• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Knote immer 0,80er FC direkt an die Geflochtene mittels FG Knot

Funktioniert prima...mache beim FG Knot zirka 25-30 Windungen

Und dann ohne Stahl oder so vor? Falls ja halte ich für mutig... ich habe leider schon mehrfach mit ansehen müssen wie nen 80er Pike nen 80er Fluoro im Drill einfach kaputt bekommt... Muss nicht sein und mag auch oft genug halten aber da ist mehr dann doch mehr ;)
Falls da noch Stahl o.Ä. vor ist vergesst meinen Post :)
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Und dann ohne Stahl oder so vor? Falls ja halte ich für mutig... ich habe leider schon mehrfach mit ansehen müssen wie nen 80er Pike nen 80er Fluoro im Drill einfach kaputt bekommt... Muss nicht sein und mag auch oft genug halten aber da ist mehr dann doch mehr ;)
Falls da noch Stahl o.Ä. vor ist vergesst meinen Post :)


Ich fische lange Perlmuttspangen mit großem Einzelhaken. Der Pike kommt nicht mal in die nähe des FC. Zudem ist mein Gewässer so klar das ich mit Stahl deutlich weniger fange.
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Ja gut das war aus dem Text so nicht ersichtlich. Sollte auch keine Verurteilung sein oder so, fische selbst nur Fluorocarbon im Durchmesser >0,9mm (außer beim Fischen auf Barsch, da kommt ne Titanspitze vor)
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Der Pike kommt nicht mal in die nähe des FC
Das ist reines Glück oder du fängst nur kleine Hechte, welche den Köder nicht voll nehmen.
Hechte machen es nicht mit Absicht "nicht man in die Nähe des FC" zu kommen.
Nutz doch bitte eine Stahl- oder Titanspitze.

VG
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Das ist reines Glück oder du fängst nur kleine Hechte, welche den Köder nicht voll nehmen.
Hechte machen es nicht mit Absicht "nicht man in die Nähe des FC" zu kommen.
Nutz doch bitte eine Stahl- oder Titanspitze.

VG


Also der größte letztes Jahr war 106cm....der kleinste der vom Avatarfoto....die Perlmuttspangen werden geschleppt. Die Hecht verfolgen die Spange ne Zeit lang...der Einzelhaken sitzt meistens sehr weit vorne im/am Maul
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Gestern n Stündchen raus, weil ich eh in der Innenstadt war.
Erst n Hecht und n Fehlbiss. Was wäre Nachtangeln auf Zander ohne Hechte und Fehlbisse xD.

Dann irgendwas großes dran. Und der Knoten zwischen Fluo und Hauptschnur bricht.
Arrrgh. Keine Ahnung warum. Nichts anders gemacht als sonst. Immerhin nur Gummi mit Einzelhaken ohne Stinger. Hoffe der kann den abschütteln. Tippe vom Biss (und statistisch) auf nen größeren Hecht.

Super ärgerlich sowas. Bin dann auch heim gelaufen. Passend zur Stimmung im Regen...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Mir ist gestern auch der Knoten zwischen FC und Hauptschnur gebrochen. Allerdings beim zweiten Wurf... War ein Albright. Und beim Heimfahren lag der Kescher noch auf dem Dach. Habs zum Glück in der ersten Kurve gemerkt und ihn eingesammelt...
 
S

Snotling4149

Gast
Wie lang ist dein Vorfach? Fliegt dein Knoten bei jedem Wurf durch einen oder mehrere Ringe? Bei mir schwächt das mit der Zeit - unsichtbar - den Verbindungsknoten. Deshalb binde ich ihn nach ein paar Angeltrips neu.
Immer so nach Gefühl. Knapp über n Meter gestern. Irgendwas in der Art wird es gewesen sein.
Verwende den verbesserten Albright mit 10 und 5 Windungen.
Ich denke viel mehr, als regelmäßig nen Zugtest und Knoten ab und an neu binden kann man da nicht wirklich machen. Hab ja auch schon Meterfisch raus bekommen mit dem Setup.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Immer so nach Gefühl. Knapp über n Meter gestern. Irgendwas in der Art wird es gewesen sein.
Verwende den verbesserten Albright mit 10 und 5 Windungen.
Ich denke viel mehr, als regelmäßig nen Zugtest und Knoten ab und an neu binden kann man da nicht wirklich machen. Hab ja auch schon Meterfisch raus bekommen mit dem Setup.

Ich weiß, immer wieder die gleiche Leier, aber es lebe der FG! ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.698
Ort
NWM
Mir ist gestern auch der Knoten zwischen FC und Hauptschnur gebrochen. Allerdings beim zweiten Wurf... War ein Albright. Und beim Heimfahren lag der Kescher noch auf dem Dach. Habs zum Glück in der ersten Kurve gemerkt und ihn eingesammelt...
Habt ihr schon alle Schafe gefunden?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Albright ist völlig in Ordnung und ein Knoten der hält, auch wenn die Maximaltragkraft unter der des FG liegen mag. Ich nutze meistens den FG, aber auch der will immer mal wieder neu gebunden werden, wenn man ihn regelmäßig durch Ringe einleiert.

Wenn mir der Schnurverbindungsknoten bricht, dann nicht, weil die Maximaltragkraft zu gering war, sondern es liegt immer an den Randbedingungen: schlecht gebunden, aufgerieben, locker geworden, zu heiß zugezogen, zu wenige Windungen, etc.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Hier im Forum wird der FG Knoten zu hoch gelobt imho.
Das Ding ist am Wasser scheiße zu binden,gerade wenn noch Wind,Dunkelheit etc dazu kommen.
Ein Slim Beauty als Bspl ist genauso tauglich,und auch ebenso filigran.Ich finde sogar der kann filigraner rüber kommen als ein FG,weil manche den FG extrem lang und bulky binden,mit extra finish noch dazu.
Aber selbst auch andere Knoten können top sein,man hat ja nicht immer ne Rute mit eher kleinen Ringen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Nein, zu hoch gelobt wird er nicht, weil er beim Auswerfen kaum Widerstand erzeugt. Der Slim Beauty hingegen schon, weil bei ihm das Reststück Geflochtene 90 Grad absteht, statt wie beim FG in Richtung Hauptschnur. Ich kenne keinen Schnurverbindungsknoten neben dem FG, bei dem beide Endstücke in Richtung Hauptschnur zeigen. Das ist ideal für möglichst wenig Wurfwiderstand.

Der Slim Beauty wird außerdem bei dickem FC sehr viel dicker als ein FG mit gleichen Schnüren. Ich persönlich mache den FG am Wasser in ein bis zwei Minuten (dreißig Halbschläge, einfaches Ende). Den SB bekomme ich auch nicht schneller hin, den Albright hingegen schon, aber der ist beim Auswerfen klar unterlegen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Hier im Forum wird der FG Knoten zu hoch gelobt imho.
Das Ding ist am Wasser scheiße zu binden,gerade wenn noch Wind,Dunkelheit etc dazu kommen.

Ist nur deine Meinung und wie bei so vielen anderen Themen hier im Forum muss man die ja nicht teilen. ;)
Mit etwas Übung und einigermassen geschickten Fingern ist der FG auch in einer windigen kalten Nacht ohne Probleme zu binden.
Klar gibt es auch andere gute Knoten und ich würde nie jemanden zum FG "bekehren" wollen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Knoten er glücklich wird.
Aber für den, der den FG beherrscht und vernünftig bindet (nicht zu lang und vernünftiger Abschluss), gibt es meiner Meinung nach kaum eine gleichwertige Alternative.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Ich bekomme den Albright mittlerweile ziemlich gut hin. Der war allerdings noch von der letzten Zandersaison. Hätte ich vielleicht neu binden sollen. Wobei ich dieses Jahr schon einmal damit gefischt hatte. Also eher Glück gehabt, es hätte auch eine Hechtgranate auf die Reise ohne Wiederkehr gehen können...
Habt ihr schon alle Schafe gefunden?
Ja, haben wir. 45kg davon liegen sauber vakuumverpackt in der Truhe :smilingimp:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@benwob Du ich bekomme den auch unter den Bedingungen gebunden,aber den Slim Beauty halt ebenso,ich würde sogar sagen leichter :)
Gibt so ein Video im Netz da bindet ein Typ den FG unter ner Minute glaube ich.
Aber es kommt auch auf die Schnurdicke an muss man fairer Weise sagen.
Und zudem bleibt der Punkt,dass ich schon viele FGs gesehen habe,die dann nicht so filigran sind wie ein Slim Beauty.
Ist kein Battle der Knoten,bitte nicht falsch verstehen :emoji_point_up:
Jeder soll nutzen was er mag,und womit er am besten zurecht kommt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
@benwob Du ich bekomme den auch unter den Bedingungen gebunden,aber den Slim Beauty halt ebenso,ich würde sogar sagen leichter :)
Gibt so ein Video im Netz da bindet ein Typ den FG unter ner Minute glaube ich.
Aber es kommt auch auf die Schnurdicke an muss man fairer Weise sagen.
Und zudem bleibt der Punkt,dass ich schon viele FGs gesehen habe,die dann nicht so filigran sind wie ein Slim Beauty.
Ist kein Battle der Knoten,bitte nicht falsch verstehen :emoji_point_up:
Jeder soll nutzen was er mag,und womit er am besten zurecht kommt.

Ein Austausch auf diese Ebene gefällt mir! :emoji_thumbsup:
 

Oben