Wann läuft’s wirklich? – Ich habe mir ein Fangbuch programmiert, das meine eigenen Sessions auswertet.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Echt praktische Neuerung mit den Ködergruppen und den gespeicherten Ködern. Das macht das Ganze noch deutlich schneller und effektiver. Die Wetterproblematik scheint auch gelöst zu sein. :emoji_thumbsup:

Das Einzige was ich nochmal als Frage habe bzw. ob das im "Sinne des Erfinders" ist, ist ob man einen gefangen Fisch als "Biss" und als "Fang" eintragen soll? Wenn ich zum Beispiel einen Hecht um 8:24 Uhr fange, dann wird eingetragen: "Biss 8:24 Uhr, Verdacht: Hecht" und eben "Fang 8;24 Uhr, Hecht". Finde es persönlich komisch wenn am Ende bei der Session steht "6 Fänge, 2 Bisse".

Gäbe es sonst dazu (wenn es so gedacht ist) die Möglichkeit quasi einen Biss gleich zu übernehmen als Fang oder andersherum? Dann müsste man nicht doppelt eintragen.
Es ist nicht im Sinne des Erfinders, einen Fang und den Biss dazu einzutragen. Jeder Fang beginnt mit dem Biss.
Die Idee ist:
Ein Biss ist etwas, wo ein Fisch Deinen Köder genommen hat. Es herrschte also Aktivität bei den Fischen. Das ist mehr, als wenn Du keinen Biss hattest. Natürlich ist der Fang mehr wert als der Biss. Er wird in der Beurteilung mehr gewichtet als ein Biss.
Also: Biss bedeutet, nicht gefangen.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Danke für Eure Mitarbeit und auch für die Bewertungen.
Ich werde versuchen die restlichen Wünsche (Reports zu Ködern und Ködergruppen) einzubauen.

Was noch kommt, aber noch in Planung ist:
Ein Report oder eine Statistik, wo Ihr Euch die ganzen Kriterien in einem Filter zusammen klicken könnt. Also ein Kombi aus Kriterien, die für Euch relevant sind. Das wird aber noch etwas dauern.

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
685
Es ist nicht im Sinne des Erfinders, einen Fang und den Biss dazu einzutragen. Jeder Fang beginnt mit dem Biss.
Die Idee ist:
Ein Biss ist etwas, wo ein Fisch Deinen Köder genommen hat. Es herrschte also Aktivität bei den Fischen. Das ist mehr, als wenn Du keinen Biss hattest. Natürlich ist der Fang mehr wert als der Biss. Er wird in der Beurteilung mehr gewichtet als ein Biss.
Also: Biss bedeutet, nicht gefangen.

Alles klar! Dann muss ich meine Statistik bzw. meine Sessions wohl nochmal aktualisieren/anpassen.

WeserZanderBremen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Danke für Eure Mitarbeit und auch für die Bewertungen.
Ich werde versuchen die restlichen Wünsche (Reports zu Ködern und Ködergruppen) einzubauen.

Was noch kommt, aber noch in Planung ist:
Ein Report oder eine Statistik, wo Ihr Euch die ganzen Kriterien in einem Filter zusammen klicken könnt. Also ein Kombi aus Kriterien, die für Euch relevant sind. Das wird aber noch etwas dauern.
Nochmal danke für die schnelle Umsetzung unserer Wünsche.
Wenn wir uns die Auswertungen manuell zusammenstellen können wäre das ein Traum.

5-Sterne Bewertung ist raus :)

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Nochmal danke für die schnelle Umsetzung unserer Wünsche.
Wenn wir uns die Auswertungen manuell zusammenstellen können wäre das ein Traum.

5-Sterne Bewertung ist raus :)
Danke für Dein Feedback.
Und besonders fpr die Bewertung. Bewertungen sind zurzeit sehr wichtig. Ohne Bewertungen bekommt man leider keine Sichtbarkeit in den Stores.

An dem Report arbeite ich noch konzeptionell. Und vermutlich stelle ich das Konzept hier vor der Implementierung kurz vor. Oder ich frage, was Ihr Euch genau vorstellt.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht zu erklären, warum die App leider etwas kosten muß. Dinge, die viele von Euch vermutlich nicht wissen.

Lest es gerne. Dann wisst Ihr, was eine App einem Entwickler neben der ganzen Arbeit auch noch an Geld kostet.
Ich wünsche allen ein tolles Pfingstfest. Ich werde auf All und Zander gehen.

rheinfischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2
Sorry !!! Ich mach das schon seit 1992 .Mit einem Taschenklalender aus Papier. Pegel ,Temperatur, Stelle, Uhrzeit Köder Köderfarbe Mondphase etc ... Es ging und geht auch ohne Technik sehr einfach und gut . Nebenbei ist das klassische händische Eintragen deutlich nachhaltiger für das Gedächtnis. Weiterhin viel Spaß mit der APP!

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
644
Sorry !!! Ich mach das schon seit 1992 .Mit einem Taschenklalender aus Papier. Pegel ,Temperatur, Stelle, Uhrzeit Köder Köderfarbe Mondphase etc ... Es ging und geht auch ohne Technik sehr einfach und gut . Nebenbei ist das klassische händische Eintragen deutlich nachhaltiger für das Gedächtnis. Weiterhin viel Spaß mit der APP!
Natürlich kann man mit einem vergilbten Taschenenkalender sicherlich genau so gute und schnelle Auswertungen machen. Manche verstehen nicht dass digitale tatsächlich manchmal Vorteile vor analogen Aufzeichnungen haben. Naja weiterhin viel Spaß mit dem Taschenkalender. Einmal nass geregnet und die Einträge sind weg.
Keine Ahnung, was der Beitrag hier beitragen soll.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
644
Natürlich kann man mit einem vergilbten Taschenenkalender sicherlich genau so gute und schnelle Auswertungen machen. Manche verstehen nicht dass digitale tatsächlich manchmal Vorteile vor analoger Aufzeichnung hat. Naja weiterhin viel Spaß mit dem Taschenkalender. Einmal nass geregnet und die Einträge sind weg.
Keine Ahnung, was der Beitrag hier beitragen soll.
Sorry!! Und das mit dem besser fürs Gedächtnis musst du mir auch erstmal erklären.

KaiHawaii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.405
Weiter viel Spaß mit dem Taschenkalender, man muss die App auch nicht zwingend benutzen. :)

rheinfischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2
Sorry!! Und das mit dem besser fürs Gedächtnis musst du mir auch erstmal erklären.
Es gibt einige neurobiologische Untersuchungen dazu. Prof. Manfred Spitzer hat einiges publiziert. Jeder Lehrer wird es die bestätigen. Das Schreiben von Hand ist ein intensives Gehirntraining. Im Gegensatz zum Tippen an der Tastatur werden dabei zahlreiche Muskeln, Gelenke und Sinneszellen beansprucht, was die Gehirnaktivität in den Bereichen für Lernen, Gedächtnisbildung und Sprache deutlich anregt. https://www.lch.ch/aktuell/detail/handschrift-regt-gehirn-staerker-an-als-schreiben-auf-der-tastatur

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
644
Es gibt einige neurobiologische Untersuchungen dazu. Prof. Manfred Spitzer hat einiges publiziert. Jeder Lehrer wird es die bestätigen. Das Schreiben von Hand ist ein intensives Gehirntraining. Im Gegensatz zum Tippen an der Tastatur werden dabei zahlreiche Muskeln, Gelenke und Sinneszellen beansprucht, was die Gehirnaktivität in den Bereichen für Lernen, Gedächtnisbildung und Sprache deutlich anregt. https://www.lch.ch/aktuell/detail/handschrift-regt-gehirn-staerker-an-als-schreiben-auf-
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was das mit dem Angeln zu tun hat außer, dass du Lernen, Gedächtnistraining und Sprachtraining betreiben möchtest. Und da das langsam off topic wird: Ich habe keine Ahnung, was du damit in Bezug zu dem Thema des Threads beitragen möchtest.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Zu Deinem Kommentar für das Gedächnis. Mag ja sein, das es Dir hilft.
Meine Erfahrung ist eine ganz andere!

Ich muss seit einem Fahrradunfall täglich eine ASS Tablette nehmen. Um die nicht zu vergessen, habe ich mir eine App "Ziel Tracker" installiert. Ich habe 2 Ziele definiert.
1. Täglich ASS
2. Sport (Ziel ist, 2 bis 3 x Sport die Woche zu machen"
Dort hakst Du morgens kurz ab, wenn Du die Tablette schluckst. Oder wenn ich Sport mache.

Nun rate mal, wie oft ich glaube, ich habe 3x Sport gemacht und in Wirklichkeit war das bereits in der Vorwoche.

Beim Angeln das Gleiche.
Ich weiß, ich habe hier einen Zander gefangen. Aber wann? Ich weiß nicht mal mehr ob 2225, 2224 oder noch früher. Ich denke dieses Verhalten ist beispielhaft für das menschliche Bauchgefühl (Gedächnis).

Man irrt sich einfach unheimlich oft.
Dazu kommt doch: Die App Angelstratege läd Dir Wetterdaten runter, berechnet Wettertrends aus den vergangenen 4 Tagen (das kannst Du so einfach gar nicht), hilf Dir beim Finden, weil es Suchfilter gibt. Das ist alles nicht vergleichbar mit analog.

Aber: Ich finde, es geht auch nicht darum, Dich oder jemanden zu überzeugen. Jeder, wie er will. Hauptsache wir angeln alle und finden da unsere Erholung.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Sorry, war auch etwas Off-Topic.
Ich war nun 3 Tage auf Aal los. Und hatte am See viel Zeit und habe selber viel mit der App gemacht.
Es ist ein Video entstanden, welches ich in Kürze auf Youtube einstelle.
Und, ich habe meine vergangenen Angeln (leider fast nur die mit Fängen) in die App nachträglich eingetragen. Meist sogar mit Bildern.

Mir kam die Idee, das ich einem Angelfreund nach oder während eines Fanges meist ein Bild vom Fang schicke. Und so habe ich im WhatsApp Verlauf 4 Jahre rückwirkend Fänge mit Datum, manchmal mit Uhrzeit und Bildern gefunden.
Das habe ich alles in Angelstratege eingetragen. Hat gut geklaptt und dann habe ich mir die Reports angeschaut.
Und ich war selber überrascht. In dem See wo ich saß habe ich 95 % fder fische im August & September gefangen. Und dann alle in den ersten 3 Mondphasen. Und alle nachts, das war klar, ich gehe fast nur nachts los.
Aber: Es hat richtig Spaß gemacht die vergangenen Fänge einzutragen und auszuwerten.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
210
Hier nun also das nächste kleines Update:

Ich habe ein zweites Video zu AngelStratege veröffentlicht. Darin zeige ich anhand eines echten Fangs, wie sich besondere Fänge nachträglich mit Bildern, Fangdaten und den historischen Wetterdaten dokumentieren lassen.

Das Video habe ich bewusst praxisnah gehalten und keinen Werbeclip daraus gemacht. Es ist quasi live und ohne Schnickedöns entstanden :)

Oder auf der Webseite:

Mich würde interessieren:
  • Nutzt ihr überhaupt die nachträgliche Fangdokumentation?
    Ich habe dadurch nun alle meine Fänge der Vergangeneheit mit Wetterdaten etc in der App. Das ist für mich Gold wert.
  • Oder werden solche Fänge bei euch meist gar nicht erfasst?
  • Welche Informationen würdet ihr zusätzlich speichern?
Der BA2026-Code für die kostenlose Nutzung bis Ende 2026 gilt übrigens weiterhin.

Ich freue mich wie immer über Feedback und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben