Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.915
Punkte Reaktionen
23.120
Ort
Lörrach
Schei... was hast du falsch beschrieben? Vielleicht könntest du paar BA'ler vor dem gleichen Fehler bewahren!

Ging nur um ein kleines aber feines Detail in einer Artikelbeschreibung. Hat nichts mit Angeln zu tun, daher macht eine nähere Ausführung wenig Sinn :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Mir geht extrem aufn Sack das umso näher der 1. Mai kommt umso beschies.... wird der Wind, 4bft mit Böen bis 60km/h. Damit fällt anangeln vom Ruderboot mal wieder ins Wasser, Samstag voraussichtlich auch starker Wind und dann kann ich erst wieder Ende Mai. Da fiebert man Monate auf den Tag hin, studiert Gewässerkarten, schmiedet an Taktiken kauft Köder und Tackle und dann das. Ich bin traurig
Warum??? Desto beschiss..., desto besser.
Es sind weniger Angler auf dem Teich, die Slider fliegen 1,5x so weit, das Wasser ist aufgewühlt. All das mögen die Esox(se) und ich!
Hochseekombi an und raus mit dem Boot! :D
Meine Herren, der Hecht ruft!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.824
Punkte Reaktionen
5.507
Ort
Hamburg
Warum??? Desto beschiss..., desto besser.
Es sind weniger Angler auf dem Teich, die Slider fliegen 1,5x so weit, das Wasser ist aufgewühlt. All das mögen die Esox(se) und ich!
Hochseekombi an und raus mit dem Boot! :D
Meine Herren, der Hecht ruft!

Weil bei den Gewässern die ich beangel, das an Selbstmord grenzt. Da bauen sich wirklich Wellen auf, da kommst Du alleine nicht mehr gegen an (rudern). Bin wirklich kein Schönwetter Angler, aber auch nicht so verrückt für ein paar Hechte in Seenot zu geraten.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Warum??? Desto beschiss..., desto besser.

Sollte man denken. Aber auf gewissen großen Seen in Schleswig-Holstein, die @Patrick befischt, wird man in einem kleineren Ruderboot bei Windstärken von BFT 4 und mehr regelrecht weggeblasen und es besteht akute Kentergefahr. Ohne eine gute Automatik-Schwimmweste und ggf. einen wasserdichten und wärmeisolierenden Overall wird das dann ganz schnell lebensgefährlich, und zwar buchstäblich.

Und die Hoffnung, per Rudern an den Bootsanleger zurückzukommen, bevor der Wind sich vielleicht legt oder dreht irgendwann, kann man dann vergessen. Jegliche Art von "Köderkontrolle" übrigens auch.

Wer auf einen dieser Seen gehen will, z.B. den Großen Plöner See, sollte vorher grundsätzlich den aktuellen Wetterbericht studieren. Sind Windstärken jenseits von maximal BFT 3 angesagt, bleibt man besser zuhaus oder geht woanders hin.

Motoren, gleich welcher Art, sind an einigen dieser Seen übrigens strikt verboten, ebenso das Schleppen mit Downrigger. Nix ist es da mit schicken High-Tech-Bass-Booten und dergleichen Schnickschnack. Das ist zwar häufig äußerst unbequem und reduziert die Fangchancen signifikant, aber im Gegenzug ist das eine prima Garantie dafür, dass diese Seen und ihre Bestände auch in 100 Jahren noch gut in Schuss sein werden, wenn nichts Unvorhersehbares geschieht bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sollte man denken. Aber auf gewissen großen Seen in Schleswig-Holstein, die @Patrick befischt, wird man in einem kleineren Ruderboot bei Windstärken von BFT 4 und mehr regelrecht weggeblasen und es besteht akute Kentergefahr. Ohne eine gute Automatik-Schwimmweste und ggf. einen wasserdichten und wärmeisolierenden Overall wird das dann ganz schnell lebensgefährlich, und zwar buchstäblich.

Und die Hoffnung, per Rudern an den Bootsanleger zurückzukommen, bevor der Wind sich vielleicht legt oder dreht irgendwann, kann man dann vergessen. Jegliche Art von "Köderkontrolle" übrigens auch.

Wer auf einen dieser Seen gehen will, z.B. den Großen Plöner See, sollte vorher grundsätzlich den aktuellen Wetterbericht studieren. Sind Windstärken jenseits von maximal BFT 3 angesagt, bleibt man besser zuhaus oder geht woanders hin.

Motoren, gleich welcher Art, sind an einigen dieser Seen übrigens strikt verboten, ebenso das Schleppen mit Downrigger. Nix ist es da mit schicken High-Tech-Bass-Booten und dergleichen Schnickschnack. Das ist zwar häufig äußerst unbequem und reduziert die Fangchancen signifikant, aber im Gegenzug ist das eine prima Garantie dafür, dass diese Seen auch in 100 Jahren noch gut in Schuss sein werden, wenn nichts Unvorhersehbares geschieht bis dahin.

Gerade in der Karpfenszene hört und ließt man leider immer wieder von Leuten, die auf großen Naturseen ertrunken sind, da sie bei starkem Sturm mit der Falte oder dem Schlauchboot ihre Montagen rausfahren wollten:(

Ich denke aber das @SlidyJerk es nicht so 100% ernst gemeint hat.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kenne das von den großen Gewässern des Rheindeltas, da macht's ab 4 Bft keinen Spaß mehr und ab 5 Bft wird's kritisch. An großen Gewässer hat der Wind eben viel Angriffsfläche und es gibt keinen Windschatten, da bauen sich ordentlich Wellen auf:eek:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.824
Punkte Reaktionen
5.507
Ort
Hamburg
Einer meiner Angelkollegen ist bei einer 1. Mai Tour gekentert, der beangelte das Gewässer schon seit 30 Jahren wurde aber vom Wetter überrascht (Gr. Plöner). Der Rettungsdienst sagte nach der Rettung, 3min später wäre es das für beide gewesen. Muskelversagen aufgrund von Unterkühlung und Tschüss Richtung Gewässergrund. Einer der beiden lag mit Lebensgefährlicher Unterkühlung, erst auf Intensiv und dann noch eine Woche auf Station.
Mfg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Jep, so schaut das aus. Der Wetterbericht allein ist noch lange keine Garantie dafür, dass nichts passieren wird. Wer auf diese Seen geht wie Onkel Herbert auf seinen Vereinstümpel, wird früher oder später sein blaues Wunder erleben, wenn nicht Schlimmeres.

Mein Verein hat auf dem Großen Plöner See nur Krallerboote für zwei Ruderer liegen aus guten Gründen. Kurz gesagt also genau das richtige Gewässer für risikofreudige Kanu- und Bellyboot-Skipper. :eek: No risk no fun - aber nicht in meiner Krankenkasse, wenn ich sehr bitten darf.

Übrigens: Nicht mal der dortige Berufsfischer geht bei BFT 4 noch auf diesen See.

Also: Wenn er in etwa so ausschaut, ist das der optimale See für alle richtigen Männer alias Vollidioten:

Plön.jpgPlön2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
@Patrick + @Heiner
Sorry, es war rein spontan und intuitiv auf unsere Gewässer bezogen geantwortet. Auch ich habe mehr als reichlich Erfahrungen mit Ostsee und Boddengewàssern auf kleinen Jollen. Da reicht bereits ne 4-5 um die Ausfahrt zu versauen.
Der DWD See- und Küstenwetterbericht war für mich ständig präsent. Und auch ich war ständig mit automatischer Schwimmweste draußen. Hier im Potsdamer Havelbereich kann man aber oft mit den erwähnten Vorteilen angeln fahren.
Gruß Slidy
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Jep, so schaut das aus. Der Wetterbericht allein ist noch lange keine Garantie dafür, dass nichts passieren wird. Wer auf diese Seen geht wie Onkel Herbert auf seinen Vereinstümpel, wird früher oder später sein blaues Wunder erleben, wenn nicht Schlimmeres.

Mein Verein hat auf dem Großen Plöner See nur Krallerboote für zwei Ruderer liegen aus guten Gründen. Kurz gesagt genau das richtige Gewässer für alle risikofreudigen Kanu- und Bellyboot-Skipper. :eek: No risk no fun - nur nicht in meiner Krankenkasse, wenn ich sehr bitten darf.

Übrigens: Nicht mal der dortige Berufsfischer geht bei BFT 4 noch auf diesen See.

Also: Wenn er in etwa so ausschaut, ist das der optimale Aufenthaltsort für alle echten Männer alias Vollidioten:

Plön2.jpg
http://www.pininterest.at
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.583
Ort
Berlin
Mir geht's gerade aufn Zeiger, dass Konzert von Mgła am vergangenen Sonntag 5h vor Beginn gecancelt wurde. Und das aus völlig haltlosen und verlemderischen Unterstellungen seitens der linken Front, dass es sich angeblich um ein Nazikonzert handele. Zum kotzen!

Dass man Nazis keine Bühne bieten soll versteht sich von selbst. Aber das ist hier ging gar nicht. Nun muss ich meine Karten einschicken und auf mein Geld warten...
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.824
Punkte Reaktionen
5.507
Ort
Hamburg
@Patrick + @Heiner
Sorry, es war rein spontan und intuitiv auf unsere Gewässer bezogen geantwortet. Auch ich habe mehr als reichlich Erfahrungen mit Ostsee und Boddengewàssern auf kleinen Jollen. Da reicht bereits ne 4-5 um die Ausfahrt zu versauen.
Der DWD See- und Küstenwetterbericht war für mich ständig präsent. Und auch ich war ständig mit automatischer Schwimmweste draußen. Hier im Potsdamer Havelbereich kann man aber oft mit den erwähnten Vorteilen angeln fahren.
Gruß Slidy

@SlidyJerk
Alles gut, hatte ich auch nicht so verstanden.
Mfg
Patrick
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
München
Mir geht's gerade aufn Zeiger, dass Konzert von Mgła am vergangenen Sonntag 5h vor Beginn gecancelt wurde. Und das aus völlig haltlosen und verlemderischen Unterstellungen seitens der linken Front, dass es sich angeblich um ein Nazikonzert handele. Zum kotzen!

Dass man Nazis keine Bühne bieten soll versteht sich von selbst. Aber das ist hier ging gar nicht. Nun muss ich meine Karten einschicken und auf mein Geld warten...
War das nicht wegen der Vorband?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Das ich mich für den morgigen Saisonstart wieder nicht auf eine Hand voll Köder beschränken konnte...

Im Prinzip würden 3-4 Baits reichen, aber warum so wenig wenn man gefühlt, dass 10-fache mitschleppen kann?!?
Zumindest ist es bei einer Rute geblieben, hatte erst überlegt mehrere mitzunehmen :/
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
2.748
Website
www.instagram.com
Das ich mich für den morgigen Saisonstart wieder nicht auf eine Hand voll Köder beschränken konnte...

Im Prinzip würden 3-4 Baits reichen, aber warum so wenig wenn man gefühlt, dass 10-fache mitschleppen kann?!?
Zumindest ist es bei einer Rute geblieben, hatte erst überlegt mehrere mitzunehmen :/
Same Here :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab seit Mitte letzten Jahres was Angeln angeht voll das Loch.

Ok bin im Juli Papa geworden und war klar dass weniger Zeit vorhanden und daher immer ein bisschen Zeitdruck beim Angeln dabei ist.

Hab vor 2 Wochen geschafft am Forellensee (kein Kiloteich) zu schneidern …..

Naja schauen wir mal was passiert.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Mein Verein hat auf dem Großen Plöner See nur Krallerboote für zwei Ruderer liegen aus guten Gründen. Kurz gesagt genau das richtige Gewässer für alle risikofreudigen Kanu- und Bellyboot-Skipper. :eek: No risk no fun - nur nicht in meiner Krankenkasse, wenn ich sehr bitten darf.

Übrigens: Nicht mal der dortige Berufsfischer geht bei BFT 4 noch auf diesen See.

Also: Wenn er in etwa so ausschaut, ist das der optimale Aufenthaltsort für alle echten Männer alias Vollidioten:

Anhang anzeigen 85165
http://www.pininterest.at

Wie will man da fischen!?

oder von was aus?

Kayak... Seenotkreuzer oder BassboatLundwhatever???

Am Ufer gemeinsam grillen und Geschichtenerzählen ist dann ... angeln!!!

Das macht doch die gemeinsame Passion aus... oder nicht?!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Diese Art Wellen nennt man White Caps!

In dieser Situation auf das Wasser zu gehen ist ja eigentlich für jedes Angelboot per CE geklärt

Deshalb gibt es ja diese Unterscheidungen die jedes Boot am Rumpf oder in den Papieren führt!

Benötigen tut man das aber nicht wirklich...

Verstand reicht dazu im allgemeinen aus...

doof gibt es gratis!
 

Oben