• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Moin in die Runde und ein frohes und erfolgreiches neues Angeljahr gewünscht.

Ich habe mal eine Frage in die Runde, wie verbindet ihr bei Hechtangeln das FC oder auch die Geflochtene mit dem Vorfach, bei mir Titan. Bislang nehme ich häufig Tönnchenwirbel.
Da ich häufiger auch mit ein paar Metern FC vor der Geflochtenen fische (wird bei mir mit FG verbunden) stellt sich mir grade die Frage, ob ich das FC und das 1×7 Titan mit einem Knoten verbinden kann. Dabei geht es um Stärken von 0,50 mm aufwärts.

Wie handhabt ihr die Sache?

TL Jochen
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich lege mithilfe einer Quetschhülse eine Drahtschlaufe, an welcher ich das FC per Grinnerknoten anknote. Hat bis jetzt immer gehalten.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich verwende manchmal Knot2kinky 1x7 Titan, welches knotbar ist,
Die Knoten sind auf der Verpackung angegeben, (Albright als Verbindung zum FC, Clinch mit 4 Windungen als Verbindungsknoten zu Ösen).

Ich habe allerdings auf diese Weise mit dem Albright noch nie 0,50er FC mit Ti verbunden.

Ich benutze entweder FC bis max 0,45mm mit Titanspitze, oder gleich dickeres Spezial Pike FC von MB Fishing dann ohne Ti.

Dickeres FC verbinde ich mit der Hauptschnur mittels PR-Knoten. Den Snap knote ich mit dem Fat-Mono an oder verwende Quetschhülsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ich lege mithilfe einer Quetschhülse eine Drahtschlaufe, an welcher ich das FC per Grinnerknoten anknote. Hat bis jetzt immer gehalten.
Puuh da hätte ich aber arge Bedenken, dass der Draht doch mal die Schnur abschert. Wenn ich da so an mein 1x7 denke, da würde ich keine Schnur direkt anknoten.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich knote das Titan an das FC per Albright an. Dann kommt entweder Schrumpfschlauch oder UV Kleber drauf.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich benutze entweder FC bis max 0,45mm mit Titanspitze, oder gleich dickeres Spezial Pike FC von MB Fishing dann ohne
Das gute dicke Pike FC von MB Fishing wurde mir schon durch Hechtkontakt beim topwatern sauber abrasiert (neues Vorfach und der einzige Kontakt an dem Tag). Seit dem Zeitpunkt gibts nur noch Stahl/Titan für mich als Vorfachmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
Graue Hauptschnur - Weltausstellungsknoten - 250lb AFW Kugellagerwirbel - 50cm 175lb FC gequetscht (ohne Druckpunkte) - 250lb Stringease Stay Lock

So einfach und doch so gut.

Klingt super simple, gefällt mir!
Bei der Strärke an FC, wirkt sich das nicht negativ aufs Absinkverhalten aus? Oder ist das bei deinen gefischen Ködern ehr nebensächlich?
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Bin mir nicht sicher ob sich meine Erfahrungen auf das 1x7 Titan übertragen lassen (fürchte fast nicht..?), ich selbst nutze nur 1x1 in 35lbs.

An der 3oz Rute, mit welcher ich mit maximal 2,5oz fische, knote ich das 1x1 mittels Albright direkt an die Schlagschnur (0,50mm). Das Fluoro reißt immer ein paar Milimeter oberhalb des Knotens bei ca. 7kg.

An der 5oz Rute nehme ich ein ein 0,60mm Fluoro als Schlagschnur und setz einen stabilen Tönchenwribel (z.B Gamakatsu Hyperswivel) zwischen. Auch hier reißt sofern die Schnur nicht beschädigt ist das Fuoro, allerdings erst ab ca. 13kg.
Das Titan selbst ist mir noch nie gerissen, wird Allerdings auch nach 2 kompletten Angeltagen ausgetauscht. Wenn ich nur für 2-3std unterwegs bin bleibt es auch mal 4-5 Sessions drauf.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Schlagschnur zu Hauptschnur immer mit FG-Knoten.
Schlagschnur zu Vorfach:
Wenn mit Wirbel dann Schlagschnur an Wirbel mit Stroftknoten oder Palomar und Wirbel zu Stahl oder Titan gequetscht.
Wenn ohne Wirbel dann mit Ring. Stahl oder Titan hab ich nie direkt an der Schlagschnur. Schlagschnur ist mir FC manchmal auch Stroft LS.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
An die Cast Away Hauptschnur kommt mit FG Knoten 2m Fluo da wird ein 38 kg Spro Fast Lock Snap mit dem ClinchKnoten dran geknotet. In den kann Ich dann meinen Wirbel der an einer Seite vom Stahlvorfach mit Hülsen geklemmt wurde einhängen, ans anderen Ende vom Stahlvorfach kommt ein Stay Lock Karabiner.
Ganz einfach und recht flexibel um das Stahlvorfach zu tauschen.
Die Hechte stört der Fast Lock Snap überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Fischt einer von euch das Stroft FC2 (das günstigere FC1..) als Schlagschnur oder hat schon gute/schlechte Erfahrung damit gemacht?
 

Barschzander68

Nachläufer
Registriert
23. August 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
28
Hi,
Ich binde mein 0,90er Fluoro Vorfach direkt an die Hauptschnur mit einem Schlagschnurknoten und etwas UV Kleber auf den knoten, das Ende vom fluo kurz ans Feuerzeug und aufpilzen lassen. Den Einhänger binde ich direkt ans Vorfach. Funktioniert Super und hält allem stand bisher.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Klingt super simple, gefällt mir!
Bei der Strärke an FC, wirkt sich das nicht negativ aufs Absinkverhalten aus? Oder ist das bei deinen gefischen Ködern ehr nebensächlich?
Bei gerade mal 50cm Vorfachlänge und derart schweren Ködern absolut nebensächlich.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich verwende keine Wirbel mehr.
Nehme seit Jahren nur noch Solidrings von Stroft.
Wenn Bucktailspinner oder Blinker verwendet werden, dann sicher auch Wirbel. Aber ansonsten unnötige Schwachstelle für mich. Mir sind schon zwei/drei 150lb Wirbel aufgegangen. Einfach kein Vertrauen mehr.
Geflochtene Hauptschnur - ca. 2,5m Topshot aus Mono (Verbunden mit Verbesserter Albrightknoten) - Solidring am Vorfach (Palomarknoten zum Topshot)- fertig der Lack
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
@Bergi
Ich fische seit Jahren als FC nur das FC2 von Stroft.
Lässt sicht knoten und hält was versprochen wird.
 

Oben