Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Ich bin da gespalten. Zum Einen macht Greta einen super Job. Zum andern ist sie Asperger.

Falls ich da jetzt nicht irgendeine Pointe überlesen habe, verstehe ich deine Formulierung inhaltlich nicht.
Kannst du vielleicht ein bisschen präzisieren, worauf du hinaus willst?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Zum andern ist sie Asperger.
Habe ich auch mal gelesen. Wenn dem wirklich so ist dann hat sie noch mehr Hochachtung verdient, einfach weil ihr diese doch sehr emotionalen Auftritte und die Öffentlichkeit bestimmt nicht einfach fallen.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, meine Frau sagt das und sie muss es wissen.

Mir ist das persönlich egal ob Asperger oder eine andere Autismusspektrumstörung oder sonstwas oder nichts von alledem. Ich finde es gut das sie etwas geschafft, Ihr Anliegen in die Welt zu tragen und etwas zu bewegen.

Inhaltlich ist es aber dennoch nicht meins, von der Form her auch nicht, aber das ist mir an dieser Stelle auch egal.

Das Mädchen tut mir unglaublich leid. Sie sagte ja, ihr wurde die Kindheit geraubt...
Und ja, da kann sie sich bei ihren Eltern/Vater bedanken.
Ja, das mag gut sein. Auch Gretas Geschichte eine dunkle Seite sie haben wird.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.097
Ort
meckpomm
@pechi24 das ist alles richtig was du schreibs, sehe ich auch so. Greta hat aber die Medienpräsenz und die nutzt sie. Ohne die ganzen nervigen Aspekte, wäre diese Präsenz bald verpufft.

richtig...sie macht's wie zb peta und afd...viel quatsch und blödsinn, aber dadurch überall und immerzu präsent(und auch die schlechteste werbung ist halt immer noch werbung).

ist nicht meins
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
richtig...sie macht's wie zb peta und afd...viel quatsch und blödsinn, aber dadurch überall und immerzu präsent(und auch die schlechteste werbung ist halt immer noch werbung).

ist nicht meins
Meins auch nicht unbedingt. War nur ne Feststellung, keine Wertung ;)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Das gehört jetzt nicht in den Freude Thread, aber ich schreibs trotzdem weils thematisch passt:

Greta und der Hype um die kotzt mich nur noch an und diese Klimahysterie genauso - läuft wieder wie bei Fukushima, dumme politische Schnellschüsse man schaltet kurz alle Kernkraftwerke ab, hat den Atommüll trotzdem und verheizt dafür mehr Kohle und das im doppelten Sinn ganz toll. Und die Kohlekraftwerke führen wohlgemerkt nicht nur zu mehr CO2 in der Luft sondern auch zu mehr Schwermetallen im Wasser...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Viel schlimmer ist doch der Rattenschwanz an der ganzen Klimasache. Vermutlich wird ein Großteil der Automobilbranche viele Mitarbeiter entlassen weil man Elektromotoren schneller und einfacher bauen kann als Verbrenner. Vor ein paar Tagen habe ich dazu einen Artikel gelesen und den fand ich nachvollziehbar. Was nützt dir eine saubere Wirtschaft/Nation wenn ein Großteil der Abnehmer arbeitslos Zuhause sitzt und sich eh nichts mehr leisten kann. Leider wird häufig einfach nicht zweimal gedacht und die Kehrseite der Medaille beleuchtet.

Um aber mal wieder auf erfreuliche Dinge zu kommen. Ich erfreue mich an der Entwicklung meines Burschen. Inzwischen spricht er halbwegs verständliche Sätze wie z.b. " da ist der Gummifisch" :D
 
A

AFE

Gast
Sie sorgt zumindest dafür, dass ihr euch über das Thema unterhaltet und darüber nachdenkt. Und das kann ja Grundlage für Veränderung sein.

wir haben jedenfalls dadurch, dass das Thema mehr mediale Präsenz hat, durchaus angefangen etwas umzudenken und ein paar Sachen zu ändern.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Klar muss man was ändern und das geht auch für jeden von uns recht einfach. Schon die Plastiktüte bei Obst und Gemüse kann man weglassen. Man merkt beim Einkauf im Discounter einen Wandel. Mich stört immer nur der Wille jetzt gleich sofort alles zu ändern bevor man die Konsequenzen beleuchtet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich freue mich morgen wieder auf eine Ausfahrt ohne Krach und Gestank. Nach 3 Jahren E-Motor auf dem Wasser kotzt mich inzwischen jeder lärmende und stinkende Verbrenner an.
Aber darauf verzichten geht leider auch nicht, wie auf der Ostsee und dem Peenestrom.
Was Greta betrifft, sie hat viel ins Rollen gebracht. Aber zuviel des Guten bringt oft nur Ablehnung.
0 oder 1 klappt halt nicht!
 
A

AFE

Gast
Klar muss man was ändern und das geht auch für jeden von uns recht einfach. Schon die Plastiktüte bei Obst und Gemüse kann man weglassen. Man merkt beim Einkauf im Discounter einen Wandel. Mich stört immer nur der Wille jetzt gleich sofort alles zu ändern bevor man die Konsequenzen beleuchtet.

Das ist ja aber nicht der Job einer Teenagerin. Hier gehts ums thematisieren, polarisieren, sensibilisieren. Die Lösungen müssen dann von Politik und Forschung aufgezeigt werden.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Sie sorgt zumindest dafür, dass ihr euch über das Thema unterhaltet und darüber nachdenkt. Und das kann ja Grundlage für Veränderung sein.

wir haben jedenfalls dadurch, dass das Thema mehr mediale Präsenz hat, durchaus angefangen etwas umzudenken und ein paar Sachen zu ändern.
Klar muss man was ändern und das geht auch für jeden von uns recht einfach. Schon die Plastiktüte bei Obst und Gemüse kann man weglassen. Man merkt beim Einkauf im Discounter einen Wandel. Mich stört immer nur der Wille jetzt gleich sofort alles zu ändern bevor man die Konsequenzen beleuchtet.

Na seht ihr, die Petra wäre stolz auf uns:cool:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Meins auch nicht unbedingt. War nur ne Feststellung, keine Wertung ;)
Genau. Wie geschrieben, meins ist es auch nicht.

Gestern Abend habe ich Maybrit Illner und danach Markus Lanz geschaut, so'n bissl neben der Büroarbeit. War recht interessant was dort in den Sendungen zu dem Thema und dem Umgang damit gesagt wurde.

Und weil ich gestern fleißig war darf ich morgen schon gegen Mittag das Wochenende einläuten habe ich soeben erfahren, vlt fahre ich zum Teich oder Kanal, da freue ich mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Das ist ja aber nicht der Job einer Teenagerin. Hier gehts ums thematisieren, polarisieren, sensibilisieren. Die Lösungen müssen dann von Politik und Forschung aufgezeigt werden.

Stimmt, dass ist ganz sicher nicht der Job einer Teenagerin. Das macht sie ja auch nicht, im Grunde ist die einzige Forderung von Greta und FFF: hört auf die Wissenschaft... und diese Wissenschaft hat auch die von dir geforderten Lösungen. Diese werden seit Jahren oder eher seit Jahrzehnten(!) an die Politik übergeben... und dort wird dann ganz genüsslich ein Streichholz drangehalten.

Klar muss man was ändern und das geht auch für jeden von uns recht einfach. Schon die Plastiktüte bei Obst und Gemüse kann man weglassen. Man merkt beim Einkauf im Discounter einen Wandel. Mich stört immer nur der Wille jetzt gleich sofort alles zu ändern bevor man die Konsequenzen beleuchtet.

Ich zitiere mal Wikipedia:
Der Treibhauseffekt wurde 1824 von Joseph Fourier entdeckt und 1896 von Svante Arrhenius erstmals quantitativ genauer beschrieben. Der erste Nachweis des Anstiegs der atmosphärischen Kohlendioxidkonzentrationen und damit des anthropogenen Treibhauseffekts gelang 1958 Charles D. Keeling. Durch Keeling wurde eine Vielzahl von Messstationen für Kohlenstoffdioxid aufgebaut; die bekannteste befindet sich auf dem Mauna Loa auf Hawaii.

Also meinst du wir sollten lieber nochmal 100 Jahre warten? Oder 50? Glaubst du wirklich du bist der einzige der die Konsequenzen einer wie auch immer gearteten Klimapolitik bedenkt? Das macht mich irgendwie fassungslos...
Ich sehe in der ganzen "Debatte" nur eine Panikmache und das ist genau die vor diesen Konsequenzen. Die Menschheit braucht doch genauso viel Energie und Technologie (= Arbeitsplätze), egal ob diese auf Fossilen Brennstoffen basiert oder nicht. Und wenn es stimmt, das "man Elektromotoren schneller und einfacher bauen kann als Verbrenner" - dann machen die Autobauer das doch eh.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
wenn es stimmt, das "man Elektromotoren schneller und einfacher bauen kann als Verbrenner" - dann machen die Autobauer das doch eh.
Ja, das stimmt. Aber -und auch das war gestern Thema bei Illner- es ist weniger profitabel, von daher wird sich das Interesse der Industrie an E-Motoren in Grenzen halten.
E-Mobilität ist ja schön und gut, aber wir haben die Akkutechnik einfach noch nicht. Und Brennstoffzelle, E-Fuel und all diese Dinge sind noch nicht soweit bzw werden in den aktuellen Debatten ausgeblendet und wegdiskutiert.

Das Gute daran ist, das auch hier langsam die Einsicht kommt und ich habe die naive Hoffnung, daß diese auch bald in den öffentlichen Debatten Einzug erhalten wird.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Ja, das hoffe ich auch... ich finde diese Autofixierung einfach nur irreführen - es sollte nicht sein, dass die Industrie(bundes)länder diese Debatte bestimmen - böse Zungen behaupten ja, Deutschland würde von Süden regiert - und die Agrarländer müssen es dann halt ausbaden - das wird Weltweit so sein und auch innerhalb Deutschlands... Ich wohne nun mal in Brandenburg und lustigerweise haben hier das ganze Jahr die Wälder gebrannt - und das letzte Jahr auch! Ist richtig geil wenn man bei der Hitze nichtmal das Fenster aufmachen kann... und was hier inzwischen, sagen wir mal, ein Blumenkohl kostet (und wie winzig der dann ist)... man man man - und letzte Woche war ich doch tatsächlich mal wieder in Bayern und dort ist alles grün - FRECHHEIT! - klar die Bäume werfen auch Äste ab, aber da gab es sogar Pilze :D

PS: Ich hab auch nen dickes Auto... aber meist nehm ich doch das Radl...
 

Oben