Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Gleich geht's zum fischerfest bei uns. Beruflich bedingt bin ich dort nur alle 4-5 Jahre, leider.
Ich freu mich auf die leckeren gebratenen Forellen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Morgen wieder ne kleine Tour mit @Gilmerich

Entweder wieder Pinwheel „gegen“ Rock n Force oder vielleicht doch noch ne andere?!?
ICH bleibe erstmal bei meiner Pinwheel.
Hoffentlich kommen auch wieder nen paar Fischkes.

Da ich erst etwas später kann, hängen wir das hinten dran. :) Nun wo ich nicht mehr sooo oft los gehe, kommt auch langsam der Spaß zurück.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Darauf bin ich mächtig stolz!!! :D

Na bitte, der sieht doch schon ganz gut aus, den kannst du wochenlang dranlassen.


Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieser/euer Knoten mit den gefühlt 35 Windungen tatsächlich etwas mehr reale Tragkraft hat, als mein "Albright" mit 7-9 Windungen.

Kann man nicht vergleichen. Der FG-"Knoten" ist eigentlich gar keiner, nur der Abschlussknoten verdient diese Bezeichnung, aber der hat nichts mit der Tragkraft zu tun. Die kommt von den Wicklungen dahinter, die sich bei Zug ein wenig in die FC eingraben. Und je stärker der Zug, desto fester greifen die Wicklungen.

Der Albright hat zwei Schwachpunkte, einen kleinen und einen großen. Letzterer macht ihn für das Angeln mit Bigbaits unbrauchbar. Der kleine Schwachpunkt, der bei deinen Schnurstärken nicht sonderlich ins gewicht fällt: Er ist relativ dick, da das FC doppelt gelegt ist. Das mit starken FC geknotet und man hat einen fetten dicken Knubbel von einem Knoten.

Und hier der große Schwachpunkt. Habe ich hier zwar schon mal irgendwo reingestellt, aber einmal mehr wird sicher nicht schaden:

3a-verbesserter-albright-knoten-improved-albright-knot.jpg

Preisfrage: Was macht die blaue Geflochtene an der mit Pfeil bezeichneten Stelle mit dem FC beim wiederholten Werfen eines, sagen wir exemplarisch, 240g schweren Bull Dawg, eventuell gar noch gewürzt mit einem nie ganz auszuschließenden Fehlwurf samt Schnurklemmer?

Eigentlich ziemlich simpel, aber es kostete mich vor einigen Jahren drei teure Baits und leider auch einen verangelten Hecht, bis ich endlich schnallte, warum der Albright quasi aus dem Nichts riss nach ein paar Stunden.

Und ganz egal, wie viele Wicklungen man auch immer macht: diese Schwachstelle bleibt. Kein Problem, wenn man Monofile mit einer anderen Monofilen verbindet, denn aus dieser Zeit stammt der Knoten. Aber ganz augenfällig ein Problem, wenn man Monofile mit Geflochtener verbindet, welche an ein und derselben Stelle bei voller Last wieder und wieder in die Monofile schneidet mit jedem Wurf.

FG- und PR-Knoten vermeiden das Problem, an dem keineswegs nur der Albright laboriert, auf einfache, aber clevere Weise, indem sie die Last auf etliche Wicklungen verteilen, die sich zwar ein wenig in die Monofile eingraben, diese aber nicht zerschneiden, auch nicht nach Wochen oder ggf. sogar Monaten im Gebrauch.

Der limitierende Faktor ist hier nicht der Knoten, sondern lediglich, dass die Schlagschnur Abrieb ausgesetzt sein kann und erneuert werden muss nach einer Zeit, oder schlicht, weil sie zu kurz geworden ist, etwa durch wiederholtes Anknoten eines neuen Metall-Vorfach oder dergleichen.

Außerdem: schlanker als PR und FG ist kein anderer Knoten, alle anderen sind dicker an irgendeiner Stelle. Und das Problem, dass sie beim Einholen wegen ihrer Länge schlecht durch den Spitzenring gehen, wenn man die Rute anwinkelt, vor allem mit sehr dicken Schnüren, löst man einfach dadurch, dass man die Rutenspitze nach unten zeigen lässt, wenn der Knoten die Ringe passiert. Das geht einem schon nach einem Tag in Fleisch und Blut über, oder anders ausgedrückt: dieses Problem ist gar keines.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Das Fischen direkt (20 m) neben der Vollsperrung einer Bundesstraße in den Niederlanden in Sachen Alkoholkontrolle (Ich durfte auch pusten..".Its ok to fish here, but at first you exspirate 20 m ahead...".), der parallel verlaufende Kanal wurde gleich mit gesperrt und von den mit gefühlten 600 ps bassbooten der hiesigen wapo kontrolliert incl. dem abfangen von wendenden booten vor der sperrung. Das alles während einer Sternstunde auf hecht, die hier momentan auf Schaum sind.....Unterhaltung vom allerfeinsten !
Läuft ! :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Barschangelei auf dem Hausgewässer...war bis gerade der Meinung dass die Kollegen satt sind...o_O

Anhang anzeigen 91502

Barsche können echt größere Dinger fressen als man denkt. Vor ein paar Wochen hatte ich beim fliegenfischen auf rotfedern eine echt heftige Attacke auf eine rotfeder an der trockenen, der hatte sich richtig verbissen, dachte es wäre ein Hecht, aber war ein barsch von geschätzt hohe 30 und die rotfeder war auch locker 13-14cm.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
War gestern 4h werfen auf Hecht und konnte keinen handfesten Biss verzeichnen. Die Tage davor hat es 3 Tage geregnet und die Karten somit neugenischt. Das Wasser war trüb an manchen Stellen. Gedanklich war ich verunsichert da die letzten Tage davor es nicht super lief aber wenigstens der eine oder andere Biss zu verzeichnen war.
Waren eigentlich relativ viele Boote am fischen, doch kaum einer was gefangen, was ich so sehen konnte.

Und dann kurz vor Schluss gekam ich nen satten Einschlag, der die Ausdauer der letzten Stunden wettmachte. Konnte in einem kurz harten Drill nen Ende 80er Hecht keschern. Fotos hab ich ihm erspart da ich alleine war und den Fisch schonen wollte.

Also Jungs immer schön weiter werfen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Mich würde mal ein Vergleich der Pinwheel 74 gegen die RnF 702 LL interessieren.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit was dazu schreiben.:)

Was willste denn genau wissen? Haptisch, von der Rückmeldung, Bisserkennung und Aktion sind sich die Ruten schon sehr ähnlich. Die Pinwheel schafft round about 5-7g mehr. Das merkt und sieht man dann aber auch sofort, wenn man beide Ruten in den Händen hält.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Was willste denn genau wissen? Haptisch, von der Rückmeldung, Bisserkennung und Aktion sind sich die Ruten schon sehr ähnlich. Die Pinwheel schafft round about 5-7g mehr. Das merkt und sieht man dann aber auch sofort, wenn man beide Ruten in den Händen hält.
Die Pinwheel ist ja ähnlich gerated bis max. 14 g, deshalb meine Frage.
Mir geht es primär darum, was die Pinwheel oben raus mehr kann, im Vergleich zur RnF.
D.h. also bspw. 10 g + 4" ES würde die noch gut packen?! Sehr gut, damit wäre meine Frage eigentlich beantwortet, danke.;)
Das die Rückmeldung der Palms auch super ist, kann ich mir vorstellen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Die Pinwheel ist ja ähnlich gerated bis max. 14 g, deshalb meine Frage.
Mir geht es primär darum, was die Pinwheel oben raus mehr kann, im Vergleich zur RnF.
D.h. also bspw. 10 g + 4" ES würde die noch gut packen?! Sehr gut, damit wäre meine Frage eigentlich beantwortet, danke.;)
Das die Rückmeldung der Palms auch super ist, kann ich mir vorstellen.

Ja, 10g und nen 4" ES oder SS bekommt die gut hin. 8g plus 4" vielleicht besser, aber das ist total subjektiv.
Meine RnF benutze ich ja für 5-7g plus 3" und die Pinwheel ist nach oben hin eine super Ergänzung und hat definitiv mehr Punch. Gestern habe ich z.B. 6g mit nem 4" ZanderPro gefischt. Das geht problemlos und würde ich z.B. an der RnF nie machen.

Da das ja hier nur meine Meinung ist und da das meist jeder anders sieht, kann mein Kumpel @Gilmerich vielleicht auch kurz seinen Senf dazu geben. Der hat gestern mit seiner RnF gefischt und auch mal mit meiner Pinwheel (und gefangen).
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich fische mit der HR exakt auch in dem von dir genannten Bereich, würde mit dem filigranen Stöckchen definitiv nicht höher gehen.
Deswegen kommt jetzt die Pinwheel ins Spiel, die dann nach oben raus etwas mehr Luft hätte und das abdecken könnte.
Obwohl ich dafür ja eigentlich noch ne einteilige ML Adrena habe, die aber wegen Transportprobleme relativ wenig genutzt wird. Schaun mer mal.;)
 
G

GIM

Gast
Denke ich kann mittlerweile nach einiger Angelzeit und glücklicherweise auch einigen guten Fischen mein persönliches Fazit zur RnF ziehen. Absolute Zustimmung zum Post! Der Stock ist in meinen Augen sehr sehr gut für den Bereich 5-7g plus 3" geeignet, somit ideal auch für mich als leichte Boots-Jigge und Waffe für Darts sowie sonstige Jigs / Rigs. Ich konnte mit Ihr schon ein paar tolle Räuber dieses Jahr fangen, ü80 Hechte und einen knapp 80er Zander ausdrillen - klar, gerade die Hechte und großen Zander wünscht man sich an einer anderen Rute, spätestens wenn man mitten im Drill steht. An hindernisreichen Gewässern würde ich auch stets zu kräftigerem Gerät greifen. Wo man aber Platz zum Drillen hat, zeigt sich wie stark und robust das "Stöckchen" eigentlich ist.

ABER:
Gerade die Angelei der letzten Zeit hat mir gezeigt, dass hier eine etwas stärkere und längere Rute doch grössere Vorteile hat. Glücklicherweise konnte ich gestern die Pinwheel vom Herrn KBJ ausreichend begutachten und probefischen. Ich habe mit ihr gefangen (immer gut) und muss sagen, dass ich nicht erwartet habe, so schnell die Fortführung der RnF nach oben zu finden. Hiermit meine ich die Verarbeitung und vor allem die tolle Mischung aus Sensibilität & Power - kurzum, sie ist jetzt auch bei mir im Zulauf :D

Bin sogar so angetan, dass meine beiden Tailwalk EGinn ML und L (hätte ich Anfang des Jahres nie gedacht!) den Weg in den Verkauf finden werden, ich brauche für MEINE persönliche leichte bis mittlere Angelei nur noch die RnF, die Pinwheel 74 und die Poison 276M2 und bin vollständig abgedeckt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Denke ich kann mittlerweile nach einiger Angelzeit und glücklicherweise auch einigen guten Fischen mein persönliches Fazit zur RnF ziehen. Absolute Zustimmung zum Post! Der Stock ist in meinen Augen sehr sehr gut für den Bereich 5-7g plus 3" geeignet, somit ideal auch für mich als leichte Boots-Jigge und Waffe für Darts sowie sonstige Jigs / Rigs. Ich konnte mit Ihr schon ein paar tolle Räuber dieses Jahr fangen, ü80 Hechte und einen knapp 80er Zander ausdrillen - klar, gerade die Hechte und großen Zander wünscht man sich an einer anderen Rute, spätestens wenn man mitten im Drill steht. An hindernisreichen Gewässern würde ich auch stets zu kräftigerem Gerät greifen. Wo man aber Platz zum Drillen hat, zeigt sich wie stark und robust das "Stöckchen" eigentlich ist.

ABER:
Gerade die Angelei der letzten Zeit hat mir gezeigt, dass hier eine etwas stärkere und längere Rute doch grössere Vorteile hat. Glücklicherweise konnte ich gestern die Pinwheel vom Herrn KBJ ausreichend begutachten und probefischen. Ich habe mit ihr gefangen (immer gut) und muss sagen, dass ich nicht erwartet habe, so schnell die Fortführung der RnF nach oben zu finden. Hiermit meine ich die Verarbeitung und vor allem die tolle Mischung aus Sensibilität & Power - kurzum, sie ist jetzt auch bei mir im Zulauf :D

Bin sogar so angetan, dass meine beiden Tailwalk EGinn ML und L (hätte ich Anfang des Jahres nie gedacht!) den Weg in den Verkauf finden werden, ich brauche für MEINE persönliche leichte bis mittlere Angelei nur noch die RnF, die Pinwheel 74 und die Poison 276M2 und bin vollständig abgedeckt.

Kann nur bestätigen, dass sich die Pinwheel und die Poison 276m2 gut ergänzen. Freue mich schon, das die Tage mein neues Spitzenteil für die Pinwheel kommt.
Mir fehlt jetzt nur noch was nach unten hin, aber mir ist die RnF 702LL etwas zu kurz.
Evtl. kommt da noch eine Tict zu mir ins Haus.....
 

Oben