Verbindung Geflochtene-FC bei Micro Guides?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich fische prinzipiell nur sehr dünnen Kram. PE #0.6 ist das mein Standard "dickstes" Durchmesser.
U. a. auch Schnüre die reale 0.8mm haben wie z.B. die Sunline Small Game in 5lb PE #0.3, damit mache ich 25-30 Windungen.
Ansonsten reichen 20-25 locker aus. Bedingt durch die Machart des Jochen steht halt immer etwas über, stört aber nicht wenn man es wirklich kurz abschneidet bevor es geflemmt wird. Sonst ist natürlich der Knubbel zu dick!
Bei dickeren Durchmessern reichen auch deutlich weniger Windungen.


Du traust Dir - an so dünnes Gespinnst ging ich nie und nimmer mit ner Flamme dran:D

Unvergessen sind die Momente wenn jemand mit brennender Zigarette ganz nah an die Rutenspitze ging um zu gucken ob nicht doch ein Aal genuckelt hat und dabei unbemerkt die Schnur abfackelte:) passiert doch öfter als man denkt:D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
[QUOTE="sepp, post: 626872, member: 2165"
Ist ja auch eigentlich gar kein Knoten sondern nur eine Wicklung die wohl nur wegen der Reibungskräfte trägt.[/QUOTE]

Genau wie der FG!

Verstehe daher auch nicht so ganz, wo bei deiner Variante der Vorteil sein soll?
Vorallem, wenn sie nur Zuhause gefertigt werden kann.
Der FG sieht bei mir genauso aus wie dein "Knoten" und ich kann ihn überall zu jeder Zeit machen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
:eek:
Hast du vielleicht eine Null vergessen?

Ja offensichtlich ;)

Du traust Dir - an so dünnes Gespinnst ging ich nie und nimmer mit ner Flamme dran:D

Unvergessen sind die Momente wenn jemand mit brennender Zigarette ganz nah an die Rutenspitze ging um zu gucken ob nicht doch ein Aal genuckelt hat und dabei unbemerkt die Schnur abfackelte:) passiert doch öfter als man denkt:D

Zwischen die Fingernägel und wenn der Schmerz kommt ist es kurz genug ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Das ist doch im Grunde ein Bobbin-Knoten ohne Bobbin und mit nem speziellen Werkzeug. Den binden wir mit Bobbin direkt aufm Boot und der hält genauso. Am Ende hält aber auch ein FG nahezu das gleiche und ist wesentlich einfacher und schneller am Wasser gemacht. Die Erfahrung zeigt, dass bei der normalen Fischerei im Süßwasser die Tragkräfte selbst bei leichten Schnüren so groß sind, dass man sich im Falle eines unlösbaren Hängers schon sehr viel Mühe beim Abreißen geben muss. Mit einer normalen Spinnrute bekommt man jedenfalls die dazu benötigte Kraft niemals hin.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
[QUOTE="sepp, post: 626872, member: 2165"
Ist ja auch eigentlich gar kein Knoten sondern nur eine Wicklung die wohl nur wegen der Reibungskräfte trägt.

Genau wie der FG!

Verstehe daher auch nicht so ganz, wo bei deiner Variante der Vorteil sein soll?
Vorallem, wenn sie nur Zuhause gefertigt werden kann.
Der FG sieht bei mir genauso aus wie dein "Knoten" und ich kann ihn überall zu jeder Zeit machen.[/QUOTE]


musste doch nicht machen :) - ich hab ja nur eine weitere Variante vorgestellt die haltbarer - respektive dauerhafter ist.

Deine Knoten kannste Dir schon selber festlegen, das ist nicht mein Ding!

Ich seh keinen signifikanten Nachteil darin mir zu Hause ab und an die Vorfächer sauber neu anzuknüpfen und wenn am Wasser alles kaputt gegangen ist kann ich doch auch den FG oder sonst einen Knoten machen - das eine schließt ja das andre nicht aus.

und die Ähnlichkeit zwischen Fredis Superknoten und dem FG seh ich wohl so, daß beide "Knoten" Monofil mit Geflecht verbinden:D Dazu mußt Du Dir aber auch das Video genau angucken und solltest den Superknoten natürlich auch paar mal geknotet haben, dann kannst Du den Unterschied beurteilen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
musste doch nicht machen :) - ich hab ja nur eine weitere Variante vorgestellt die haltbarer - respektive dauerhafter ist.

Nicht falsch verstehen, war nicht negativ gemeint. Bin Neuem gerne offen gegenüber und lasse mich auch von Besserem überzeugen. Habe jahrelang nur den Albright verwendet, bis ich endlich zum FG gewechselt habe.

Sehe aber bisher eben keinen gravierend Vorteil zum FG, vielleicht bin ich aber ja auch einfach nur blind. :sunglasses: Und ja, das Video habe ich natürlich gesehen. Konnte dort aber auch keinen Vorteil entdecken.

Der FG arbeitet nach dem gleichen Prinzip (Reibung), ist genauso dünn und ich kann ihn, wie schon gesagt, jederzeit binden.

Verstehe auch nicht, was Du damit meinst, dass der "Superknoten" haltbarer oder dauerhafter ist?

Was die Haltbarkeit des FG angeht, bei mir reißt zu 99% der Knoten am Snap, wenn das Verhältniss von Hauptschnur zu FC richtig gewählt ist. Ich muss den nur erneuern, wenn das FC zu kurz geworden oder beschädigt ist.

Vielleicht könntest Du daher die genauen Vorteile des "Superknoten" aus deiner Sicht mal erklären. Vielleicht werde ich dann ja doch noch geläutert.....:D
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Spreewald
Dieser "Superknoten" ist einfach ein abgewandelter PR Knoten mit abgeänderten Abschlussknoten und m.M.n. etwas falschem Beginn.
Falsch, weil mit der Hauptschnur direkt begonnen wird eng ums FC/Mono zu wickeln. So können bei starken Zugkräften die ersten Windungen das FC/Mono zerschneiden. Die Hauptschnur sollte zunächst möglichst parallel bzw. in weiten Schwüngen zum FC/Mono liegen und erst wenn es zurück in Richtung Rolle geht erfolgen die engen Wicklungen, welche dem Knoten den erforderlichen Halt geben.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
nunja - grau ist alle Theorie:D

Ein Einschneiden des Geflechts ins FC/Mono wie @Spin+Fly befürchtet kommt nicht vor. Zumindest im Süßwasser gibts dabei überhaupt keine Gefahr und auch im kalten Salzwasser wenns auf Butt geht hat sich Fredis Knoten schon gut bewährt. Sicher hält da der FG auch genau so gut. Keine Frage!

Wie gesagt - ich verwende Fredis Superknoten und traue ihm mehr zu als dem FG. @benwob Beim FG passierts mit der Zeit, daß sich die Halbschläge wieder losmachen. Das ist zunächst nur unschön wenn 1 oder 2 Schläge aufgegangen sind wird aber irgendwann doch die Haltbarkeit und Dauerhaftigkeit beeinträchtigen. Dieses Problem gibts eben beim Superknoten nicht, da wird nichts locker und letztlich geht er nur durch Bruch der Hauptschnur flöten.


Aber das kann ja jeder sehen wie er will - und wie gesagt, wenn man ihn nicht selbst gebunden hat und paar Mal gefischt wird man auch den Unterschied oder die Verbesserung nicht beurteilen können.

nicht mehr und nicht weniger:D

p.s. ich hab auch lange Jahre nur den Allbright genutzt, dann den Schlagschnur, Jochenknoten und dann den FG und jetzt bin ich bei Fredis Superknoten gelandet.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Beim FG passierts mit der Zeit, daß sich die Halbschläge wieder losmachen.

Ok, dass kann bei mir nicht passieren, da ich keine Halbschläge mache, sondern den gleichen Abschluss wie in dem Video von dem Superknoten verwende. Da kann nix aufgehen. ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Spreewald
nunja - grau ist alle Theorie:D

Ein Einschneiden des Geflechts ins FC/Mono wie @Spin+Fly befürchtet kommt nicht vor. Zumindest im Süßwasser gibts dabei überhaupt keine Gefahr und auch im kalten Salzwasser wenns auf Butt geht hat sich Fredis Knoten schon gut bewährt. Sicher hält da der FG auch genau so gut. Keine Frage!
Wenn Dir dann ein paar mal hintereinander im warmen tropischen Wasser deine PR-Knoten-Variante reißt, dann wirst Du (so wie ich) den Knoten hinsichtlich jedem Detail prüfen und erkennen dass ich mit der möglichst parallelen Bindeweise Recht habe ;)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
weshalb hab ich wohl das warme Salzwasser (siehe weiter oben) ausgeschlossen? ebent - weil ich da nicht fische.

Ansonsten soll jeder nach seiner Facon glücklich werden! :D
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ok, dass kann bei mir nicht passieren, da ich keine Halbschläge mache, sondern den gleichen Abschluss wie in dem Video von dem Superknoten verwende. Da kann nix aufgehen. ;)


kann ich mir grad nicht vorstellen - gibts dazu vielleicht ein Video wo ich mir das mal angucken kann.

wie gesagt - kommt ja auch mal vor das am Wasser alles zusammenreißt und dann ist können besser als wollen! :D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
kann ich mir grad nicht vorstellen - gibts dazu vielleicht ein Video wo ich mir das mal angucken kann.

Naja, ist nicht gerade unbekannt und wird auch von einigen BAlern genutzt. Nennt sich Rizzuto Finish.

Z.B. hier ab 4:25:

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/vereinfachter-fg-knot.42076/#post-581345

Bei mir sieht das dann frei Hand gebunden so aus (sorry wegen den schlechte Bilder mit dem Handy). Habe für die Bilder PE und FC in 25 lbs genommen.

2019-10-01 17.18.36.jpg
2019-10-01 17.19.24.jpg
2019-10-01 17.20.39.jpg

Der einzige Unterschied zu deinem Abschluß ist, dass die PE, die zur Rute führt, nicht um des FC gewickelt ist, sondern parallel liegt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Dieser Abschlussknoten ist doch eig nichts anderes als ein doppelt überwickelter Stopperknoten oder?
 

Oben