• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Und zudem bleibt der Punkt,dass ich schon viele FGs gesehen habe,die dann nicht so filigran sind wie ein Slim Beauty.

Der Knubbel beim SB macht den Unterschied. Der geflochtene Part mag superdünn sein, vielleicht auch manchmal dünner als beim FG, doch was nützt das, wenn dahinter die dreilagig per Überhandknoten gelegte Monofile bzw. FC kommt. Die macht das Filigrane in meinen Augen bei starkem Vorfach wieder zunichte. Viele hier fischen an der Steinpackung, Muschelbänken etc. deutlich dickeres Vorfach gegenüber der geflochtenen Hauptschnur (wohlgemerkt dicker; nicht zwingend mit mehr Tragkraft ausgestattet).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich weiß genau was Du meinst @Sir Saturday :)
Meine Taktik ist folgende,beim FG machen viele ( also ich habs zumindest auch so gemacht ) ja meistens zum Ende halbe Schläge oder ein Rizutto Finish,das macht den Knoten natürlich extrem stabil,aber kreiert ebenfalls nochmal bissel was knubbeliges.
Meine Taktik beim SB ist hingegen, dass ich bei dünnen Schnüre da dann kein Finish mache,sondern einfach 11 zu 10 Windungen min binde.
Für mich persönlich läuft das so am besten,und dünnsten.
Ich hab den Knoten an allen möglichen Setups ausprobiert.
Endgegner bei mir sind eine sehr filigrane Picker Rute mit einer Glasspitze mit extrem kleinen Ringen,und auch eine Matchrute.
Die kommen von der Größe noch nen Tick kleiner als Micro Guides an Spinnruten finde ich.
Und da hat sich diese Kombination wirklich als das smoothste rauskristallisiert was ich binden konnte.
Tragkraft messe ich jetzt nicht mit KG,aber hat bisher immer alles ohne Probleme weggesteckt.
Muss definitiv nicht für jeden sein,aber für mich funktioniert es so einfach am besten.

Edit: Übrigens ist das bei mir mit dem dicken Vorfach im Kontrast zur Hauptschnur auch oftmals so.Fische fast ausschließlich am Rhein,und muss immer darauf achten dass das stabil genug ist bezüglich Beschädigungen.
Muss aber sagen dass ich kaum noch FC benutze,sondern hauptsächlich Mono als Vorfach nutze.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ehrlich, das Finish beim FG, egal welches, ist gar nix Knubbeliges. Das Knubbelige ist das Ende der Fluoro. Die Geflochtene ist im Vergleich nicht wahrnehmbar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
fg14.jpg


Na klar ergibt das Ende einen kleinen Knubbel, egal wie man es bindet. Im vorderen Knotenteil liegen die Überschläge der Geflochtenen optimal ineinander, nicht unähnlich einer Fingerfalle. Im hinteren Teil (dem Knubbel) muss das überstehende Ende der Geflochtenen irgendwo untergebracht werden. Siehe Foto.

Was ich bei Dr. Hooks Bindeweise nicht verstehe, ist, dass sich der Knoten nicht mit der Zeit löst. Reden wir von 30 Halbschlägen plus nochmal zehn zur Sicherung, oder wie?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wie meinst Du das mit dem lösen @Sir Saturday ?
Das mit den 11 zu 10 Windungen war bei mir auf den SB Knot bezogen.Bei dickeren Schnüren mache ich sogar eher 9 zu 8 ( da gibt es auch diverse Varianten,manche Leute machen hin- & zurück immer die selbe Anzahl,ich mache es nach dem "Original" mit hin eine mehr als zurück ).
Halbe Schläge oder irgend ein anderes Finish mache ich dann gar nicht mehr.
Beim FG hab ich immer zusätzlich noch ein Finish gemacht,und generell mehr Windungen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Missverständnis. Ich dachte, dass du den FG inzwischen nur noch mit Windungen abschließt, also ohne irgendein Finish. Dann würde er natürlich lediglich aufgehen und deswegen habe ich mich gewundert. Aber deine Bindeweise des SB müsstet du uns mal vorstellen. Idealerweise in einem separaten Thread und gut bebildert – gern nach dem Beispiel von Desperados' FG-Anleitung (https://www.barsch-alarm.de/news/der-fg-knoten/).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kann ich kurz und knapp so machen:

Hab es selber diesem Video von Saltwater Experience nachempfunden,wo auch erzählt wird, wie die auf den Namen Slim Beauty gekommen sind.
Glaube das kommt damit viel besser rüber als wenn ich jetzt selber Bilder machen.
Das hab ich im Bezug auf Windungen usw dann halt für mich abgewandelt,thats basically it :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also, ich werd nicht auf fg wechseln. Just sayin
So sind die Geschmäcker verschieden...Ich möchte nix mehr anderes als den FG, auch im ganz feinen Bereich. Hatte X-verschiedene Knoten durch, bis ich den FG gelernt habe und muss sagen, keiner der meinen bekannten Knoten kommt an den FG ran...

Das geht mittlerweile auch bei Wind und Welle ruckzuck, wenns denn mal sein muss...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also egal ob FG,SB oder auch andere gute Knoten.
Es macht finde ich schon Sinn da für sich selber zu optimieren und auch offen für neues zu sein @Snotling4149 :)
Das steigert den Spaß beim Angeln,gibt ein gutes Gefühl wenn man es optimiert, und es macht Laune wenn man es gemeistert hat da auf ein neues Level zu kommen.
Und spätestens wenn man mit Ruten mit sehr kleinen Ringen und einem gebundenen Vorfach fischt,macht es auch wirklich Sinn.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Also, ich werd nicht auf fg wechseln. Just sayin

Musst du nicht. Würde aber wetten, wenn Du Dir die Zeit genommen hast den FG + Rizutto Finish zu lernen* wirst du sicher nicht zurück wechseln ;).


*und damit meine ich nichtmal perfektionieren aber ein paar Mal sauber geknotet zu haben.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Man muss fairer Weise auch ein paar Pros und Cons erwähnen beim FG die selten genannt werden.
Hatte ja erzählt ich fische sehr viel am Rhein.Es gibt Stellen,wenn man die befischt hat man manchmal an nem Tag 20+ Abrisse.Kennen bestimmt einige,gute Fische stehn oft an ekligen Stellen :) Mal verliert man nur ein bissel,öfter aber leider auch das komplette Vorfach.
Wenn man den FG anständig bindet,hat man dabei immer ein paar cm Verlust an geflochtener Schnur.
Es kommt natürlich auch drauf an in welcher Frequenz man fischt,aber würde sagen ich gönne mir da oft schon gut :emoji_grin:
Wenn ich das mit dem FG mache,dann hat mich das oft schon in kurzer Zeit echt viel Schnur gekostet.
Beim SB hält sich das arg in Grenzen im Vergleich.
Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Faktor warum ich den lieber nutze.
Um mal noch ne andere Perspektive mit rein zu bringen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Man muss fairer Weise auch ein paar Pros und Cons erwähnen beim FG die selten genannt werden.
Hatte ja erzählt ich fische sehr viel am Rhein.Es gibt Stellen,wenn man die befischt hat man manchmal an nem Tag 20+ Abrisse.Kennen bestimmt einige,gute Fische stehn oft an ekligen Stellen :) Mal verliert man nur ein bissel,öfter aber leider auch das komplette Vorfach.
Wenn man den FG anständig bindet,hat man dabei immer ein paar cm Verlust an geflochtener Schnur.
Es kommt natürlich auch drauf an in welcher Frequenz man fischt,aber würde sagen ich gönne mir da oft schon gut :emoji_grin:
Wenn ich das mit dem FG mache,dann hat mich das oft schon in kurzer Zeit echt viel Schnur gekostet.
Beim SB hält sich das arg in Grenzen im Vergleich.
Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Faktor warum ich den lieber nutze.
Um mal noch ne andere Perspektive mit rein zu bringen.
Das ist ein gut nachvollziehbares Argument. Bei Deiner Abrissfrequenz weiß ich gar nicht, ob mir das noch Spaß machen würde (würde es bestimmt trotzdem) - mein letzter Abriss ist ca. 2 Monate her, und ich bin mehrmals pro Woche am Wasser.
Den FG habe ich Anfang des Jahres gelernt und will ihn nicht mehr missen. So einen reibungslosen Auswurf kenne ich von keinem anderen Knoten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Abrisse am Rhein sind an vielen Strecken Standard.Und ich bin da schon geübt,und fische da hauptsächlich nichtmal normale Jigs + das ist ja nicht überall so,keine Sorge !
Aber manche gute Spots sind halt echt crazy.Dafür kann man saftige Catches landen.
Gehe ja freiwillig an genau diese Spots,von daher alles easy :)
Und wenn man mehrere Tage am Stück sowas aufsucht,kann es halt dann Leine kosten,thats life :emoji_shrug:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist sowas nicht ein Problem der eingebauten Sollbruchstelle?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ist sowas nicht ein Problem der eingebauten Sollbruchstelle?

Es gibt Mündungen = Köder treibt um Steinepackungen = zack und ab.
Da hilft leider keine Sollbruchstelle.
Und auch wenn viele Orte eh seit Ewigkeiten bekannt sind,will ich da jetzt nicht näher drauf eingehen...weil das sind ganz alleine MEINE Spots :emoji_smiling_imp::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:

PS: Du meinst mit Sollbruchstelle den Knoten,oder ?
Weil in jedem Fall verliest Du ja die geflochtene beim neuen FG binden,oder wie meinst Du das @Honza ?
Ich mache schon immer min ca 1,5m leader,und das kann an so Spots manchmal 2-3 Montagen halten,manchmal aber auch direkt komplett ab am Knoten wenn man Pech hat,klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Das Thema Knoten ist natürlich schon tausend Mal durchgekaut. Nachdem ich den Clinch-Schlagschnurknoten (hat mehrere Namen) binde, war ich bisher immer zu faul den FG zu erlernen. Ist gut und vergleichsweise leicht zu binden, mit dem verbesserten Albright hatte ich irgendwie mehr Probleme gehabt, den regelmäßig gut bzw. stabil zu binden. Ich muss aber sagen, das ich den Knoten meist nicht durch die Ringe ziehe und der Knoten bei der nächtlichen Zanderangelei ein "notwendiges Übel" ist, um kein Stahl in die Ringe zu ziehen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
@Dr.Hook
Viele verbinden nicht nur Geflochtene und Vorfach, sondern auch Vorfach und Snap mit einem Knoten - ich glaube, der ist mit "Sollbruchstelle" gemeint.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Er meint aber wohl, dass ihm oft "Spots" die Schnur durchschneiden und das auch oft erst hinter dem Vorfach. Beim Neuknoten gehen dann wertvolle Zentimeter Geflochtene drauf.
 

Oben