Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Um trotz meines grundsätzlichen Interesses am Thema Motorräder aber mal wieder halbwegs den Bogen zum Thread-Thema zu bekommen:

Mich würde es ja tatsächlich freuen, wenn es mal Akku-Aufsitznäher (korrigiere - Aufsitzmäher) zu einem vernünftigen Preis gäbe. Husqvarna hat seinen vor Jahren schnell wieder eingestellt und auch der war ebenso wie die heutigen Angebote mehr als dreimal so teuer wie ein entsprechendes Benzin-Gerät. Ich würde mich also sehr gerne freuen, ich kann's aber nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Um trotz meines grundsätzlichen Interesses am Thema Motorräder aber mal wieder halbwegs den Bogen zum Thread-Thema zu bekommen:

Mich würde es ja tatsächlich freuen, wenn es mal Akku-Aufsitznäher zu einem vernünftigen Preis gäbe. Husqvarna hat seinen vor Jahren schnell wieder eingestellt und auch der war ebenso wie die heutigen Angebote mehr als dreimal so teuer wie ein entsprechendes Benzin-Gerät. Ich würde mich also sehr gerne freuen, ich kann's aber nicht :p

Reicht dir keine normale Nähmaschine? Warum musst du da gleich drauf sitzen? :-D
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab die letzten Wochen mit der Maschine nähen gelernt. Wenn man mal rausgefunden hat wie man den Faden einlegt gar nicht so schwierig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Also sowas einseitig Dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. .....

...und wie man sieht, es gibt es noch viel dümmere Antworten.


..., obwohl ich die DB Begrenzung für ziemlich niedrig halte....

Ich bin der Meinung, je leiser desto besser. Wer bitte braucht Lärm um sich besser zu fühlen? ....oder muß da etwas kompensiert werden? Dann sollte man vielleicht anderweitig Hilfe suchen.


Die Lautstärke hat ja keinen Zweck, außer Spaß für den Fahrer. Und das ist ok, so lange man damit nicht andere Leute zu negativ beeinflusst....

Es ist nicht o.k. solange der Verursacher meint, er wisse was andere hinzunehmen haben. Fahrzeuge egal welcher Art gehören so leise gemacht wie möglich und wirtschaftlich vertretbar. Anderen vermeidbaren Lärm aufzuzwingen ist einfach nur übergriffig. Wichtig ist hier das Wort "vermeidbaren". Und ja, ich hasse diesen Begriff "übergriffig". Aber er trifft es.

Vor ein oder zwei Jahren gab es im Zuge des Abgasskandals ein Software-Update bei AMG. In Folge dieses Updates wurden die Fahrzeuge auch ein paar dB leiser. Sehr viele Fahrer haben dies als "Mangel" hinterher reklamiert...........
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
...und wie man sieht, es gibt es noch viel dümmere Antworten.

- Klasse Antwort!

Ich bin der Meinung, je leiser desto besser. Wer bitte braucht Lärm um sich besser zu fühlen? ....oder muß da etwas kompensiert werden? Dann sollte man vielleicht anderweitig Hilfe suchen.

- Einfach seinen Spaß an motorisierten Dingen gefunden zu haben ist wie bei vielen anderen Dingen auch - reine Liebhaberei -
Das hat nichts mit kompensieren zu tun. Ich bin seit Kindesalter Auto-/ & Motorradfan. Ich mag Beschleunigung, Sound, Fahrgefühl und auch bisschen den Reiz mal schneller unterwegs zu sein. Ich muss damit nicht herzeigen wie viel ich die letzten Jahre gearbeitet habe. Ich mag einfach nur motorisierte Dinge!


Es ist nicht o.k. solange der Verursacher meint, er wisse was andere hinzunehmen haben. Fahrzeuge egal welcher Art gehören so leise gemacht wie möglich und wirtschaftlich vertretbar. Anderen vermeidbaren Lärm aufzuzwingen ist einfach nur übergriffig. Wichtig ist hier das Wort "vermeidbaren". Und ja, ich hasse diesen Begriff "übergriffig". Aber er trifft es.

Vor ein oder zwei Jahren gab es im Zuge des Abgasskandals ein Software-Update bei AMG. Im ZUge dieses Updates wurden die Fahrzeuge auch ein paar dB leiser. Sehr viele Fahrer haben dies als "Mangel" hinterher reklamiert...........

- Da war ich auch dabei. Zwar nicht bei Benz, sondern als Audi-Kunde. Ich kaufe mir ein Auto und kaufe dieses speziell aus eigenen Gründen. (nicht einfach nur zur Beförderung von A nach B) Nachdem ich das Auto gekauft und ein Jahr gefahren habe, wurde ich von Audi vorgeladen zum Softwareupdate. Hab ich machen lassen. Ende vom Lied: Auto deutlich unspektakulärer. Drei Monate später hab ich ihn verkauft.


Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Gattung die @PM500X angesprochen hat.
Das hat nichts mit Autoliebe zu tun. Sondern nur mit dem gesellschaftlichen Status den du dir (aus deren Sicht) erkaufen kannst.
Idioten gibts überall. Das weißt auch du.

Aber: Differenziert BEIDE Seiten betrachten zu können solltest du trotzdem mal in Erwägung ziehen. Alles andere ist nämlich nur einseitig und vielleicht viel zu kurz gedacht.
 
S

Snotling4149

Gast
Mich freut, dass das durch e-mobilität und sich ständig ausweitende Geschwindigkeitsbegrenzungen eh von selbst n Thema für die Rennstrecke wird nach und nach.

Nur blöd für dir Anbieter von Autobahntoursimus. Naja, die können ja umsatteln und Bass-Touren nach Meklenburg anbieten. :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
....Aber: Differenziert BEIDE Seiten betrachten zu können solltest du trotzdem mal in Erwägung ziehen. Alles andere ist nämlich nur einseitig und vielleicht viel zu kurz gedacht.

Ich habe jahrelang in der Sound Off und DB-Drag-Racing Szene verbracht und habe jetzt noch ca. 1kW an Bord. Da reden wir bei Wettbewerbsfahrzeugen von Lautstärken die einen mit Nachbrenner startenden Düsenjäger übertönen. Ich habe Wettbewerbsfahrzeuge konfiguriert, geplant, gebaut, eingemessen, getuned und ein paar Titel hat es auch gegeben. Diese Wettbewerbe fanden aber in Hallen oder Industriegebieten abseits von Siedlungen statt. Wir hatten eine Menge Spaß dabei. Trotzdem wäre weder ich noch einer meiner Kollegen auf die Idee gekommen abends mit herunter gedrehten Fenstern und 140 dB durch die Stadt oder durch das Sauerland zu fahren. Egal wieviel Spaß mir mein "Lärm" macht, ich habe keinerlei Recht diesen Lärm, der über Normen oder geltendes Recht hinaus geht, anderen aufzuzwingen. Wenn man so will, da gibt es keine zwei Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
...und wie man sieht, es gibt es noch viel dümmere Antworten.




Ich bin der Meinung, je leiser desto besser. Wer bitte braucht Lärm um sich besser zu fühlen? ....oder muß da etwas kompensiert werden? Dann sollte man vielleicht anderweitig Hilfe suchen.




Es ist nicht o.k. solange der Verursacher meint, er wisse was andere hinzunehmen haben. Fahrzeuge egal welcher Art gehören so leise gemacht wie möglich und wirtschaftlich vertretbar. Anderen vermeidbaren Lärm aufzuzwingen ist einfach nur übergriffig. Wichtig ist hier das Wort "vermeidbaren". Und ja, ich hasse diesen Begriff "übergriffig". Aber er trifft es.

Vor ein oder zwei Jahren gab es im Zuge des Abgasskandals ein Software-Update bei AMG. Im ZUge dieses Updates wurden die Fahrzeuge auch ein paar dB leiser. Sehr viele Fahrer haben dies als "Mangel" hinterher reklamiert...........

Grundsätzlich verstehe ich deine Ansätze, gepose und unnötiges auf und ab brettern finde ich auch dämlich.
Mein Motorrad hat aber eine zugelassene Auspuffanlage mit Kat (Euro4, Mivv) die trotzdem ein wenig lauter ist als Original.
Bewegt sich aber völlig im legalen Rahmen am oberen Ende der DB Toleranz.
Wenn man da jetzt von unnötig redet oder mir das verbieten möchte, habe ich da kein Verständnis für.
Genau so wenig wie Leute die an den Flughafen oder an Bauernhöfe ziehen und sich dann über alles aufregen.
Iwo selbstgemachtes Leid, solange man sich im legalen Rahmen bewegt ist doch alles easy.
Da muss man halt hinnehmen das ne Ducati ab Werk 116db darf, ist einfach so.
Solange der Fahrer nicht extrem übertreibt beim fahren sondern sich normal bewegt ist ja alles gut.

Sportwagen/Motorräder dürfen ja nicht umsonst lauter, dass hängt mir der Literleistung zusammen, der Gesetzgeber erlaubt da ne gewisse Geräuschkulisse ab gewissen PS zahlen, ist einfach so.
Auch das muss man hinnehmen, da in der Hinsicht in nächster Zukunft eh keine gravierende Änderung kommt und alles bis jetzt zugelassene Bestandsschutz hat.
Mein Motorrad ist trotz Kat usw im Vergleich zu Euro 3 auch nicht wirklich leiser geworden.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich habe heute, Dank des Internets, meine erste Spülmaschine repariert und freue mich über die neu gewonnene Erfahrung.
Nice, und wieviele Pflaster haste gebraucht ? Spülmaschinen sind echte Biester und beissen einen immer in den Finger sobald man etwas dran machen will was nicht Elektronik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Tatsächlich habe ich mir heute keinen Schnitt eingefangen, aber wahrscheinlich nur auf Grund der Tatsache, dass ich am Samstag beim ersten Versuch schon ordentliche Spuren in die Fingerkuppen bekommen habe.

@dietmar nicht YouTube, sondern auf der Seite des Ersatzteilshops direkt habe ich verschiedene Anleitungen und Hilfen gefunden.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Hab neulich beim Geschirrspülerreparieren eine Stunde Pause gemacht wegen einem Termin. In der Zwischenzeit hat sich meine Frau gedacht, sie nimmt mir die Arbeit ab, schaut sich ein Video an und repariert ihn auch. Im Video wurde beschrieben es mit einem bestimmten Waschprogramm zu versuchen. Gesagt getan. Leider war im Inneren am Boden die Platte von mir aufgeschraubt und das Spülwasser stand dann zweifingerbreit darunter in der Elektronik.
Hab dann auch das noch repariert :D


On Topic
20220129_063811.jpg
 

Oben