Verbindungsknoten-Dilemma

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Hi . Um nicht nen neuen Dingens hier aufzumachen schreib ich's hier rein.
Habe auch das gleiche Problem wie der Kollege ... 2 wobbler sind schon drauf gegangen . Egal ob FG Knoten oder doppelter grinner , FC reist immer direkt hinterm geflochtenen Knoten .... meistens bei hängern oder werfen .
Fische hab ich so noch keine verloren .
Soll ich mal das FC wechseln ? Was meint ihr .
Stärken sind Geflecht 0,10 und FC 0,22 . Gibt's da was auszusetzen dran?
Grüße
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Also, dass die Tragkraft an den Knoten am geringsten ist, sollte noch logisch sein. Wenn du also zu viel Druck aufbaust, reißt dir die Montage natürlich am Knotenpunkt.

Das sollte aber nur bei nahezu maximalem Kraftaufwand (gemessen an der Tragkraft der Montage) und keinesfalls beim Wurf passieren!

Wenn das FC genau hinter dem Knoten reißt, spricht das meistens dafür, dass das Geflecht das FC "zerschnitten" hat. In dem Fall würde ich beim Grinner einfach mal mit ein paar Wicklungen mehr arbeiten, dann verteilt sich die Kraft auf eine größere Fläche und das FC gibt nicht so schnell nach. Mit wie vielen Wicklungen hast du denn bisher gebunden?

Ansonsten habe ich persönlich an der Zusammenstellung der Stärken bei dir nichts auszusetzen. Möglicherweise auch schlechtes Material. Vielleicht mal testweise 1-2 Montagen mit einem anderen FC von einem Kumpel oder so binden?
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
hi danke erst mal für deine antwort :)
mach beim geflecht 10 wicklungen und beim FC 5.
verwende die berkley Trilene.
wie oft wechselt ihr das FC aus ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
mach beim geflecht 10 wicklungen und beim FC 5.
verwende die berkley Trilene.
wie oft wechselt ihr das FC aus ?

Nimm bei 10er Geflecht in Verbindung mit dem 0,22er Fluoro mal mindestens 20 Wicklungen oder mehr, wenn Dir das Geflecht regelmäßig dein Vorfach zerschneidet. Ich weiß ja nicht, mit welcher Geflochtenen Du da konkret angelst, ich habe diese Probleme ehrlich gesagt nicht. Auch keine Auffälligkeiten mit dem Berkley Trilene. Ich verwende aber bei so dünnen Schnüren und Vorfachmaterial immer den verbesserten Albright mit mindestens 15 Wicklungen um das Fluoro und 5 Wicklungen um das Geflecht am Auge. Bei dickeren Schnüren und Vorfachstärken gehe ich dann immer etwas weiter runter mit den Wicklungen.

Das FC wechsle ich je nach Erhaltungszustand aus. Da gibt es keine wirkliche Regel. Den Verbindungsknoten Hauptschnur zum Vorfach binde ich persönlich ca. jeden 2. Angeltag neu. Natürlich nur, wenn man sich vorher nicht schon die gesamte Montage abgerissen hat.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
hi danke erst mal für deine antwort :)
mach beim geflecht 10 wicklungen und beim FC 5.
verwende die berkley Trilene.
wie oft wechselt ihr das FC aus ?

Also das Trilene benutze ich auch schon immer und hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Ich habe allerdings einiges an Struktur und ein Haufen Muschelbetten hier, sodass ich selten unter 0.25er gehe, rein wegen der Abriebsfestigkeit.
10 Wicklungen sind jetzt nicht die Welt, aber dennoch sollte dir die Schnur da definitiv nicht beim Wurf reißen wenn du richtig gebunden hast. Probiere mal testweise 15 Wicklungen aus und schau, ob das dein Problem löst.
Ansonsten würde ich auf Materialfehler tippen. Hat das FC vielleicht mal länger in der Sonne gelegen oder ist es schon besonders alt?
Ich wechsle mein Vorfachmaterial auch nur bei Beschädigung oder Abriss.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Nimm dir mal zwei Stunden Zeit und spiele die verschiedenen Knotenkombinationen durch.
Wenn du einen gescheiten Verbindungsknoten drauf hast sollte da eigentlich nix passieren.

Zum Wechsel des FC s gibt es keine richtige Regel. Aber wenn du eh Probleme mit der Verbindung hast würde ich zumindest mal eine Zeit lang die Köder direkt anknoten. Da musst du das FC dann öfters wechseln.
Vernünftig Knoten lernt man (wie fast alles) nur durch Übung.

Edit:Es gibt auch Knoten die frei von Scherkräften sind. Vielleicht denkst du einfach gleich über einen Wechsel nach wenn du eh Zeit in die Knotenoptimierung investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZitterndeHand

Gast
Ist nur eine Vermutung, aber wenn Dir das Vorfach immer hinter dem Knoten reißt, könnte es sein das Du das Vorfach vielleicht beim Binden mit den Fingernägeln beschädigst, bzw. schwächst? Befeuchtest Du das Material beim zuziehen?
Ich fische auch Trilene in 0,2 auf 8lbs und 12lbs Sunline, binde FG- Knoten (20 Windungen), Slim- Beauty (7-9x vor und 7-9x zurück), Grinner (5 Windungen) und habe damit keine Probleme.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mach doch mal'n Foto von deinem FG.
Ich tippe auf zuviele Wicklungen und nicht sauber festgezogen, dadurch liegt die Geflochtene am Anfang des Knotens, wo er "beisst", nicht eng aneinander. Am besten nach 5 Wicklungen zwischenzeitlich etwas stramm ziehn.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
@all danke für die teilnahme
jetzt kann ich schon mal ausschließen das es nicht an der trilene liegt ;)


@Machete
ich nutz die 0,10 nanofil , das mit den wicklungen werd ich mal testen . danke

@MagicFishing FC is eig neu und meist im Rucksack , sollte also nix fehlen , aber danke

@ZitterndeHand befeuchten eh klar :) , das mit den Nägeln mh, pass ich mal auf , danke für die Anregung

@Gilberto der FG is bei mir eig schon aus dem rennen , habs nicht so mit dem gefummel , doppelter grinner geht mir schneller von der hand und bis jetzt is mir der FG zwei mal "hinterm" knoten gerissen , der grinner einmal.

@Kajonaut danke für die anregung mit den scherkräften freien knoten , werd ich mich mal schlau machen


ansonsten werd jetzt mal des mit den wicklungen testen und wobbler nur noch an durchgängiger mono fischen xD
nerven schonen :sweatsmile:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hatte vor Jahren auch die Nanofil auf einigen Rollen. Hatte ähnliche Erlebnisse wie du. Hab dann vpr jedem Angeln den Verbindungsknoten neu gebunden, dann waren die Verluste nicht ganz so dramatisch. Habe diese Schnur entsorgt und damit auch das Problem der Abrisse
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das Problem beim FG hatte ich auch, teilweise trat es dann erst bei anderen Angeltagen auf und man musste um eine gewisse Sicherheit zu haben vor jedem Tag neu knoten, das war mir irgendwie generell zu unsicher.

Würde dir auch den Knoten der von Norbert empfohlen wird ans Herz legen, hält auch Hänger/Klemmer ohne Probleme aus und hat mir schon viele Hardbaits aus Bäumen gerettet ;)

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/verbindungsknoten-dilemma.3891/#post-50633
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Habe den Thread nur grob überflogen, sollte es schon erwähnt worden sein, seis mir bitte verziehen.

Hier eine weitere Art den FG zu binden, vielleicht hilft dieser Ansatz ja jemanden, der noch am hadern ist.


Auf die Handschuhe kann natürlich verzichtet werden.


LG
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Klar mag der halten, scheinbar ist die Fehlerquote jedoch relativ hoch bzw. vergibt der Knoten keine kleinen Unstimmigkeiten beim Wickeln - ist ja kein Einzelfall ;)

Dann ist die Technik noch nicht korrekt. [emoji6]
Und ob der Knoten hält, sollte frühstens der Zug nach dem ersten Schlagknoten, der der Wicklungen sichert, zeigen. Denn dann ziehen sich die Wicklungen auf das FC.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Aber der FG- und der PR-Knoten haben so viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Knoten, dass es sich lohnt, die Abneigung einfach herunter zu schlucken und einen dieser Knoten, in der Regel den FG-Knoten, an einem oder zwei Abenden zu erlernen. Alles andere an Knoten ist in mehrfacher Hinsicht so viel schlechter, dass weitere Diskussionen darüber verschwendete Zeit sind.

Der beste (und sauberste) Abschlussknoten für den FG- und PR-Knoten wird in folgendem Clip anhand des PR-Knotens gezeigt:


Man täusche sich übrigens nicht über die im Clip gezeigte Länge des PR-Knotens. Das ist eine Ausführung für die schwere Hochseefischerei. In unseren Gefilden genügt eine erheblich kürzere Version. Ein gut gemachter PR-Knoten für unsere Verhältnisse ist kaum länger als ein entsprechender FG-Knoten und seine Tragkraft ist noch eine Idee besser. Nachteil allerdings: Man braucht ein Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Sehr gut, Heiner. Den Abschlussknoten kannte ich noch nicht. Danke
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Diesen Abschlussknoten mit Anschmelzen des FC-Endes verwende ich nur noch seit Jahren. Überhandknoten gefallen mir nicht, aber gehen tun die natürlich auch. Persönlich mache ich auch nicht den FG-Knoten, sondern den PR-Knoten, einfach weil der FG-Knoten noch nicht verbreitet war, als ich anfing mit solchen Knoten.

Ein bisschen schöner schaut der PR-Knoten außerdem aus und seine Tragkraft ist, wie gesagt, noch etwas größer. Aber nicht so viel, dass man jetzt unbedingt vom FG- auf den PR-Knoten umsteigen müsste.

Später im Tag stelle ich noch ein kleines Bildchen von einem kürzeren PR-Knoten samt hier gezeigtem Abschlussknoten rein. Aber im Moment habe ich keine brauchbare Beleuchtung,

Nebenbei: Wenn PR- oder FG-Knoten nicht halten, ist das immer auf eine mangelhafte Ausführung zurückzuführen und auf nichts sonst. Die Wicklungen der Geflochtenen müssen sich in das FC eingraben und beim finalen kräftigen Zusammenziehen darf nichts mehr rutschen, nur dann haben die Wicklungen richtig gegriffen. Wer das nicht hinkriegt, macht genau hier was falsch und sollte sich noch einmal die diversen im Netz kursierenden Clips zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier ein Bild von einem 1,8cm langen PR-Knoten mit Abschlussknoten aus obigem Clip (18kg Geflochtene verbunden mit einer FC-Schnur von 0,60mm Durchmesser). Man könnte den PR-Knoten durchaus noch kürzer machen, aber in diesem Falle habe ich ihn halt so gemacht.

Der Knoten ist mit einem flexiblen, UV-aushärtenden Kleber überzogen - kann man machen, muss man aber nicht. Aber hier bitte keinen Superkleber verwenden, denn das reduziert die Knotentragkraft erheblich!

20170812_120704-1.jpg

Nebenbei: Der Albright, den der Thread-Eröffner eingangs ansprach, ist so ungefähr der allerletzte Knoten, den man zum Verbinden von Monofiler und Geflochtener nehmen sollte. Vor allem mit schwereren Baits sind damit Köderverluste oder Schlimmeres so gut wie vorprogrammiert - ganz zu schweigen von dem dicken Knubbel, der mit stärkeren Schnüren entsteht und beim Werfen laut und vernehmlich an den Ringen entlang schrappt, was den Knoten neben dem Einschneiden der Geflochtenen in die Monofile zusätzlich schwächt, und zwar ziemlich schnell. Damit mag man beim Light-Fischen vielleicht noch durchkommen, bei schwereren Sachen kommt man damit garantiert nicht mehr durch. (Das gilt übrigens auch für den sogenannten "Jochen-Knoten".)

Der Albright und andere konventionelle Knoten stammen aus Zeiten, als es noch gar keine Geflochtene gab. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, um damit Geflochtene und Monofile zu verbinden, denn es gibt erheblich Besseres für diesen Zweck. Das Ei des Columbus sind hier der FG- und der PR-Knoten (nur Spließen ist noch eine kleine Idee besser). Diese Knoten halten in der Regel länger, als der Rest der Schlagsschnur hält - vorausgesetzt, sie sind sachgerecht gemacht. Wer den FG-Knoten partout nicht hinkriegt, sollte sich überlegen, eines jener Tools zu kaufen, die das Binden dieses Knotens etwas erleichtern.

Beim PR-Knoten sorgt ein hinreichend beschwertes "Bobbin Tool" dafür, dass sich die Wicklungen in die Monofile eingraben. Es gibt davon eine teure Variante, mit der sich die Kraft, die nötig ist, um Schnur von der Spule zu ziehen, per Drehregler einstellen lässt, siehe Bild unten. Da das am bequemsten ist und ich den PR-Knoten relativ häufig mache, habe ich mir vor Jahren solch ein Tool besorgt trotz seines unverschämt hohen Preises, siehe Bild unten. Im Gegensatz zum FG-Knoten ist ein Tool für den PR-Knoten allerdings unerlässlich.

PR-Bobbin-Knotter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben