Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Vielleicht ergibt sich ja hin und wieder die Möglichkeit einen Überstundenausgleich vor zu nehmen.

Mir geht gerade meine Erkältung auf den Sack. Da quält man sich die Woche über auf die Arbeit und parallel noch zu Klausuren, ist seit Wochen nicht mit der Rute ans Wasser gekommen. Und kaum steht das 1. Freie Wochenende seit langem an da klappt man auf dem Sofa zusammen und nix geht mehr. Und zu aller Freude kommt seit heute morgen neben grünen schnodder auch noch Blut beim Schnäuzen mit.
Ich glaube heute lasse ich es dann noch mal sein mit dem angeln...
Gute Besserung und leider eine normale Reaktion des Körpers bei Überarbeitung Irgendwann wenn man Zeit hat, klappt man zusammen und ist erstmal krank.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.715
Website
www.instagram.com
Sitze im Boot und bastel einen neuen Kabelbaum für Vadders Diesel..so weit so gut...kostenloser Saunabesuch..ca. 40 Grad hier unten..das Wasser läuft in Strömen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
73A5DF6B-0B3C-4AF5-AF35-2EC62DA8A5A9.jpeg
Was ich brav zurücksetze, knallen die sich gleich mit Genuss weg. Das ist nur Pulk 1 von 3 der gerade über mich rüber geflogen und gelandet ist. Seit 2 Tagen machen die unseren See platt. Heute wird das andere Ufer durchgefräst. Vom Nachwuchs, Barschen und kleinen Zandern bleibt nicht viel übrig :mad:
Sicher ein interessantes Geschöpf, nur die Zahl wächst so langsam ins unermessliche. Aber es gibt ja jetzt die Grünen :D Die verdoppeln den Bestand in Rekordzeit!
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Das Ammenmärchen das Kormorane Fischbestände gefährden wurde bereits vor 20 Jahren wissenschaftlich widerlegt. Es gibt in meinen Augen nur eine relevante Gefahr für ein gesundes Ökosystem mit passenden Fischbestände und das ist der Mensch (Falscher Besatz, falsche Bewirtschaftung, künstliche Begradigungen, Schiffahrt, Überfischung, fehlende Strukturen, ...)

Das in Bayern bereits 77% aller Fischarten im Bestand gefährdet sind liegt an vielen dieser Gründe, aber ganz sicher nicht am Kormoran den der Mensch schon einmal fast ausgerottet hat und der seine Lebensräume zurückerobert.

Zitat „In Bayern wurde die Winterernährung des Kormorans in natürlichen Voralpenseen (Ammersee, Chiemsee), an künstlichen Gewässern (Altmühlsee, Ochsenanger, Unterer Inn) sowie an Flussabschnitten (Donau, Alz) untersucht. Der überwiegende Teil der erbeuteten Fische war 9 bis 28 Zentimeter lang. An allen Gewässern bildeten unbestimmte Karpfenfische(Cyprinidae) den Hauptteil der Nahrung, je nach Gewässer mit 37,3–65,8 % aller Beutefische. Weitere wichtige Arten waren Flussbarsch mit 4,2 bis 20,9 Prozent und Rotauge mit 1,0 bis 10,5 Prozent. In den Voralpenseen spielten auch Renken (Coregonus sp.) mit 9,5 Prozent eine wichtigere Rolle. Auch in der noch bedingt naturnahen Alz waren unbestimmte Karpfenfische mit 52,9 Prozent die mit Abstand häufigste Beute, hier folgten die Äsche mit 12,6 Prozent und unbestimmte Salmoniden mit 11,0 Prozent aller Beutefische.[7]

Von Seiten der Angler wird regelmäßig behauptet, dass der Kormoran die Bestände der Äsche und anderer Arten gefährde bzw. gar ausrotte. Auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke im Bundestag stellte die Bundesregierung in ihrer Antwort klar, „dass es keine gesicherten Belege dafür gibt, dass der Kormoran eine Fischart in ihrem Bestand bedrohe. Lediglich auf regionaler Ebene kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Einzelfällen zu Bestandreduzierungen bei Äschen kommt.“ Bei Bestandsrückgängen müssen auch immer ökologische Zustände der Gewässer betrachtet werden.[8] Untersuchungen am Neuenburgersee in der Schweiz durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) brachten zutage, dass die dortigen Berufsfischer die Schäden weit überzogen dargestellt hatten.[9]

Quellen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kormoran_(Art)
https://www.geo.de/natur/tierwelt/8359-rtkl-der-kormoran-plage-oder-suendenbock
https://www.lbv.de/naturschutz/standpunkte/kormoran/


Viele Grüße,
Sauerländer
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Das Ammenmärchen das Kormorane Fischbestände gefährden wurde bereits vor 20 Jahren wissenschaftlich widerlegt. Es gibt in meinen Augen nur eine relevante Gefahr für ein gesundes Ökosystem mit passenden Fischbestände und das ist der Mensch (Falscher Besatz, falsche Bewirtschaftung, künstliche Begradigungen, Schiffahrt, Überfischung, fehlende Strukturen, ...)

Das in Bayern bereits 77% aller Fischarten im Bestand gefährdet sind liegt an vielen dieser Gründe, aber ganz sicher nicht am Kormoran den der Mensch schon einmal fast ausgerottet hat und der seine Lebensräume zurückerobert.

Zitat „In Bayern wurde die Winterernährung des Kormorans in natürlichen Voralpenseen (Ammersee, Chiemsee), an künstlichen Gewässern (Altmühlsee, Ochsenanger, Unterer Inn) sowie an Flussabschnitten (Donau, Alz) untersucht. Der überwiegende Teil der erbeuteten Fische war 9 bis 28 Zentimeter lang. An allen Gewässern bildeten unbestimmte Karpfenfische(Cyprinidae) den Hauptteil der Nahrung, je nach Gewässer mit 37,3–65,8 % aller Beutefische. Weitere wichtige Arten waren Flussbarsch mit 4,2 bis 20,9 Prozent und Rotauge mit 1,0 bis 10,5 Prozent. In den Voralpenseen spielten auch Renken (Coregonus sp.) mit 9,5 Prozent eine wichtigere Rolle. Auch in der noch bedingt naturnahen Alz waren unbestimmte Karpfenfische mit 52,9 Prozent die mit Abstand häufigste Beute, hier folgten die Äsche mit 12,6 Prozent und unbestimmte Salmoniden mit 11,0 Prozent aller Beutefische.[7]

Von Seiten der Angler wird regelmäßig behauptet, dass der Kormoran die Bestände der Äsche und anderer Arten gefährde bzw. gar ausrotte. Auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke im Bundestag stellte die Bundesregierung in ihrer Antwort klar, „dass es keine gesicherten Belege dafür gibt, dass der Kormoran eine Fischart in ihrem Bestand bedrohe. Lediglich auf regionaler Ebene kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Einzelfällen zu Bestandreduzierungen bei Äschen kommt.“ Bei Bestandsrückgängen müssen auch immer ökologische Zustände der Gewässer betrachtet werden.[8] Untersuchungen am Neuenburgersee in der Schweiz durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) brachten zutage, dass die dortigen Berufsfischer die Schäden weit überzogen dargestellt hatten.[9]

Quellen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kormoran_(Art)
https://www.geo.de/natur/tierwelt/8359-rtkl-der-kormoran-plage-oder-suendenbock
https://www.lbv.de/naturschutz/standpunkte/kormoran/


Viele Grüße,
Sauerländer

Gerade als angelnder Sauerländer sollte dir schon bekannt sein, was mit kleineren „eisfreien“ Flüssen, Bächen (im schönen Sauerland) passiert wenn die größeren Talsperren zufrieren. Passiert nicht so oft, aber passiert... Und nein, der Kormoran ist sicher nicht immer und überall allein verantwortlich!
 
S

Stachelhunter68

Gast
Tja, die haben einfach auch ihre Daseinsberechtigung, ihr angelt Fische aus Spass, die Kormorane jagen um zu überleben.
Meiner Meinung nach haben die Vögel eher das "Recht" auf Fisch wie wir Angler!
Ist meine Meinung und ja, auch bei uns hat es viele Kormorane aber die gehören einfach dazu!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Nach den Studien kann ja gar nichts schieflaufen. ;)
Ich brauche keine Expertenkommission oder Studien. Ich kann rechnen. Und wenn ein Vogel nur 200g am Tag frisst (was sehr konservativ ist), sind es bei den hier anfliegenden Mengen an Kormoranen satte 1.4 Tonnen Kleinfisch in der Woche. Und die sind jetzt schon mindestens 3 Tage hier.
Es geht nicht um eine mittlere Gruppe Vögel, es geht um die unglaublichen Mengen die hier plötzlich einfliegen.
20 Heuschrecken sind auch ganz lieb.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ich brauche keine Expertenkommission oder Studien. Ich kann rechnen. Und wenn ein Vogel nur 200g am Tag frisst (was sehr konservativ ist), sind es bei den hier anfliegenden Mengen an Kormoranen satte 1.4 Tonnen Kleinfisch in der Woche.

Ich glaube das bei Rechnungen von Laien fast nie ein sinnvolles und richtiges Ergebnis reinkommt, in fast jedem Bereich indem Dutzende Faktoren relevant sind und es um komplexe Zusammenhänge geht. Nehmen wir aber einfach mal an die 1,2 t sind korrekt - warum genau ist diese Zahl langfristig problematisch und wie hast Du das berechnet / kommst Du zu dem Ergebnis?

Gerade als angelnder Sauerländer sollte dir schon bekannt sein, was mit kleineren „eisfreien“ Flüssen, Bächen (im schönen Sauerland) passiert wenn die größeren Talsperren zufrieren. Passiert nicht so oft, aber passiert... Und nein, der Kormoran ist sicher nicht immer und überall allein verantwortlich!

Das ist für mich vollkommen in Ordnung, die Vögel sind Teil des Ökosystems und ihr Interesse zu überleben überwiegt doch bei weitem mein Interesse einem Hobby nachzugehen und viele Fische zu fangen die ich gar nicht zwingend benötigte.

Der Kormoran ist kein Problem für die Sauerländer Flüsse, die vorrangigeren Probleme sind vollkommen verbaute Gewässer, Schadstoffeinträge durch Industrie, Landwirtschaft und Verkehr, Zerstörung des Ökosystems mit massivem Besatz von Forellen, schwindende Natur aufgrund von Flächenverbrauch, fehlende Angelverbote oder Einschränkungen.

Viele Grüße,
Sauerländer
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich glaube das bei Rechnungen von Laien fast nie ein sinnvolles und richtiges Ergebnis reinkommt, in fast jedem Bereich indem Dutzende Faktoren relevant sind und es um komplexe Zusammenhänge geht. Nehmen wir aber einfach mal an die 1,2 t sind korrekt - warum genau ist diese Zahl langfristig problematisch und wie hast Du das berechnet / kommst Du zu dem Ergebnis?



Das ist für mich vollkommen in Ordnung, die Vögel sind Teil des Ökosystems und ihr Interesse zu überleben überwiegt doch bei weitem mein Interesse einem Hobby nachzugehen und viele Fische zu fangen die ich gar nicht zwingend benötigte.

Der Kormoran ist kein Problem für die Sauerländer Flüsse, die vorrangigeren Probleme sind vollkommen verbaute Gewässer, Schadstoffeinträge durch Industrie, Landwirtschaft und Verkehr, Zerstörung des Ökosystems mit massivem Besatz von Forellen, schwindende Natur aufgrund von Flächenverbrauch, fehlende Angelverbote oder Einschränkungen

Viele Grüße,
Sauerländer
@Sauerländer
Richtig ist, dass jedes Tier zum Ökosystem gehört und seinen Beitrag leistet. Wie ich auf fiktive 1,4 Tonnen / Woche komme habe ich dargelegt. Und ich glaube das 200g Fisch am Tag pro Vogel eher nicht reichen (der NABU soll sogar 300g ansetzen).
Das ist kein Hate gegen den Kormoran, warum auch. Mich kotzt bloß die unglaubliche Menge an. Ich bin seit ca. 50 Jahren auf der Havel unterwegs und die Vögel gehören dazu. Das „Spektakel“ was aber hier gerade abgeht ist eine neue Dimension. Das macht den Fischbestand sicher nicht komplett platt, trotzdem ist der lokale Schaden sicher nicht ohne.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Der Bestand an Kormoranen ist gestiegenen weil die Tiere nahezu ausgerottet wurden und sich ihren Lebensraum zurückerobern. Seit zehn Jahren stagniert der Bestand hier in NRW aber, auf einem zugegebenermaßen hohen Niveau.

Hauptgrund für die Ausbreitung hier im Mittelgebirge ist wohl das Stauen von Flüssen und das Schaffen von künstlichen Stillgewässern wie Talsperren. Hier sollte man auch ansetzen und die Fliessgewässer renaturieren.

Eine sehr gute Quelle ist wie ich finde dieser Bericht, der beschreibt auch die Problematik das die großen Bestände bei zugefrorenen Seen Flüsse angehen, die sie eigentlich nicht mögen. Lies mal die Einleitung und das Fazit, finde das sehr interessant und gut ausgearbeitet:
https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/...cht_für_AK_Kormoran_1_Bericht_mit_Anlagen.pdf

Vielleicht gibt es so einen Bericht auch für deine Umgebung.

Schönen Sonntag,
Sauerländer

P.S. Das Wotz „ankotzen“ finde ich im Bezug auf ein Lebewesen immer bedenklich, egal ob es ein Kormoran oder eine Stechmücke ist.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Heißes Wetter und hitziges Thema, gefährlich.

Wenn Ammenmärchen zum Kormoran vor 20 Jahren widerlegt wurden und sich der Bestand seitdem vielerorts vervielfacht hat, könnte ein etwas schlichteres Gemüt glatt auf die Idee kommen, dass damalige Annahmen durch die stark veränderten Rahmenbedingungen (viel mehr davon) nicht mehr ganz korrekt sind.

Und wenn ein Bundesministerium etwas mit „es gibt keine gesicherten Erkenntnisse...“ beginnt, wäre ich persönlich auch immer sehr vorsichtig.

Fakt ist doch, dass die große Anzahl an vielen Orten spürbaren Einfluss auf die Bestände hat. Das kann man zwar als ganz natürlichen Prozess ansehen, aber doch nicht komplett leugnen. Was genau die fressen, ist erst mal egal. Diese gefressenen Fische sind weg. Deswegen muss man diese Vögel natürlich nicht ausrotten, aber ohne Bestandsmanagement wird es vermutlich nicht gehen. Denn wer sollen die natürlichen Feinde sein? Darauf zu warten, dass Nahrungsmangel die Bestände irgendwann wieder allein reduziert, fände ich als Angler nicht so toll.

Zumal der verbreitete Wunschtraum der sehr klaren (aber damit leider auch sehr nährstoffarmen und somit unproduktiven Gewässer) noch dazu kommt.

Die Kormorane sollen natürlich nicht der alleinige Buhmann sein und auch die anderen Baustellen müssen parallel beackert werden. Aber so zu tun, als ob die sehr stark gestiegene Population keinerlei Einfluss auf unser Hobby hätte, fände ich etwas sehr gewagt.

Zumindest ist an vielen Orten eine Gewässerbewirtschaftung auf Grund der Kormoranbestände (manchmal kommen noch Fischotter dazu) ziemlich aussichtslos, gerade bei etwas flacheren Gewässern. Aber auch dies kann durchaus als ganz natürlicher Prozess gesehen werden.

Im Zweifel bleibt ja noch das Wandern als Alternativhobby.

In jedem Fall nervt die Hitze heute mehr als die lieben Kormorane.

Ich werfe daher mal die angedachte CO2-Steuer als Thema in den Ring, bevor sich hier wieder Angler wegen der gefiederten Freunde angehen :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Heißes Wetter und hitziges Thema, gefährlich.
.....Ich werfe daher mal die angedachte CO2-Steuer als Thema in den Ring, bevor sich hier wieder Angler wegen der gefiederten Freunde angehen :)
Der CO2 Steuer habe ich mich auch heute wieder mit Ökostrom-Antrieb auf dem Wasser entzogen.
Und die himmlische Ruhe plus erträgliche Temperaturen um 4 Uhr kamen dazu. Das entschleunigt im wahrsten Sinn des Wortes :D
Es sollten mehr Boote so umgestellt werden. :emoji_ok_hand:
Kleiner Lokalerfolg: Hier fahren bereits 4 ANKA mit E-Antrieb, durch meine Initiative!
Und das geht mir gar nicht auf den Sack!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.273
Ort
Bamberg
Ich bin momentan irgendwie unzufrieden mit meinem Ruten-Setup, aber kann nicht so recht sagen, was mich konkret stört.
Gefühlt fehlt mir z.B. eine fixe Kombo zum DS und eine für T-Rig, denn für das ständige Umbauen habe ich weder Zeit noch Lust.
Andererseits gibt es einige Überschneidungen und Doppelt- bzw. Dreifachbesetzungen, von denen ich mich aber so ungern trenne.
Schwierig - und an Denken ist bei der Hitze nicht zu denken;).

Gruß Promachos
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich könnte grade platzen vor Wut - habe Anfang Juni einen Termin bei der KFZ Zulassungsstelle in Hannover gemacht. Mit VIER Wochen Wartezeit habe ich heute 14:30 einen Slot zur Zulassung meines Trailers für das neue (erste) Boot bekommen. Momentan steht auf der Anzeigetafel, dass alle Termine Minimum 60min Verzögerung haben und die Behörde regulär um 15:00 Feierabend macht...

Der erste Urlaub ist wegen der Trailer Zulassung schon flöten gegangen, jetzt wohl auch der Zweite mit Boot wenn ich nicht mehr dran komme und wieder wochenlang warten muss...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Ein Hoch auf die öffentliche Verwaltung ... Ich drück dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt und du deine Zulassung bekommst
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Holland ohne eine Rute im Gepäck.... Und auf der Karte im Ferienhaus sind lauter Figuren mit Angelruten in der Hand :(:(
 

Oben