspielen.
Erst leisten, dann fordern!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich sitze hier leider auch in so einer "Zwangsposition"..... 2016 ins aktuelle Unternehmen gewechselt. Anfangs 110% gegeben. Den Laptop auch im Urlaub mal mit heim genommen und auch mal ausgeholfen. Da wurde die Abteilung gerade bischen durch gerüttelt. Aber war okey. Dann habe ich eine Art Projekt übertragen bekommen. Wollte das Ausbauen, da es profitabel war. Aber mein direkter Vorgesetzter und die nächst höhere Postion wollten den Bereich nicht weiter forcieren. Seit 2 Monaten wurde mir angeboten intern den Bereich wechseln ...hab ich zugestimmt- aber seit dem hängt alles irgendwo. Infos von den Vorgesetzen... Fehlanzeige!

Hab erst diesen July meine Bachelorarbeit abgeben. Sobald die Ergebnisse da snd und hoffentlich alles passt, wird sich woanders beworben. Zwat aktuell auch Risiko, da meine Frau nach dem 1 Jahr Elternzeit in Teilzeit zum alten AG zurück wollte und der nicht mehr möchte... naja läuft aktuell.

Ich kann daher verstehen, dass sich nicht wenige einen Job in der Masse wünschen und das am besten irgendwo im Tarifvertrag usw. Gibt da einige Branchen, da geht es dir persönlich und finanziell mit weniger Aufwand und Ärger deutlich besser.....
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167

Um Gottes Willen !
Ferien sind ja schön und gut.
Quengelnde, unmotivierte und/oder respektlose Gören mögen ja auch noch handelbar sein.

Nicht aber überhütende Eltern (Mütter) mit hohem Diskussionsbedarf, die alle meinen , ihr Kind sei so schlecht in der Schule weil es hochbegabt sei, außerdem hat der Justin dem Kevin nur deshalb den Stuhl über die Birne gezogen, weil der vorher seine Mutter/Oma/Schwester beleidigt hat usw usw.

Oder auch schlimm : Kinder, die richtig was in der Birne und Interesse haben und nur deshalb nicht landen können, weil sich die Eltern einen Scheiß für die Erziehung/Bildung ihrer Kinder interessieren.

Also die Kids ja, "die" Eltern in ihrer puren Funktion : never.

Vielleicht muss einem dieser Job auch (wie immer) nur liegen....

Gruß
BM

PS Ich war in der 25-jährigen Schullaufbahn meiner Söhne exakt einmal beim Elternsprechtag (ich würde einen regelmäßigen Elternabend nicht mal als Elternteil, geschweige denn als Lehrer aushalten....) - um der offensichtlich alkoholkranken Klassenlehrerin eines meiner Söhne mitzuteilen, dass wir uns nicht weiter unterhalten bräuchten, weil mein Sohn (spontane Entscheidung nach erstem visuellem Eindruck) ab sofort nicht mehr diese Schule im allgemeinen und ihre Klasse im speziellen besuchen wird. Mein Sohn war dabei und schwer beeindruckt (ich von mir auch....) und zutiefst dankbar - das hat er mir nie vergessen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry fürs auskotzen.... war doch mehr Text als ich wollte. Mag da keinem zu nahe treten, aber dieses "Wer immer viel reinsteckt - kommt auch weit" ist halt leider nicht mehr immer und überall Gang und Gebe. Geld verdient man heute am besten mit anderem Geld. Hocharbeiten wie es früher mal war sehe ich auch immer weniger. Höhere Posten besetzt man zu oft extern mit - auf dem Papier - guten Leuten. Bachelor, Master, Diplom und co... das ist heute wohl gefordert und mehr als Berufserfahrung....

Mal schauen wann meine Frau wieder in Arbeit kommt. Denn zum alten AG möchte man ja eig nicht mehr nach dem ganzen hin und her.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Um Gottes Willen !
Ferien sind ja schön und gut.
Quengelnde, unmotivierte und/oder respektlose Gören mögen ja auch noch handelbar sein.

Nicht aber überhütende Eltern (Mütter) mit hohem Diskussionsbedarf, die alle meinen , ihr Kind sei so schlecht in der Schule weil es hochbegabt sei, außerdem hat der Justin dem Kevin nur deshalb den Stuhl über die Birne gezogen, weil der vorher seine Mutter/Oma/Schwester beleidigt hat usw usw.

Oder auch schlimm : Kinder, die richtig was in der Birne und Interesse haben und nur deshalb nicht landen können, weil sich die Eltern einen Scheiß für die Erziehung/Bildung ihrer Kinder interessieren.

Also die Kids ja, "die" Eltern in ihrer puren Funktion : never.

Vielleicht muss einem dieser Job auch (wie immer) nur liegen....

Gruß
BM

PS Ich war in der 25-jährigen Schullaufbahn meiner Söhne exakt einmal beim Elternsprechtag (ich würde einen regelmäßigen Elternabend nicht mal als Elternteil, geschweige denn als Lehrer aushalten....) - um der offensichtlich alkoholkranken Klassenlehrerin eines meiner Söhne mitzuteilen, dass wir uns nicht weiter unterhalten bräuchten, weil mein Sohn (spontane Entscheidung nach erstem visuellem Eindruck) ab sofort nicht mehr diese Schule im allgemeinen und ihre Klasse im speziellen besuchen wird. Mein Sohn war dabei und schwer beeindruckt (ich von mir auch....) und zutiefst dankbar - das hat er mir nie vergessen.


Nicht persönlich nehmen... bitte... habe in der Fam. ein Lehrerpärchen. Ich möchte den Job auch nicht machen - aber wenn ich an meine Rente usw. denke und sehe was die beiden später mal bekommen - sage ich mir immer ich hab im Leben so richtig was falsch gemacht.....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.927
Ort
Münster
Die "Pension", das ist es um das ich Lehrer beneide. Und das obwohl ich eine Betriebsrente genießen darf. Dafür bekomme ich mit meinem Altvertrag noch 14,5 Gehälter, da fällt ein Wechsel dann auch nicht mehr so leicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@blankmaster
Ich hab mir den Job bewusst ausgesucht und wusste, was auf mich zukommt - und gehe immer noch jeden Tag gerne und mit Begeisterung in die Schule. Ohne mich mit dem Gedanken an meine spätere Pension motivieren zu müssen;).

Genau das ist klasse! Die meisten schauen heute eig nicht auf das was sie gerne machen, sondern wo man eben am besten verdient. Ist traurig - aber ich kann es verstehen.....Ich hab so ein Fernstudium auch nicht aus Jux und Dollerei gemacht.....
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Traue es mich fast nicht zu sagen :oops:

Berufssoldat, 26 Jahre bei der Infanterie. Seit Uschi und EU Arbeitszeitrichtlinien 40std Woche (was ein Schmarrn), funktioniert als Soldat in einer Kampfkompanie nur leidlich. Daher 500-700 "Überstunden" (gut Ausbezahlt oder Freizeit) im Jahr + 30 Tage EU.
Alle zwo Jahre in Ecken der Welt die keiner sehen will für 4-6 Monate.
Klar mann sieht was von der Welt und man geht früher in Pension und das noch mit einer Attraktiven Pension.
Den Raubbau am Körpers wiegt es aber nicht auf.
Genug geklagt, möchte es nicht missen.

Duck...und weg.
 
G

GregKeilof

Gast
um der offensichtlich alkoholkranken Klassenlehrerin eines meiner Söhne mitzuteilen, dass wir uns nicht weiter unterhalten bräuchten, weil mein Sohn (spontane Entscheidung nach erstem visuellem Eindruck) ab sofort nicht mehr diese Schule im allgemeinen und ihre Klasse im speziellen besuchen wird. Mein Sohn war dabei und schwer beeindruckt (ich von mir auch....) und zutiefst dankbar
Hmm...mich ham diverse alkoholkranke Lehrer damals geprägt....
Wie sagt man so schön: keiner merkt, dass Du besoffen bist, wenn du IMMER besoffen bist;)
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten :emoji_raised_hands:

Wenn man dann noch halbwegs gern zur Arbeit geht, das Geld für Hobby´s reicht und man sich seine Wurst auch beim Fleischer kaufen kann, ist doch alles schick.

Der König hat mich schon mehrfach angesprochen, ob ich nicht noch bspw. einen Meister machen möchte.. Aber mal ehrlich, abgesehen von der sicherlich interessanten Fortbildung, für 150 Taler mehr im Monat mich jeden Tag mit den Kollegen rum ärgern - nee danke lieber König :emoji_v:
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Gehalt und Leistung sind immer ein leidiges Thema.
Ich arbeite bei einer Bank und da ist im Moment echt schwer mehr Gehalt zu bekommen.
Genauer gesagt, bin ich in der Baufinanzierung tätig. Der Einzige Bereich, in dem überhaupt noch gut Geld für das Geschäft verdient wird. Meine Jahresziel habe ich schon heute drin, zusätzlich noch 2,3 Sonderaufgaben innerhalb des Teams. Wenn der Chef was dringendes braucht, kann er es immer bei mir abladen. Trotzdem, mehr Gehalt gibt's nächstes Jahr nicht.
Was soll ich daraus lernen??? Im Prinzip, dass ich nur noch Dienst nach Vorschrift mache, weil sich mein Mehrengagement sowieso nicht lohnt... Traurig aber wahr.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.927
Ort
Münster
In Zeiten einer durch Realverlust unserer Altervorsorge geförderten Nullzinspolitik empfinde ich ehrlich gesagt den Bereich Baufinanzierung als geradezu sittenwidrig.
Der Zins ist künstlich gen 0, der Kaufpreis entsprechend übertrieben hoch und die Abschlusskosten eines Darlehensvertrages bemessen an der Finanzierungssumme viel zu hoch, betrachtet man die Tatsache, dass der Kunde von selbst kommt und oft keine Ahnung hat.
Dazu werden dann meist noch unsinnige Produkte wie Bauriester und Bausparverträge verbimmelt. Ich hab 2 Berater in der Nachbarschaft wohnen, die kommen seit 3 Jahren vor lachen nicht in den Schlaf.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Thema Eigentum - was eig wichtig wäre - habe ich verpennt. Vor 10 Jahren war ich eben noch nicht so weit mit Job usw. - und das rächt sich jetzt....Verdiene nicht schlecht - aber die gegenwärtige Miete, Familie usw. bietet jetzt keine großen Sprünge um genug EK anzusparen um auch nur ansatzweise die Kauf.Nebenkosten einer Immobilie zu stemmen. Im Rhein-Main-Gebiet werde ich eh nichts finden, was ich bis zur Rente abbezahlt habe.. Wenn ich an später denke, also Rente usw. dann sehe ich mich schon - trotz Fernstudium und Arbeit bis weit über 70 arbeiten oder Flaschen Sammeln....
 

Oben