Vermeidung von tödlichen Verletzungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Das ist mir alles ein bisschen zu dogmatisch, Heiner, auch wenn ich bei vielen Dingen bei Dir bin. Das sollte letzendlich jeder für sich selbst entscheiden und wenn bei dem ein oder anderen nach der Geilheit auf`s Fangen auch das Nachdenken einsetzt, wird der von ganz allein immer mehr abrüsten und nachhaltiger Angeln. Natürlich erreicht man damit nicht jeden und der dafür notwendige Geist, wohnt halt auch nicht in jedem Oberstübchen. Aber Verbote und Maßregelungen haben wie leider Gottes, schon allzu viele. Da braucht es definitiv nicht noch mehr Gängeleien und Vorschriften.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Das ist mir alles ein bisschen zu dogmatisch, Heiner, auch wenn ich bei vielen Dingen bei Dir bin. Das sollte letzendlich jeder für sich selbst entscheiden und wenn bei dem ein oder anderen nach der Geilheit auf`s Fangen auch das Nachdenken einsetzt, wird der von ganz allein immer mehr abrüsten und nachhaltiger Angeln. Natürlich erreicht man damit nicht jeden und der dafür notwendige Geist, wohnt halt auch nicht in jedem Oberstübchen. Aber Verbote und Maßregelungen haben wie leider Gottes, schon allzu viele. Da braucht es definitiv nicht noch mehr Gängeleien und Vorschriften.

"Von ganz allein" passiert genau gar nichts. Wenn man Gewohnheiten aufbrechen will, die fest in den Köpfen verankert sind, kann man nicht immer nur mit Eia Popeia kommen. Oder hast du die mehr als zehnjährige Diskussion um C & R nicht miterlebt?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
"Von ganz allein" passiert genau gar nichts. Wenn man Gewohnheiten aufbrechen will, die fest in den Köpfen verankert sind, kann man nicht immer nur mit Eia Popeia kommen. Oder hast du die mehr als zehnjährige Diskussion um C & R nicht miterlebt?

Mit Zwang erreicht man bei den meisten Betonköpfen eh nix, Heiner. Das Umdenken muss bei jedem selbstständig stattfinden, man kann ihn nur mit Argumenten darauf stoßen. Alles andere ist für mich DDR 2.0 und ein weiterer Akt, täglicher Bevormundung. Das kannst Du gern anders sehen. Ich halt so. Aber deshlab müssen wir nicht streiten. Das Forum lebt ja gerade von dieser Vielfalt der Meinungen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Liebhaben genügt allerdings nicht, wenn es darum geht, die Macht der Gewohnheit zu brechen.

Glaubst du, bei mir selbst war das anders? - Natürlich nicht! Ohne diverse Tritte würde ich wahrscheinlich immer noch so angeln, wie ich es mal gelernt hatte: Lebender Köfi und alles abschlagen, was hängenbleibt, Zigarettenpause vor dem Anschlag inklusive.

Aber wenn ein alter Sack wie ich das hinkriegt, dann können es Jüngere ganz sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Das ist grad so wie mit C & R. Beim ersten Mal hat man das Gefühl, dass "etwas fehlt". Beim zweiten Mal ist das schon weniger stark, und nach dem fünften oder sechsten Mal ist's fast schon zur Gewohnheit geworden und man ist auf einmal heilfroh, nicht mehr darüber brüten zu müssen. wem man den Fang noch andrehen könnte.
Coitus Interruptus?

Ich versteh zwar was du sagen willst, aber wenn ich Angeln gehe, fang ich gerne Fische. Diese Denkweise bedarf einer Modernisierung?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Mit Zwang erreicht man bei den meisten Betonköpfen eh nix, Heiner. Das Umdenken muss bei jedem selbstständig stattfinden, man kann ihn nur mit Argumenten darauf stoßen. Alles andere ist für mich DDR 2.0 und ein weiterer Akt, täglicher Bevormundung. Das kannst Du gern anders sehen. Ich halt so. Aber deshlab müssen wir nicht streiten. Das Forum lebt ja gerade von dieser Vielfalt der Meinungen.

Gerade weil ich keinen Zwang will, der irgendwann kommen wírd, wenn sich nichts ändert - siehe Schweiz - formuliere ich drastisch. Denn um Beton auseinander zu kriegen, braucht es Hammer und Meißel und keine Wattebäuschchen, nicht?

Und hier ein Köder, den man eigentlich gar nicht fischen kann, weil man dann nämlich gleich mit dem Angeln aufhören müsste! Man stelle sich nur mal vor: Das Ding schwimmt im Wasser, 40cm lang, und weit mit als die Hälfte ist ohne Drilling, das ist ja dogmatisch!
Twister.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Heiner allein durch die Körpereigenschsft, geht das nicht , selbst wenn man mit 10 Drillingen angeln wollte.

Dein Beispiel ist leider unsachlich. Schade!

Du hast wie ich finde einen super Ansatz, nur die Umsetzung oder besser gesagt Sensibilisierung gelingt dir noch nicht.

Ich hab durch deinen positiven Input definitiv nachgedacht, deshalb ja auch meine Erkenntniss zu den Einzelhaken, die definitiv auf meinem Jerk getestet werden!

Das Beispiel ist keineswegs unsachlich, denn XXL-Twister werden ziemlich viel gefischt, nicht? Merkwürdigerweise mit gutem Erfolg, was eigentlich gar nicht sein kann, wenn man einigen Postings weiter oben folgt.

Natürlich gibt es auch damit Fehlbisse. Die eigentliche Frage lautet aber: Was hat eigentlich Vorrang in der eigenen Birne, die Hakquote oder die Quote nicht verangelter Fische? Kann man so oder so beantworten, aber was man nicht kann, wenn man nicht bloß mit dem Stammhirn denkt, ist folgendes: So zu tun, als gäbe es dieses Dilemma gar nicht.

Das ist kein Thema, das man mal eben en passant abhaken kann und dann auf ewig damit fertig ist. In Wahrheit ist das ein Thema, das sich einem jeden Tag neu stellt, den man auf dem Wasser ist. Das gilt auch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hammer[emoji7]
Esst ihr auch pasztet i majonez?[emoji28]
V.A. Majonez kielecki kann ich empfehlen[emoji108]
Mittwoch fahr ich wieder rüber...dann kann ich auch endlich wieder gutes Polnisches essen essen[emoji7][emoji39]


Gruß, Felix
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
:D Auch solches Abwehrverhalten ist natürlich Teil dieser Angelegenheit., das ist nix Neues. Was raus muss, das muss halt raus, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Andererseits wissen wir alle, wie es ausschaut, wenn mal wieder ein frei stehender Drilling im Fischauge oder in den Kiemen gelandet ist oder sich im Kescher verfangen hat mit darin verheddertem Físch, nicht wahr? Und das ist dann vielleicht nicht mehr ganz so lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hast du absolut Recht! @Heiner

Deshalb sollte jeder für sich selbst prüfen, was er dafür tun kann damit sich einerseits die Fehlbisse , andererseits die Verletzungen nicht gleich das Todesurteil bedeutet.

@F3lix , natürlich!

Viel Spaß und lass es dir gut gehen, bin im Februar wieder da
Welche Gegend? Ich bin da bei Kielce wenn dir das was sagt
Gut gehen werd ich's mir lassen[emoji108][emoji108] zum Glück ist 3 min Fußweg von meiner Bleibe ein großes Fitnessstudio[emoji23][emoji23][emoji23]

Gruß, Felix
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Deshalb sollte jeder für sich selbst prüfen, was er dafür tun kann damit sich einerseits die Fehlbisse , andererseits die Verletzungen nicht gleich das Todesurteil bedeutet.

Genau. Man kann's natürlich auch von sich weg schieben, das kennen wir ja alle, nicht? Siehe zum Beispiel den Thread mit den Pullbaits; was ich dort reingestellt habe, steht da nicht zufällig.

Solche Sachen sind halt nicht über Nacht vom Tisch, das ist ein Prozess, der nie ganz zuende geht. 30cm-Shads fische ich auch erst seit zwei Jahren durchgängig mit nur noch einem Drilling. Aber wie ich überhaupt darauf gekommen bin? - Na, durch dies hier natürlich, deswegen hatte ich das weiter oben ja gebracht:
Twister.jpg
Wenn das geht, geht auch ein 30cm-Shad mit einem Drilling im ersten Drittel, nicht wahr? Speziell dann, wenn man gar keinen Wert darauf legt, dass kleinere Exemplare überhaupt hängen bleiben.

Denn sonst hätte es schließlich gar keinen wirklichen Sinn, solch große Baits überhaupt zu fischen, nicht? Und das Schöne an den großen Viechern ist nun mal, dass sie erheblich breitere Mäuler haben als die Kleinen, was die Chance, dass sie daneben schnappen, auf ganz erfreuliche Weise reduziert.

Nur einen Haken zu bestücken an einem 30er Shad, ist auch ein Mittel, um das Hängenbleiben von kleineren Viechern noch deutlicher zu reduzieren. Denn auf die bin ich gar nicht mehr aus, sonst würde ich viel leichter fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich erzählte bloß, wie ich dahin gekommen bin, ein Drama war das nicht. Das ist einfach schrittweise gegangen über etliche Jahre, hier ein bisschen was, da ein bisschen was.

Wenn ich ein Drama machen wollte, würde ich viele bunte Bilderchen mit großen Fischen ins Netz stellen, denn das trifft den Geschmack der Meisten bekanntlich sehr viel besser.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Prognose, bei Einzelhaken an (größeren) Hardbaits wäre ich persönlich skeptisch, wenn selbst zu kleine Drillinge die Hakquote schon deutlich reduzieren. Aber trotzdem spannend, ob es gut klappt.

Heiner, m.E. muss man ganz nüchtern feststellen, dass du zu einer verschwindend kleinen Minderheit gehörst. Wie viele Angler selektieren denn derart stark wie du bei den Fischen? Das sind absolute Luxusdiskussionen, die zu 99,5% an der Angelrealität der Masse vorbei gehen. U100 Fische möglichst nicht zu haken, ist jedenfalls nicht so sehr verbreitet ;-)

Das ist nun mal so und daher wirst du die Masse mit deiner Sichtweise auch nicht erreichen. Wenn du es zu knackig formulierst, erreichst du womöglich fast keinen.

Wenn man etwas erreichen will, muss man aber die Masse erreichen, sonst bewirkt man nichts. Es macht m.E. nicht viel Sinn, wenn man mit eher "extremen" Positionen bei 3% der Angler (die einem zuhören) kleinere Verbesserungen bewirken will.

Man muss an die breite Masse ran.

Daher muss man sich m.E. auch von dem Wunsch von offiziellem C&R in D verabschieden. Das wird es nach meiner persönlichen Überzeugung niemals in D geben. Das bekommt man in der Öffentlichkeit niemals durch. Was man aber durchbekommen kann, sind Entnahmefenster und darauf sollte man sich dann auch konzentrieren. Diese sind auch der breiten Anglerschaft einigermaßen gut zu vermitteln.

Und bevor man jetzt die Angler beschimpft, die große Gummis mit 2 Drillingen fischen, gibt es vermutlich vorher 100 andere Möglichkeiten die Fische besser zu schonen und über diese Dinge zu diskutieren (z.B. Schnurbruch zu vermeiden, wo du viele Tipps gegeben hast).

Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich befürchte das ist eine absolute Nischendiskussion (die Nische in der Nische der Nische.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich weiß, dass ich zu einer verschwindend kleinen Minderheit gehöre. Das war auch nicht anders zu Zeiten, als das C & R-Thema aufkam, da gehörte ich auch zu einer Nische in der Nische in der Nische. So ändern sich die Zeiten, was? Denn es sind immer winzig kleine "radikale" Minderheiten, die Veränderungen anstoßen, das war noch nie anders. Das Gros hingegen ist stets konservativ und klebt am Gewohnten, das ist ein ziemlich alter Hut.

Aber was mache ich eigentlich, wenn ich mit nur einem Drilling fischen will, ohne jetzt unbedingt auf Kapitale mit ihren breiten Mäulern aus zu sein, was auch vorkommt? Na, ganz einfach: Dann fische ich eben eine oder zwei Nummern kleinere Shads und bestücke die mit einem Drilling. Denn warum sollte ich dann 30cm-Lappen fischen, nicht?

Noch eine Möglichkeit, schonender zu fischen, allerdings bloß eine und sicherlich nicht die wichtigste. Denn eine einzige, isolierte Maßnahme allein genügt natürlich überhaupt nicht angesichts der Dimensionen, die die Überfischung an vielen Gewässern mittlerweile erreicht hat.

Wo man bei sich selbst anfängt mit kleinen Verbesserungen, ist daher eigentlich wurscht. Hauptsache nur, man tut es überhaupt. Die Sache mit dem einen Drilling ist auch gar nicht als die Lösung aller Probleme gedacht, denn sowas gibt es nicht, sondern bloß als ein Beispiel unter vielen möglichen. Aber der Thread hier heißt ja "Vermeidung von tödlichen Verletzungen" und eine minimale Hakenbestückung ist zweifellose eine, wie jeder weiß, der schon mal einen Haken im Fischauge gesehen hat, also die Meisten hier. Ein realistischerer Titel müsste allerdings lauten "Reduzierung von tödlichen Verletzungen".

Wie ja C & R allein beileibe nicht die ganze Lösung ist, denn die kann nur aus dem Konzert vieler verschiedener Maßnahmen kommen, welche eine grundsätzlich andere Mentalität als die tradierte voraussetzen. Und wie die Dinge liegen, werden darunter wohl auch einige administrative sein. Nicht schön, aber eher unvermeidlich auf längere Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Aber machen wir doch noch ein kleines Experiment. Gegebenen sei eine Hechtmaulbreite von 15cm und ein 25cm-Shad mit einem am Ende des ersten Drittels fixierten Drilling. Ein Hecht mit (nur) 15cm Maulbreite ist in vielen Gewässern nicht gerade Marke Superkapital. Ziehen wir davon noch mal 3cm ab, weil wir heute geizig sind, kommen wir auf 12cm Maulbreite.

Und mit diesen Daten bewaffnet, probiere man selbst einmal aus, wie ein Hecht beißen muss, um den Haken zu verfehlen. Und wenn man will, kann man das ja noch bei einem 20cm-Shad wiederholen.

Daraus ergibt sich nämlich: Wenn man dann immer noch Angst vor Fehlbissen hat, fischt man offenbar breitbandig auf alles, was Hecht heißt - aber wozu dann eigentlich ein 25cm- Shad? Wenn man hingegen auch dann immer noch behauptet, man fische schließlich "gezielt auf Große", kann es sich in dem betreffenden Gewässer eigentlich nur um Spezies Spitzkopfhecht handeln, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Und wenn wir es einmal so betrachten, könnte man glatt sagen, dass dieser Kollege hier vielleicht gar nicht so furchbar weit daneben liegt mit seinen Aussagen:

Komisch ist es doch, dass bei Barsch- und den meisten Zanderanglern ein einfacher Jighaken ausreicht um den Fisch sicher und vergleichsweise schonend zu haken.
Bei Fehlbissen von Minibarschen würde keiner auf die Idee kommen am 5cm Gummi noch einen Microdrilling am Schwanzende zu platzieren.
Bei einigen Hechtanglern sieht es irgendwie anders aus. Da muss scheinbar jede Fritte mit 30cm Köder gelandet werden. Also 2 Drillinge, frei hängend - 6 Hakenspitzen VS 1.
Dabei zeigen doch die ganzen UW Videos wie schön die Hechte sämtliche Köder komplett in ihrem Maul verschwinden lassen.

Und wir wollen ergänzend noch hinzu fügen zur vertiefenden Erläuterung des letzen Satzes: Außer natürlich, es handelt sich um einen für Kunstköder-Werbezwecke bestellten Clip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben