• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ahh ok ich verstehe.
Zur Erklärung, an diesen Spots fische ich eher keine Jigs oder Chebus,wo man diese Sollbruchstelle besser planen kann .Eher Rigs wie z.B. Kickback,oder das hier schon oft erwähnte Bodentaster / Moscow / russische,usw..
Wenn man dabei hängt,dann kommt die Schnur bzw das Vorfach oft an Steinen oder anderen Hindernissen zum hängen / Abriss,oder wird beim Animieren lädiert.
Manchmal geht es gut,aber manchmal verliert man soviel,dass es nicht mehr ausreicht und neu gebunden werden muss,manchmal verliert man alles.Sehr selten passiert das direkt am Köder,meistens ist der Haken da eh verdeckt / OffSet.
Viele kennen das bestimmt.Wenn man dann ein neues Vorfach anbindet,verliert man ja dabei etwas von der Hauptschnur.
Macht man sowas oft,schwindet immer mehr vom Gefelcht,und beim FG,je nach Art wie man den bindet,schon ein paar cm mehr als bei nem SB.
Hinzu kommt,ich kontrolliere das Vorfach auch öfter,und sobald ich im wichtigen Bereich Beschädigungen feststelle,kürze ich ebenfalls zur Sicherheit.
Nicht falsch verstehen,ich fische auch nicht immer an so Spots.
Aber insgesamt schon öfter,und demnach verliert man dann nach ner Weile viel Hauptschnur.
Glaube viele können das vielleicht nachvollziehen :)
So hat halt jeder so sein System.So wie ich das mache klappt es für mich gut ,ich erhebe da keinen Anspruch dass das einzig Wahre ist.
Aber vielleicht kann so ein Austausch wie hier ja auch andere inspirieren.Ich hab generell in Foren auch schon viel aufgeschnappt,was ich dann für mich abwandle oder auch genau so ausprobiere.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Fluorocarbone sind schlichtweg krebserregend, deswegen finde ich es gut, dass du mit deinen häufigen Vorfachverlusten auf Mono umgestiegen bist.

Was das Slim Beauty Video betrifft: Es ist doch die stinknormale Bindeweise. Ein vergleichbarer FG wird immer dünner sein, aufgrund des dicken Achterknotens als Stopper. Ich dachte, dass du an genau dieser Stelle etwas anders machen würdest. Wenn man dort z. B. einen Knoten bindet, dessen Ende in Richtung Hauptschnur zeigt oder der allgemein noch etwas dünner ist als die 8, sehe es wieder anders aus. Als ich allerdings seinerzeit auf der Suche nach einer Option war, bin ich über den FG gestolpert. Denn jeder dünnere Stopperknoten mit der gewünschten Endstückrichtung ist auch wieder aufwendiger als ein Überhandknoten und erhöht somit die Bindezeit. Außerdem muss man den Stopper beim SB nochmal separat festziehen, also hat man drei Festziehschritte: Zuerst den Überhandknoten leicht festziehen, dann macht man seine Windungen und zieht diese fest an den Stopper heran, um dann erst den Stopper final zu fixieren.

Übrigens sagt auch der Typ im Video, dass es kein dünner Knoten ist. Er heißt nicht Slim Beauty, weil er dünn wäre, sondern ist nach irgendeiner Bar-Geschichte benannt, in der eine Person diesen Spitznamen erhielt und das witzig fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich fische mit Mono anstatt FC,weil ich FC generell für nen großen Marketing fraud halte.Wenn Hecht Gefahr besteht nehme ich Stahl / Titan,sonst sehe ich für FC einfach keine Verwendung :) Die Rollen die ich noch habe,liegen ungenutzt herum.
Und ich empfinde den SB trotz des Knotens nicht als dickeren Knubbel als die FGs.Der FG ist fucking lang,und hat ebenfalls nen Knubbel.
Wenn ich mal Muse habe,mache ich evtl bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder.
Das müsste dann aber die gleiche Schnur sein,gleiches Vordachmaterial usw.
Da habe ich gerade einfach keinen Bock drauf,und mir ist mein Geflecht auf den Rollen zu schade :emoji_smile:
Aber hab irgendwo noch Reste,wenn ich die mal rauskrame mache ich es aus Fun.

Edit: Bezogen auf den Post unter mir,cool dass es scheinbar doch auch andere gibt die den Knoten gerne nutzen :emoji_ok_hand::emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
aufgrund des dicken Achterknotens als Stopper.

Nope, kein Achterknoten! Bitte nur einen doppelten Überhandknoten machen.

Ich arbeite fast ausschließlich mit dem SB bis hoch zu 0,60er FC. Für mich DER Verbindungsknoten. Ab 0,50er reicht ein einfacher Überhandknoten und mit der Zange angezogen, wird er auch schmaler. Der Vorteil des Überhandknoten ist, dass er die Lagen PE in den Ringen schützt. An der Elbe hatte ich schon Probleme mit dem FG, da die Lagen der PE anfingen aufzurauen und aussahen wie eine Klobürste. Scheint ein Problem von gut schwebstoffführenden Gewässern zu sein. Insgesamt ist der SlimBeauty für mich einfacher und überall zu binden. Aber wie gesagt, nur mein Empfinden.

Grüße, Stefan
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Der FG ist fucking lang,und hat ebenfalls nen Knubbel.


Hmmm, länger ja, aber mein FG hat keinen Knubbel.
Mein SlimBeauty (gewissenhaft nach Anleitung gebunden) schon.
Beides mit Daiwa Tournament 8Braid 10lb und Yasei Predator 11,2lb gebunden.

IMG_20211105_122332.jpg

Sorry an den TO wegen dem Offtopic.
Falls gewünscht kann die Diskussion ja evtl. ein Mod in den FG-Thread verschieben.

Edit: Muss zugeben, dass der SB auch ohne große Übung gut zu binden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hmmm, länger ja, aber mein FG hat keinen Knubbel.
Mein SlimBeauty (gewissenhaft nach Anleitung gebunden) schon.
Beides mit Daiwa Tournament 8Braid 10lb und Yasei Predator 11,2lb gebunden.

Anhang anzeigen 191436

Sorry an den TO wegen dem Offtopic.
Falls gewünscht kann die Diskussion ja evtl. ein Mod in den FG-Thread verschieben.


Genau so ist es. Einziger Knubbel ist das Ende vom Fluoro und das spürt man nur beim Einkurbeln. In der Dunkelheit sogar hilfreich.
Ich lass das Ende der Geflochtenen noch ca 5mm wegstehen, aber das ist ja dann egal.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
@benwob | Ich habe ja auch schon gesagt, dass der SB-Knubbel deutlich dicker ist als der vom FG. Aber auch die Verdickung des FG hinten ist im Durchmesser breiter als der vordere Knotenteil. Deswegen ist es eher irrelevant ob wir das nun als Knubbel definieren oder nicht. Eine Verdickung bleibt es aber. Ergibt allerdings in der Praxis m. E. kaum einen Nachteil, weil es ein harmonischer Übergang zwischen Windungen vorn und Sicherungsteil hinten ist. Der SB wird hingegen völlig unharmonisch plötzlich viel viel breiter und genau dort kommt es beim Werfen zu Lineslapping in den Rutenringen.

Nope, kein Achterknoten! Bitte nur einen doppelten Überhandknoten machen.

Ja, natürlich doppelter Überhand. Ich habe lediglich die Benennung vom Typen in dem Video oben übernommen, der von "Figure eight" spricht. Es stimmt ja auch, dass der Überhand beim Zuziehen die Form einer 8 bildet.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Aber auch die Verdickung des FG hinten ist im Durchmesser breiter als der vordere Knotenteil.

Welche Verdickung des FC? ich schneide das FC einfach möglichst bündig hinter dem Rizzuto ab. Da gibt es bei mir keine Verdickung. Ich pilze das FC da auch nicht extra auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
er SB wird hingegen völlig unharmonisch plötzlich viel viel breiter und genau dort kommt es beim Werfen zu Lineslapping in den Rutenringen.

Also ich habe keine Probleme mit dem SB, ausgehend von einer ML-Combo bis hoch zur 8-Unzen-Hechtrute. Bei den kräftigen Ruten und dickem FC empfiehlt sich aber auch die Ausrichtung der Rute hin zur Schnur.

Um den Übergang "geschmeidiger" zu machen, kann man vor den FC-Knoten als Abschluss auch ein Rizzuto-Finish legen. ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Welche Verdickung des FC? ich schneide das FC einfach möglichst bündig hinter dem Rizzuto ab. Da gibt es bei mir keine Verdickung. Ich pilze das FC da auch nicht extra auf.

FG. Ich schrieb FG, nicht FC. Im vorderen Teil liegen nur Windungen, die sich ineinanderschmiegen. Hinten im Sicherungsknoten (Bereich der Halbschläge bzw. des Rizutto) läuft das Geflecht mehrfach um Mono und Hauptschnur herum. Dieser Bereich ist dicker als der Bereich der Windungen.

Also ich habe keine Probleme mit dem SB, ausgehend von einer ML-Combo bis hoch zur 8-Unzen-Hechtrute. [...] Um den Übergang "geschmeidiger" zu machen, kann man vor den FC-Knoten als Abschluss auch ein Rizzuto-Finish legen.

Von Problemen schreibe ich ja gar nicht. Ich habe auch nichts gegen den Knoten und habe ihn selbst lange verwendet. Ich schreibe von Lineslapping, das beim SB mehr Reibungsverlust darstellt als beim FG und daher zwingend Wurfweite kostet. Die genauen Meter kann ich nicht beziffern, weswegen ich es auch nicht als Problem ansehe. Für mich persönlich ist der Unterschied substantiell, weswegen ich gern den FG nutze und den SB gar nicht mehr. Je größer die Rutenringe, desto marginaler der Unterschied. Vermutlich würde es mich ab H-Rating nicht mehr interessieren. Wenn ich aber noch für den geschmeidigen Übergang ein Rizutto-Finish legen wollte, bin ich mit dem FG kaum langsamer, wodurch noch weniger gegen ihn spricht. Immerhin kommen beide Knoten aus dem Big Game und werden der Anwendung vollkommen gerecht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
FG. Ich schrieb FG, nicht FC. Im vorderen Teil liegen nur Windungen, die sich ineinanderschmiegen. Hinten im Sicherungsknoten (Bereich der Halbschläge bzw. des Rizutto) läuft das Geflecht mehrfach um Mono und Hauptschnur herum. Dieser Bereich ist dicker als der Bereich der Windungen.

Ah ok, Du meinst das

IMG_20211105_144402.jpg

Ja, in der Vergrößerung minimal dicker, real nicht ansatzweise spürbar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
@benwob | Genau den Teil meine ich und ich habe das nicht wegen des Fotos oder in Bezug darauf geschrieben. Sehe und spüre das schließlich selbst, an jedem einzelnen FG, den ich vor mir habe. Allerdings (wie schon mehrfach betont) ist das im Vergleich mit der Verdickung des SB kaum der Rede wert.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also wenns hier jetzt um Cola geht,erlaube ich mir auch nochmal ein Wort zur Knotenkunde :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Erstmal Danke an @benwob ,cool dass Du Dir die Mühe gemacht hast und die gebunden hast und Pics eingestellt !
Genau den Knubbel vom FG den Du markiert hast meinte ich auch,gefühlt geht der finde ich durch die Ringe wie der Knubbel beim SB.Optik ist eine Sache,aber durch die Länge des FG und den ( wenn auch etwas schmaleren ) Knubbel,merkt man den finde ich in den Ringen genau wie den SB.
Einen kleinen Kniff kann man übrigens noch anwenden, damit der beim SB noch nen Tick dünner wird.Und zwar lasse ich den doppelten Überhand erst extrem loose,bis ich die Geflochtenen richtig zugezogen habe,an beiden Enden.
Dann erst ziehe ich das Stück mit dem FC oder halt Mono richtig fest zu.Dabei hilft es extrem wenn man ne kleine Zange nimmt,wie @Stefan_M auch beschrieben hatte.Weil das mit den Händen fast unmöglich ist, genug Zugkraft aufzubringen,kann man übrigens beim Geflecht auch schon machen.
Das macht diesen Knubbel da auch nochmal deutlich kleiner :)
Abschließend kann man glaube ich festhalten:
Egal welchen man denn nun favorisiert, das sind beides wirklich tolle und absolut taugliche Knoten :emoji_ok_hand:
Sehr sehr angenehm damit zu fischen + stabil,und ich denke für jeden Angler interessant und wertvoll mal beide ins Repertoire aufzunehmen :emoji_relieved:


PS: Beste Figur haben finde ich übrigens die kleinen Coke Glasflaschen,und die schmecken auch am besten :emoji_grin:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Machs nach diesem Video. Gelbe Schrift im Thumbnail, älterer Ami mit 2 dickeren Schnüren. Findet man sofort. Einfach beide Schnüre über Kreuz zwischen Zeigefinger und Daumen einzwicken und los gehts.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bin zwar nicht benwob, aber mit Tool halte ich das für kein Kunststück.

  • Ich spanne meine Hauptschnur so ein, dass sie zwar nicht durchhängt, aber sie muss nicht super straff sein. (Beim einspannen Bedenken, dass man hinterher umspannen muss, das geht zB besser, wenn man mit dem kurzen Ende wickelt).
  • Beim Fluo hingegen mit dem langen Ende wickeln, ich lasse es so ca. 15-20cm, über die Hauptschnur stehen.
  • Jetzt ziehe ich mit der ersten Windung die Hauptschnur ganz leicht zu einem V (Richtung Fluo-Befestigungspunkt)
  • Nach 3 Doppelwicklungen (oben durch/unten durch) kümmere ich mich darum, dass der Knoten in die richtige Richtung wächst. wenn er das nicht tut, kann man durch Drücken am oberen Bügelarm ein bisschen Zug wegnehmen und die Windungen "umlegen"
  • Nach jeweils zwei Doppelwicklungen mache ich das wieder mit dem Bügel und ziehe dabei ein bisschen stramm, dadurch wird der Knoten ordentlich und schön schmal.
  • Insgesamt mache ich 12 bis 15 Doppelwicklungen, danach sichere ich mit einer Wicklung, die ich (wie einen halben Schlag) durch die Schlaufe durchziehe.
  • Anfeuchten und schon mal festziehen
  • Jetzt geht nichts auf und ich kann in Ruhe umspannen. Geflechtende raus, Fluo raus, Fluo am unteren Ende wieder einspannen und Fluoende zusammen mit der Hauptschnur oben wieder einspannen (ich lege den Knoten dabei ziemlich nahe an den unteren Bügel, damit ich darüber genügend Platz habe.
  • Meist mache ich jetzt noch 4 halbe Schläge, wobei ich alternierend über oder unter die Hauptschnur gehe.
  • Dann mache ich ein Rizzuto Finish mit 6-7 Windungen
  • Vorm Abschneiden anfeuchten und gut festziehen (ich ziehe einmal mit dem Fluo, dann mit dem Braid-ende, dann wieder Fluo). Braid nicht zu kurz abschneiden (ich lasse etwa 1cm stehen)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Egal, wie sehr ich den FG übe, so schmal bekomm ich ihn nicht hin. Habe mir das Tool besorgt, aber auch damit sieht er nicht so schön aus, wie bei dir. Könntest du mal beschreiben, wie du vorgehst, bzw wie du ihn knotest?

Mache den inzwischen Freihand ohne Einspannen. Im Prinzip wie in dem Video von @Honza nur halt mit Rizzuto-Finish.
Mache aber zwischen den Kreuzwicklungen und dem Finish keine halben Schläge zum Fixieren wie manche Leute. Das macht es dann wieder mehr "knubbelig". Ist etwas tricki, dass die Kreuzwicklungen dabei nicht aufgehen, aber geht.
Wichtig ist auch, alle 2-3 Kreuzwicklungen mal richtig Spannung drauf zu bekommen und die Wicklungen eng zusammenzuschieben.
 

Oben