Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.588
Ort
Rheinland
Zwei richtig schöne Angeltage - ohne Schleien ;) - liegen hinter mir.
Wahnsinn was im gelobten Land mittlerweile so los ist. Mit einigen Leuten aus dem tiefsten Bayern und Zürich gesprochen, die Dank YouTube auf die weite Reise gegangen sind und sich wunderten, dass es doch nicht sooo einfach ist wie die medialen Pappfiguren einem suggerieren wollen…

Dicke Hechte zu händeln muss ich wohl nochmal üben! Ansonsten gab es reichlich Bisse und Fische, viel zu Lachen und hervorragenden Kibbeling in den Pausen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Mein Großer hat vom Arzt viel frische Luft verschrieben bekommen, weil er eine Erkältung aus der Kita mit nach Hause gebracht hat und ordentlich verschnupft ist. Dementsprechend sind wir der Verschreibung der Ärztin natürlich gerne nachgekommen und er durfte das erste Mal mitkommen zum angeln. Am kleinen Kanal sollte es mit Miniködern auf Barsch gehen. Meine Erwartungen an die Dauer des Ausflugs und die damit einher gehenden Fänge hielten sich allerdings in Grenzen, da er einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang hat und mit 3.5 Jahren ist die Aufmerksamkeitsspanne meistens ja auch noch eher überschaubar. Am Ende waren wir aber zusammen gut zwei Stunden am Wasser und haben in der Zeit sechs kleine Barsche gefangen. Er hat zwar nicht die volle Zeit durch geangelt, war aber durchgehend gut drauf und hat sich fürs Angeln und das Fleckchen Natur in der Stadt sehr interessiert. Und vor allem hat er sich gefreut wie ein Schneekönig, als er seinen ersten Barsch selbst gefangen hat :hearteyes:
Normalerweise hake ich so kleine Barsche eig nur schnell im Wasser ab, aber damit der Kleine auch mal ein bisschen gucken und vllt auch schon wad lernen kann, wurden einige Barsche auch gekeschert. Ist ja schließlich auch echt aufregend, wenn da auf einmal ein ECHTER Fisch am künstlichen Fischchen hängt.
Zum Feierabend war er sogar ein bisschen traurig, weil er noch bleiben wollte :D

Das gibt Hoffnung für die Zukunft :)
IMG_20221101_160507648.jpgIMG_20221101_164149375.jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.273
aber damit der Kleine auch mal ein bisschen gucken und vllt auch schon wad lernen kann, wurden einige Barsche auch gekeschert.
Ich hatte in dem Alter (dem meiner Kinder natürlich) oft einen großen Eimer mit Wasser dabei, in dem sich der Fisch angemessen kurz nach dem Abhaken "erholen" konnte. (Das war damals noch statthaft, heute : Skandal ! Quälerei ! Polizei ! )
Dann konnte der Fisch dann noch einen kleinen Moment bestaunt, gewürdigt und für außergewöhnlich erachtet werden. Zudem konnte das Zurücksetzen des Fisches durch den heldenhaften Fänger selbst erfolgen - im Rahmen des Fangerlebnisses oft ein highlight für die kids.
Gleichzeitig haben die kids sehr schnell begriffen, dass sie in diesem Moment verantwortlich sind für das Tier ("Papa, jetzt soll er aber schnell wieder rein") - eine im Kindeshalter erlernte Haltung, die sich zu meiner Freude bis heute gefestigt hat.

1667383508300.png
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hatte in dem Alter (dem meiner Kinder natürlich) oft einen großen Eimer mit Wasser dabei, in dem sich der Fisch angemessen kurz nach dem Abhaken "erholen" konnte. (Das war damals noch statthaft, heute : Skandal ! Quälerei ! Polizei ! )
Dann konnte der Fisch dann noch einen kleinen Moment bestaunt, gewürdigt und für außergewöhnlich erachtet werden. Zudem konnte das Zurücksetzen des Fisches durch den heldenhaften Fänger selbst erfolgen - im Rahmen des Fangerlebnisses oft ein highlight für die kids.
Gleichzeitig haben die kids sehr schnell begriffen, dass sie in diesem Moment verantwortlich sind für das Tier ("Papa, jetzt soll er aber schnell wieder rein") - eine im Kindeshalter erlernte Haltung, die sich zu meiner Freude bis heute gefestigt hat.

Anhang anzeigen 232213

Mein fast 3 jähriger wird wohl kein großer C&R Fan. Als er im Sommer seine erste kleine Brasse an Land "gedrillt" hat und ich den Fisch im Nachgang released hab, hat er ein riesen Theater veranstaltet "Ich wollte den essen". Der alte Kochtopfangler.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Ich hatte in dem Alter (dem meiner Kinder natürlich) oft einen großen Eimer mit Wasser dabei, in dem sich der Fisch angemessen kurz nach dem Abhaken "erholen" konnte. (Das war damals noch statthaft, heute : Skandal ! Quälerei ! Polizei ! )
Dann konnte der Fisch dann noch einen kleinen Moment bestaunt, gewürdigt und für außergewöhnlich erachtet werden. Zudem konnte das Zurücksetzen des Fisches durch den heldenhaften Fänger selbst erfolgen - im Rahmen des Fangerlebnisses oft ein highlight für die kids.
Gleichzeitig haben die kids sehr schnell begriffen, dass sie in diesem Moment verantwortlich sind für das Tier ("Papa, jetzt soll er aber schnell wieder rein") - eine im Kindeshalter erlernte Haltung, die sich zu meiner Freude bis heute gefestigt hat.

Anhang anzeigen 232213
Das mit dem Eimer haben meine Eltern mit mir früher auch gemacht. Da es gestern eine sehr spontane Aktion war und ich ehrlicherweise nicht damut gerechnet habe, dass wir so lange am Wasser bleiben werden, habe ich an die Möglichkeit gar nicht gedacht. Ging mit dem Kescher aber auch ganz gut. Anfassen und zurücksetzen wollte der stolze Fänger seinen Fang aber (noch) nicht,was in dem Alter auch noch okay ist. War so schon aufregend genug :p
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Mein fast 3 jähriger wird wohl kein großer C&R Fan. Als er im Sommer seine erste kleine Brasse an Land "gedrillt" hat und ich den Fisch im Nachgang released hab, hat er ein riesen Theater veranstaltet "Ich wollte den essen". Der alte Kochtopfangler.
Das kenne ich zu gut. So ist mein kleiner Sohn Benett (inzwischen 5) immer noch drauf. Er möchte auch immer derjenige sein, der den Fisch "abknüppelt". :emoji_grin: Wenn ich einen Fisch release ist er teilweise richtig traurig, dass wir den nicht mitnehmen zum essen.
Mein Großer (8 Jahre alt) fischt inzwischen am liebsten nur noch BC auf Hecht, nachdem er letztes Jahr seinen ersten Esox gefangen hat. Weißfische und kleine Barsche interessieren ihn schon lange nicht mehr. Aber im Sommer schläft er gern mal mit mir draußen und macht einen Ansitz mit. :emoji_thumbsup:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.245
Ort
meckpomm
Zwei richtig schöne Angeltage - ohne Schleien ;) - liegen hinter mir.
Wahnsinn was im gelobten Land mittlerweile so los ist. Mit einigen Leuten aus dem tiefsten Bayern und Zürich gesprochen, die Dank YouTube auf die weite Reise gegangen sind und sich wunderten, dass es doch nicht sooo einfach ist wie die medialen Pappfiguren einem suggerieren wollen…

Dicke Hechte zu händeln muss ich wohl nochmal üben! Ansonsten gab es reichlich Bisse und Fische, viel zu Lachen und hervorragenden Kibbeling in den Pausen :)Anhang anzeigen 232201Anhang anzeigen 232202Anhang anzeigen 232203Anhang anzeigen 232204Anhang anzeigen 232205
ui, das sieht fies aus.
bist du mit dem daumen der "kiemendeckel-hand" in's maul geraten?

(passiert einem mit den schleichen nich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.588
Ort
Rheinland
ui, das sieht fies aus.
bist du mit dem daumen der "kiemendeckel-hand" in's maul geraten?

(passiert einem mit den schleichen nich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
Da kennt sich jemand aus ;)
Er war nicht so kooperativ wie ich dachte…
Edit: war eh Zeit für ne Tetanus-Auffrischung
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Ich bin endlich dazu gekommen , ein Paket mit Lebensmitteln Richtung Ukraine zu schicken.
Habe auch die Hoffnung, das es die Richtigen bekommen.
Ohne eine Diskussion loszutreten zu wollen, würde ich mich freuen, wenn sich vielleicht noch einer oder zwei aus dem Forum anschließen würden

20221105_131022.jpg20221105_133757.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Ich bin endlich dazu gekommen , ein Paket mit Lebensmitteln Richtung Ukraine zu schicken.
Habe auch die Hoffnung, das es die Richtigen bekommen.
Ohne eine Diskussion loszutreten zu wollen, würde ich mich freuen, wenn sich vielleicht noch einer oder zwei aus dem Forum anschließen würden

Anhang anzeigen 232602Anhang anzeigen 232603
In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf das Angebot von DHL.

 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.562
Alter
42
Ort
Berlin
Das kommt davon, wenn man den C&R Gedanken auch bei Schadnagern durchziehen will. Ich sags mal so: an meinen Mausefallen sind keine Bissspuren. Das sind aber auch die einzigen, die mM etwas taugen. Lösen nicht zu früh aus und in den Jahren der Nutzung nur „sichere“ Treffer, bei den alten Holzfallen gab es da immer mal wieder unschöne Bilder.



Anhang anzeigen 223681
Kannst du mir einen Link schicken? Ich höre Fraßgeräusche... :rolleyes:
 

Oben