Verbindungsknoten-Dilemma

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich bin übrigens auch der Meinung, wie @Heiner und @Onkel Pauli, dass das Zusammenziehen des Knotens nach der Kreuzwicklung und den ersten Schlägen zur Sicherung (die auch um das FC gehen) und bevor das FC abgeschnitten wird der entscheidende Part ist, der über die Zuverlässigkeit des Knotens entscheidet. Für alle, die das noch nie gemacht haben:
  • Es wird ausschließlich an der Hauptschnur zur Rolle hin und dem FC zugezogen (also nicht an drei Enden). Man braucht also die Zähne dafür nicht.
  • Beim Zuziehen ist richtig Kraft gefragt. Man muss dabei zusehen können, wie sich die Hauptschnur "ins FC schneidet" Im Prinzip kann man das nicht mit bloßen Händen machen ohne sich zu verletzen (je dünner die Schnüre, umso eher schneiden diese sich in die Hände ein). Ich lasse dafür das FC auf der Spule (und ziehe dann mit Spule), die Hauptschnur wickle ich dafür um die gummierten Griffe meiner Zange.
  • Was in manchen Videoanleitungen fehlt: Jeder Knoten ist vor dem Zuziehen anzufeuchten, auch der FG Knoten!
Ich sichere nach dem Abschneiden des FC noch mit 3-5 halben Schlägen um die Hauptschnur ab. Ohne Kleber oder sonstige Spielereien, der Knoten löst sich nicht mehr, wenn einmal richtig zugezogen.
Fische das seit ca. 2 Jahren so, FC zwischen 0,18 mm und 0,30 mm, Sunline 8braid 8lb - 20lb und Stroft GTP S 8lb - 20lb, Köder bis max. 40g. Ich habe ein einziges Mal auf dem Boot neu binden müssen, weil ich Tüddel in die Hauptschnur geworfen habe und diesen abgeschnitten hab. Ansonsten hält der Knoten auch Abrissen stand (da ist die Sollbruchstelle der Knoten zum Snap).

Ich bin kein Knotenfetischist oder -evangelist. Ich gebe mir immer Mühe bei jedem Knoten (es gibt keine Knoten, die ich blind binden könnte) und versuche diese bestmöglich zu binden, habe also nicht wirklich Spaß daran. Ich benutze den Albright für das Verbinden der Unterfütterungsschnur mit der Hauptschnur auf der Rolle und brauche dafür minimal weniger Zeit. D.h. ich würde mich wirklich nicht als Knotenfuchs bezeichnen.
Trotzdem empfinde ich das Aufwand-/Nutzenverhältnis bei keinem anderen Knoten als so gut. Ich fische 3-4m FC Vorfachlängen aus diversen Gründen (Pufferung, Abrieb, Unsichtbarkeit), aber auch, weil man da mal ein Stück abschneiden kann, ohne neu anknüppern zu müssen (z.B. wenn man von DS auf Jig umstellt oder bei Beschädigungen). Dat Ding hält einfach wirklich lange.

Heiner hat hier sehr oft angesprochen, dass der Knoten gut durch dir Ringe saust. Ich habe vorher den Slim Beauty benutzt (ähnlich Jochenknoten) und fand den schon praktikabel. Zum FG liegen da nochmal Welten dazwischen.

Auch von mir noch ein Video, das für mich den Weg zum FG gebnet hat (viele andere Beschreibungen fand ich weniger eingehend):


PS: Wer weiß, wo es diese Fingerringe gibt (die der Typ fürs zusammenziehen nutzt) bzw. wie der richtige Suchbegriff dafür lautet? Ich würde mich über Hinweise freuen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei der Unterfütterung der Spule wähle ich natürlich auch keinen FG- oder PR-Knoten, denn das hieße, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und im Light-Bereich muss man auch nicht unbedingt einen FG-Knoten machen, wenngleich der besser ist als alle konventionellen Knoten.

Aber spätestens im schweren Bereich über 100g WG sind konventionelle Knoten aus lang zurück liegenden Zeiten zur Verbindung von FC und Geflochtener ganz und gar indiskutabel und nicht einmal mehr zweite Wahl. Auch wenn sich jetzt garantiert wieder Welche auf den Schlips getreten fühlen werden: Die sind schlicht nicht mehr Stand der Technik.

Dass Besseres noch vor wenigen Jahren nicht bekannt war unter Süßwasser-Anglern, hat übrigens dazu geführt, dass im Heavy-Bereich überwiegend immer noch ohne FC-Schlagschnur gefischt wird, obwohl die, siehe ein paar Beiträge weiter oben, eine Reihe unbestreitbarer Vorteile hat. Allerdings nicht mit unzureichenden konventionellen Knoten, denn keiner nimmt ohne Not eine solch gravierende Schwachstelle in Kauf. Aber mit dem Aufkommen des PR- und FG-Knotens ist die Situation eine vollkommen andere geworden.

Ansonsten kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass das Zusammenziehen bei der PR- oder FG-Vorstellung das A und O ist. Die Geflochtene muss greifen, und es darf auch bei sehr kräftigem Zug nichts mehr rutschen. Dass hier geschlampt wird, ist der Hauptgrund, warum Manche ihre Probleme mit diesen Knoten haben.

Denn deren exzellente Knotenfestigkeit selbst bei langer Verweildauer an der Combo beruht auf einem ganz anderen Prinzip als dem der konventionellen Knoten. Nämlich dem Prinzip der "chinesischen Klaue", die bei steigender Belastung nicht etwa schwächer, sondern immer stärker wird. Aber die muss erst einmal fest genug gegriffen haben, bevor sie wirken kann, sonst rutscht sie einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier noch eine Tabelle mit Tragkraftangaben zu verschiedenen Knoten:

http://www.anglers-secrets.com/lines-and-knots/

Beim PR-Knoten besagt die Bereichsangabe von 80-100%, dass die Tragkraft mit höherer Windungszahl steigt bis zu einem gewissen Punkt, von wo ab es nicht mehr besser wird. Eine gewisse Rolle spielt hier allerdings auch die Dicke der jeweiligen Schnüre - eine dicke Schlagschnur kombiniert mit relativ dünner Geflochtener ist am besten. Die 100% beziehen sich natürlich auf die Schnur mit der geringeren Tragkraft. In der grünen Praxis liegt die Tragkraft allerdings eher bei etwa 90%, wenn man den PR-Knoten nicht viel länger als einen FG-Knoten machen will.

Und für jene, die damit vielleicht was anfangen können (oder auch nicht):

Bei meiner 150g-Combo verwende ich eine Stroft GTP E mit 19kg Tragkraft in Kombination mit einer Stroft FC 2 von 22kg Tragkraft. Bei meiner 16oz-Combo - die ich, je älter ich werde, immer weniger verwende - ist es eine Stroft GTP R mit 47kg Tragkraft und eine Seagur-FC mit 59kg Tragkraft. Die Combos dazwischen sind entsprechend abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ach, und um den Sack dicht zu machen: Man kann natürlich sagen, dass 60% Tragkraft ja auch reichen. Kann man in der Tat sagen, warum nicht? Nur beziehen sich solche Messungen wie im obigen Link immer auf den Zustand eines Knotens im quasi jungfräulichen Zustand, sagen aber rein gar nichts darüber aus, wie es sich mit der Knotenfestigkeit über die Zeit und/oder nach starker Belastung verhält.

Und natürlich kann man auch sagen: "Ich traue keiner Messung, die ich nicht selbst gefälscht habe." Auch ok. Aber interessant sind weniger die absoluten Zahlen in der Tabelle, denn die werden je nach Messverfahren sowieso variieren, besonders bei Messungen mit Hobbymitteln und mit Sicherheit auch bei Verwendung verschiedener Schnurfabrikate und Schnurdurchmesser.

Viel interessanter sind hingegen die Reihenfolge der Knoten-Messwerte und die Abstände der Zahlen in obiger Tabelle. Denn zwischen 60% und 100%, wohlgemerkt bei einem eh nur beschränkt aussagekräftigen Vergleich von "taufrischen" Knoten, liegt schon eine ganz hübsche Diffferenz, nicht?

Aber bei einem Knoten, der nach Belastung mehr oder weniger geschwächt wird, etwa durch Einschneiden der Geflochtenen in das FC, dürfte das Ergebnis nach einer gewissen Zeit noch sehr viel schlechter ausfallen. Nämlich bis herunter zu null Prozent Tragkraft, wie der Eröffner dieses Thread ziemlich genervt feststellen musste. Und ich glaube dabei kaum, dass er mit richtig schweren Baits fischte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die wirklich merkwürdige Show bei der Angelegenheit ist diese: Es gibt Leute, die sich gar nicht genug tun können, jeden allerneusten Schrei begeistert und ohne viel Überlegung zu kaufen, wenn es um das Tackle geht. Aber wenn es um solche Dinge wie Knoten und ein paar andere weniger glamouröse Dinge geht, fällt sofort die Klappe und sie werden aus dem Stand ausgesprochen konservativ.
 
M

mueslee

Gast
Nichts für ungut Heiner aber irgendwann ist jetzt doch mal wieder gut oder nicht?
Man könnte wirklich den Eindruck gewinnen, dass du mit deinem Monolog hier auf irgendeiner Mission bist und erst dann Ruhe gibst, sobald auch der letzte Ungläubige konvertiert ist. Ich denke jeder hier hat jetzt deinen Standpunkt begriffen und einen Heiner al-Baghdadi bzw. Knoten-IS braucht der BA eigentlich wirklich nicht ;)

In diesem Sinne: Vielen Dank für deine Bemühungen und Links aber mehr muss es mMn jetzt nicht mehr sein!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
In diesem Sinne: Vielen Dank für deine Bemühungen und Links aber mehr muss es mMn jetzt nicht mehr sein!

Deine Meinung ist ok, aber ich habe halt eine andere.

Wenn du was nicht lesen willst: Lass es einfach. Mache ich auch so. Fangbilderchen zum Beispiel interessieren mich nicht mehr und folglich gehe ich auch nicht mehr in die entsprechenden Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nun ja, mir ist er gerissen. Aber wenn man keine Ansprüche an die Langlebigkeit des Knotens stellt und eher im Leichtbereich fischt, ist er brauchbar.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber keineswegs Zeit sparender unterm Strich. Und eher ein Hämmerchen als ein Hammer. Eine Art schlecht gemachter PR-Knoten mit einem FC-Überhandknoten-Knubbel hintendran.

Nicht wirklich gut, da die ganze Last auf diesem Knoten liegt, der vor allem bei dickerem FC beim Schrappen durch die Ringe Zug um Zug zusätzlich geschwächt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Habe ich ihm vielleicht verboten, seine Meinung zu äußern? Offenbar nicht, also lasse ich zu, nicht wahr?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, ich weiß nicht, was du meinst. Was ist denn deine Meinung zu den Knoten?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ach, eines hatte ich noch vergessen - nur für diejenigen, die den PR-Knoten probieren wollen:

In mehreren Quellen wird eine Windungszahl von 60 angegeben, um eine 100-prozentige Tragkraft zu erreichen. Mit einer Stroft GTP R vom TYP 7 (18kg) wird der Knoten damit 25mm lang. Außer Spließen gibt es keine bessere Verbindung von FC und Geflochtener im Heavy-Bereich von 200g WG und darüber.
 
K

Khx

Gast
Moin,
auch auf die Gefahr, daß ich jetzt als Heiner2 bekannt werde, aber ich finde den Knoten richtig gut, auch wenn es einige Übung und auch ein bißchen Überwindung kostet, diesen Knoten neu zu erlernen. ( und er leider auch nicht immer glückt) Aber dann muss man halt mehr üben und wie Heiner schon schrieb: mehr Haltbarkeit geht nicht und es ist kein Hexenwerk .
Ich bin erstmal konvertiert. :hearteyes:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Moin,
auch auf die Gefahr, daß ich jetzt als Heiner2 bekannt werde, aber ich finde den Knoten richtig gut, auch wenn es einige Übung und auch ein bißchen Überwindung kostet, diesen Knoten neu zu erlernen. ( und er leider auch nicht immer glückt) Aber dann muss man halt mehr üben und wie Heiner schon schrieb: mehr Haltbarkeit geht nicht und es ist kein Hexenwerk .
Ich bin erstmal konvertiert. :hearteyes:

Es braucht immer eine lange Zeit, um eingefahrene Traditionen gegen Neues ersetzen. Das wird im Falle dieser Knoten nicht anders abgehen. Sowas läuft vorhersehbar stets auf ziemlich gleiche, stereotype Weise ab, allerlei Missstimmung inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben