Wann läuft’s wirklich? – Ich habe mir ein Fangbuch programmiert, das meine eigenen Sessions auswertet.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

axel_becker67

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Wie im vorherigen Post geschrieben, eine reine Möglichkeit aus der App ein Foto vom Köder zu machen und damit dem Spot//Fang/Biss/Angelsession zu hinterlegen bis zum Köderwechsel.
Das gibt es ja. Kannst Du machen. Was es noch nicht gibt, sind Bilder am Biss.
Bilder zur Session wird kommen, gibt es noch nicht.
Bilder zum Fang kannst Du bereits zufügen.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.133
OMG....das nimmt ja Dimensionen an!!
Sehe vor meinem inneren Auge schon einen Angler Tag X zur Zeit Y an einem Terminal auswählen und ein Lagerroboter fährt auf Geheiß in einem Hochregal das passende Equiment heran....dazu als Hörbuch auf dem Weg die Köderführung erklärt.
OMG

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.891
Farbcodes der Hersteller sollte man erfassen können und dann auch Kategoriesieren können. z.B. bei einem Rapala kann ich dann einfach P eingeben und der Farbe Rapala/P kann ich dann Kategorien zuordnen wie: Grün, Gestreift, Naturfarbe.
Ich hoffe deine Wünsche werden nicht um gesetzt, denn für mich lesen sich deine Wünsche als müsste ich ne Steuererklärung am Wasser machen. Bürokratieaufbau im Hobby, nein danke! Die App wird sicher auch von Ansitzangler/Friedfischangler genutzt, wo es noch zig andere Wünsche gibt.

Ich habe die App am Dienstag beim Feedern benutzt und musste mich dann entscheiden ob ich Fische fangen möchte oder am Handy tippen und die Fische weiter ziehen lasse. Ich bin auch der Überzeugung, man muss nicht jeden Scheiß auf schreiben, denn die Bedingungen ändern sich und man kann auch mit Erfahrung über Jahre oder Jahrzehnte seine Fische fangen, (Ausnahme bilden Alzheimer-Angler).
Auch einige Köder wird es über mehrere Jahre/Jahrzehnte nicht mehr geben, bzw Farbmuster ändern sich usw.
Wer seine Angelzeit so verbringen möchte, sollte sich eine Sekretärin oder ähnlich mit nehmen.:rolleyes:

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
275
Ich sehe das eventuell auch aufgrund meines Alters anders. Wenn mein Ziel aus meiner Angelzeit das effizienteste rauszuholen, dann macht es meiner meinung auch sinn alles mögliche zu dokumentieren um in Zukunft darauf zurück zu blicken. Ich ärgere mich oft. das ich nicht Dokumentiert habe, so zb. bei meinem Hecht PB den tag findet man ja mit den Fotos noch gut raus aber wie warm war es an dem tga denn genau oder wie war es die tage zuvor usw. jetzt weiß ich nur das es mitte Juni war und warum auch immer die brassen in diesen einen Sportboot Hafen gezogen sind. Ich rede mir ein das die das jedes Jahr machen und auch die Großhechte jedes jahr mitkommen aber habe zu wenig daten darüber um diesen Tag erneut zu finden. Ich denke hätte ich gute wetterdaten zu dem Tag dann könnte ich ihn eventuell finden und meinen Erfolg reproduzieren.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
748
Website
www.spinnfischen.info
Ich hoffe deine Wünsche werden nicht um gesetzt, denn für mich lesen sich deine Wünsche als müsste ich ne Steuererklärung am Wasser machen. Bürokratieaufbau im Hobby, nein danke! Die App wird sicher auch von Ansitzangler/Friedfischangler genutzt, wo es noch zig andere Wünsche gibt.

Ich habe die App am Dienstag beim Feedern benutzt und musste mich dann entscheiden ob ich Fische fangen möchte oder am Handy tippen und die Fische weiter ziehen lasse. Ich bin auch der Überzeugung, man muss nicht jeden Scheiß auf schreiben, denn die Bedingungen ändern sich und man kann auch mit Erfahrung über Jahre oder Jahrzehnte seine Fische fangen, (Ausnahme bilden Alzheimer-Angler).
Auch einige Köder wird es über mehrere Jahre/Jahrzehnte nicht mehr geben, bzw Farbmuster ändern sich usw.
Wer seine Angelzeit so verbringen möchte, sollte sich eine Sekretärin oder ähnlich mit nehmen.:rolleyes:
Du musst das doch nicht am Wasser machen, Köder kannst du Zuhause eingeben, am Wasser musst du sie nur noch auswählen. Das ist einfacher als alles in der Textbox einzutippen.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.133
Ich sehe das eventuell auch aufgrund meines Alters anders. Wenn mein Ziel aus meiner Angelzeit das effizienteste rauszuholen, dann macht es meiner meinung auch sinn alles mögliche zu dokumentieren um in Zukunft darauf zurück zu blicken. Ich ärgere mich oft. das ich nicht Dokumentiert habe, so zb. bei meinem Hecht PB den tag findet man ja mit den Fotos noch gut raus aber wie warm war es an dem tga denn genau oder wie war es die tage zuvor usw. jetzt weiß ich nur das es mitte Juni war und warum auch immer die brassen in diesen einen Sportboot Hafen gezogen sind. Ich rede mir ein das die das jedes Jahr machen und auch die Großhechte jedes jahr mitkommen aber habe zu wenig daten darüber um diesen Tag erneut zu finden. Ich denke hätte ich gute wetterdaten zu dem Tag dann könnte ich ihn eventuell finden und meinen Erfolg reproduzieren.
Schaue wo bei dir der Weißfisch laicht und beangle den Bereich davor zu der Zeit mit einem nicht zu kleinen (20-25cm) hellem Gummifisch oder vergleichbarem Jerk.....da brauchst keine Wetterapp.;)

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
275
na das verstehe ich schon nur ist es nicht so einfach weil die es kein Laichverhalten war, die Brassen waren zu der zeit schon einige wochen nicht mehr am laichen
aber es ist ja auch niemand verpflichtet die app zu verwenden, der nicht will

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.891
Ich ärgere mich oft. das ich nicht Dokumentiert habe, so zb. bei meinem Hecht PB den tag findet man ja mit den Fotos noch gut raus aber wie warm war es an dem tga denn genau oder wie war es die tage zuvor usw. jetzt weiß ich nur das es mitte Juni war und warum auch immer die brassen in diesen einen Sportboot Hafen gezogen sind.
Grundsätzlich kann man alles dokumentieren aber, ob das jedes Jahr zur gleichen Zeit zu trifft denke ich nicht. Dazu kommt, Veränderungen der Natur welche man über Wasser beobachtet hat, müssen mit denen unter Wasser lange nicht überein stimmen. Bsp ich habe einen Spot für Karpfen wo ein Baum steht (Kirsche),dort habe ich gut Karpfen gefangen. Der Baum ist jetzt fast verblüht und seit dieser Woche sind die Karpfen aktiv und fangbar, also gute 14 Tage später als letztes Jahr. Eine App kann die Beobachtungen und Zeit am Wasser nicht ersetzen. Man kann das sicher über die Jahre mit Hilfe der App ein grenzen, man kann sich das aber auch merken.
Du bist ja noch ziemlich Jung, hast dem entsprechend noch viele Jahre um Erfahrungen zu machen. Ich kenne viele gute Angler die keine App oder ähnlich nutzen, die können einfach "das Gewässer lesen"
Dein Text ließt sich auch ein bisschen wie die Jagd nach dem nächsten PB. Im Verein gibt es auch einige Jung Angler die sich mit große Fische fangen so unter Druck setzen, das die Wahl der Methode und Köderführung komplett aus dem Fokus gerät. Frust und Neid auf erfolgreichere Angler sind das Ergebnis.

Du musst das doch nicht am Wasser machen, Köder kannst du Zuhause eingeben, am Wasser musst du sie nur noch auswählen. Das ist einfacher als alles in der Textbox einzutippen.
Zu Hause wird das nichts, ich hatte ja mal eine Exel an gefangen. Was ich nicht gleich erledige, wird oft nichts. Meine Bedenken sind halt, das diese App zu unübersichtlich wird und man sich durch tausend Optionen klicken muss.

axel_becker67

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Die App kann und soll nucht alles festhalten!
Schwerpunkt der App ist:
Leichte und vor allem schnelle Bedienung.
Bisher habe ich nur
Wassertemperatur und Bewölkung mit genommen.
Ich muss mir aber alle Antworten auch noch mal am PC durchlesen.
Aber: Spezielle Infos muss man im Bemerkungsfeld eintragen.

Schauen wir mal.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.126
OMG....das nimmt ja Dimensionen an!!
Sehe vor meinem inneren Auge schon einen Angler Tag X zur Zeit Y an einem Terminal auswählen und ein Lagerroboter fährt auf Geheiß in einem Hochregal das passende Equiment heran....dazu als Hörbuch auf dem Weg die Köderführung erklärt.
OMG
Den Köder bekommst du per Uber fish direkt ans Wasser geliefert

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.133
Den Köder bekommst du per Uber fish direkt ans Wasser geliefert
Genau, das wär's doch!!:D
Einfach Foto vom Gewässer machen und der Rest läuft per App automatisiert!!
Fände ich genauso romantisch wie Leute, die sich vom Büroalltag auf dem Wasser erholen wollen und sich dabei stundenlang beim pelagen vor den Bildschirm setzen. :p

Oben