Warum ist der Hecht hier weniger beliebt als der Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Bei mir ist der Hecht der absolute Lieblingsfisch...ich find einfach die Angelei einfach geil...mit 100g Ruten ohne wirklich Anstrengungen auf weiten kommen bei denke ich mit Barschruten Übel durchziehen müsste...so ist das zumindest bei meinen Ruten...und meine Barscheuten kosten so ungefähr das 3 fache von meinen Hechtruten.
Ich find einfach das werfen geil...den einschlag von einem richtig Dicken...den Drill, die Schönheit und Ästhetik dieser Fische ist jedes mal umwerfend.
Barsche und Forellen bzw Döbel und Rapfen befische ich auch sehr gerne...aber der Hecht ist einfach mein Liebling.

Gruß, Felix
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich habe den Barsch klar lieber, als der Hecht, weil ich nicht wissen möchte wie oft ich dieses Jahr geschneidert hätte, wenn ich stumpf auf Hecht gegangen wäre.
Der rettet mir dann doch schon oft den Tag.

Meine Barsche sind immer für mich da und motivieren mich auch gerne mal nach 2h erfolglosem Fischen auf Hecht und kalten Füßen noch ein paar Stunden dran zu hängen.

Hecht macht natürlich mehr Action, aber durch das fischen mit feinerem Gerät kann man das durchaus kompensieren und die höhere Bissfrequenz der Barsche in meinen Gewässern verhelfen dem kleinen Stachelritter dann doch schon zu einem kleinen Vorsprung in meiner Beliebtheitsscala.

Das soll aber nicht heißen, das ich den Hecht nicht auch mag.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
So kann es von Region zu Region unterschiedlich sein.
Bei uns in den Vereinsseen rettet dich eigentlich bei fast jeder
Tour eine Fritte vorm Schneider. Barsche gerade die schönen größen
sind sehr sehr rar, und wenn einer in der Nähe vom Spot ist geht der auch
auf die Hechtköder. Da große Hechte ebenfalls sehr selten bei uns sind beschränkt
sich die Ködergröße auf 8-12 cm das bekommen die guten Barsche dann auch
gepackt.
Ich habe alle drei ( Hecht, Zander, Barsch ) gleich gerne. Barsche sind bei uns aber
deutlich die größere Herausforderung selbst die durchschnittsfische von 15-20 cm
lassen sich sehr sehr schwer mit UL Köder fangen.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich mag Hecht und Zander die haben mir schon manchen Schneidertag gerettet...auch wenn die Hechte mir im Moment das Barschangeln versauen..an leichten Gerät machen die Schnappis Spass.
gruss Holländer
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
auch wenn die Hechte mir im Moment das Barschangeln versauen..an leichten Gerät machen die Schnappis Spass.
Versauen könnte mir kein Fisch etwas.
Da nehme ich immer nur das Positive mit.
Selbst wenn ich gezielt auf eine Fischart gehe, egal auf welche, ich finde es trotzdem immer schön wenn ein Fisch am Haken hängt, auch wenn es nicht der Zielfisch ist.
Und dann muss man sich halt überlegen wie man noch gezielter eine bestimmte Fischart beangeln könnte, das wäre die Herausforderung wenn ich am Zielfisch vorbei angele.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Versauen könnte mir kein Fisch etwas.
Da nehme ich immer nur das Positive mit.
Selbst wenn ich gezielt auf eine Fischart gehe, egal auf welche, ich finde es trotzdem immer schön wenn ein Fisch am Haken hängt, auch wenn es nicht der Zielfisch ist.
Und dann muss man sich halt überlegen wie man noch gezielter eine bestimmte Fischart beangeln könnte, das wäre die Herausforderung wenn ich am Zielfisch vorbei angele.

ich finde auch das ein kleiner hecht auch spaß macht, allerdings ist es in manchen seen zwecks fischschutz schon blöd wenn mini hechte z.b kleine hardbaits inhalieren. kenne da auch so nen see wo ständig 20-40cm fritten draufknallen. macht natürlich auch spaß so einen an der UL rute zu haben, aber ich freue mich natürlich nicht wenn so ein kleiner fisch nen Drilling drin hat und passe entsprechend die Methoden an. wenn man an so nem see 5 fritten pro barsch fängt sollte man IMO nicht mit Drillingen und hardbaits hantieren.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ein ziemlich interessantes Thema, dessen Ausgangsfrage teils bereits beantwortet worden ist aber doch noch ein wenig mehr Spielraum zulässt.
Wenn man sich die letzten Jahre der Angelei anschaut, dann hat der Hecht als moderner Fisch ein wenig eingebüßt.
In Mode sind dann eher der Zander - als mysterium eines schwer zu fangenden Fisches - geworden.
Und vor allem auch der Barsch, welcher gerne mit UL, Drop Shot, Baitcaster und was sonst noch alles so neu und modern klinkt, gefangen wird.

Angeln ist eben mehr als nur das Fangen von Fischen. Es ist irgendwo auch Lifestyle geworden. Ein Lifestyle der zunehmend bei der jüngeren und jungen Erwachsenen Generation Zuspruch findet. Und die aktive Angelei gehört dazu, aber eben auch alles was irgendwie darüber hinaus geht bis hin zu den Klamotten. UL Fischen, Baitcaster, T-, C und Bratwurst Rig sowie Drop Shot sind alles Themen, die unglaublich beliebt geworden sind. Und wenn man dann noch nach einem aktiven Angel-Forum sucht, dann kommt man entweder auf das Anglerboard oder eben aufs Barsch Alarm. Letzteres ist technisch gesehen moderner und die User sind überwiegend die jüngere Generation, die aktiv angelt und in Sachen Lifestyle überwiegend ähnlich tickt, während das AB alle Klassen und Alter von Anglern abdeckt. Der Name "Barsch-Alarm" und die mittlerweile Stammkundschaft, die ebenfalls überwiegend gerne Barsch angeln, geben da natürlich eine gewisse Richtung vor. Aus den Gründen ist unter anderem der Barsch in diesem Forum der beliebteste Fisch.

Aber das ist natürlich nicht bei allen Usern so und das Barsch Alarm sehe ich auch eher als Forum für Aktiv- und Lifestyle-Angler.
Ich selber befische am liebsten alle drei Raubfische gleichermaßen. Der Barsch hingegen galt bis dieses Jahr für mich eher als "Beifang". Oft ist mir dieser zu klein und eben auch nicht schwer in Masse zu fangen. Spaß macht es allemal aber irgendwie versuche ich doch immer, nach den Sternen zu greifen. Da sind ein großer Hecht oder Zander eben eine ganz andere Hausnummer. Doch mittlerweile, vor allem in diesem Jahr, hat sich das stark verändert und der Barsch (der vorher für mich ab 35 erst als Fisch galt) hat einen ganz anderen Stellenwert bei mir bekommen. Er hat mir so viele Angeltage gerettet und das gezielte Angeln auf große Barsche in der warmen Jahreszeit hat mir eine Menge Ü40 Brummer an die Rute gebracht. Und meine Fresse - ab 40 machen die Kracher eine Menge Spaß. Wenn ich mich jetzt bei den magischen Grenzen für einen der Fische entscheiden müsste, dessen Grenzen alle für mich schwer oder bisher nicht erreicht sind, dann würde ich den Barsch vorziehen. Einen Ü50 Barsch würde ich dann lieber fangen als einen Ü100 Hecht oder Ü80/90 Zander.

Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Aber wenn es soweit ist... dann ist bei mir wieder Barsch-Alarm ;)

Erwische beim Barscheln oft genug Hechte und ab 80 macht mir das Hantieren mit dem lebenden Tier überhaupt keinen Spaß mehr.
Hechte größer 80cm sind wesentlich leichter zu handhaben als die kleinen. Wenn der große Hecht bei einem Kiemengriff schüttelt, dann kann man ihn gut festhalten ohne das man sich verletzt. Bei kleineren ist das kaum möglich und Macken wesentlich häufiger. Übung und(!) vertrauen vorausgesetzt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
:flushed: Barsche über 80?! Jelobt sei dit Emsland! Ick gloob, ick zieh um!
Liegt am Alkohl im Emsland...
Natürlich sind Barsche größer 80 leichter zu handhaben... Was es nicht gibt, da kann man sich auch nicht verletzten.
Es war natürlich der Hecht gemeint, danke ;)

P.S. So ein netter Streifenbarsch geht auch in Richtung 80er, da sind aber die 60up schon nicht mehr leicht zu halten und Schnittwunden nicht selten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich kann das für mich recht einfach beantworten. Der Hecht ist mir zu schleimig und hat zu viele scharfe Zähne. ;)

2-3 mal im Jahr machen wir gezielte Touren auf Hecht z.B. zum Sund. Da wissen wir dann halt was auf uns zukommt und sind entsprechend vorbereitet. ;)
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin also die Frage ist ja warum der Hecht nicht so Beachtung findet wie der Barsch (sinngemäß). ... ich z.B. komme aus MV, hier gibt es unzählige Seen z.B. den Schweriner See, den Plauer See,die Müriz den Krakower See u.s.w. Alles gute Hechtgewässer, teilweise ohne Hechtschonzeit , mal ganz abgesehen von den ganzen Bodden Gewässern in der Ostsee. In all diesen Gewässern (Binnen und Ostsee) fängt man eher einen 1,20m Hecht als nen 50er Barsch vor allem geschlepp, obwohl der Barschbestand nicht gerade klein ist. Es hängt aber auch wie überall vom Gewässer ab. Ich angle aber lieber gezielt auf Barsch weil .. man feiner angelt. Ich habe keine Lust Köder ab 40 oder 50g bis hin zu 300g durch die Gegend zu schleudern um dann vom Drill durch den Besenstiel nichts mehr zu erleben, oder mit Köderfischen anzusitzen.Ich find das angeln auf Barsch ebenfalls technisch anspruchsvoller (so wie einige Vorredner schon sagten).
.... Ja... und mehr Spaß macht es mir auch als einen z.B. „geschleppten Hecht“ als PB zu verbuchen.
Hier fährt man 10 Tage raus und schleppt im Bodden und dann kann man ein Kreuz beim 1,20er Hecht machen (was ich aber nicht will ... das Schleppen, das ist eher was für Touristen die den legendären Meter knacken wollen) nur beim 50er barsch wird’s schwer ,auch für die Guids.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Also ich persönlich freue mich über jeden Raubfisch. Eagal ob Hecht oder barsch.... Finde es auch cool im Sommer dicke Döble zu fangen mit der UL-Rute. Ich mache da für meine person keinen unterschied :) bis auf zander über die freue ich mich meistens besonders weil die in meinem Hauswasser recht schwer u. selten zu fangen sind. Aber wenn ich schon 5 std. geschneidert habe freue ich mich auch über jeden hecht Ü 50 müssen ja nicht immer die dicken sein.XD Möchte in dem Zusammenhang eine kleine Story erzählen. Wir haben einen kleinen Bafo-Bach welcher durch einen Bieber eine verbindung zu einem kleinen See hat. Das erst seit knapp 10 Jahren und das Fazit ist das die Bafos verschwunden sind aber sich sehr viele Barsche in diesem Gewässer eingenistet haben. So habe ich mir eine Karte gekauft mit dem Ziel viele Barsche zu fangen wobei 25-30 cm schon ein wirklilch kapitaler fisch gewesen wäre ;-). Habe dann auch unzählige gefangen und der Tag war eigentlich schon perfekt. Zum schluss hab ich dann auf größere Distanz aber noch einen Esox erspäht welchen ich auch von meinem Köder überzeugen konnte.XD Ergebnis waren dann erstaunliche 106 cm Länge in einem Bach mit knapp 2,20m Breite und einer Tiefe von max 50cm. War mit einer meiner schönsten fänge dieses Jahr. Darum Sage ich für micht das es keinen Favoriten gibt hier im Forum glaube ich. Denke das ist zumeist Situationsbedingt. ;-)

TL @ All
Gruß Patrick
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Haltet ihr es eigentlich für ethisch vertretbar mit barsch gerät mehr oder weniger gezielt auf fritten zu gehen?

Releasen macht man ja sowieso und Spaß macht es auf jeden fall, aber es kommt natürlich darauf an wie gut die kleinen das releasen vertragen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Gewohnheiten ändern sich.Vorlieben ändern sich. Selbst die Leidenschaft ändert sich. Es kommt wie es kommt. Im Laufe eines Anglerlebens passiert einiges. Und jetzt grad ist bei mir der Hecht im Focus.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Haltet ihr es eigentlich für ethisch vertretbar mit barsch gerät mehr oder weniger gezielt auf fritten zu gehen?

Releasen macht man ja sowieso und Spaß macht es auf jeden fall, aber es kommt natürlich darauf an wie gut die kleinen das releasen vertragen.

Klares Nein. Sehe ich genauso ungern wie "UL" Fischen auf Minibarsche. Beißen einfach zu viele kleine Hecht, versuche ich über die Ködergröße zu selektieren oder wechsel eben den Spot.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hier fährt man 10 Tage raus und schleppt im Bodden und dann kann man ein Kreuz beim 1,20er Hecht machen (was ich aber nicht will ... das Schleppen, das ist eher was für Touristen die den legendären Meter knacken wollen) nur beim 50er barsch wird’s schwer ,auch für die Guids.

Gewagte These... da zudem das schleppen im Bodden verboten ist.

Aber jetzt mal anders rum. Fahr mal 10 Tage an richtig gute Großbarschgewässer in Holland. Wenn da die Bedingungen stimmen und du weißt was du machst und wo du es machst sind die Chancen auf einen Ü50 glaub besser als auf einen 120cm.

Als bestes Beispiel diene ich. Seit Jahren ausschließlich auf Hecht unterwegs habe ich von einem Kumpel eine seiner Barschruten auf dem Volkerak in die Hand gedrückt bekommen. Er wollte zur Abwechslung mal 30min auf Barsch gehen. Okay her damit und ab zu seinem Spot gebrettert. Zunächst völlig irritiert von der leichten Rute, dem Miniköder und kaum Wiederstand ziemlich planlos rumgejiggt. Nach 5min halbwegs den Dreh rausbekommen (man jiggt ja auch auf Hecht) und was kam in Schlussendlich ca 60min dabei raus 49,5cm und 48cm und etliche unter 40. Sein größter war auch irgendwas zwischen 45 und 50cm. Hätte man das gezielt 10Tage lang gemacht und die Bedingungen wären weiterhin ideal geblieben will ich nicht wissen wieviele 50er da ein Barschspezi rausgeholt hätte.

Es kommt einfach aufs Gewässer an. An meinem Hausgewässer bin ich mir sicher, dass ich nie einen 50er Barsch oder einen 120cm Hecht rausziehen werde.
 

Oben