Warum angeln alle mit Stationärrolle auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Es wird voll durchgezogen, kurz bevor der Köder auf dem Wasser aufkommt oder gerade wenn der aufgekommen ist wird durch Kurbeln der Bügel umgeklappt und die Schnur gerade und Gespannt auf dem Wasser abgelegt.
Ob das gut oder Schlecht ist für eine Rolle sei mal dahingestellt, dann hält die Rolle halt keine 10Jahre.
Würde die aber auch so nicht da der Tackleaffe schon viel früher nach was neuem giert.
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
"Man" macht das nicht so, Du machst das so.
Sollte eigentlich jeder machen, weil es eben richtig ist, machen aber die wenigsten. Will auch niemanden auf den Schlips treten oder behaupten, dass BC vs. Statio besser oder schlechter ist. Ist nur so, warum nicht direkt richtig machen? Schön sind auch Kommentare von Leuten, die es eben nicht richtig machen und der Meinung sind, dass sie Leute, die es eben richtig machen belehren wollen, weil sie schon soooooo lange im Forum sind (Meine damit nicht dich).

Für mich persönlich finde ich halt die BC bequemer, weil ich eben viel weniger machen muss beim Werfen. Bin halt faul.

P.S.
Nicht umsonst gibt es solche Bügel, die hochpoliert und beschichtet sind, da kann man auch etwas schlampiger sein:
1692794937193.png
 

h.Echt

Keschergehilfe
Registriert
25. August 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Alter
36
Ort
Schweiz
Seit dem leg ich den Bügel immer Manuel um :emoji_point_up:
Wenn ich es aus ,,Versehen“ mal mit ankurbeln mach, dann schau ich erstmal in alle Richtungen, und hoffe, dass der Herbert es nicht gesehen hat.:tearsofjoy:
Echt so
Geht mir genau so, da ich selbst zu faul bin dafür, habe ich auch immer einen Manuel an meiner Seite der mir nach dem Auswerfen den Bügel schliesst.;)
(Nicht falsch verstehen, fand es nur witzig beim lesen).
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ohje da hab ich doch tatsächlich 30 Jahre lang falsch geangelt. Danke dir @sailor377 für die Erleuchtung.
Back to topic: Zum jiggen verwende ich lieber ne Spinnrute, ist für mich einfach angenehmer. Geht es mit Wobbler auf Zetti wechsle ich gerne ab und zu mal zwischen BC und Spinnrute da dieselbe Körperhaltung über Stunden schon anstrengend sein kann.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Also,
ich hab hier auch mal so mitgelesen und mir ist aufgefallen das hier ein (für mich) wichtiger Grund noch nicht genannt wurde.
Eine Statio ist nicht so kalt wie eine Baitcaster. Da Winterzeit= Zanderzeit ist halte ich das auch für enorm wichtig. Grade wenn es so langsam aber sicher auf null Grad zugeht ist so n kalter Metallklotz alles andere als angenehm,
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Das man den Rollenbügel beim per Hand umlegt, wenn der Köder nach dem Werfen im Wasser ist, ist normal, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, die Schnur noch richtig zu positionieren :tearsofjoy: Wer hat Dir denn so einen Driss beigebracht?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Also,
ich hab hier auch mal so mitgelesen und mir ist aufgefallen das hier ein (für mich) wichtiger Grund noch nicht genannt wurde.
Eine Statio ist nicht so kalt wie eine Baitcaster. Da Winterzeit= Zanderzeit ist halte ich das auch für enorm wichtig. Grade wenn es so langsam aber sicher auf null Grad zugeht ist so n kalter Metallklotz alles andere als angenehm,
Sind ja heutzutage zumindest auf der Palmside nicht mehr aus Metall.
Aber stimmt schon: wenn ich meine alten RP (Ambassadeur, Millionaire, Calcutta) wintertags in der Hand halte, wünschte ich mir eine Rollenheizung.
Zwar helfen auch hier Handschuhe, aber am Schlimmsten muss dennoch der Daumen leiden, den sollte man lieber nicht mit einpacken.

Und trotzdem: bevor ich eine Stationärrolle in die Hand nehme, bleibe ich lieber Zuhause :p
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Eine Statio ist nicht so kalt wie eine Baitcaster.
dann fass doch mal deine Statio so an, wie du die BC an fasst, glaub mir die ist genau so kalt wenn nicht aus Plastik. Ich muss die BC nicht unbedingt palmen, man kann die auch hinter der Rolle halten und fischen. ( ich weiß aber was Du damit sagen möchtest)

Da Winterzeit= Zanderzeit ist halte ich das auch für enorm wichtig. Grade wenn es so langsam aber sicher auf null Grad zugeht ist so n kalter Metallklotz alles andere als angenehm,
Winterzeit ist generell Raubfischzeit und trotzdem fische ich weiter mit der BC, also für mich ist das kein Grund auf eine Statio zu wechseln. Wenn man das so fischen will, geht das auch.
Viel unangenehmer empfinde ich da eine Schnur die viel Wasser transportiert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
dann fass doch mal deine Statio so an, wie du die BC an fasst, glaub mir die ist genau so kalt wenn nicht aus Plastik. Ich muss die BC nicht unbedingt palmen, man kann die auch hinter der Rolle halten und fischen. ( ich weiß aber was Du damit sagen möchtest)


Winterzeit ist generell Raubfischzeit und trotzdem fische ich weiter mit der BC, also für mich ist das kein Grund auf eine Statio zu wechseln. Wenn man das so fischen will, geht das auch.
Viel unangenehmer empfinde ich da eine Schnur die viel Wasser transportiert.
für mich sind bc im winter ohne dicke handschuhe auch unfischbar... hab's drei mal beim mefo-fischen vom belly probiert... keine chance.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.093
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Und trotzdem: bevor ich eine Stationärrolle in die Hand nehme, bleibe ich lieber Zuhause :p
:D
So geht es mir mit
Zander fischen. Ist wie Sex mit der eigenen Schwester. Kann man machen muss man aber nicht.
Ich hab noch nie verstanden was alle an den Dingern so toll finden. Für mich die uninteressanteste Raubfischart .
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
841
Ort
Baden
So geht es mir mit
Zander fischen. Ist wie Sex mit der eigenen Schwester. Kann man machen muss man aber nicht.
Ich hab noch nie verstanden was alle an den Dingern so toll finden. Für mich die uninteressanteste Raubfischart .
Endlich werde ich verstanden… Ich verstehe auch nicht was alle am Zander so reizt Salmoniden, Hecht & Co. Bieten da meiner Ansicht nach mehr.
Sorry für OT.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
:D
So geht es mir mit
Zander fischen. Ist wie Sex mit der eigenen Schwester. Kann man machen muss man aber nicht.
Ich hab noch nie verstanden was alle an den Dingern so toll finden. Für mich die uninteressanteste Raubfischart .
Okay……
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal zu jemandem sage, aber wenn das so ist wie du sagst, dann hoffe ich, dass du noch nie einen Zander gefangen bzw.darauf gefischt hast.
Sorry für Ot, aber ich musste grad so lachen
Der Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben