Verbindungsknoten-Dilemma

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ick hab s 8O 8O 8O n Hals, eyh !!! :evil:


Nachdem ich bei den letzten beiden Outings jeweils 3 Köder durch Schnnurbruch verloren habe, kommen jetzt langsam Zweifel an der eigenen Fähigkeit auf...
Ich erkläre: ich verbinde die Geflochtene mit dem FC-Vorfach über nen Albright. Und wenn ich ne Weile gefischt habe und/oder dem Köder richtig eine mitgebe (hab nen Rat-L-Trap verloren, als ich ihn durchs Kraut gerissen habe), dann kappt das scheiß FC immer direkt am Knoten... :cry:

Also,
- wer kennt das Problem ?
- bin ich zu blöd nen Albright zu binden ? (hab auch erstmal auf nen Blutknoten gewechselt)
- ist das FC zu steif für die
- schlechte Hauptschnur-Qualität ?

Fragen, Fragen, Fragen...



Danke schonmal für die Antworten,
Sebastian
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin
Suche im I-Net mal nach "Doppelter Grinnerknoten".

Ich halte diesen Knoten mit Abstand für den haltbarsten und auch leicht und sauber zu bindenden Verbindungsknoten zwischen Haupt- und Vorfachschnur. Benutze ihn schon lange und hatte nie Probleme.

Gruss Kay
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
das selbe ist mir auch schon passier,als wenn die geflochtene das ende des fc direkt abschneidet. ein paar mal ist das sogar schon beim zusammenziehen der enden passiert
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
welches fc benutzt du denn? ich bin eine weile an berkley vanish transition fast verzweifelt, das ist mir auch immer abgerissen. nachdem ich auf so ein cormoran-zeug umgestiegen war, gabs keine probleme mehr. könntest ja mal probeweise die fc-marke wechseln, vllt liegts daran.

p.s. ich nehme auch am liebsten den doppelten grinner, wenn das fc nicht seehr dick ist.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Probiers mal mit dem "Crystal-Knoten". Das ist ein "umgedrehter Albright". Der hat den Vorteil, dass das FC nicht so sehr vom Geflecht eingeschnitten/gequetscht wird. Bei mir funktioniert der viel besser. Ausserdem läuft der besser durch die Ringe als der Doppelte Grinner.

Die Beschreibung findest Du hier.

Ich aber nicht hin und zurück, sondern nur einmal mit 10 Windungen zurück. Das hält und rutscht nicht durch.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich benutze diesen komischen knoten (kp wie der heisst), der, wie ich sehe, dem crystalknoten sehr ähnelt.
nur legt man mit der mono eine acht, führt die geflochtene durch beide löcher, macht 10 wicklungen hin und zurück und geht anschliessend den gleichen weg durch die achtlöcher zurück. anfeuchten, stramm ziehen, enden abschneiden und mit einem feuerzeug verschweissen.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
das fc ist von grauvell und eigentlich bin ich sehr zufrieden bis auf die seltenen risse am knoten.grade bei teuren wobblern wär das sehr ärgerlich. ich werd mal den umgedrehten albrigth probieren.
mfg alex
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
jo, ich benutze auch den Crystal-Konoten und an dem hat es bisher noch nicht gelegen, wenn der Köder weiter geflogen als ich schnur drauf hatte :wink:
 

MSH

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Aha - danke erstmal soweit. Werd mal Knoten-Recherche betreiben und binden, binden, binden... :D

Ja, dass es vielleicht am FC liegen könnte, hab ich auch schon überlegt...benutze im Moment 30er Siglon. Vorher war's Centron, womit ich diese Probleme nicht hatte...


We'll see - trial & error wird's auf lange Sicht zeigen.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
bei "müller" irgend so ein FC gekauft und mit dem doppelter uniknoten (für mich wie nen grinner) und nie probleme.

FC 5-6 windungen / geflochtene 8-10 windungen.

doof ist nur, wenn diese müggelspree frittenhechte die illexwobbler klauen, wenn man barsche fangen will :twisted:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
habe jetzt auch mein ersten squirrel durch so einen kleinen hecht verloren :oops: gab nen leichten ruck in der rute und ab war er!sonst immer gut gefahren mit FC selbst bei hechten aber nun ist es passiert,wahrscheinlich schon leicht beschädigt gewesen das vorfach :?:
gruss micha
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Oh schorry ;-) den oberen Knoten (doppelter Grinner)
Beide Schnüre ein wenig anfeuchten und dann zusammenziehen. Funzt bei mir prima. Bei so dünnen Schnüren wird der Knoten auch nicht sehr dick und geht gut durch die Ringe.

Übrigens...wenn das Wasser ein wenig trüb ist, so wie im Moment durch den Regen und nicht soviel Sonne ist, dann funktioniert auch prima die normale Monofile von Balzer "Platinum Royal" in 0,18mm als Vorfach, oder alleine als Hauptschnur ohne Vorfach. Die ist nämlich auch fast durchsichtig mit einer leichten gold-braunen Färbung...perfekt für dieses Wasser im Moment. Die habe ich immer auf meiner Ersatzspule dabei ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich verwende den Knoten von Jörg Strehlow, der hält imho am Besten. Ist noch dazu einfach zu binden, eher reisst der Knoten am Snap als die Verbindung zur Hauptschnur.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
Ich verwende den Knoten von Jörg Strehlow, der hält imho am Besten. Ist noch dazu einfach zu binden, eher reisst der Knoten am Snap als die Verbindung zur Hauptschnur.

Hast nen Link, Norbert??
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hmm. Ich hab den bisher nur in seinem Buch gesehen und ich war mal auf nem Rhein Seminar bei Jens :)
Hat übrigens Spass gemacht.

Ob der im Inet auffindbar ist? Mal sehn.
Gib mir ein paar Minuten. Sonst mal ich was.

doch nicht hmpf
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi, ich fische den crystalknoten, aber nur 10 windungen hin und dann wieder durch die schlaufe...also eine windung zurück...mit 10 windungen zurück habe ich bisher nur probleme gehabt... ;)

MFG
 

Starks

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Germany
Selstsam, bei mir hält der Chrystalknoten immer bestens, auch mit den 10 Windungen zurück!
 

Oben