Verbindungsknoten-Dilemma

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tut er, weil er dünner ist als andere Knoten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Hat auch nix mit mangelnder Sachkenntnis zu tun, das Lehrgeld ist mir dafür einfach zu hoch. Man muss vielleicht auch akzeptieren wenns Kritikpunkte gibt die vielleicht für einen pers. nicht zutreffen. Leben und leben lassen...

Dann lese dir noch mal das Eingangsposting von einem gewissen Herren durch. Das ist nämlich gespickt mit persönlichen Anpissereien. Das lasse ich mir allerdings nicht gefallen.

Wenn dir das Lehrgeld zu hoch ist, dann lässt du es einfach und gut ist. Keiner hat gesagt, dass du den Knoten unbedingt machen musst. Aber anscheinend beschäftigt dich doch irgendetwas an dem FG-Knoten, denn sonst gäbe es ja gar keinen Grund, dazu überhaupt was zu schreiben, nicht?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Immernoch kein Grund auf alles und jeden zu schießen ;) Habe nix negatives dir gegenüber gesagt.
Wenngleich eine gewisse (wenn auch vielleicht nicht gewollte) Arroganz im Schreibstil mitschwebt die einläd sich
angefressen zu fühlen. (a la Schulz von Thun)

Natürlich beschäftigt mich es zu nem gewissen Punkt. Finde es irgendwie etwas suspekt wenn der FG als das absolute
Maß aller Dinge angepriesen wird. Quasi das Gefühl bekommt alle anderen Knoten sind scheisse und wenn man den
ja ach so einfachen Knoten nicht hinbekommt ist man einfach nen unfähiger Trottel ist der das Angeln am Besten direkt sein lassen sollte... :kissing:
Dementsprechend finde ich es wichtig auch mal anderen unterstützend unter die Arme zu greifen und gute Alternativen aufzuzeigen. Abgesehen davon bin ich immer ein Mensch der gerne versucht Prozesse zu optimieren und evtl. Fehlerquellen auszumerzen. Alleine deshalb wäre ein FG-Test mit verschiedenen Ausgangsmaterialien wie ein paar Posts vorher angesprochen eine tolle Sache! ... um überhaupt zu sehen ob sich das Lehrgeld/die Lernzeit lohnt
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Will ja niemandem zu nahe treten. Sachliche Beiträge lese ich immer wieder gerne, davon lebt ein Forum......ABER könnt Ihr Euren persönlichen Disput nicht via PN oder meinetwegen auf dem Feld der Ehre mit Degen o.ä. klären?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Teilweise bemerkt man es leider erst scheinbar wenns zu spät ist
Eben nicht. Nach dem die Wicklungen auf dem FC sind und man den ersten Knoten gemacht hat, zieht man bzw. ziehe ich durch den Zug auf das Leadermaterial und die Hauptschnur die Wicklungen auf das FC. Und dann merkt man schon, ob die Wicklungen korrekt sind. Danach kommen die "Kosmetikknoten", die bspw. das abgeschnittene Ende des FC's verdecken.

Einen Zugtest macht man m.E. auch mit den anderen Knoten.

Am Ende muss aber jeder selber seinen Knoten kennen. Dann aber bitte nicht schreiben, der FG-Knoten ist Mist. Besser wäre die Selbsterkenntnis ala "Ich bin nicht in der Lage, den FG-Knoten zu binden" :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das absolute Maß aller Dinge ist Spließen. Und der FG- und PR-Knoten haben Eigenschaften, die andere Knoten nicht haben. Wenn du findest, dass die für dich nicht wichtig sind, dann lässt du es halt.

Und komme mir bitte nicht mit deinem Selbstlosspruch. Wenn du dir zum Beispiel den TranX-Thread zu Gemüte führst, kannst du sehen, dass da mehr als genug von mir steht zum Thema gute Alternativen, nicht wahr?

Wenn du den Test für eine gute Alternative hältst: Bitte sehr, ran an den Speck, mach einen und veröffentliche anschließend deine Erkenntnisse. Was hält dich davon ab?

Aber ich bin hier nicht derjenige, der immer das liefert, was du grad benötigst oder gut findest. Denn du bist nicht mein Kunde und ich bin nicht dein Pausenclown. Wenn du was vermisst, krieg halt selbst deinen Hintern hoch und fülle die Lücke. Alles andere ist nämlich die sattsam bekannte Konsumentenhaltung, aber diese Veranstaltung hier ist bekanntlich kein Pay TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Will ja niemandem zu nahe treten. Sachliche Beiträge lese ich immer wieder gerne, davon lebt ein Forum......ABER könnt Ihr Euren persönlichen Disput nicht via PN oder meinetwegen auf dem Feld der Ehre mit Degen o.ä. klären?

Sehe nicht wo irgendetwas in irgendeiner Weise von mir als negativ/Disput erachtet werden könnte wollte lediglich auf den einen oder anderen kontraproduktiven Stil hinweisen was mir augenscheinlich wohl nicht gelungen ist wenn ich mir das unten zur Genüge führe und keinen Sinn hat. Wenns missverständlich rübergekommen ist dann war das nicht meine Absicht und mea culpa :)

Einen Zugtest macht man m.E. auch mit den anderen Knoten.
Am Ende muss aber jeder selber seinen Knoten kennen. Dann aber bitte nicht schreiben, der FG-Knoten ist Mist. Besser wäre die Selbsterkenntnis ala "Ich bin nicht in der Lage, den FG-Knoten zu binden" :grin:

Zugtest schön und gut, Belastung beim Lösen bspw. eines Hängers/beim Auswurf überschreitet diese meiner Meinung nach
und nur dann kommt der Bruch, nicht beim Test. Nie behauptet das der Knoten schlecht ist nur vielleicht nicht gerade
100% mainstreamtauglich auch wenn gleich er wie Machete schon angedeutet hat aktuell "hip" ist.


Das absolute Maß aller Dinge ist Spließen. Und der FG- und PR-Knoten haben Eigenschaften, die andere Knoten nicht haben. Wenn du findest, dass die für dich nicht wichtig sind, dann lässt du es halt.

Und komme mir bitte nicht mit deinem Selbstlosspruch. Wenn du dir zum Beispiel den TranX-Thread zu Gemüte führst, kannst du sehen, dass da mehr als genug von mir steht zum Thema gute Alternativen, nicht wahr?

Wenn du den Test für eine gute Alternative hältst: Bitte sehr, ran an den Speck, mach einen und veröffentliche anschließend deine Erkenntnisse. Was hält dich davon ab?

Aber ich bin hier nicht derjenige, der immer das liefert, was du grad benötigst oder gut findest. Denn du bist nicht mein Kunde und ich bin nicht dein Pausenclown. Wenn du was vermisst, krieg halt selbst deinen Hintern hoch und fülle die Lücke. Alles andere ist nämlich die sattsam bekannte Konsumentenhaltung, aber diese Veranstaltung hier ist bekanntlich kein Pay TV.

Vielleicht weil ich mich nicht in der Lage sehe objektive Ergebnisse zu liefern die Bestand haben?
Oder es auch am Knowhow scheitert?
Finde es halt nur albern wie angepisst man reagieren kann nur weil irgendwann irgendwer ne andere Meinung gehabt hat/vertritt als man selber oder nachfragt. Und nein ein Kunde bin ich glücklicherweise nicht, die hoffe ich behandelst du besser als wie du dich hier mir und vorher gegenüber präsentiert hast.
Naja ist ja auch egal ich klink mich mal hier aus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oder anders ausgedrückt: Du verlangst von anderen, dass sie liefern, was du nicht hinkriegst.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Zugtest schön und gut, Belastung beim Lösen bspw. eines Hängers/beim Auswurf überschreitet diese meiner Meinung nach
Im Gegensatz zu den anderen Knoten, ziehen sich hier keine Knubbel aufeinander, sondern die Braided-Line um das FC. Sollte die Hauptschnur sich nicht richtig ins FC schneiden, würde das FC rausrutschen. Und wenn das nicht passiert, dann muss ich dem Knoten vertrauen. Und bisher hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Und das ist das Gleiche bei allen Knoten. Und wenn der Verbindungsknoten bricht (egal welcher), dann sollte man sich überlegen, ob man die Sollbruchstelle nicht Richtung Snap verschieben sollte. Denn da sollte eigentlich die Schwachstelle liegen, um nicht bei einem Hänger das komplette Vorfach abzureißen. Und das sollte ebenfalls bei allen Knoten so sein.

Nie behauptet das der Knoten schlecht ist nur vielleicht nicht gerade
War eher allgemein gehalten. Ich schätze die User des Forums, da hier mehr Wissen geteilt wird als bei anderen Plattformen und dass auch noch ohne Beleidigungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Sehe nicht wo irgendetwas in irgendeiner Weise von mir als negativ/Disput erachtet werden könnt

Bin da absolut Wertungsfrei.....
Will weder Deine noch Heiners Argumente bewerten.
Bin jedoch der Meinung das wenn hier Reibungen entstehen das nicht gleich die "ganze Welt" daran teilhaben muss.

Ich selber nutze auch den Albright, bisher ohne Problem. Selbst bei BC Ruten mit sehr kleinen Ringen. Ködergewichte bis ca. 20gr.

Nichtsdestotrotz lese ich Aufmerksam mit um mich selber evtl. zu verbessern/verfeinern.

Was ich damit sagen will:
Bleibt sachlich und pisst Euch nicht gegenseitig ans Bein.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@emceeee: In Verbindung mit nicht zu fettem Nylon- oder FC-Vorfach nutze ich persönlich auch gerne den doppelten Nagelknoten (ersatzweise auch doppelten Grinner). Der trägt natürlich etwas dicker auf als ein FG-Knoten, hält aber ebenfalls sehr gut und stört eigentlich auch nicht in den Ringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Nebenbei: Der Albright, den der Thread-Eröffner eingangs ansprach, ist so ungefähr der allerletzte Knoten, den man zum Verbinden von Monofiler und Geflochtener nehmen sollte. Vor allem mit schwereren Baits sind damit Köderverluste oder Schlimmeres so gut wie vorprogrammiert - ganz zu schweigen von dem dicken Knubbel, der mit stärkeren Schnüren entsteht und beim Werfen laut und vernehmlich an den Ringen entlang schrappt, was den Knoten neben dem Einschneiden der Geflochtenen in die Monofile zusätzlich schwächt, und zwar ziemlich schnell. Damit mag man beim Light-Fischen vielleicht noch durchkommen, bei schwereren Sachen kommt man damit garantiert nicht mehr durch. (Das gilt übrigens auch für den sogenannten "Jochen-Knoten".)

Der Albright und andere konventionelle Knoten stammen aus Zeiten, als es noch gar keine Geflochtene gab. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, um damit Geflochtene und Monofile zu verbinden, denn es gibt erheblich Besseres für diesen Zweck.
Find ich ja krass....da hat mir der Guide aufm Kölpinsee fürs schwere Hechtfischen ja genau den falschen Knoten empfohlen (anstelle meines geliebten Grinners)! Naja..der hatte wahrscheinlich keine Ahnung. Und noch krasser: an 2 Tagen durchgängig mit Ködern zwischen 50-130g hatten wir nicht einen Abriss. Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt :flushed:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hier nochmal angehängt in Bildform.

Auch liegen alle Schnurlagen neben einander, ein dicker Knoten ist die Folge. Warum sollte man einen Albright mit starrem FC verwenden? Weil man sich 20 Sekunden Zeit einspart gegenüber den Wicklungsknoten (ausgenommen FG)? Ich hab den Albright jedenfalls sofort für FC-PE verbannt, da sinnfrei.

Und ja, man kann den FG genauso gut mit dünnem FC verwenden. Bis 6lb funktionierte bei mir sehr gut, das FC-Ende zu einem leichten Knubbel erhitzt per Feuerzeug. Die glatte, einschneidende Gliss funktioniert damit z.b hervorragend.

Der Albright-Knoten taugt z.b zur Knoten-Verbindung von dünnem Titanmono-Leader an FC, welches sich kaum vernünftig Quetschen lässt. Das dünnere Titan kappt ja sehr leicht das FC, daher ne sehr kritische Verbindung. Wie verknotet ihr dünnes Titan mit Mono?

Quelle: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb.htm
 

Anhänge

Albright-Knot2.jpg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Find ich ja krass....da hat mir der Guide aufm Kölpinsee fürs schwere Hechtfischen ja genau den falschen Knoten empfohlen (anstelle meines geliebten Grinners)! Naja..der hatte wahrscheinlich keine Ahnung. Und noch krasser: an 2 Tagen durchgängig mit Ködern zwischen 50-130g hatten wir nicht einen Abriss. Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt :flushed:

Köder zwischen 50 und 130g sind allerdings keine großen Köder.

Ich hatte auch Tage, wo der Albright nicht riss. Aber dreimal ist er gerissen. Und dann habe ich mir das Malheur mal genauer angeguckt. Der Albright (und andere konventionelle Knoten) sind nämlich so gemacht, dass die Geflochtene an einer Stelle einschneiden kann unter Last (beim Albright ist es die Stelle, wo der 180°-Knick liegt). Solche Schwächen sind der Grund gewesen, warum in der Hochseeefischerei schon vor vielen Jahren der PR-Knoten entwickelt wurde.

Bei Verwendung von dicken Schnüren, wie das mit BC-Gerät und schweren Baits technisch unvermeidlich ist, wird der Albright zu einem dicken Knubbel, der regelrecht durch die Ringe schrabbt, was den Knoten noch mehr schwächt. Für solche Anwendungen sind der Albright und andere konventionelle Knoten absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Man muss auch ganz sorgfältig die unterschiedlichen Anwendungsbereiche unterscheiden.
Während es im Salzwasser oder dem Bigbaitbereich keine vernünftige Alternative zum FG- oder PR-Knoten gibt, kommt man bei der übrigen Süßwasserangelei auch mit den anderen üblichen Verdächtigen zurecht.
Und selbst wenn man dabei nicht die maximal mögliche Tragkraft erreicht, finde ich persönlich das nicht weiter tragisch, da man diese idR sowieso nicht voll ausnutzt und den Durchmesser vom PE und der Mono eher nach der notwendigen Abriebfestigkeit wählt.
 
G

GregKeilof

Gast
Beim "Jochen" nach Norberts Anweisung reist es bei mir, wenn ich den ersten Überhandknoten am Fluo nicht anfeuchte. Das "Anfeuchten" vor dem Zuziehen der Windungen dagegen hab ich schon häufiger vergessen, ohne Auswirkung (ist das überhaupt wirklich wichtig, da ja keine Monofile zusammengezogen wird?).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Man muss auch ganz sorgfältig die unterschiedlichen Anwendungsbereiche unterscheiden.
Während es im Salzwasser oder dem Bigbaitbereich keine vernünftige Alternative zum FG- oder PR-Knoten gibt, kommt man bei der übrigen Süßwasserangelei auch mit den anderen üblichen Verdächtigen zurecht.
Und selbst wenn man dabei nicht die maximal mögliche Tragkraft erreicht, finde ich persönlich das nicht weiter tragisch, da man diese idR sowieso nicht voll ausnutzt und den Durchmesser vom PE und der Mono eher nach der notwendigen Abriebfestigkeit wählt.


Genau, das hatte ich in meinem ersten Posting auch angedeutet.

Die Sache ist nämlich: Eigentlich müsste ich jedesmal dazu schreiben, dass ich vorrangig mit großen Baits fische (und damit meine ich nicht Köder zwischen 50 und 130g). Aber wenn ich das jedesmal mache - eine zeitlang habe ich das gemacht, um, wie ich dachte, Missverständnissen vorzubeugen - kommen garantiert gewisse Zeitgenosssen und regen sich darüber auf. Also spare ich mir inzwischen die zusätzliche Tipparbeit, denn wie man es auch macht, ist es eh falsch. Irgendwer fühlt sich immer beleidigt.

Allerdings wird die Diskussion langsam sowieso lächerlich. Denn der FG-Knoten ist derart simpel und der zusätzliche "Zeitaufwand" so gering, dass das gar kein Argument gegen diesen Knoten ist. Zumal der geringfügig höhere Zeitaufwand durch die Langlebigkei des FG- und PR-Knotens mehr als nur aufgewogen wird.

Wenn nicht gerade die Schlagschnur, bei mir mindestens 2m lang, lädiert wurde und ausgetauscht werden muss, lasse ich den Knoten u.U. auch mal zwei oder drei Monate dran und manchmal sogar noch länger. Das macht ihm nix aus, denn die Tragkraft bleibt prinzipbedingt erhalten. Mit einem Albright oder irgendeinem anderen konventionellen Knoten würde ich sowas nicht mal entfernt auch nur in Erwägung ziehen.

Und mal so nebenbei erwähnt: PR- und FG-Knoten kann man ohne weiteres auf die Rolle spulen, egal ob Baitcaster oder Stationärrolle, falls man eine Schlagschnur von mehreren Metern will. Die Wurfeigenschaften werden davon so gut wie gar nicht beeinträchtigt. Wenn ich z.B. nach Schweden fahre, spule ich gleich mehrere Meter Schlagschnur auf die Rolle und kann ziemlich sicher sein, dass die den ganzen Trip über ausreichen wird, auch wenn mal ein Stückchen weggeschnitten werden muss.

Aber warum montiere ich überhaupt eine FC-Schlagschnur an einigen meiner schweren Combos? - Nicht etwa wegen der "Sichtigkeit", die Interessiert mich dabei nicht im geringsten. Sondern wegen der Abriebfestigkeit in Heavy Cover und wegen der schockdämpfenden Pufferwirkung einer längeren FC-Schlagschnur im Falle eines nie ganz auszuschließenden Fehlwurfs samt Schnurklemmer. Außerdem verwende ich einige Baits, die mit nur einem großen Einerhaken bestückt sind. Ohne Schlagschnur und an den für große Baits zwangsläufig kräftigen Ruten ergäbe das eine unschöne Anzahl aufgeschlitzter Hechtmäuler pro Saison und das muss wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben