Warum ist der Hecht hier weniger beliebt als der Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Das Barsch Unterforum hat mehr als doppelt so viele Seiten wie das Hecht UF. habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? ist der barsch tatsächlich beliebter als Zielfisch als der Hecht? und wenn ja woran liegt das? Weniger gute hechtgewässer?

Eigentlich ist der hecht ja der spektakulärere Fisch.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Eigentlich ist der hecht ja der spektakulärere Fisch.
Schon mal einen 50 Barsch an einer leichten Rute gedrillt ?
Selbst ein ü40 Barsch geht oft besser ab als ein 65 Hecht.
Große Barsche sind tolle Käpfer, mir machen sie mehr Spaß als Hechte.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Schon mal einen 50 Barsch an einer leichten Rute gedrillt ?
Selbst ein ü40 Barsch geht oft besser ab als ein 65 Hecht.
Große Barsche sind tolle Käpfer, mir machen sie mehr Spaß als Hechte.

leider noch nicht, die größten waren knapp über 30 bisher:).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Das Barsch Unterforum hat mehr als doppelt so viele Seiten wie das Hecht UF. habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? ist der barsch tatsächlich beliebter als Zielfisch als der Hecht? und wenn ja woran liegt das? Weniger gute hechtgewässer?

Eigentlich ist der hecht ja der spektakulärere Fisch.

Die Frage hat ja in einem Forum, das "Barsch-Alarm" heisst, schon irgendwie was putziges. Aber tun wir mal so, als müsste man das ernst nehmen:

Die wahrscheinlichste Erklärung ist wohl die, dass sich in einem Forum mit dem Namen "Barsch-Alarm", der schon einen subtilen Hinweis auf den Fisch enthält, um den es vorrangig gehen könnte, hauptsächlich Angler anmelden, die mehr oder weniger gern auf Barsch angeln. Wie hoch würdest du denn die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass jemand, der sich nur für das Hechtangeln interessiert, hier anmeldet? Und andererseit, wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand, der sich nur für Barsche, aber nicht für Hechte interessiert, hier anmeldet? Ich persönlich habe noch keine echte Begeisterung für das Hechtangeln aufbringen können.

Unser aller KGN ist wohl das Barschangeln, klar, dass sich das irgendwie in der Thematik niederschlägt.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Für mich persönlich ist der Barsch ganz einfach der optisch schönste Fisch in unseren heimischen Gewässern. Außerdem habe ich noch das Gefühl, dass es mehr Raffinesse benötigt, einen kapitalen Barsch zu überlisten, als einen kapitalen Hecht.

Mal davon abgesehen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer auf Barsch steht, meldet sich eben bei BA an und nicht bei Hechtfieber.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
wobei bei ich BA jetzt nicht so als extremes zielfisch Forum, sondern mehr als allgemeines spinnfisch Forum gesehen habe welches halt zufällig den namen BA bekommen hat. kann natürlich trotzdem sein, dass der Name da selektiert, aber in der Forum Beschreibung auf Google steht Forum für spinnfischer und nicht barsch Forum.

aber kann natürlich trotzdem sein, dass das einen Effekt hat.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
alles "erklärt";-)...

ich selbst finde barsche einfach hübscher und die feine angelei sowieso...aber hechte geiler.
die sind einfach aggressiver, größer und im verhältnis doch kampfstärker( finde ich auf jeden fall).

ich hab bis jetzt noch keinen barsch wirklich "gedrillt"...(bis knapp 50 a ul/l-ruten)noch ist keiner in die bremse gegangen.

hat beides was...
(aber was soll ich, als mefo/woba/rapfen-fan, sagen?...da tut sich hier ja noch weniger als im hecht-thread ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
wobei bei ich BA jetzt nicht so als extremes zielfisch Forum, sondern mehr als allgemeines spinnfisch Forum gesehen habe welches halt zufällig den namen BA bekommen hat. kann natürlich trotzdem sein, dass der Name da selektiert, aber in der Forum Beschreibung auf Google steht Forum für spinnfischer und nicht barsch Forum.

aber kann natürlich trotzdem sein, dass das einen Effekt hat.

Ahnma:

Jou, damals, da sass der @dietel mit 'n paar annern Spinnfischern, ooch so'n Rastaman, bei ne kühle Molle am Spreeufer, und denn sacht eena "Komm, wir machen 'n Angelforum, aber wie soll's heissen?"
"Welsalarm?" - "Klingt geil."
"Brassenalarm?" "Zu schleimig. Beissen auch zu selten beim Spinnen."
"Hechtalarm?" "Ooch fetzich".
"Barschalarm?" "Jo, klingt jut, aber so 'ne besondere Beziehung hab ick da ooch nich..."
"Ok, Schnick Schnack Schnuck". "Nee, zu anstrengend. Lieber noch einen durchziehen."
"Jebongt, jib ma die Würfel." "Hier haste, jib ma die Tüte..."

.... tja, Würfel zeicht Barsch, und so, Digga, so wurde der Barsch-Alarm jeborn. Und wennse nich jestorm sind, denn posten se noch heute.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Ahnma:

Jou, damals, da sass der @dietel mit 'n paar annern Spinnfischern, ooch so'n Rastaman, bei ne kühle Molle am Spreeufer, und denn sacht eena "Komm, wir machen 'n Angelforum, aber wie soll's heissen?"
"Welsalarm?" - "Klingt geil."
"Brassenalarm?" "Zu schleimig. Beissen auch zu selten beim Spinnen."
"Hechtalarm?" "Ooch fetzich".
"Barschalarm?" "Jo, klingt jut, aber so 'ne besondere Beziehung hab ick da ooch nich..."
"Ok, Schnick Schnack Schnuck". "Nee, zu anstrengend. Lieber noch einen durchziehen."
"Jebongt, jib ma die Würfel." "Hier haste, jib ma die Tüte..."

.... tja, Würfel zeicht Barsch, und so, Digga, so wurde der Barsch-Alarm jeborn. Und wennse nich jestorm sind, denn posten se noch heute.

:tearsofjoy::tearsofjoy: Nu schmerzt die Kulle vor lachen
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
ich noch das Gefühl, dass es mehr Raffinesse benötigt, einen kapitalen Barsch zu überlisten, als einen kapitalen Hecht
sehe ich sehr ähnlich.

hab jahrelang in der talsperre auf hecht gefischt und mir wurde es zu langweilig, weil eintönig.
der barsch ist wesentlich viiiiiiiiiiiiieeeeeelfältiger zu befischen. es gibt viele viele methoden, unterschiedlichste köder und führungsarten. das macht es für mich aus.
ein positiver nebeneffekt ist das leichte tackle: ruten leichter, köder leichter, zubehör leichter
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Die Frage hat ja in einem Forum, das "Barsch-Alarm" heisst, schon irgendwie was putziges. Aber tun wir mal so, als müsste man das ernst nehmen:

Die wahrscheinlichste Erklärung ist wohl die, dass sich in einem Forum mit dem Namen "Barsch-Alarm", der schon einen subtilen Hinweis auf den Fisch enthält, um den es vorrangig gehen könnte, hauptsächlich Angler anmelden, die mehr oder weniger gern auf Barsch angeln. Wie hoch würdest du denn die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass jemand, der sich nur für das Hechtangeln interessiert, hier anmeldet? Und andererseit, wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand, der sich nur für Barsche, aber nicht für Hechte interessiert, hier anmeldet? Ich persönlich habe noch keine echte Begeisterung für das Hechtangeln aufbringen können.

Unser aller KGN ist wohl das Barschangeln, klar, dass sich das irgendwie in der Thematik niederschlägt.

das war schon erst gemeint, siehe mein post unten. ein allgemeines pokemon Forum das "pikachu-Brothers" heißt muss ja auch kein reines pikachu Forum sein:). hätte ich vielleicht in meinem start post so schreiben sollen.

seht ihr BA als barsch zielfischforum?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
das war schon erst gemeint, siehe mein post unten. ein allgemeines pokemon Forum das "pikachu-Brothers" heißt muss ja auch kein reines pikachu Forum sein:). hätte ich vielleicht in meinem start post so schreiben sollen.

seht ihr BA als barsch zielfischforum?

Cool, wennde dit mit Pikatschus erklärst, raff ick dit sofort, wie du dit meenst. Ick würd ma sajen - BA is'n Spinnangelforum mit deutlichem Fokus uff die schönste Fischart unserer Jewässer, ohne deshalb dit janze andere Kroppzeuch völlich auszublenden.
:tonguewink:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Hechte haben so scharfe Zähne...mehhhh

das abhaken des hechtes könnte in der tat ein Faktor sein, der einige abschreckt, gerade wenn man nicht knüppeln will kann das schon eine fummelige und manchmal auch schmerzhafte Angelegenheit sein. beim barsch geht das doch meistens wesentlich leichter.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
das abhaken des hechtes könnte in der tat ein Faktor sein, der einige abschreckt, gerade wenn man nicht knüppeln will kann das schon eine fummelige und manchmal auch schmerzhafte Angelegenheit sein. beim barsch geht das doch meistens wesentlich leichter.

Reine Übungssache,bei mir kommt auf 150 Hechte ein Cut oder ein Piekser.
Denke es liegt hauptsächlich an den fehlenden Gewässern. Barsche sind tolle Fische, aber genauso liebe ich es Hechten und Salmo Truttas nachzustellen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Der Hecht ist weniger beliebt als der Barsch weil :
- er schleimt wie Sau
- er stinkt wie Hulle
- er beim Barschangeln auf Barschköder geht, die ihn überhaupt nichts angehen
- er mit Vorliebe beim Drill große Barsche vortäuscht (bis man merkt wie die Zähnchen über's Vorfach klimpern)
- er liebend gerne Fluo-Vorfächer schreddert
- er hinterfotzig nach hinten stehende Zähne hat, die einem die Pelle vom Finger fetzen
- er so doof ist, das er sogar uff jeschleppte Mohrrüben (ohne Kraut) beisst
- er, aus unerfindlichen Gründen, meinem Weib besser schmeckt als Barsch

Aber kenne sich einer mit den Weibern aus. :weary::wink:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Außerdem habe ich noch das Gefühl, dass es mehr Raffinesse benötigt, einen kapitalen Barsch zu überlisten, als einen kapitalen Hecht.

Mutige Behauptung. Also stelle mal die These auf, es gibt mehr Angler, die es schaffen 5 Barsche Ü50cm zu fangen als Angler die 5 Hechte Ü1,20m im Jahr fangen.

hab jahrelang in der talsperre auf hecht gefischt und mir wurde es zu langweilig, weil eintönig.

Glaub ich - vom Ufer an einem Maränensee zu angeln hätte ich auch keine Lust, da wenig erfolgsversprechend.

der barsch ist wesentlich viiiiiiiiiiiiieeeeeelfältiger zu befischen. es gibt viele viele methoden, unterschiedlichste köder und führungsarten. das macht es für mich aus.

Beim Hecht sind es auch nicht gerade wenig Methoden mit denen man ihn befischen kann.
 

Oben