Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.472
Wollt ihr mal nen eigenen Thread dazu aufmachen? Finde das Thema tatsächlich interessant und wie man merkt ja auch kontrovers - mit Kind und viel in der Natur kommen so Themen ja öfter mal auf

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.061
Hier übrigens mal ein Link dazu. Hab es nur mal kurz überflogen, dort steht zumindest das es meistens verboten ist. Bin mir da aber auch nicht so sicher.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
880
Wie ist das eigentlich bei Raubvögeln, insbesondere bei den Bildbeiträgen gezeigten, zahlreichen Rotmilanen, haben die nicht sonst ein eigenes Revier, in dem keine Artgenossen geduldet werden?

Es sei denn, das Verhalten der Tiere wird durch regelmäßige bewußte oder unbewusste Futtergaben des Menschen beeinflusst...
Dann vermehren sich Kleinnager und evtl. Kaninchen durch fehlende Dezimierung von entsprechenden Greifvogelarten erheblich!

Deshalb bin ich auch gegen Fütterung von Raubvögeln durch Menschen, weil erstere sich schnell daran gewöhnen, das sollten die sich mal durch den Kopf gehen lassen, die es betrifft....

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.466
Hier übrigens mal ein Link dazu. Hab es nur mal kurz überflogen, dort steht zumindest das es meistens verboten ist. Bin mir da aber auch nicht so sicher.
Na ja, da geht's um Wild und Jagdgesetz. Wenn man da z. B. dem Link "Gänse füttern" folgt wird klar gestellt, dass es kein generelles Fütterungsverbot gibt, wohl aber örtliche Verbote bestehen können (Tauben in der Stadt, Enten im Parkgewässer - macht ja auch Sinn).
Aber es wird auch darauf hingewiesen, dass es gefährlich für Tiere sein könnte ohne Sinn und Verstand zu füttern. Das sehe ich bei PM500X aber nun wirklich nicht.
Vogelfütterung ja oder nein ist ja ein beliebtes Streitthema und fast schon eine Glaubensfrage. Nach der Geburt meiner Kinder konnte ich es als pädagogisch wertvoll eingestufen :emoji_smile:
Das mit den Igeln, was @Sascha144 erwähnt, würde ich ungefähr gleich setzen mit dem was ich aus Wales erzählt habe.
Der Bestand wird künstlich über die natürliche Kapazitätsgrenze der Landschaft gehoben und die Tiere werden komplett abhängig von der Fütterung gemacht. Aber wehe, die Futterquelle fällt mal aus, weil die Person oder der Verein nicht mehr kann oder will...

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.466
Wie ist das eigentlich bei Raubvögeln, insbesondere bei den Bildbeiträgen gezeigten, zahlreichen Rotmilanen, haben die nicht sonst ein eigenes Revier, in dem keine Artgenossen geduldet werden?
Milane z. B. finden sich häufig zusammen an Aas ein oder auf Müllkippen. Da gibt's keine raumbezogene Rivalität, insofern ist das Verhalten quasi natürlich und nicht grundsätzlich menschlich verändert.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.360
Milane sind Opportunisten. Aas wird gerne eingesammelt. Und @PM500X Steakfütterung ist aus der Sicht der Milane „Edelaas“. Ich kann mich an Massenansammlungen von Schwarz- und Rotmilanen erinnern, die offene Mülldeponien als Fly-in Restaurant betrachtet haben.
Ja, Brutpaare sind reviertreu, aber umherziehende „Junggesellen“ sind normal.

Gulasch vom Rind würde es auch tun. Eintagsküken (aufgetaut) auch.

Oben